682

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

collection
@Zugaste Genauso seh ich das auch. Ich sehe aber auch, dass Hank weder anders kann, noch will. Und das ist wiederum auch SEINE Sache.

23.10.2016 20:25 • #241

B
Zugaste, sicher ist das wünschenswert.
Im Moment geht es aber nicht.
Aber jede Minute, jede Stunde, jeder Tag, jeder Beitrag hier trägt dazu bei, dass in Hank was voran geht.
Es ist nur noch nicht zu sehen...
Der Mensch bewegt sich,, wenn nicht krank, immer.
Aber manchmal ist es kaum zu bemerken, es dauert einfach länger.
Jeder Mensch kann nur den eigenen Weg gehen.

23.10.2016 20:27 • x 1 #242

A

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

x 3

K
Zitat von Hank37:
Zitat von maenneken:
Gut Hank,

dann ist das für mich hier beendet-Schon mal daran gedacht,das die Leute hier Zeit und Gehirnschmalz,Erfahrungen investieren-sich,neben eigenen Problemen, mit Deinem beschäftigen? Du fühlst Dich angeklagt,von Unbekannten?
Vielleicht hat es seinen Grund,das es hier zum Grossteil nur in eine Richtung geht?

Ich wollte hier was von euren Erfahrungen hören, ja. Aber dieses Du musst..., Das wird nichts... etc. ist doch ein wenig albern und bringt mich überhaupt nicht weiter. Wenn man dann diesem nicht folgt, kommt ein Selber schuld..., Will nicht... etc.

@Hank37

Daher erneut zu Frage, was du als Antworten lesen willst...was dich weiter bringen könnte! Du wirst keine Situation finden, die mit deiner 1 : 1 vergleichbar ist...und niemand wird sich in deine Situation einfühlen können, weil es keine 1 : 1 Situation gibt.
Du stehst VOR einer Entscheidung, die die meisten hinter sich haben, bzw. die meisten über sich ergehen lassen mussten. DU willst von deiner EF weg, weil....es die AF gibt. Du machst von der AF abhängig, ob du deine Frau verlässt....was für Antworten erwartest du...

Ganz allein DU wirst zu entscheiden haben....sonst niemand...

Du wirst dich Verantwortungen zu stellen haben....und auch Leid heraufbeschwören - auch eigenes, wenn auch evtl. nur vorübergehendes...

23.10.2016 21:28 • #243

H
Ich frage mich, warum Hank hier Hilfe suchte!
Ich und einige andere wollten ihm nur aufzeigen, was er zerstört, was auf ihn/die neue Beziehung zukommt und ob sie das aushalten kann.
Schon seine Ansage: will mich die AF nicht, bleibe ich bei meiner Frau und schlucke die Kröten, lässt mich erschrecken!
Ich hätte mir mal gern Antworten von ihm auf meine Einwände/Gedanken und die einiger anderer gewünscht!
Ob das bei ihm angekommen ist?!
Da kam fast nicht's bisher! Alle, die ihm nicht auf seinem Weg zur Neuen Kraft geben, scheint er zu ignorieren.
Hank - das sind Erfahrungen, die du noch vor dir hast!
Weil er eben noch komplett verblendet ist, vermute ich.
Aber er wollte doch Hilfe, aus Erfahrungen anderer lernen - dafür ist ja das (übrigens tolle) Forum da!
Er jammert mehr oder weniger rum, tut nicht's, ist in seiner Verliebtheit total gefangen.
Und glaubt wohl auch nicht, dass es vielen schon so erging wie ihm - denkt, das bei ihm hat eine ganz andere Dimension.
Ist nicht wirklich so, kommt sooooo oft vor (ich schreibe mal jetzt lieber dazu: vermute ich, sonnst kommen Belehrungen, dass jede Situation anders ist). Ist sie auch - im Speziellen. Aber im Großen und Ganzen doch immer gleich!
Wie schon geschrieben, hast du jetzt noch die Chance, aus einem großen Schock einen kleinen zu machen.
Vielleicht (vermutlich sogar) hatte sogar meine Frau damals gedacht, wegen der Familie, den Kindern, den Freunden muss sie eben jetzt die Kröten schlucken, kann sein.
Es hatte sich auch für mich lange so angefühlt, konnte nicht glauben, dass sie wieder voll und ganz zu mir gefunden hat!
Wird deiner Frau, falls sie was erfährt, nicht anders gehen. Auch sie wird sich als 2. Wahl fühlen, was ja verständlich ist - aus deiner Sicht ja auch logisch!
Aber ein Schock kann sooooo viel ändern, glaube mir das einfach! Ein kleiner (durch Ehrlichkeit) genauso wie ein großer, wenn sie es herausfindet!
Der große ist schmerzhafter und erschwert einen Neustart mit dem Partner, klar!
So war es bei uns. Und es gibt wirklich ein Zurückverlieben, was ich auch nie geglaubt hätte. Ich fühlte mich lange als die 2. Wahl.
Sicher wird meine Frau die tollen Gefühle damals mit sich tragen, vielleicht auch gelegentlich daran denken - das tut mir weh, klar -- löschen kann man sie ja nicht, genausowenig wie die Erinnerung daran bei mir! Es ist eben ein Abschnitt unseres Lebens.
Aber wir haben uns eben wieder neu entdeckt, können mit den Schwächen des Partners beidseitig besser umgehen, was wohl auch die Grundlage dafür ist, sich wieder anzunähern!
Wenn deine Frau den Schock genauso sieht, wie ich damals (was ja nicht garantiert ist, sie könnte sich auch trennen von dir), gibt es noch Chancen auf ein glückliches weiteres Leben mit ihr!
Ich will dir nicht vorschreiben, was du tun sollst! Ich will nur zum Nachdenken anregen und würde mich über eine Antwort darauf freuen.
Das Neue fühlt sich immer toller an, als das, was man hat, sonst würde man sowas nicht machen.
Affären passieren meistens nur, wenn man vom Ehepartner nicht das bekommt, was man sich wünscht, es Defizite gibt.
Meistens wird aber darüber auch nicht gesprochen - und wenn, kommt es oft beim anderen nicht wirklich so an, dass er das Gefühl hat, die Beziehung könnte deswegen enden.
Mach, was du für richtig hältst!
Aber mache es nicht so, wie du es beschrieben hast: will mich die AF nicht, dann bleibe ich bei meiner Frau und schlucke die Kröten!
Wenn deine Frau eine Chance bekommt, zu reagieren/agieren, gibt es vielleicht keine Kröten zu schlucken!
Hohle sie mit in's Boot! Entweder entscheidet sie für dich, ob es noch eine Chance gibt oder du überlässt der AF die Entscheidung. Du scheinst ja beratungsresistent zu sein - gib also beiden die Chance, für dich zu entscheiden, wie dein Leben/Leiden weitergeht!
An alle anderen Mitlesenden: ich will ihn zu nicht's drängen oder ihm einen Weg vorschreiben! Ich will ihn nur zum Nachdenken bewegen, was in seiner Situation nicht einfach ist!

24.10.2016 06:23 • x 3 #244

Vegetari
Zitat von Helgehe:
Das Neue fühlt sich immer toller an, als das, was man hat, sonst würde man sowas nicht machen.
Affären passieren meistens nur, wenn man vom Ehepartner nicht das bekommt, was man sich wünscht, es Defizite gibt.
Meistens wird aber darüber auch nicht gesprochen - und wenn, kommt es oft beim anderen nicht wirklich so an, dass er das Gefühl hat, die Beziehung könnte deswegen enden.

Das kann ich als Betroffene jedes Wort so unterstreichen! Es ist tatsächlich m.E. so , dass der AM glaubt, das Gras ist auf der anderen Seite grüner , als im eigenen Garten! Erst wenn etwas offen kommuniziert wird, hat es auch die Chance geklärt zu werden! Mein Mann meinte auch ,, bei uns wäre der Ofen aus, und die Neue ist es! , bis er nach mehreren Monaten Hormonrausch mehr Verstand bekam ....heute nähern wir uns wieder an ....

Hank37,
Du hast hier soviele wertvolle Info erhalten , die Dich aber im Moment nicht weiter bringen! Wir können Dir weitere Feedbacks geben bis vielleicht 2018 ? Es wird sich bei Dir nichts ändern, weil Du nicht handlungsfähig bist!
Die Tastache ist, Du bist verliebt , wirst nicht aufwachen , erst wenn sich im außen etwas ändert ( wenn Deine AF den Beziehungsstatus ändert oder Deine Frau Handlungsbedarf sieht) oder bei Dir vielleicht nach mehreren Monaten Hormonrausch Dein Verstand eine Chance zum Arbeiten bekommt ?

Wirst Du Dich vielleicht in einem halben Jahr hier mal melden? Es würde mich interessieren, wie es Dir dann geht ?
Dir und Deiner Familie alles Gute!

24.10.2016 07:50 • x 2 #245

E
Ich glaube den Betrogenen das es sich wie Zurückverlieben anfühlt.
Ich glaube aber auch, dass es ist wie Hank schreibt, tief im Inneren bleibt das Zurück in die Ehe nur die vernünftige und realisibare, bequeme zweite Wahl. Bewusst oder unbewusst.
Man lernt damit zu leben. Man wird sogar wieder glücklich . Iwie..

24.10.2016 08:28 • x 1 #246

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Ich glaube den Betrogenen das es sich wie Zurückverlieben anfühlt.

Manchmal von beiden Seiten!

Ich glaube aber auch, dass es ist wie Hank schreibt, tief im Inneren bleibt das Zurück in die Ehe nur die vernünftige und realisibare, bequeme zweite Wahl. Bewusst oder unbewusst.
Man lernt damit zu leben. Man wird sogar wieder glücklich . Iwie..

Es gibt solche und solche Geschichten , auch Wunder , wie solche Aussagen von Betrügern Z.B. : was habe ich Depp da blos angererichtet ? Ich bin so froh endlich zu wissen wohin ich gehöre und bin so froh , das meine Frau mir verziehen hat.

Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.
Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Denn, was man wünscht, wenn man’s hat, so ist man darum doch nicht satt.
Matthias Claudius (1740-1815)

24.10.2016 09:03 • #247

E
@Vegetari

Kann sein. Ich glaube das nicht.

Ich denke, dass genau dieses Empfinden nicht kommuniziert wird. Weder mit dem EP noch mit sich selbst.

Es ist wie einen Topf mit viel Druck zu schließen. Manchmal bleibt er tatsächlich für immer zu. Ein Wunder? Eher nicht.

24.10.2016 09:05 • #248

P
Ganz ehrlich. ...
Die meisten leben irgendwo 2. Wahl.
Wer sich genau umschaut, wird erkennen, dass es in fast allen längeren Beziehungen irgendwo kräftig hakt. Aber trennt man sich deshalb? Erst dann , wenn es absolut unerträglich geworden ist. Meist bleibt man zusammen und versteht sich irgendwie.
Und als Single leben, weil der AM sich nicht trennen wollte?
Man kann alleine durchaus glücklich leben, dennoch ist es nur die 2. Wahl.
Ebenso wenn der Ehepartner gegangen ist.

Das Gute ist, dass der Mensch unglaublich anpassungsfähig ist. Es gelingt ihm fast immer, sich mit 2. Wahl Zuständen gut zu arrangieren und auch wirklich glücklich zu werden.

Warum sollte es also mit Hank und seiner Frau nicht klappen?
Es braucht allerdings viel Zeit und ehrlichen Willen.

24.10.2016 09:15 • #249

E
@Wurstmopped
Da gebe ich dir zu 100% Recht.

24.10.2016 09:19 • #250

Vegetari
Zitat von Pumpkin58:
Ganz ehrlich. ...
Die meisten leben irgendwo 2. Wahl.

Ja ...sehr häufig !

Wer sich genau umschaut, wird erkennen, dass es in fast allen längeren Beziehungen irgendwo kräftig hakt. Aber trennt man sich deshalb?

Alte Paare ( z:B. über 50 Jahre verheiratet) meinen nicht selten : das hat es bei uns damals auch schon gegeben , harte Krisen haben wir auch hinter uns , aber Trennung kam für uns nicht in Frage;
Es gibt Unersuchungen darüber, dass Menschen im Alter zufriedener werden und auch die Partnerschaftskonflikte weniger werden....Vielleicht alles eine Frage manchmal der Ausdauer?

Das Gute ist, dass der Mensch unglaublich anpassungsfähig ist.

Ja!

Es gelingt ihm fast immer, sich mit 2. Wahl Zuständen gut zu arrangieren und auch wirklich glücklich zu werden.

Manchmal hängt es später davon ab, von welchem Blickwinkel man hinab schaut!

Warum sollte es also mit Hank und seiner Frau nicht klappen?
Es braucht allerdings viel Zeit und ehrlichen Willen.

Manchmal bezweifle ich es bei ihm und vielen anderen der jüngeren Generation !
Generation Beziehungsunfähig ? ( Das Buch lese ich gerade...)
Generation : Wegwerfgesellschaft? ( Also wenn man unzufrieden ist , kann man schnell was Neues ( auch neuen Partner) erhalten und das Alte wegwerfen.

24.10.2016 09:37 • #251

P
@frischgeföhnt
Womit hat wurstmopped recht?
Ich finde keinen Beitrag

24.10.2016 09:44 • #252

B
Hallo Hank.

Deine Geschichte hoert sich an wie meine.
Kann dir zu 100 % folgen. Bin nur etwas etwas weiter fortgeschritten.
Meine Af frau hat es beendet und nach 14 monaten .....ja ..14 kann ich einigermassen damit klar kommen. Mal besser mal schlechter.
Wir sehen uns jeden tag was es total schwer macht.
Mit meiner frau mache ich paar therrapie.....ausgang ungewiss.

Der kopf weiss immer besscheid was eigentlich zu tun ist auch die lieben Ratschläge von allen seiten haben recht ...nur das herz ...die gefuehle zu beeinflussen das ist eigentlich nicht möglich.
Mache mir da keinen druck mehr ...das ganze braucht zeit ...sehe es als weg...du wirst gehen ...stehen bleiben auch rueckwaerts gehen. Aber du wirst gehen ...und es wird dich veraendern. Du wirst muehe haben wieder freude zu haben und lachen zu koennen. Du wirst arbeit haben wieder richtig leben zu koennen.
Bei deine frau zu bleiben und sich zu arrangieren ok ein gedanke ....die umsetzung ist nicht leicht ....!

Wuensche dir alles gute und viel kraft!

Blauauge

....hallo frisch gefoehnt ....liebe gruessse von mir

24.10.2016 09:59 • x 1 #253

P
Zitat von Vegetari:

Manchmal bezweifle ich es bei ihm und vielen anderen der jüngeren Generation !
Generation Beziehungsunfähig ? ( Das Buch lese ich gerade...)
Generation : Wegwerfgesellschaft? ( Also wenn man unzufrieden ist , kann man schnell was Neues ( auch neuen Partner) erhalten und das Alte wegwerfen.

Bei Hank eine Prognose zu machen ist schwer.
Im Moment ist er in Schockstarre... er lernt Seiten an sich kennen, die er nicht kannte.
Ja dessen Existenz er bisher noch nicht einmal für möglich gehalten hat.
Eine Situation, die jeden überfordern würde.
Es wird ihm Stück für Stück klar, in was er sich da verstrickt hat und dass er die Schuld am Leid von anderen trägt.
Das zu erkennen ist ein Schock, der vollkommen lähmen kann.

Irgendwann muss er aber eine Entscheidung treffen. Und wenn er einmal vor langer Zeit mit seiner Frau glücklich war, kann er sich darauf zurück besinnen.
Er hatte ja vor der Affäre offenbar auch nicht vor, sich von ihr zu trennen .

War er es aber von Anfang an nie große Liebe gewesen, kann es helfen, mit professioneller Hilfe Zukunftsperspektiven zu erarbeiten und dann sein Leben danach neu auszurichten, evtl . zusammen mit seiner AF.

Das ist ein langer und schwerer Weg. Aber er kann gelingen, in jede Richtung, wenn er mit Herz und Willen dabei ist.

Aber vor allem sehe ich es als einen wichtigen Schritt, ernsthaft zu versuchen zu retten, was bestimmt einmal Liebe war.
Wer nicht wirklich versucht hat das Alte zu retten, kann mit dem Neuen nicht glücklich werden, weil er das Alte im Inneren nicht losgelassen hat.

24.10.2016 10:16 • #254

S
ja ich habe das auch alles durch, immer gut verstanden, geflirtet und dann ist es passiert.
WA, Email und Tel schon geht es weiter. Ich kam da nicht mehr so einfach heraus, weil meine AF sehr sehr an mir hing und wirklich ständig schrieb. Sie vermisse mich jetzt schon, ich wär ein wahnsinnig toller Mann usw.
Meine Frau deckte den kompl Mist auf und jetzt lebe ich allein. Sie hatte leider kein Vertrauen mehr, auch jetzt nicht, nach 8 monatiger Trennung. Ob das noch was wird.
Was denkt ihr?

24.10.2016 13:34 • #255

A

x 4