Kaetzchen
- 88506
Kaetzchen
Zitat von Bekannte:Ich möchte wirklich verstehen lernen, wie die Dinge in Deinem Kopf verknüpft sind. Denn Du beschreibst Abhängigkeiten, die auf diese Art in meinem Leben nie existiert haben und von denen ich vor der Begnung mit meinem AM noch nie gehört hatte.
kuddel7591
Dummda2
kuddel7591
Zitat von Dummda2:Statistisch geht es den Frauen auch Jahre nach der Trennung finanziell schlechter, während Männer nach ein paar Jahren wieder da sind, wo sie waren. daher müssten sie den Aspekt mittelfristig nicht bedenken. Gerade heute, bei den aktuellen Gesetzen, gibt es gerade für Männer keinen Grund, nicht zu gehen. Kinder wären da schon ein besserer Grund.
Ex-Mitglied
Dummda2
Zitat von kuddel7591:Zitat von Dummda2:Statistisch geht es den Frauen auch Jahre nach der Trennung finanziell schlechter, während Männer nach ein paar Jahren wieder da sind, wo sie waren. daher müssten sie den Aspekt mittelfristig nicht bedenken. Gerade heute, bei den aktuellen Gesetzen, gibt es gerade für Männer keinen Grund, nicht zu gehen. Kinder wären da schon ein besserer Grund.
Es ist im Forum oft zu lesen, dass Männer alles verloren haben, wirtschaftlich ruiniert sind - nach
einer Trennung/Scheidung - egal woher eine Trennung/Scheidung rührt. Also... so ganz ist der wirtschaftliche Aspekt nicht von der Hand zu weisen, dass Männer aus dem Grund zurück wollen.
Bekannte
Hey_
Zitat von Bekannte:Hallo Hey_,
was Du zu den verteilten Rollen schreibst, finde ich interessant, weil es sich mit der Sichtweise meines damaligen AM deckt.
Ich würde Dir dazu gerne ein paar Fragen stellen.
Du schreibst:Zitat von Hey_:Es gibt ein System in dem ich mich gut fühle, in dem ich gebraucht werde und in dem ich mich engagiere.
Mein soziales System aus Familie, Umfeld, Ehrenämter, sozialem Engagement, Anerkennung, wirtschaftlicher Sicherheit...das sind Werte die für mich wichtig ist.
...
Mein Leben lang, in mir eine Sehnsucht...und letztlich die Unfähigkeit, da zu liegen...auf einer Lichtung...mit Dir, im frischen Gras und nah bei Dir, den Augenblick zu spüren...Deine Haut zu riechen, den Vogel zu sehen, der über uns die Sonnenstrahlen durchbricht und uns zusieht, Dich zu schmecken, losgelöst, treibend in einem Meer aus Licht und Gefühl und Dir....und einfach glücklich sein zu können.
Ich finde diese strenge Zuordnung bemerkenswert.
Die EF ist für Dich Teil Deines Lebenssystems, in dem es Dir gut geht,
Die AF ist Teil des Gefühls von Freiheit und Sorglosigkeit.
Damit nehmen beide Frauen ja im Grunde nur Rollen ein, die Du bzw. das Leben ihnen so zugewiesen haben.
Mit der AF kann man nicht ewig auf einer Lichtung liegen. Derzeit, in ihrer Rolle als AF, ja, da geht das. Da wird das ToiPi etwas schneller eingekauft, um Zeit für die Auszeit mit der AF zu haben. Würde die AF zur Partnerin, wäre sie nicht mehr nur mit einem Gefühl von Freiheit verknüpft. Verlöre sie dann für Dich an Bedeutung?
Und wieso ist bei Dir das andere System ein Alles oder Nichts? Was ändert sich an Deinem ehrenamtlichen Engagement, was an Deinem Verhältnis zu Deiner Familie, was am Freundeskreis, wenn sie nicht mehr Deine EF ist? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hätte eine Trennung denn tatsächlich? Ist das nur ein gefühlter Zusammenhang oder hält Dir Deine EF tatsächlich derart den Rücken frei, dass Du ohne sie kein guter Vater, Onkel etc. mehr sein kannst, keine Zeit fürs Ehrenamt mehr hättest? Und pflegt sie euren Freundeskreis derart allein für euch zwei, dass Du ohne sie keine Freunde mehr hättest?
Ich bin so erstaunt über eine solche Sichtweise, weil mein Leben sich aus Modulen aufbaut, nicht aus Gesamtsystemen. Mein Muttermodul (ich als Mutter meines Kindes) funktioniert völlig unabhängig von meiner Partnerschaft, meinem Beruf, meinem Freundeskreis, etc. Wenn ich den Job wechsel, steht damit nicht mein ganzes Leben in Frage. Und wenn ich mich von meinem Mann trenne, bleibt der Kern meines Lebens immer noch intakt. Ich werde dann immer noch dem gleichen Sportverein angehören etc. Genausowenig sehe ich einen Menschen in einer bestimmten Phase als Garant für Freiheit, sich glücklich fühlen o,ä, Mein AM war nicht nur für Auszeiten willkommen, sondern wurde als Ganzes angenommen.
Daher bin ich so erstaunt, dass bei Dir bestimmte Personen so eng mit bestimmten Gefühlen, Situationen oder ganzen Lebensentwürfen verknüpft sind. Denn das macht es ja tatsächlich unmöglich, sich für etwas zu entscheiden.
Wenn ich mir allein vorstellen würde, dass mit jedem möglichen Lebenspartner eine ganz bestimmte Wohnsituation verknüpft wäre (nur mal als Gedankenexperiment, also jeder Mann hätte genau eine bestimmte Wohnung, ein Haus, das unabänderlich mit ihm verknüpft ist), dann müsste ich bei der Partnerauswahl ja stets auch Gedanken haben wie reichen die qm, die an diesem Mann dranhängen oder wir verstehen uns super, aber seine Küche ist so klein. Verstehst Du, was ich meine?
Dann wären ja Lebensentwurfdetails mit einer Person verknüpft, die nichts mit meinen Gefühlen oder meiner Beziehung zu dieser Person zu tun haben.
Wenn Deine EF eine Grundbedingung für Dein gesamtes Leben und alle derzeit bestehenden sozialen Bindungen zu Kindern, Eltern, Verwandten, Freunden und Nachbarn ist, Dein Garant für wirtschaftliche Prosperität, dann kannst Du sie doch unmöglich jemals verlassen, denn Du stündest dann ja ganz ausgezogen da und hättest im wahren Wortsinn Alles verloren, obwohl Du ihr derzeit als Beziehungspartner nur ganz wenig Bedeutung zumisst.
Und wenn die AF Ausdruck Deiner Sehnsucht nach Freiheit, Leichtigkeit und Glücklichsein ist, dann darfst Du sie im Grunde ja nie länger als 2 Stunden pro Woche sehen. Denn wie sollte sie so einer Aufgabe länger gewachsen sein? Was wäre, wenn sie mal diejenige wäre, die Dich braucht, von der Du gebraucht wirst? Obwohl das ja eine Funktion ist, die Du nach Deiner Zuordnung nur in dem anderen System gegenüber Deiner EF und den Kindern(?) gerne einnimmst? Verliert die AF dann an Reiz? Wärst Du dann überfordert? Wäre dann keine sonnige Lichtung mehr mit dieser Frau assoziiert?
Ich möchte wirklich verstehen lernen, wie die Dinge in Deinem Kopf verknüpft sind. Denn Du beschreibst Abhängigkeiten, die auf diese Art in meinem Leben nie existiert haben und von denen ich vor der Begnung mit meinem AM noch nie gehört hatte.
Herzliche Grüße
Bekannte
Ex-Mitglied
Zugaste
kuddel7591
Irrlicht
Zitat von Hey_:
Ich begann nach Fehlern zu suchen bei meiner AF, nach etwas was nicht perfekt war und tatsächlich fand ich ein paar Dinge...wer hätte das gedacht...und lebte und mutierte in eine Vorstellung hinein, die mir zuflüsterte...wenn schon ein solch großer Schritt...dann muss es perfekt sein....