Hallo Frank,
ich denke, Dein Verstand begreift - es funktioniert mit Euch nicht. Du hast rationale Gründe, wie Deine Frau auch.
Dennoch kann es gut sein, dass Deine Trauergefühle Dich noch überrollen werden - tortz aller vernünftiger Einsicht.
Oftmals begreift der Kopf, doch das Herz leidet noch eine ganze Weile. Zumindest entspricht dies meiner Erfahrung seit über 4 Monaten.
Dennoch finde ich Deine Entscheidung richtig. Du willst kein Kind mehr -Deine Partnerin will um jeden Preis ein Baby haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter solchen Umständen die Geburt und die Anwesenheit eines Kindes, Eure Beziehung wieder glücklich hätte werden lassen. Vielleicht wärst Du Dir dann nur wie ein Mittel zum Zweck vorgekommen?
Du sagst ja, Du hast Dich zu wenig gewehrt und hast vieles mit Dir machen lassen. Hattest Du vielleicht zu große Angst davor, dass auch Deine zweite Ehe scheitern könnte? Wolltest Du aus Angst heraus, alles erdenkliche über Dich ergehen lassen, um ja nie wieder diesen Trennungsschmerz zu erleiden, den Du sicherlich bereits bei Deiner ersten Scheidung durchleben musstest? Oder worin siehst Du die Gründe für Dein passives Erdulden innerhalb der Beziehung?
Ich kann respektieren, wenn jemand ein Kind haben möchte. Wenn ihm dieses Lebensziel wichtiger ist, als die Partnerschaft selbst und man keinen vernünfitgen Kompromiss findet, muss man sich wohl eingestehen, dass die Lebensziele einfach zu verschieden sind, um zusammen zu bleiben. So schmerzhaft diese Erkenntinis auch ist!
Möglicherweise würden sonst nur die vorhandenen Differenzen auf Kosten des Kindes ausgetragen werden. Du hättest bestimmt eines Tages bereut, dass Du Dich hast überreden lassen, nochmals Vater zu werden. Deine Frau hätte sicherlich ewig Vorwürfe Dir gegenüber vorgebracht, wäre sie Dir zuliebe kinderlos geblieben.
Wenn ein Kind geplant ist, so sollten dies beide Partner von ganzem Herzen wollen. Deshalb verstehe ich es auch nicht ganz, wieso Deine Frau dennoch unbedingt ein Kind von Dir wollte, obwohl Du ihr wohl öfter klar gemacht hast, dass Du kein Kind mehr willst. Ist das nicht egoistisch, weil es nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Kind bietet?
Frank, es mag sein, dass Du jetzt emotional harte Zeiten durchleben wirst. Aber es wäre auch nicht fair gewesen, Dich ihrem Kinderwunsch zu beugen. Das hätte Eure Beziehung sicherlich noch problematischer gestaltet, womöglich wäre sie dann ohnehin zerbrochen, das Kind hätte den Vater verloren und Du würdest auch mächtig zur Kasse gebeten werden.
Aus Liebe alles zu tun, ohne das man es selbst will, ist ein falscher Weg. Man endet letztendlich als Verlierer irgendwann! Kompromisse ja - Selbstverleugnung nie wieder! Das ist mein Fazit nach 4,5 Monaten Trennungsprozess!
Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg!
Ariane
06.09.2005 20:13 •