331

Verheiratet und verliebt

J
Zitat von Solskinn2015:
und bitte holt euch professionelle Hilfe in Form einer Eheberatung. BITTEEEEE!
Nicht die schlechteste Idee..

28.12.2016 21:28 • #121

N
@Coder : mal was konstruktives an dieser Stelle: wie wäre es denn, deine Frau oder du mach(s)t einen Urlaub, Freundes- oder Familienbesuch oder ähnliches von mindestens 3 Wochen?
Am besten morgen schon... da lässt sich für jeden am besten herausfinden, ob es etwas zu vermissen gibt. Nach wie vor glaube ich an eine Beziehungs-Midlife-Crises. Und natürlich kann man sich neu in seine Partnerin oder seinen Partner verlieben - weil sich jeder Mensch weiterentwickelt und verändert, man übersieht es nur im gewohnten Alltag leicht. Man entliebt sich ja auch meistens, weil Veränderungen bei einem selbst stattfinden.

28.12.2016 21:36 • x 2 #122

A

Verheiratet und verliebt

x 3

C
Zitat von Nicora:
@Coder : mal was konstruktives an dieser Stelle: wie wäre es denn, deine Frau oder du mach(s)t einen Urlaub, Freundes- oder Familienbesuch oder ähnliches von mindestens 3 Wochen?
Am besten morgen schon... da lässt sich für jeden am besten herausfinden, ob es etwas zu vermissen gibt. Nach wie vor glaube ich an eine Beziehungs-Midlife-Crises. Und natürlich kann man sich neu in seine Partnerin oder seinen Partner verlieben - weil sich jeder Mensch weiterentwickelt und verändert, man übersieht es nur im gewohnten Alltag leicht. Man entliebt sich ja auch meistens, weil Veränderungen bei einem selbst stattfinden.

Genau!

Und ich hab jetzt auch genug von den ganzen Miesepetern

Ich wende auf der Schussfahrt

28.12.2016 21:40 • x 2 #123

Luto
Zitat von Nicora:
Und natürlich kann man sich neu in seine Partnerin oder seinen Partner verlieben - weil sich jeder Mensch weiterentwickelt und verändert, man übersieht es nur im gewohnten Alltag leicht. Man entliebt sich ja auch meistens, weil Veränderungen bei einem selbst stattfinden.

da stimme ich nur zum Teil zu bzw. habe es weder bei mir noch bei anderen mal so erlebt, höchstens dann, wenn man durch eine verpasste andere Liebe auf einmal spürt, wieviel Liebe man denn auf einmal noch zur alten hat ... das erkenne ich hier nur sehr am Rande ..

28.12.2016 21:41 • #124

S
@nicora, daran glaube ich nicht. Du spürst, wer oder was du bist, wenn du bereit bist gewohnte Strukturen aufzubrechen und mal mit dir zu sein. Das schafft kein Familien Urlaub und auch keine getrennten Schlafzimmer. Zur Entwicklung gehört auch dazu mal die Einsamkeit auszuhalten...Niemanden als Sicherheitsseil zu haben. Dann weiß man wo man steht und wer man ist.

28.12.2016 21:45 • x 7 #125

Luto
Zitat von Coder:
Und ich hab jetzt auch genug von den ganzen Miesepetern

kann ich ansatzweise nachvollziehen Deine Haltung und empfinde das auch nicht als Beleidigung.
aber Du löst wahrscheinlich nichts, wenn Du Dich nicht den Wahrheiten (hat natürlich jeder eine eigene oder zumindest offenen Fragen stellst...

28.12.2016 21:50 • x 2 #126

E
Zitat von Sarina80:
@nicora, daran glaube ich nicht. Du spürst, wer oder was du bist, wenn du bereit bist gewohnte Strukturen aufzubrechen und mal mit dir zu sein. Das schafft kein Familien Urlaub und auch keine getrennten Schlafzimmer. Zur Entwicklung gehört auch dazu mal die Einsamkeit auszuhalten...Niemanden als Sicherheitsseil zu haben. Dann weiß man wo man steht und wer man ist.

Das sehe ich auch so.
Bei der Variante hatte er Angst dass seine EF anschließend nicht mehr zur Verfügung steht.

28.12.2016 21:50 • x 6 #127

N
Okay, ich hätte da mal ein Beispiel eines Ehe- Alltags nach ein paar Jahren. Er ist in einer Phase, in der er das Leben als Couch-Potatoe vorm TV geniesst. Sie hingegen will Party, ausgehen, Spaß haben und was erleben. Ganz blöde Kiste. Großes Trara. Und jetzt? Sie macht sich also auf und tobt sich aus. Entdeckt dann eine tolle Aufgabe im Ehrenamt, in die sie ihre ganze Energie reinsteckt. Nach einer Zeit findet sie sich am Abend auf der Couch wieder und beginnt es zu genießen, genau wie er damals. Und das beste ist: sie sind noch immer zusammen. Und gemeinsam auf der Couch sieht sie ihn sich so an und findet seine so gemütliche Ruhe, seine Zuverlässigkeit und das verdiente Ausruhen unheimlich schön. Verliebt hatte sie sich zu Beginn in einen hyperaktiven Draufgänger, der immer Action bräuchte. Davon ist nichts mehr da. Das hier ist besser. Und das ist eine wahre Geschichte.

28.12.2016 22:01 • x 3 #128

S
Zitat:
die Du hier arrogant als Fakten präsentierst.

Wohlgemerkt einfach nachzuweisende Fakten. Mir kanns egal sein. Aber ein 50jähriger Mann, der im notwendigen Bedarfsfall weder ehrlich zu sich selber sein kann, noch den Sinn von Abstand zwecks (kurz formuliert) Selbstfindung versteht, auf den wird so oder so noch einiges zukommen. Was jetzt nicht zwangsläufig was Schlechtes ist.

28.12.2016 22:15 • x 1 #129

Luto
Zitat von Nicora:
Nach einer Zeit findet sie sich am Abend auf der Couch wieder und beginnt es zu genießen, genau wie er damals. Und das beste ist: sie sind noch immer zusammen. Und gemeinsam auf der Couch sieht sie ihn sich so an und findet seine so gemütliche Ruhe, seine Zuverlässigkeit und das verdiente Ausruhen unheimlich schön. Verliebt hatte sie sich zu Beginn in einen hyperaktiven Draufgänger, der immer Action bräuchte. Davon ist nichts mehr da. Das hier ist besser. Und das ist eine wahre Geschichte.

das kann auch passieren, wahrscheinlich hat jeder mensch Bedürfnis nach beidem: gemütliche Ruhe und Abenteuer... und es bleibt oft auf dem schmalen Grad zwischen Beidem... Besser ist beides zusammen! aber das passiert nicht so oft.

28.12.2016 22:16 • x 1 #130

S
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Sarina80:

Das sehe ich auch so.
Bei der Variante hatte er Angst dass seine EF anschließend nicht mehr zur Verfügung steht.

Das ist eben der Fehler im Denken.
Was vorbei ist, löst sich sowieso. Das ist dann nur eine Frage, wann.
Die Chance besteht nicht im unbedingt erhalten wollen sondern im loslassen.
Das ist die schwierigste Aufgabe überhaupt..
Aber Leidenschaft ist nicht machbar und nicht erzwingbar.
Man kann sich entscheiden, ohne sie leben zu wollen. Das ist dann eine Entscheidung. Diese wird im Kopf getroffen. Die Gefühle für seine Arbeitskollegin vergisst er nie. Er hat sie gefühlt und sie bleiben gegenwärtig. Die kann er nicht wegstreichen und auch nicht wegzaubern. Das, was ihm fehlt, bleibt. Trotzdem gibt es eine Chance.Die Chance in seinem Fall ist es die verkrusteten Strukturen aufzubrechen und sich selbst und gegebenenfalls seiner Frau neu zu begegnen. Das bedeutet alleine sein können.

28.12.2016 22:17 • x 3 #131

S
Coder die Kritik bzw. auch forschen Ansätze musst Du abkönnen.Sorry. Da steckt natürlich Provokation drinn, aber auch die Suche nach Wahrheit. Was meinst Du geht in einer Eheberatung ab? Das muss so sein. Da muss man schon mal den Bohrer drann lassen, wie beim Zahnarzt. No pain no gain. Nur an der Oberfläche rumschnippeln ist bei Dir nicht. Aber nimm es als Chance. Ich finde es gut wie es bisher gelaufen ist. Aber Du musst Dich doch einigen Dingen stellen. Keine Abbitte und Buße leisten. Nein Dich stellen ggü, den Gefühen und der Beziehung zu Deiner Ehefrau.

28.12.2016 22:20 • x 5 #132

N
@sarina80: Dazu ein altes Zitat meiner Psycho.Dozentin: Leidenschaft ist eine Eigenschaft, die Leiden schafft.
Er kann sie nicht wegzaubern. Er kann sie relativieren - zum Fliegenschis s auf der großen Leinwand des Lebens.
Eine begleitende Eheberatung fände ich übrigens auch nicht schlecht dabei.

28.12.2016 22:36 • x 1 #133

C
Zitat von Shank:
Zitat:
die Du hier arrogant als Fakten präsentierst.

Wohlgemerkt einfach nachzuweisende Fakten. Mir kanns egal sein. Aber ein 50jähriger Mann, der im notwendigen Bedarfsfall weder ehrlich zu sich selber sein kann, noch den Sinn von Abstand zwecks (kurz formuliert) Selbstfindung versteht, auf den wird so oder so noch einiges zukommen. Was jetzt nicht zwangsläufig was Schlechtes ist.

Ich hab genug für heute

28.12.2016 22:39 • x 1 #134

S
Das sei Dir gegönnt. Komme zur Ruhe, reflektiere. Gute Nacht.

28.12.2016 22:45 • x 1 #135

A

x 4