682

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

E
Zitat von Luto:
Zitat von hektoria:
Er lebt zwar heute noch mit seiner AF Frau zusammen ist aber unglücklich. Auf meine Frage wieso er sich nicht trennt, meinte er nur weil er nicht allein sein will.

ja ja, die meisten Menschen wiederholen in neuen Lieben nur ihre alten Schemata, und bleiben unglücklich ...
Ich kenne in meinem privaten Leben nur einen einzigen Fall, wo eine Affäre sich zu einer Beziehung entwickelte und Jahre hielt.

Ich nicht..
Ich kenne nur solche, wo es gut ging.
Richtig gut.
Meine mal ausgenommen.

26.10.2016 07:47 • #301

Luto
Zitat von frischgeföhnt:
Ich nicht..
Ich kenne nur solche, wo es gut ging.
Richtig gut.

wow! Das überrascht mich.

26.10.2016 08:08 • #302

A

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

x 3

E
Warum? Mich überraschte immer das andere.
Mein Exmann lebt mit seiner AF zusammen und ich finde, dass sie gut zusammen passen.

Wenn ich sehe wie sie leben, weiß ich, dass es für ihn richtig war. Ich möchte so nicht leben. Wir wären da nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.

Ich habe seit der Trennung nie wieder Migräne oder Rückenschmerzen mehr gehabt, weil ich weder tragen noch mich weiter verbiegen muss.

Unsere Trennung war richtig.

26.10.2016 08:23 • #303

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Mann...Blauauge ist süchtig..Sucht ist negativ und krank...er muss heilen..Und in der Ehe bleiben..denn das ist gesund .
Geht es noch?
Diese Kausalkette finde ich krank..
Er ist verliebt .. Liebt ...und sucht nach einem Weg. Er überprüft sich..findet keinen Ausweg aus seiner Angst das Falsche zu tun.
Mehr nicht..

Liebe Frischgeföhnt,
Blauauge ist irgendwie süchtig ja , wie alle Verliebte ! Wissenschaftler gehen davon aus, dass man eine gewisse Zeit so ähnlich wie auf D roge ist .Sucht ist negativ und krank, wenn es m.E. unkontrolliert und nach einer gewissen Zeit nicht abstellbar ist und der Mensch und das Umfeld darunter weiter leidet. ..Es wäre wünschenwert für ihn zu heilen ! Aber , ob er es muss , dass kann nur der Betroffene selbst entscheiden ! Und in der Ehe bleiben..denn das ist gesund : So habe ich es keineswegs gemeint! M.E. kann es eine Lösung nur in ihm selbst geben, unabhängig von einer Frau ( AF / EF ) .

Und Blauauge selbst hat uns geschildert . wie er sich fühlt : Wie ein A lki der in einer Brauerei arbeitet und täglich konfrontiert wird mit seiner Dro. ( AF ).
So lässt sich m.E. nicht das Suchtgedächtnis beruhigen und abstellen ! Und ich hoffe für ihn , er kommt aus diesem Leid raus mit professioneller Hilfe.

26.10.2016 08:46 • #304

E
Ich finde den Vergleich nicht hilfreich.
Ich glaube auch eher nicht, dass Blauauge es so meinte, dass er sich als krank im Sinne von süchtig wahrnimmt.

Es war wohl eher eine Metapher für seine Zerrissenheit. Er findet keine Ruhe.

Vegatarichtig
Für dich wird er doch nur gesund wenn er in der Ehe bleibt.

Ich hoffe , dass er zu sich findet. Egal mit wem.

26.10.2016 09:11 • x 1 #305

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Für dich wird er doch nur gesund wenn er in der Ehe bleibt.

Wieder Falsch ! So nicht gemeint!

Zitat von frischgeföhnt:
Ich hoffe , dass er zu sich findet. Egal mit wem.
*

Ja, ich denke, dass wünschen wir ihm ( Blauauge) , Hank 37 und vielen anderen Liebesgeplagten!

* zumal ich diese Fälle für überdenkenswert finde:
Fall 1) Lösung mit AF hat nicht geklappt.
Fall2) Lösung : mit seiner Frau hat nicht geklappt, da wohl nicht ernsthaft alles versucht wurde ? ...
Fall 3) Lösung : ( erstmal ) allein leben : wurde noch nicht in Erwägung genommen.

26.10.2016 09:26 • #306

E
Lösung drei wäre die beste.

Macht nur keiner.
Weil gefährlich. Was ist wenn BEIDE Möglichkeiten wegfallen?

Ehe weg und Affäre?

Nur um Klarheit zu haben. Das ist etwas für ganz ganz Mutige

26.10.2016 09:29 • x 3 #307

Luto
Zitat von frischgeföhnt:
Warum? Mich überraschte immer das andere.
Mein Exmann lebt mit seiner AF zusammen und ich finde, dass sie gut zusammen passen.

Ich dachte immer, dass es nicht am Partner liegt, ob man glücklich ist/wird oder nicht,

26.10.2016 09:42 • #308

Wurstmopped
Egal was Blauauge fühlt oder nicht fühlt, ob er im Hormonstress ist oder Entzug. Er trägt auch eine Verantwortung und dieser sollte er mal annehmen. Ansonsten kann er sich ja für unzurechnungsfähig erklären lassen.
Er ist auf der Arbeit, so wie er selbst schreibt, in einer guten Position, da stellt er sich trotz aller Umstände den täglichen Aufgaben und übernimmt Verantwortung.
Privat vollführt er einen Eiertanz, weil er die Konsequenzen fürchtet. Die Auswirkungen auf sein! Leben.
Die Ehefrau muss schauen wie sie mit der Situation zu Rande kommt, sie ist ja stark...seine Worte.
Lieber Blauauge, dein Verhalten wird deiner Ehefrau umso mehr Schaden zufügen je länger du nicht zu deiner Verantwortung stehst.
Wenn das dein Weg ist, dann soll es so sein, aber bitte. ..schiebe diese Verantwortung zukünftig nicht deiner Frau in Schuhe, bitte.
Nicht Sie ist verantwortlich, wenn deine Ehe unter Last jetzt brechen sollte, du mit deiner Schuld nicht leben kannst und die Liebe deiner Frau nicht mehr annehmen kannst oder du das Gefühl hast eine Chance auf ein Glückliches Leben verpasst zu haben.
Auch wenn du für deine Frau keine Leidenschaft mehr empfindest und es auch keine Guthabenseite der Liebe gibt, glaubst du nicht auch, das sie nich auch ein Recht hat ein selbstbestimmtes Glückliches Leben zu führen. Das gleiche Recht was du dir zu eigen gemacht hast um deine Affäre für dich und vor dir zu Verantworten?

26.10.2016 10:28 • x 3 #309

H
Ich war gestern Abend bei meiner Af und wir haben auch viel geredet! Sie möchte für sich in nächster Zeit eine Entscheidung treffen. Wir sind uns beide einig, dass der jetzige Zustand keine Dauerlösung sein kann.

26.10.2016 11:50 • x 2 #310

E
Zitat von Hank37:
Ich war gestern Abend bei meiner Af und wir haben auch viel geredet! Sie möchte für sich in nächster Zeit eine Entscheidung treffen. Wir sind uns beide einig, dass der jetzige Zustand keine Dauerlösung sein kann.

Prima..
Was machst du wenn sie sich nicht trennt?
Ist deine Entscheidung von ihrer abhängig?

Ich wünsche euch alle Gute..

26.10.2016 12:18 • x 1 #311

Lemuria
Gibt es dafür überhaupt die perfekte Lösung?

Nein!

Einer wird immer leiden, der Ehepartner, die Kinder, die AF... oder man selbst, wenn man sich gegen die zwei entscheidet.

Es ist schon schwer aus einer Ehe zu gehen ohne Kinder! Sicher, sollte jeder auf seine Weise glücklich werden aber es ist so viel verstrickter dabei. Das ganze Umfeld wird sich stark verändern. Manchen ist dann das gewohnte Heim lieber und der sichere Hafen als ein Risiko einzugehen mit unbekanntem Ausgang.
Wie Juliet schon schrieb, es ist oft eine Illusion niemand kann dir sagen, was nach dem Tag X kommt. Und vor dem Tag X haben die meisten Angst. Wäre es so einfach, dann bräuchten wir diesen Thread nicht. Jeder wüsste, wie es geht. Affairen gab es schon immer, nur wurden sie früher verschwiegen oder hingenommen.
Die Ehe, wie sie früher bestand, ist am Aussterben. Es gibt sie nicht mehr die heile Welt für 50 Jahre und mehr. Die Werte haben sich verschoben. Die Menschen sind auch egoistischer geworden. Nicht umsonst sind die Psychologen ausgebucht. Liebeskummer, Schwierigkeiten in der Beziehung ein Boom schlechthin. Solche Threads gab es früher nicht, die Leute mussten auch klar kommen irgendwie. Wie haben sie das gemacht, frage ich mich die ganze Zeit? Eine alte Dame gab mir darauf eine Antwort: Der ist ein Weiberheld, lass die Finger von ihm! hieß es früher und sie befolgten den Rat. Eine Ansage, keine Nachfragen, sie taten es einfach. Was tun wir heute? Ah, der ist doch bestimmt nicht so! Ein netter Kerl, bei mir tut der das nicht.... und dann treffen wir sie wieder im Vorzimmer des Psychologen, weil sie mit der Trennung nicht klarkommt. Das ist unsere neue Welt geworden. Wir hören nicht mehr zu, obwohl die Alten es viel besser wissen. Ich wollte es auch nicht glauben, verliebte mich in einen Weiberheld. Ich wurde aufgefangen von lieben Freunden und heute bin ich noch sehr dankbar dafür,dass ich heil da raus kam. Manchmal muss man sich die Finger einfach verbrennen, anders geht es nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wir können noch so viel sagen und warnen. Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich.

26.10.2016 12:32 • x 1 #312

K
Es nutzt nix zu spekulieren - eine Entscheidung wird getroffen und erst DANN
macht es Sinn, sich Gedanken über das nach der Entscheidung zu machen.

Derartige Gespräche sind immer ergebnisoffen....und jede Spekulation schafft
nur zusätzliche Unruhe, die ein konstruktives Gespräche nur erschweren.

26.10.2016 12:55 • #313

H
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Hank37:

Prima..
Was machst du wenn sie sich nicht trennt?
Ist deine Entscheidung von ihrer abhängig?

Ich wünsche euch alle Gute..

Ihre Entscheidung ist dahingehend für mich relvant, dass wenn sie sich trennt sie das wegen uns macht!

Trennt sie sich nicht, bin ich in der Richtung dann vom Kopf her frei und muss dann meine Ehe neu analysieren und dann entscheiden, was ich mache.

26.10.2016 13:10 • x 1 #314

E
Puuuhhhh. .
Das ist nicht super. .

26.10.2016 13:14 • x 1 #315

A

x 4