unregistriert
- 88533
unregistriert
Zitat von WTRiker:Wenn ich die reale Person er-(kenne), wird der Sockel, auf sie ich sie gestellt habe, sicher schnell zerbröseln.
Tabea2018
Zitat:Mit jemandem, der in einen verliebt ist, kann man keine Freundschaft haben, weil man seine Gefühle verletzt, wenn man ehrlich zu ihm ist und weil man bei keinem Trost und Ratschlag weiß, ob sich da nicht eigennützige Gründe dahinter verstecken. Und wenn du ehrlich bist, dann willst du doch nicht nur mit ihr befreundet sein. Das warst du erstens nie, und zweitens will man mit niemandem nur befreundet sein, in den man verliebt ist
Tabea2018
Zitat:Aber an der Stelle unterschätzt Du das Unterbewusstsein, das in Liebesdingen ständig auf der Lauer liegt und dann mit Dir machen wird, was es will.
WTRiker
Zitat von Arnika:Wieviel Zeit und wieviel Verständnis soll sie investieren, damit du dich so fühlst, wie du es für angemessen empfindest? Meinst du nicht, das ist durchaus egomanisch gedacht?
Zitat von Arnika:Stell dir vor, sie trennt sich von ihrem Mann. Würdest du sie ohne Hintergedanken trösten? Könntest du als Freund für sie da sein, ohne, dass es sich auf deine Ehe auswirkt? Wie sollst du das freundschaftlich stemmen können? Stell dir vor, sie verliebt sich neu und erzählt ihrem guten Kumpel von ihren Glücksgefühlen, dem fantastischen 6, mit Herzchen in den Augen. Würdest du dich für sie freuen? Denn nur dann bist du ein Freund. Wenn nicht, dann willst du dich nur aus rein egoistischen Gründen in ihrem Glanze sonnen, an sie ranpirschen und das Beste für dich rausklauben.
Zitat von Arnika:Mit jemandem, der in einen verliebt ist, kann man keine Freundschaft haben, weil man seine Gefühle verletzt, wenn man ehrlich zu ihm ist und weil man bei keinem Trost und Ratschlag weiß, ob sich da nicht eigennützige Gründe dahinter verstecken. Und wenn du ehrlich bist, dann willst du doch nicht nur mit ihr befreundet sein. Das warst du erstens nie, und zweitens will man mit niemandem nur befreundet sein, in den man verliebt ist. Erst, wenn du null Freude dabei empfindest, wenn sie dir von einer Ehekrise berichten würde, bist du ein Freund.
WTRiker
Zitat von unregistriert:Im Gegenteil, Dein Gehirn wird anfangen auch Dinge, die Dich vielleicht ein wenig stören, auszublenden, und Deinen Körper mit Verliebtheitshormonen fluten. Du liest Dich sehr empathisch und dabei analytisch, eine tolle Mischung für einen erfolgreichen Mann. Aber an der Stelle unterschätzt Du das Unterbewusstsein, das in Liebesdingen ständig auf der Lauer liegt und dann mit Dir machen wird, was es will.
Zitat von unregistriert:Ich finde es super, die ganze Geschichte für einen Reboot Deiner Ehe zu nutzen. Nichts gibt mehr Schub als ein potentieller neuer Partner, auf einmal gibt es wieder Spannung in der Beziehung. Aber übertreib's nicht so wie ich
Candice50
WTRiker
Zitat von meineMeinung:@Arnika
vielen Dank für deine Beiträge. Sie haben mir zu denken gegeben und mir auch in meiner persönlichen Situation weitergeholfen. Die eigene Sicht auf die Dinge, muss nicht immer die Richtige sein.
WTRiker
Zitat von Candice50:Für deine Jugendliebe ist es schmeichelhaft und ein wenig Ego Push, letztendlich wäre Distanz und kein Kontakt hilfreicher sich zu entlieben und sich diese Frau aus dem Kopf zu schlagen. Ich hab deinen Antritt verstanden, aber Gefühle sind nicht rational zu steuern. Deine Frau tut mir leid, sie könnte hier einen Beitrag eröffnen mit dem Titel Mein Mann ist immer noch in Jugendliebe verliebt. Ich würde mich als 2. Wahl fühlen und für mich überlegen wie ich damit umgehen könnte.
StAmt
WTRiker
Zitat von StAmt:Hallo WTRiker,
vielleicht spiegelt Dir Deine Bekannte Eigeschaften wieder, die Du Dir aneignen solltest.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen , aber Du nanntest Eigenschaften von ihr (ehrlich, warm- und offenherzig, Wirbelwind, direkt...), die Dich dermassen faszinieren, dass Du diese Frau seit 35 Jahren einfach nicht vergessen kannst.
Zitat von StAmt:Du bist vor kurzem den Schritt auf sie zugegangen und hast Dich ihr offenbart, wozu Du in der Vergangenheit zu feige warst (wer ist das nicht, wenn Gefühle im Spiel sind...). Finde ich persönlich sehr stark von Dir. Leider ist Dein Plan nach hinten losgegangen, aber wer kann das schon im Vorfeld wissen....
Zitat von StAmt:Sie schreibt, dass die (negativen) Gefühle wie eine Landkarte sind, die uns zeigen, was wir wollen.
Vielleicht lässt sich dieses Prinzip auch auf positive Gefühle anwenden...Du hast ja, die Eigenschaften beschrieben, die Dich an Deiner Bekannten dermassen faszinieren, dass sie Dich regelrecht aus der Bahn werfen....Vielleicht kannst Du diese von der Person entkoppeln, so dass sie Dich zu Deinen Bedürfnissen führen (... Wirbelwind:...Vielleicht für mehr spontanität/Lockerheit oder mehr Energie oder mehr Erlebnisse/Aktivität in Deinem Leben... )...
cassie97
Zitat von WTRiker:Das Ergebnis war deutlich anders als erwartet, das stimmt
StAmt
WTRiker
Zitat von cassie97:
Das war mir entgangen, was hattest du denn für eine Erwartung?
WTRiker
Zitat von StAmt:Vielleicht hilft Dir diese Übung weiter.
(Falls Du meinst, es könnte ein Ansatz sein, dann such ich mal nach dem Buch und schick Dir diese Übung per Pn - könnte etwas dauern, da ich erst umgeräumt habe...dadurch geht so manches etwas verschütt).