950

Verheiratet und verliebt in eine andere Frau

CleoK
Zitat von carlos7:
Liebe fragt aber nach Ehrlichkeit.

Auch richtig, aber in diesem Fall ist die Liebe wohl nicht mehr das Thema. Die ist eben offensichtlich abhanden gekommen und daher steht diese auch nicht mehr zur Diskussion.

22.11.2024 11:16 • x 1 #151

c_minor
Zitat von Marly7:
Warum soll es per se moralischer und anständiger Sein, beim (Ehe)Partner zu bleiben. Ist das nicht auch Betrug? An sich selbst und auch am (Ehe)Partner. Vielleicht erhält es eine Partnerschaft, aber erhält es die Liebe. Und bürdet man nicht zumindest unbewusst damit dem (Ehe)Partner auch eine Art Pflicht und Verantwortung auf, die er/sie vielleicht gar nicht übergeben will?

Erinnert mich gerade an eine der letzten Folgen der 6. Staffel von Dr. House, als der notorische Fremdgänger Taub und Thirteen genau diese Diskussion führen, als sie einen Patienten behandeln, der sich seine gleichgeschlechtlich1 angeblich wegtherapien ließ und diesbezüglich nie aufrichtig gegenüber der Frau gewesen ist, die er schließlich heiraten wollte und auch wohl auch nicht bzgl. seiner Scham gegenüber seinem früheren Mitbewohner mit dem er eine Affäre hatte.

Zitat von carlos7:

Mit exakt diesem Argument hat Dr. Remy Hadley den Schlagabtausch schließlich für sich entschieden.

22.11.2024 11:18 • #152

A

Verheiratet und verliebt in eine andere Frau

x 3

Markus1977
Zitat von Marly7:
Niemand, so denke ich zumindest, nimmt sich vorsätzlich vor, dass so etwas passiert. Im Gegenteil. Und dennoch passiert es. Liebe fragt nicht nach ...

Wir reden hier ja aber nicht über Liebe, sondern über eine Affäre. Das ist doch das Problem

22.11.2024 11:20 • x 2 #153

M
Zitat von carlos7:

Gerne.

22.11.2024 11:21 • #154

Markus1977
Zitat von CleoK:
Dieser Beitrag wurde von Markus1977, einem von Dir ignorierten Mitglied, erstellt. Als Sponsor-Mitglied (ab nur 5 Euro im Jahr), kannst Du diesen ...

Schade das Du Dich nicht selber ignorieren kannst

22.11.2024 11:21 • x 3 #155

M
@Markus1977 Bitte? Ist es nötig, jemanden der anders denkt, so zu beleidigen? Im Sinne der angenommenen moralischen Überlegenheit?

22.11.2024 11:24 • x 2 #156

c_minor
Zitat von Markus1977:
Wir reden hier ja aber nicht über Liebe, sondern über eine Affäre.

Wird halt gerne verwechselt.

Bestes Beispiel - alle Jahre wieder:

22.11.2024 11:26 • x 1 #157

CleoK
Zitat von Marly7:
Bitte? Ist es nötig, jemanden der anders denkt, so zu beleidigen? Im Sinne der angenommenen moralischen Überlegenheit?

Sollte er auf mich repliziert haben, kein Problem, ich sehe diesen Schwachsinn, dem Himmel sei Dank, nicht mehr.
Es gibt Menschen die bräuchten dringend Hilfe und ich hoffe, dass sich die EP von diesen Menschen soweit entfernen konnten, dass sie körperlich nicht gefährdet sind.
Wenn es schon keine verbale Hemmschwelle gibt, dann möchte ich nicht wissen, wie es da in den eigenen 4 Wänden zugeht.
Es ist sehr traurig, welchen Aggressionen Ehepartner durch pathologischen Verhaltens ausgesetzt sind.

22.11.2024 11:32 • x 1 #158

Markus1977
Es ist schon wirklich lustig wie viel Fantasie manche an den Tag legen. Aber darauf beruht nunmal deren Leben. Fantasie und Lügen

22.11.2024 11:49 • x 1 #159

M
Zitat von Pablo1968:
Deshalb auch meine Frage, wie man sich einen geliebten Menschen aus dem Herz reißen kann. Aber gibt es kein Wundermittel.

Ich habe schon Dich gemeint. Tut mir leid, wenn das nicht eindeutig war.

Ja, sich jemanden aus dem Herzen zu reißen, geht nicht. Das dauert einfach seine Zeit, aber ganz ehrlich, die neue Frau hätte Dir ja auch nie das ersetzen können, was Du für sie aufgegeben hättest. Gut, dass Du das erkannt hast. Hinzu kommt die rosa Brille der Verliebtheit, die Dich sicher manches verblendet hat anschauen lassen. Du kennst diese andere ja eigentlich nur bruchstückhaft, aber wie sie in einer vom Alltag geprägten Dauerbeziehung wäre, weißt Du nicht. Sicher wäre es zwischen Euch nicht so wie Du es jetzt empfindest, denn diese Hochgefühle flauen zwangsläufig ab.

Was hiflt: Kontakt einstellen, ganz und gar. Keine Telefonate, kein Geschreibsel und keine persönlichen Begegnungen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob sie eine Kollegin von Dir ist. Dann ist es schwieriger, aber es hilft dann auch, sich nur noch auf sachlicher Ebene zu begegnen. Keine persönlichen Worte mehr, die die Sehnsüchte nur wieder ankurbeln. Das ist ein harter Weg und der geht sich auch nicht leicht.

Ich wusste nach der Affaire, dass es niemals ein Ex-Back geben würde und habe damals noch einige Zeit auf Freundschaft gesetzt, was mir im Grund genommen nur wieder Eifersucht und Herzschmerz beschert hat. Verliebtheit und Freundschaft vertragen sich nicht. Ich hätte mich eher gelöst, wenn ich den harten Weg der Kontaktsperre gegangen wäre. So dauerte es halt länger, als ein halbes Jahr später der Kontakt zwischen uns ganz weg blieb. Aus einer seiner verschwurbelten Mails schloß ich, dass er eine Next hatte, mit der er sicher schon vorher unterwegs war. Da waren so seltsame Unternehmungen ... Ich war blöd damals.
Selbst trotz Kontaktsperre mogelte er sich immer wieder in meine Gedanken. Es war wirklich hart. Was mir half, waren, dass ich viel aktiver wurde und viel allein oder mit Freundinnen unternahm. Das schaffte Ablenkung, zeigte mir auch, dass es auch andere nette Orte gibt als ständig über den Ex. zu brüten und sich zu fragen, warum und wieso und was meinte er, als er sagte ...

Und ich schrieb. Wütende, seitenlange Mails, die ich niemals abschickte. Ich beschimpfte ihn, gab ihm zahlreiche Tiernamen etc., sagte ihm voraus, dass sein schei. ein böses Ende nehmen würde usw. Die Wut, die nach der Trauerphase kam, musste irgend wohin und ich lenkte sie dorthin, wo sie keinen Schaden anrichtete. Es war ein Ventil, aber so richtig hilfreich war es auch nicht, weil ich in Gedanken damit ja wieder bei ihm war. Meine Lieblingsfantasie waren zwei schwere Jungs, die ihn vermöbelten und dann würde ich kommen und ihm einen Tritt in seine verdammten ... geben.
Was hätte das geholfen? Nichts, meine Wut wäre kaum vergangen, aber ich hätte mir wohl eine Anzeige wegen Körperverletzung etc. eingehandelt. Außerdem kenne ich keine schweren Jungs.

Es ist ein Auf und Ab und an manchen Tagen denkst Du, Du hast es geschafft, aber einen Tag später haut es Dich wieder zurück.

Ich glaube, was wirklich hilft neben dem Abstand, ist, sich wieder voll und ganz auf sein Leben einzulassen, den Blick auf das Positive zu lenken, was einem gewährt wird.Es sind kleinliche Gedanken, mit denen man einen anderen Menschen, den man nur bruchstückhaft kennt, zur Hauptattraktion des Lebens hochstilisiert. Denn man vergisst darüber die Dinge, die doch viel wichtiger sind.

Nimm Dir Zeit, es kann einige Monate dauern, eher mehr Monate als wenige. Aber doch wirst Du feststellen, dass Du bei allen Rückschlägen allmählich die zwanghaften Gedanken an diesen einen Menschen abstellen kannst. Es geht allmählich, fast unbemerkt.

Ich habe mir damals geholfen, indem ich meinen Kummer personifizierte. Er, der Kummer konnte ja nichts dafür, aber er war da, ob ich ihn wolte oder nicht. Er war männlich, schwarz gekleidet, trug immer Anzug und Lederschuhe und hatte dunkle Haare, aber sein Gesicht kannte ich nicht. Aber er war neben mir, wenn ich durch die Stadt ging, wenn ich im Auto saß und in die Arbeit fuhr, er saß neben mir im Kino. Manchmal blieb er weg, ehe er wieder kam und ich in Gedanken zu ihm sagte: Du schon wieder, wann bleibst Du weg?
Er erwiderte dann immer mit einem kleinen Lächeln: Wenn meine Zeit um ist, gehe ich wieder, aber sie ist noch nicht um. Also musst Du noch einige Zeit mit mir leben.
Was soll man dann dazu sagen? Man sagt, okay, aber schön, dass Du mal 2 Stunden weg warst, ist auch schon was.

Das ist kein Modell, das jedem passt, aber ich denke, man sollte Mechanismen entwickeln, die es einem leichter machen. Kummer ist doch ganz normal, Sehnsucht auch, es gehört zum Leben wie auch Glück und Freude.

Ich freue mich darüber, dass Du diese Entscheidung getroffen hast und erkannt hast, dass Deine Familie ein Gut ist, das Du bewahren willst. Was ist dagegen dieser lächerliche Liebeskummer? Eigentlich nichts, was Dein Leben wirklich beeinträchtigen muss. Erst diese wahnsinnige Freude über diesen neuen Menschen, dann dieser ebenso wahnsinnige Schmerz, wenn man ihn wieder aus dem Leben streichen muss. Es ist halt nichts umsonst auf dieser Welt und alles hat seinen Preis.

22.11.2024 11:59 • x 3 #160

CleoK
Zitat von Pablo1968:
Wunderheilmittel gegen Liebe,

Nein das gibt es (leider) nicht. Mit mentaler Arbeit kann man Vieles relativieren aber nicht heilen.

Sich gegen emotionale tiefe Liebe wehren bedarf ganz ganz viel Kraft, Energie und vor allem einen realistischen Blick.

22.11.2024 12:06 • x 2 #161

M
Zitat von Tessa81:
Verantwortung für sein Handeln

Das wäre die einzig richtige Haltung. Du musst jetzt die Kinder über Wasser halten und es wäre auch ein Akt, zumindest ein Versuch der Wiedergutmachung.

Eine Katastrophe, die unbeteiligte in den Abgrund riss. Ich weiß nicht, ob Du das je wieder gut machen kannst, aber ich hoffe es.
Streich diese Affärenfrau aus deinem Leben, sie hat auch genug angerichtet in Deinem Leben.. Du hast Kinder, die Dich brauchen, Du solltest Deine Ex- bzw. Nochfrau ein wenig stabilisieren. Es liegt viel vor Dir.

Auf diese Art und Weise kann aus einer zunächst harmlosen und viel Freude und Hoffnung bringenden Affäre ein Flächenbrand werden. In Deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken.

22.11.2024 12:12 • x 2 #162

T
Zitat von Jens74:
Meine Frau hat angefangen zu trinken, das konnte ich beobachten. Immer stand eine Weinflasche auf dem Tisch, häufig leer. Sie hat kaum noch mit mir gesprochen. So kenne ich sie nicht.

Traurig, was Verrat mit einem machen kann.
Zitat von Jens74:
Den Kindern geht es auch nicht gerade gut, da sie langsam aber sicher merken, dass irgendetwas gar nicht mehr ok ist.

Natürlich nicht. Mama leidet. Kein Kind möchte das erleben.
Zitat von Jens74:
Daraufhin fing sie ziemlich doll an zu weinen, sagte mir, das sie nicht wüsste, wie lange sie noch damit klarkommen würde.

Ihr beide wusstet, auf was ihr euch einlasst und welcher Schaden entstehen kann. Euch war es leider egal. Ihr beide habt kein Mitleid verdient.
Zitat von Jens74:
Nun habe ich beide Menschen verletzt

Bewusst!

Bitte sei jetzt für deine Kinder da. Auch für deine Frau. Und dreh ihr auch keinen Strick daraus, wie sie sich gerade verhält.

Wenn man jemanden nicht mehr liebt, dann sollte man sich trennen.
Deine Frau, die Mutter deiner Kinder, so zu hintergehen ist unterste Schublade.

Deine Affäre solltest du jetzt auf Eis legen.

Ich wünsche deiner Familie das Beste.

22.11.2024 14:35 • x 6 #163

Wollie
Zitat von Markus1977:
Hör doch auf zu jammern, wie schlecht es Dir und Deiner Affäre geht. Ganz ehrlich, das habt ihr euch selbst erarbeitet! Ihr seid beide dafür verantwortlich, das es Deinen Kindern und Deiner Frau schlecht geht.
Wie infantil muss man sein, um dann rumzuheulen, das alles ganz schlimm ist? Hättest Du mit deiner AF einmal das Hirn eingeschaltet, dann wäre es nie dazu gekommen.
Sorry für die harten Worte, aber Du bist ein Mega Egoist. Du wirst mit den Konsequenzen ein Leben lang leben müssen.

harter Tobak, aber im Grunde gebe ich dir völlig Recht. TE hat die Ehe und Familie so richtig an die Wand gefahren und lässt dann noch als Kirsche obendrauf die AF auflaufen...ich kann dir nix versprechen....ja, wer Sturm sät, wird Sturm ernten.
Alle leiden, vor allem die Kinder, die sind die Leidtragenden von so einem Konstrukt. Mitleid ? Ja, mit der EF und den Kindern, nicht mit den Verursachern.

22.11.2024 16:14 • x 7 #164

R
Zitat von Jens74:
Nun habe ich beide Menschen verletzt. ...

Und das war es nun wert wegen bissel Rumgeschnacksel?

22.11.2024 16:22 • x 3 #165

A

x 4