ElGatoRojo
- 16526
- 1
- 37171
Zitat von Everyday:ich frage mich ob ich mit einer Beichte nicht einfach meine Probleme bei ihr ablade. Im Endeffekt gehts uns dann beiden nicht gut, und ich weiß nicht ob das Gespräch etwas ändern würde.
Pinkstar
Zitat von Everyday:Was ich ein wenig schade finde, ist dass ich durch das einstellen der Gespräche nicht nur meine Schwärmerei verliere, sondern auch eine gute Freundin die bisher immer ein offenes Ohr hatte.
_Raven
Zitat von Everyday:Was ich eigentlich gerne hören würde, wären Worte oder besser noch Betroffene die mir sagen, dass es vorüber geht und sie seitdem viele glückliche Jahre mit ihren Partnern hatten.
KlausHeinrich
Zitat von Ayaka:Auch wenn viele jetzt vielleicht schreien so was doch nicht so schnell wegzuwerfen, aber ich glaube aus eurer Beziehung ist schon längst die Luft raus. So lauwarm wie du für deine Frau empfindest bringt auch Paartherapie wenig, der nächste Feger wird dich wieder aus der Bahn werfen
Zitat von RyanG:Du scheinst den TE ja gut zu kennen
JaNu
_Raven
Zitat von Everyday:Es fühlt sich an als würde ich meine Frau gar nicht mehr lieben, da ich nur noch an die andere denke.
Zitat von Everyday:Ich habe bereits gelesen, dass dieses Glücksgefühl frischer Verliebtheit immer gewinnt, wenn ich es mit meiner längeren Beziehung vergleiche.
Zitat von Everyday:Habe ich Angst etwas zu verpassen? Wann habe ich zuletzt so für meine Frau gefühlt wie aktuell für die Kollegin?
Zitat von Everyday:Ich weiß nicht was ich erwarte. Mit der anderen Frau zusammenkommen und mit ihr sofort ein Leben aufbauen
Zitat von Everyday:Was wenn mir irgendwann die nächste über den Weg läuft, die sich nicht so zurückhält wie meine Kollegin? Spring ich da dann sofort drauf an
Zitat von Butterblume63:Hallo Te! Du hast einen Denkfehler: Nicht du hast das Problem allein sondern es ist ein gemeinsames Problem. Wärst du Single der sich in eine vergebene Frau verliebt hat...wäre es deine Sache. Persönlich finde ich es immer schlimm,wenn man unter dem Deckmantel den Partner schützen zu wollen sirry,wenn ich es so ...
Zitat von commitmentor:Frage Dich, ob Du Dich bei anderer Antwort oben auf die Affäre eingelassen hättest.
Frage Dich, warum Du überhaupt angefangen hast mit der Kollegin zu flirten. Ja harmlos + flirten werden wirklich sehr gerne zusammen gesetzt. Das fällt dann in die gleiche Kategorie wie ich wollte dies eigentlich nicht und ist natürlich Unfug - wie Deine Geschichte hier auch wieder deutlich zeigt.
Zitat von Teacup:Ich habe ein kleines deja vu, und ich fürchte meine Geschichte wird nicht unbedingt aufbauend sein.
Kurzfassung: Eigenheim + 2 Kinder + nach 2 Jahren fremdverliebt + diese Person hatte kein Interesse - Liebeskummer.
Problem? Nach nicht mal zwei Monaten kam die nächste und das war dann der endgültige Genickbruch der Beziehung, die allerdings schon länger brüchig war.
Zitat von Pinkstar:Ich kann dir nur raten, Kontakt wirklich minimieren um dein Herz wieder eher deiner Frau zuzugewinnen, mit ihr eine Paarberatung angehen, der euch unterstützt, herauszufinden, was in eurer Partnerschaft fehlt und dann, wenn sie das wieder gefestigt hat, dich mit deiner Kollegin aussprechen und eine gute kollegiale Freundschaft weiterführen.
Klingt erstmal voll nach Plan, aber du würdest es ja schade finden, wenn du deine Kollegin ganz verlieren würdest, weil sie ansonsten ja nett ist und ich finde es super toll von ihr, dass sie sagt: Stop, bis hier hin und nicht weiter.
Zitat von Ayaka:ich sehe es halt sehr kritisch, dass du die potentielle Affärenfrau schon so weit ins Boot geholt hast ihr deine Gefühle zu gestehen und letztlich hat euch nur ihre Abfuhr vor Schlimmeren bewahrt.
Deine Frau und deine Gefühle für sie haben hier gar keinen Platz für die Erklärungen, irgendwie scheinst du nur wegen mangelnder Alternativen und zu großem Invest im Haus zu bleiben. Emotional klingen eher Mitleid und Verpflichtung als Grund um zu bleiben durch.
Zitat von _Raven:Das kannst du von mir hören.
Mir ist ähnliches passiert.
Mein Kollege und ich verstanden uns gut, irgendwann zu gut. Aber auch er in einer Beziehung und nicht gewillt diese aufzugeben. Ich weiß nicht ob ich meine aufgegeben hätte für ihn, eine Beziehung mit ihm stand ja nie im Raum.
Mein Rat ist: behalte es für dich und lass die Zeit für dich arbeiten. Wenn du den Konrakt so weit es geht herunterfährst wird die Verliebtheit wieder vergehen, zumal sie ja gar nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Wahrscheinlich genießt du einfach nur das Gefühl der Schmetterlinge, dass dir deine Frau ja nicht mehr bieten kann.
Zitat von RyanG:Ich maße mir jetzt mal nicht an, Deine Gefühle für Deine Frau zu kennen. Was mich aber interessieren würde, lieber TE..... was wäre - ganz ehrlich - passiert, wenn die Kollegin einer Beziehung mit Dir nicht abgeneigt gewesen wäre? Ich glaube, das ist erstmal die entscheidende Frage. Wenn Du sie Dir beantworten kannst, hast Du eigentlich auch schon ne grobe Richtung in die Zukunft.......
Zitat von JaNu:Deine jetzige Freundin hat sehr viel mit dir anscheinend durchgestanden und ohne ihr Back-up wärst du und ihr nicht da, wo ihr gerade seid. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn deine Kollegin dich nicht von Anfang an sondern mit längerer Anlaufphase erst begeistern konnte, ist deine Überlegung, dass sie jetzt nur eine willkommene Ausstiegsmöglichkeit schon schlüssig.
Vielleicht ist das Haus und das Drumherum nicht wirklich dein Ziel oder nicht mit dieser Frau. Dankbarkeit und Freundschaft ist bestimmt nicht die passende Basis für solch ein bindendes Projekt. Wenn dem so ist, wirst du auch immer wieder in Versuchung kommen.
Sei zu deiner Freundin ehrlich, das hat sie verdient. Und sei es auch zu dir. Es ist nicht schön so zu handeln, wie du es tun würdest, man hat ja schließlich andere Ansprüche an sich selbst. Aber Gefühle vorzuspielen, wo keine sind, ist es auch nicht.
Für mich sind diese Gedanken bei dir aber schon lange unbewusst für dein Verhalten, dass du gezeigt hast, verantwortlich.
Zitat von _Raven:Was aber nicht heißen muss, dass für deine Frau keine Gefühle mehr da sind. Frische Verliebtheit 'gewinnt' nicht unbedingt, es ist nur viel deutlicher spürbar ... Viele haben die übereilte Trennung bitter bereut, der alte Partner war zu verletzt und wollte nicht mehr.
...
Warst du damals in deiner Frau auch so verliebt?
Lasst ihr euch gegenseitig genug Freiheiten? Habt ihr eigene Freundeskreise? Ziehst du auch mal mit Kumpels los und sie mit ihren Mädels?
Wenn man immer nur zusammenhockt kann man schnell das Gefühl bekommen etwas verpasst zu haben.
...
Das kannst du ja gar nicht wirklich wünschen, du kennst sie nur von Gesprächen in der Firma? Weisst du wie sie zuhause ist, was sie für Macken hat?
Deine verliebte Pahntasie hebt sie gerade auf ein Podest, aber die Realität ist meist ganz anders.
...
Vielleicht gelingt es dir, dich emotional von der Kollegin zu lösen. Dann weißt du zumindest, dass du auch bei einer zukünftigen Verliebtheit genau prüfen solltest ob sie es wert ist eine lange (und wie du schreibst glückliche) Partnerschaft dafür aufs Spiel zu setzen.
Zitat von Everyday:Ich habe bereits gelesen, dass dieses Glücksgefühl frischer Verliebtheit immer gewinnt, wenn ich es mit meiner längeren Beziehung vergleiche. Trotzdem kann ich aktuell nicht anders als immer wieder diese Vergleiche zu ziehen. Und bin in Gedanken fast durchgehend woanders.
Zitat von Everyday:Seitdem gibt sie sich jedenfalls fiel mehr Mühe, versucht so liebevoll wie möglich zu sein und versucht zu zeigen, dass sie die bessere Wahl ist.
Zitat von Everyday:Aktuell übertönen diese anderen Gefühle und die Zweifel jedoch das Gefühl von Verbundenheit, Vertrautheit und Sicherheit, dass ich bei meiner Frau habe.
Zitat von Everyday:Unsere letzte mehrwöchige Reise in ein anderes Land liegt schon 4 Jahre zurück. Danach waren wir zwar auch immer mal wieder weg oder im Urlaub, jedoch entweder nicht weit weg, oder eben nicht lange weg. Und auch dieses Jahr wird es aufgrund des Innenausbaus maximal ein Wochenendtrip o.ä. werden.
Zitat von Everyday:seit 8 Jahren in einer glücklichen Beziehung
Zitat von Everyday:Ich fange aktuell an vieles zu hinterfragen
Zitat von FrauDrachin:Das ist natürlich sehr, sehr übel für sie. Bitte versuch auf jeden Fall sie aus dieser Konkurrenzsituation rauszuholen. Dieses Schweigen, obwohl schon die Hälfte als Elefant im Raum steht, das halte ich für sehr tödlich.
Zitat von FrauDrachin:Insofern bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du mit einer neuerlichen Trennung genauso unglücklich wärest, wie mit der Trennung am Anfang eurer Beziehung.
Zitat von FrauDrachin:Mir kommt es wirklich so vor, als ob du dich nach locker, flockigem, unverbindlichem Neuanfang, nach Ausbrechen aus diesen ganzen Verbindlichkeiten sehnst. Kann das sein? Vielleicht (ich hofffe inständig ich liege falsch) zeigen sich auch wieder die ersten Anzeichen von Überforderung/Burn out?
Zitat von FrauDrachin:Und mindestens: Feiert jeden einzelnen Schritt, den ihr fertig habt. Feiert euch, und was ihr zusammen schafft. Laßt nicht zu, dass euer wunderbares gemeinsames Leben nur noch eine Verpflichtung ist, ein Moloch, den man füttern muss.
Ich sehe durchaus, dass ihr beide das schaffen könnt. Ich drück jedenfalls alle Daumen.
Zitat von meineMeinung:Dein Einstieg in den Thread ist ja schon ein Lüge.Hättest du auch hinterfragt, wenn du die andere Frau nicht getroffen hättest?Es ist das übliche Aff...
Zitat von Everyday:Wieso ist das eine Lüge?