WTRiker
- 111
- 1
- 47
WTRiker
Zitat von Haselschnasel:
Lieber Riker - ich sage das bewusst, da du dich immer höflich hier äußerst und alle Kritik respektierst -
...
Du findest hier keine Absolution. Denn dein Verhalten ist objektiv falsch. Du suchst dein Glück auf Kosten deiner Frau. Das ist im Höchstmaße ungerecht. Eigentlich müsste sie sich hier an das Forum wenden.
Ich glaube, dass wird dir auch nicht helfen können. Denn eigentlich ist dieses Forum für die Betrogenen. Du dagegen bist ein williger Betrüger.
...
WTRiker
cassie97
WTRiker
Zitat von cassie97:Hast du eigentlich in der Zwischenzeit schon mal Kontakt gehabt und wenn, in welcher Form?
Zitat von WTRiker:
Ja, das ist eine tolle Frau und Freundin. Und als solche kann Sie dir auch viel geben un du ihr auch. Aber nicht mehr.
Und warum sollte man nicht 2 Frauen lieben können? Nur eben auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Die eine als Ehefrau, die andere als Freundin. Wie hier schon jemand gesagt hat, Freundschaft ist auch ein Art Liebe, nur auf einer gänzlich anderen Ebene.
cassie97
Zitat von WTRiker:Ihre Stimme ist z.B. so ein Trigger...
KPeter
Zitat:Im Grunde geht es schon um meine Schulfreundin, in die ich seit 37 Jahren letztlich unglücklich verliebt bin. Sie war und ist eigentlich schon immer meine Traumfrau, jedenfalls auf den ersten Blick und viellicht auch auf den zweiten. Und ich habe sie nun mal nicht für mich bekommen und werde sie wohl auch nie bekommen. Fakt.
Zitat:Und nach dem letzten Klassentreffen habe ich den Kontakt gesucht, richtig. Aber nicht um sie anzubaggern, wie viele hier offenbar denken, sondern um den echten Menschen kennenzulernen, nicht um meinen Traum zu vertiefen. Und zwar mit der Intention auf den 3., den 4. und jeden weiteren Blick vielleicht festzustellen, dass sie eben nicht wirklich der Mensch aus meinem Traum ist, sondern anders. Da sich eben für mich sagen kann: Nein, Sie ist nicht die Traumfrau für die du sie immer gehalten hast. Ihr würdet gar nicht dauerhaft zusammenpassen.
Zitat:Was ist, wenn ich da überraschenderweise doch feststelle, dass sie eben doch genau die Frau ist, von der ich immer geträumt habe? Wie geh ich dann damit um?
Zitat:Was ist, wenn ich dabei erkenne, dass sie eben doch nicht so glücklich und verbunden in Ihrer Ehe ist wie ich es sehe. Sie und ihr Mann sich vielleicht trennen, aus ganz anderen Gründem die nichts mit mir zu tun haben? Ihr Mann, auswelchem Grund auch immer aus dem Spiel ist, oder meine Frau? Was würde das mit mir machen? Wie würde ich dann reagieren?
Zitat:Für mich sind die beiden, aus meiner Sicht sehr stabilen, Ehen eher eine Art Versicherung, dass nicht mehr draus wird als ich eigentlich will.
Zitat:Und noch etwas anders ist da, etwas das ich nur schwer beschrieben kann. Unsere Unterhaltung auf dem Klassentreffen und auch später im Chat hat bei mir etwas Grundlegendes verändert. Etwas mit dem ich noch nicht richtig zurechtkomme. Ich versuche es mal so gut wie ich kann zu beschreiben:
Ich war mein ganzese Leben jemand, (..) Meine Schulfreundin hat das aber geschaft. Bei unseren Gesprächn auf dem Klassentreffen und im Chat danach. Vielleicht durch ihre besondere Art. Offen und direkt, aber auch gleichzeitg einfühlsam und empathisch. Und sie hat die Mauern anscheinend nicht nur niedergerissen, sondern offenbar so zertümmert.
Zitat:Und das Ganze hat natürlich meine Gefühle für sie eher verstärkt als abgeschwächt. Das ist Teil meines Problems.
Zitat:Un ich glaube ehrlich immer noch nicht daran, dass dafür eine reelle chance besteht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das gerade ich das bei ihr auslösen sollte, das ich Ihren Mann aus Ihrem Herzen verängen könnte. Nein, ich glaube nach wie vor nicht das ich das könnte. Aber vielleicht irre ich mich da auch, und deshalb sollte ich wohl mit beiden auch darüber noch einmal reden.
WTRiker
Zitat von cassie97:Pass auf dich auf. Du klingst zwar sehr überlegt, aber da kommt immer wieder etwas durch (Thomas). Vielleicht merkst du es selbst nicht so wie diejenigen, die mitlesen. Das richtige Wort von ihr, dass in dir eine Hoffnung entfachen könnte ...
... könnte eine Lawine auslösen. Da du deine Frau sofort über alle in Kenntnis setzen will, könnte eine solche Hoffnung deinerseits eine Reaktion bei ihr auslösen. Um deinem Glück nicht im Wege zu stehen, könnte sie sich kampflos zurück ziehen. Ein Wort kann eine Lawine auslösen, die keiner will. Aber das isst dir ja selbst bewusst.
cassie97
Zitat von WTRiker:Leider bekomme ich die Gefühle im Moment einfach nicht wieder weggesperrt, wie ich es in den letzten 35 Jahren gemacht habe.
WTRiker
Zitat von KPeter:Nimm diese Verantwortung bitte sehr ernst und tu alles dafür, dass niemand (außer dir) darunter leiden muss. Ich fürchte, dafür ist es schon zu spät, denn deine Frau wird das alles sicher nicht kalt lassen. Steh also zu deiner Verantwortung und suche nach Wegen, eine klare Entscheidung treffen zu können. Und wenn du die getroffen hast, bleib auch dabei.
Ich kenne ähnlich gelagerte Fälle, in denen es gelungen ist, das noch früh genug abzufangen. Man muss auch dann nicht lebenslang alle Hoffnung beerdigen, aber man muss auf absehbare Zeit die Brücken abbrechen. Das kann nur der Verstand. Der ist aber viel schwächer als das limbische System, oder das Herz. Mit dem Verstand Herzensentscheidungen zurückzunehmen oder zu beenden, ist ein gewaltiger Kraftakt, der nur selten gelingt. Sei dir darüber klar und verlass dich nicht darauf, dass die beiden Frauen das für dich irgendwie mitentscheiden könnten. Das ist dein Job. Du hast es erschaffen und du musst es dann auch so regeln, dass möglichst niemand darunter leidet.
Zitat von KPeter:Was versprichst du dir von diesen Gesprächen? Du ziehst dann die beiden zutiefst Beteiligten immer weiter in deine Gedankenwelt mit hinein. Klar, wenn das wirklich nur eine Freundschaft werden und bleiben könnte, wäre das vielleicht sinnvoll, sie einzubinden. Aber glaubst du das wirklich? Ist sie körperlich so wenig anziehend, dass du an sie als Partnerin keinen Gedanken verschwendest? Siehst du sie als Neutrum, mit dem man einfach gut reden kann? Könnte sie auch ein Mann sein?
Zitat von WTRiker:Das ist ein Problem, aber irgendwie spielt das 6uelle in meinen Gedanken an sie im Moment seltsamerweise keine Rolle. Das war komplett anders bevor ich mit ihr über meine Gefühle gesprochen habe, und das recht konstant über 37 Jahre, auch ohne jeden Kontakt. Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll/kann.
WTRiker
Zitat von cassie97:
Das kann ich so nicht akzeptieren. Du hast doch starke Gefühle für deine Frau gehabt, sonst hättest du sie wohl nicht geheiratet. Nach deinen Aussagen führt ihr eine glückliche Ehe. Wirf nicht alles durcheinander.
cassie97
Zitat von WTRiker:Es fühlt sich rückblickend so an, als ob die Gefühle, (auch die für meine Frau), bisher immer unter einer Art Dunstglocke lagen und nur stark gedämpft ankamen.
WTRiker
Zitat von cassie97:
Jetzt habe ich dich verstanden.
KPeter
Zitat:Ja, klar ist da mein Job. Und ja, ich hab es erschaffen, wenn auch nicht bewusst.
Zitat:Aber 35 Jahre kein Kontakt (bzw. nur alle 5 oder 10 Jahre auf den Klassentreffen) hat auch nichts verblassen lassen.
Zitat:Also Brücken wieder abbrechen wird zumindest mir nichts bringen.
Zitat:Und es ist allein meine Verantworkung darauf zu achten, dass anderen kein Schaden entsteht. Das ist mir absolur klar. Da kann ich niemand sonst zur Verantwortung stimmt.
Ich hoffe erhlich das mir das gelingt.
Zitat:Nein, sie ist durchaus attraktiv. Das ist ein Problem, aber irgendwie spielt das 6uelle in meinen Gedanken an sie im Moment seltsamerweise keine Rolle.
Zitat:Selbstverständlich habe ich starke Gefühle für meine Frau gehabt und habe Sie immer noch. Da ist ja das Verwirrende: Die Gefühle für meine Frau sind jetzt auch viel stärker, so wie alle anderen. Es fühlt sich rückblickend so an, als ob die Gefühle (auch die für meine Frau) bisher immer unter einer Art Dunstglocke lagen und nur stark gedämpft ankamen (im Vergleich zu jetzt).
Un das betrifft eben alle Gefühle, nicht nur die für meine Fau oder die Schulfreundin.
Zitat:Selbst der 6 mit meiner Frau ist, von dem was ich dabei fühle, jetzt viel intensiver als je zuvor.
Zitat:Als die Schule vor 35 Jahren zuende war, und ich diese Schulfreundin zunächst aus den Augen verloren habe, war ich furchtbar traurig, das ich es über 2 Jahre lang nicht fertig gebracht habe mit ihr über meine Gefühle zu sprechen (ich war damal wirklich noch sehr introvertiert, ängstlich und tollpatschig). Aber die chance war vertan und ich hätte damit einfach abschließen sollen.
Zitat:Aber um dem damit verbundenen sehr tiefen Liebskummer zu entgehen, habe ich das wohl einfach verdrängt und weggeschlossen. Un dummerweise wohl meine ganzen anderen Gefühle auch mehr oder wenig mit. Sie waren alle noch da, aber eben stark gedämpft. Bis jetzt. Bis sie die 'Kiste' irgendwie aufgebrochen und zerschlagen hat. Sicher nicht absichtlich. Und damit sind eben nicht nur die Gefühle für sie, sondern irgendwie meine gesamte Gefühlswelt befreit worden. Und selbstverständlich auch die tiefen Gefühle für meine Frau. Ich weiß nicht, ob das die richtige Erklärung ist.
Zitat:Es würde aber erklären, warum die Gefühle, die ich während der Schulzeit hatte, in der Erinnerung so einzigartig stark sind.