682

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

Vegetari
Zitat von blauauge:
Das leben hat sich ab dem Zeitpunkt nachhaltig veraendert!

Lieber Blauauge ,

mich würde interesieren, wie hat es sich bei euch postaffärenmäßig bei euch verändert ? Konntest Du was Positives aus der Affäre nacher in Deine Ehe mitnehmen ? Hat sich eure Ehe dadurch etwas positiver entwickelt ? Weiss Deine Frau jetzt endlich, dass Du eine Affäre hattest? ( Ich gestehe, ich bin diesbezüglich bei Dir nicht auf dem Laufenden)
Ich würde mich freue ,von Dir kurz etwas zu lesen!
L.G.

25.10.2016 09:56 • #271

K
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von kuddel7591:
Die Aufgabe kann immer nur sein, eine Entscheidung mit dem kleinstmöglichen
Risiko zu treffen....und das ist schon schwierig genug...

Wirklich? Das nennt man dann doch Sicherheitsdenken.

Die Aufgabe wäre es, eine Entscheidung zu treffen, hinter der man ehrlich und konsequent stehen kann. Und bei welcher man sich nicht verbiegen und selbst belügen braucht.

@ WhosThatGirl

bei dem alleinigen Satz, den Du zitiert hast, stimme ich Dir zu....

...aus dem Kontext heraus bekommt der Satz eine etwas andere Bedeutung?

Aber mal im Ernst - wer geht denn volles Risiko, wenn es um die Abwägung
von Risiken eine Partnerschaft betreffend geht!? Realistisch ist das nicht...
...denn den Schmerz, der damit verbunden ist - sonst gäbe es dieses Forum nicht -
hat nicht wirklich jemand auf der Agenda, wenn es um diese Entscheidungen
geht... Oder heißt es dann doch eher....untergehen mit wehenden Fahnen -
wenn schon, denn schon!? Ganz sicher...nicht...

Klar...sehe ich auch so....eine Entscheidung zu treffen, hinter der man ehrlich
und konsequent stehen kann. Und bei welcher man sich nicht verbiegen und
selbst belügen braucht!

Realität? Ist es so? Selten....viel zu selten....

25.10.2016 10:17 • #272

A

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

x 3

WhosThatGirl
Zitat von Kuddel7591:
Aber mal im Ernst - wer geht denn volles Risiko, wenn es um die Abwägung
von Risiken eine Partnerschaft betreffend geht!? Realistisch ist das nicht...
...denn den Schmerz, der damit verbunden ist - sonst gäbe es dieses Forum nicht -
hat nicht wirklich jemand auf der Agenda, wenn es um diese Entscheidungen
geht... Oder heißt es dann doch eher....untergehen mit wehenden Fahnen -
wenn schon, denn schon!? Ganz sicher...nicht...

Ich verstehe was Du meinst, aber das ist mir immer noch zu sicher gedacht.
Sicherheitsdenken ist ja auch ein Muster.

Ich finde man sollte beides abwägen Vernunft und Gefühl, damit ist dann auch nicht volles Risiko gleichgesetzt mit Leichtsinn.

Ich bin der Meinung, dass ehrlichere Entscheidungen die sind, welche auch ein Risiko in sich tragen. Da die Sicherheit (oder das Denken auf Sicherheit) einen einschränkt und unfrei macht.

Eine Entscheidung welche auf Sicherheit getroffen wurde, wird den Geist nicht milde stimmen können. Das kann man bestimmt lange Zeit überbrücken, aber nachhaltig ist es meiner Meinung nach nicht.

Untergehen mit wehenden Fahnen ist auch eine Aussage, welche auf Sicherheitsdenken fusst.
Damit beruhigt man sich selbst, dass es vernünftiger ist, das Risiko nicht einzugehen, weil ...

Ehrlicher wäre doch: Ich gehe das Risiko ein, und nehme die (anfängliche - negative?) Konsequenz in Kauf um daran zu wachsen und mich nicht noch länger selbst zu belügen / selbst zu beruhigen.

Zitat von Kuddel7591:
Klar...sehe ich auch so....eine Entscheidung zu treffen, hinter der man ehrlich
und konsequent stehen kann. Und bei welcher man sich nicht verbiegen und
selbst belügen braucht!

Realität? Ist es so? Selten....viel zu selten....

Und ich sage darauf: LEIDER hast Du damit wohl recht.

25.10.2016 11:00 • x 1 #273

K
@ WhosThatGirl

es ist doch wirklich so, dass Frauen wie Männer die Komfortzone wollen - und die wird nicht
gegeben sein, weil völlig falsche Vorstellungen herrschen, wie diese ausgeschmückt sein soll.
Die Folge - Frau/Mann geht fremd...mit der Hoffnung verbunden, diese Zone dort zu erlangen,
wohin gegangen wird Pustekuchen...

...die Folge ist - wir lesen es hier im Forum, Tag für Tag, Thread für Thread, Beitrag für Beitrag!

Und @ Juliet hat genau DAS Bild gezeichnet, was die Inhalte dieses Forums widerspiegelt. Das
war ein Plädoyer auf das, was mit dem Oberbegriff Komfortzone auch gemeint ist. Diese Zone gibt es nun mal, in der sich Frau wie Mann wähnen...auch in einer Ehe, aber auch in einer Affäre, in die geflüchtet wird, wenn diese Zone zu Hause nicht mehr gegeben ist.

Dass diese Seifenblasen Affäre nahezu alle platzen, weil es keine andere/bessere Komfortzone ist, sondern der Alltag zeigt, dass die alte Komfortzone ´zu Hause` doch gar nicht so schlimm war, geht es bei den meisten - man spricht von 95 % der Männer - wieder zurück...in die gewohnte/bekannte Komfortzone, weil diese doch immer noch besser ist, als sich wieder an einen neuen Alltag zu gewöhnen.

Was ich nicht verstehe - es ist oftmals zu lesen, dass sich Frau wie Mann als Betrogene später auch noch auf Affären einlassen. Nein... ich muss das auch nicht verstehen, weil...
Reicht es denn nicht aus, als Betrogene/r ein Martyrium durchlebt zu haben, um dann noch zusätzlich selbst ein Martyrium (mit)-ausgelöst zu haben, indem ein verh. EP anvisiert wird, der seinen EP betrügt, um eine Affäre zu haben?

Risiko? Risikobereitschaft? Ego? Nur Ego...um dann ....

25.10.2016 11:22 • #274

B
Liebe Vegetari,

meine AF Dame (Kollegin) hat es vor 14 Monaten beendet. Sie ist trotzdem fast jede Minute bei mir.
Im Herzen sowieso. Wenn wir uns sehen knistert es und sie ist bedacht keinen „Fehler“ zu machen. Manchmal schaffen wir es nicht und müssen uns berühren oder kurz drücken. Für meine Ehe konnte ich nichts Positives draus nehmen. Nach dem A. Ende kommt man an den Anfangspunkt zurück = Defizit nur kommt jetzt zum Defizit noch die Erfahrung mit wie es sich anfühlt wieder Nähe, Gefühle, Leidenschaft zu spüren. Mir ist es ein Rätsel wie man aus solch einer Erfahrung etwas Positives für die Ehe nehmen kann.
Meine Frau hat eingewilligt eine Paar- Therapie zu machen. Nein, sie weiß es nicht!
Wo die Reise hingeht weiß ich auch nicht. Mir ist aber klar, dass ich es nicht mehr fühlen oder finden werde in der Beziehung.
Ich denke vergehen wird die Sehnsucht nie nach der Dame, vor allem wenn Gefühle im Spiel waren und man sich jeden Tag sieht!
Vergleiche das immer mit einem Alk. der in einer Brauerei arbeiten muss!

Es ist hart……

Bitte verschont mich mit Moral und Tipps verlasse doch deine Familie….OK, DANKE!
Nur so, ich könnte alleine leben….das ist es nicht ….

Grüße
Blauauge

25.10.2016 11:35 • x 2 #275

WhosThatGirl
@kuddel

Und jetzt?
Ich rede von Entscheidungen und Du erklärst die Komfortzone.

Ich rede nicht sich für oder gegen ein Lebensmodell zu entscheiden.

In eine ehrliche Entscheidung sollte halt kein Komfortgedanke mitspielen.

Ich finde z. B. den Komfortgedanken sehr egoistisch.

Die Komfortzone kann/ist eben auch trügerisch.

25.10.2016 11:40 • #276

K
@ WhosThatGirl

Und jetzt? Es sollte so vieles nicht...ist es aber! Und die Komfortzone gehört nun mal
dazu...die lässt sich nicht wegdiskutieren, wenn es um Lebensmodelle geht. Jeder
ist darauf bedacht... Risiken hin oder her. Oder meinst Du, es würde sich jemand freiwillig
auf ein Pulverfass setzen.
Der Komfortgedanke ist ganz normal...und gehört MIT zu einer ehrlichen Entscheidung,
auch wenn dieser Gedanke nicht explizit angesprochen wird. Jeder will das Beste - Frau
wie Mann...und was ist daran verwerflich, das zu wollen? Nix!
Dass es nicht NUR Komfort gibt, darüber sind wir uns wohl im klaren...das wäre auch
vermessen. Dass die Komfortgedanken auch einen egoistischen Touch haben können,
auch das ist gegeben...es kommt allerdings darauf an, wie der Komfort jeweils definiert
wird...da hat jeder seine eigenen Vorstellung. Und... für die/den einen ist Komfort kein
Komfort, sondern Selbstverständlichkeit...für den Anderen schon!

Vom Minimalen ausgehen, um ein Maximum zu erleben - das wäre ein Weg? Klar gibt
es Selbstverständlichkeiten, über die aber auch geredet werden sollte/muss...
...und dann zu entscheiden, ob oder eher doch nicht...

25.10.2016 11:54 • #277

WhosThatGirl
Zitat von blauauge:
Ich denke vergehen wird die Sehnsucht nie nach der Dame, vor allem wenn Gefühle im Spiel waren und man sich jeden Tag sieht!

Es ist hart……

Bitte verschont mich mit Moral und Tipps verlasse doch deine Familie….OK, DANKE!

Grüße
Blauauge

Hast Du Dir schon mal überlegt die Arbeit zu wechseln?
Vielleicht hört dann die Sehnsucht auf und Du bist wieder auf Dich zurück geworfen.
Dann kannst du die Energie in die Ehe stecken.

Bist Du Dir sicher, dass Du die Nähe und Leidenschaft in Deiner Beziehung nicht mehr findest?
Weil dann bleibt es ja doch immer nur bei dem Versuch zu schwimmen, obwohl kein Wasser mehr im Becken ist.

Wo willst Du denn hin und was würde Dich in Deiner Einstellung freier machen?

25.10.2016 11:55 • #278

WhosThatGirl
@kuddel

Ich kann Dir nicht folgen.
Mir ist die Komfortzone nicht wichtig und ich finde sie nur egoistisch (und nicht nur etwas).
Ehrlich finde ich die Komfortzone schon GAR NICHT, schließlich wird wegen ihr gelogen um sie möglichst lange aufrecht zu erhalten oder sie wieder zurück zu bekommen.
Manche fühlen sich in der Sicherheit irgendwann so unwohl, dass man ohne Rücksicht auf Verluste ausbricht.

25.10.2016 12:06 • x 1 #279

K
Zitat von WhosThatGirl:
@kuddel

Ich kann Dir nicht folgen.
Mir ist die Komfortzone nicht wichtig und ich finde sie nur egoistisch (und nicht nur etwas).
Ehrlich finde ich die Komfortzone schon GAR NICHT, schließlich wird wegen ihr gelogen um sie möglichst lange aufrecht zu erhalten oder sie wieder zurück zu bekommen.
Manche fühlen sich in der Sicherheit irgendwann so unwohl, dass man ohne Rücksicht auf Verluste ausbricht.

@ WhosThatGirl

Eine Komfortzone hast auch Du...auch wenn sie Dir evtl. nicht bewusst ist. Jeder Mensch hat seine
Bedürfnisse...und die stellen, so gering sie auch sein mögen, einen Komfort da. Es geht dabei nicht um materielle Dinge, sondern viel mehr um ideelle.

Es geht auch nicht um Deine oder meine Gedanken zur Komfortzone....nicht um Deine oder meine
Einstellung dazu. ...
Und manche fühlen sich.... das manche stellt einen Großteil der User dar. Und der Großteil
hat halt - so scheint es - der jeweiligen Komfortzone Priorität geschenkt - ob bewusst oder unbewusst...in der Fremde (Affäre) oder wieder am heimischen Herd. Dass das fatal ist....@ Juliet hat das eingehend beschrieben

Es geht darum, sich der Tatsachen bewusst zu werden, dass ein Verlass auf Andere in einer
Ehe unerlässlich ist. Aber WEIL das kein Selbstläufer ist, kommt es zu dem, worüber der TE
schreibt....und viele Andere auch.

Daher gibt es kein das ist richtig, das ist falsch - das hat jede/r für sich selbst zu managen,
was das Sinnvollste ist - mit allen Konsequenzen.

25.10.2016 13:15 • #280

B
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von blauauge:

Es ist hart……

Grüße
Blauauge

Hast Du Dir schon mal überlegt die Arbeit zu wechseln?
Vielleicht hört dann die Sehnsucht auf und Du bist wieder auf Dich zurück geworfen.
Dann kannst du die Energie in die Ehe stecken.

Bist Du Dir sicher, dass Du die Nähe und Leidenschaft in Deiner Beziehung nicht mehr findest?
Weil dann bleibt es ja doch immer nur bei dem Versuch zu schwimmen, obwohl kein Wasser mehr im Becken ist.

Wo willst Du denn hin und was würde Dich in Deiner Einstellung freier machen?

Wechseln kann ich schlecht...hab mich dort ganz gut entwickelt.

Freier würde mich machen, wenn ich alleine Leben könnte und man ohne großes Drama sich einigen könnte. Will ja Papa bleiben!

25.10.2016 13:55 • x 1 #281

WhosThatGirl
Zitat von blauauge:
Wechseln kann ich schlecht...hab mich dort ganz gut entwickelt.

Freier würde mich machen, wenn ich alleine Leben könnte und man ohne großes Drama sich einigen könnte. Will ja Papa bleiben!

Gut, arbeitstechnisch scheinst Du Dich positioniert zu haben und dieses Standbein gibt Dir Sicherheit.

Würde ein offenes Gespräch Dir helfen um dich frei zu schwimmen?
Hast Du mit Deiner Frau darüber gesprochen, dass Du Dich unglücklich fühlst und es Dich lähmt, Du gern alleine leben willst? (Sorry, ich weiß nicht mehr ob Du das schon gemacht hast).
Offenbar bewegt Dich die Angst, dass wenn Du dies (einen unterdrückten Wunsch) offen aussprichst, die Hölle losbricht.

Sonst hast Du auch die Möglichkeit weiter zuzuwarten und was erhoffst Du Dir daraus?
Dass es besser wird? Oder dass (auch) Deine Frau die Beziehung von sich aus beenden will?
Weil Du Dir davon erhoffst, sie wäre dann nicht so wütend auf Dich? Eure Ehe wäre diplomatischer zu klären?

25.10.2016 14:57 • #282

S
Ich denke dir geht es wie mir, blauauge. Allerdings hat dich deine Frau nicht erwischt bei dem Betrug. Das Gefühl ist nur solange so schön, bis es aufgedeckt ist und zwar voll klar. Deine Frau geht mit dir zur Paartherapie und hat null Ahnung, das du sie betrogen hast, bzw noch immer im Herzen bei ihr bist.?
Leidet deine Ehefrau?
Ich bin fertig mit meiner Geschichte und zwar fix und fertig.

25.10.2016 15:07 • #283

B
Hallo whos und seppl,

Ja ich habe rspekt vor dem chaos, ja..meine frau ist sicher auch im notbetrieb.
Sie ist sehr geduldig mit mir, moechte mich nicht verliehren.

Schon schlimm das ganze!vielleicht hoffe ich etwas darauf dass sie etwas abstand von mir gewinnt.
Kann es nicht klar sagen.....schiebe die planung etwas bei seite ....

Habe mir abgewoehnt nach der grossen loesung zu suchen.

Danke und gruesse blauauge

25.10.2016 15:27 • x 1 #284

S
Meine Frau ist weg, deine wird auch ausbrechen oder dich wegschicken. Du sagst du willst wieder das Gefühl erleben wie mit der AF, was ist das für ein Gefühl? Denkst du dabei an den guten S den man bei einer Affäre erlebt. Mir fehlt nichts, ich würde gerne meine Frau wieder haben wollen. Leider hat sie mich weggeschickt.
Was würdest du denn am liebsten machen, wenn du alleine wohnen würdest. Deine AF hat dich doch auch weggeschickt.

25.10.2016 15:58 • #285

A

x 4