231

Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

E
Klingt alles irgendwie verwaschen bzw. weichgespült. Mal konkret:
Wenn sie Dir beim Klassentreffen schöne Augen gemacht und Dich geküsst hätte, mit 6Angebot - was hättest Du dann getan?

01.02.2019 14:33 • x 2 #136

W
Zitat von EsPasstNicht:
Klingt alles irgendwie verwaschen bzw. weichgespült. Mal konkret:
Wenn sie Dir beim Klassentreffen schöne Augen gemacht und Dich geküsst hätte, mit 6Angebot - was hättest Du dann getan?

Ganz ehrlich...ich weiß es nicht.

Ich rede mir gern ein, ich hätte es nicht angenommen. Aber das wäre unehrlich, weil ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.

01.02.2019 14:36 • #137

A

Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

x 3

E
Zitat von WTRiker:

Ganz ehrlich...ich weiß es nicht.

Ich rede mir gern ein, ich hätte es nicht angenommen. Aber das wäre unehrlich, weil ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.

Aber ich weiß es: Du hättest! Das wäre 3-4 x passiert, und dann hättest Du Dich von Deiner Frau getrennt. Deine Frau ist für Dich 2. Wahl. Aber lieber so als allein, nicht wahr?

01.02.2019 14:54 • #138

M
Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kapiere
Da ist ein Mann, nach seinen Angaben glücklich verheiratet, in eine andere Frau mehr verliebt als in seine eigene.
Das schon seit ewiger Zeit. er kommt bei einer Feier mit der Frau ins Gespräch und rückt mit seinen Gefühlen raus. Sie erwidert seine Gefühle nicht findet ihn aber sympathisch. Das mit den Gefühlen kann man ja bei intensiveren Kontakt auf die Reihe bekommen denkt der Mann.
Jetzt beginnt die clevere Strategie. er erzählt alles seiner Frau. Die liebt ihn so sehr, das ihr nichts über sein Glück geht und gibt ihm grünes Licht um sich mit der anderen Frau näher zu befassen. Diese unterrichtet auch ihren Ehemann, damit auch der Bescheid weiss.
Schafft es der Mann jetzt, die Frau für sich zu überzeugen, räumt die Ehefrau freiwillig das Feld, weil sie dem Glück ihres geliebten Ehemannes nicht im Weg stehen will. Dass das überhaupt geschehen kann zeigt nach den Aussagen des Mannes, dass seine Ehe wohl doch nicht so gut war. Genau so verhält es sich mit der anderen Ehe.
Jetzt fehlt nur noch, dass sich die überzähligen Ehepartner auch noch sympathisch sind und zueinander finden, dann können alle glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben. . . . Wenn nicht plötzlich noch ein(e) Schulkamerad(in) auftaucht.
Super Story.

01.02.2019 15:01 • x 2 #139

W
Zitat von EsPasstNicht:

Aber ich weiß es: Du hättest! Das wäre 3-4 x passiert, und dann hättest Du Dich von Deiner Frau getrennt. Deine Frau ist für Dich 2. Wahl. Aber lieber so als allein, nicht wahr?

Das ist Spekulation. Ich würde sogar sagen die Wahrscheinlichkeit abzulehnen wäre höher gewesen als andersrum.

Also weder kann ich mit Sicherheit sagen, das ich es nicht getan hätte.
Ich glaube, ich hätte es nicht getan, aber Glauben ist nicht Wissen.
Noch kannst du das Gegenteil mit Sicherheit sagen.

Auch hier gilt wieder: Wäre ich mir absolut sicher ob ja oder nein, würde ich hier im Forum nicht schreiben. Dann hätte ich keine Zweifel und/oder Schuldgefühle.

01.02.2019 15:10 • #140

W
Zitat von Mitleser_123:
Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kapiere Da ist ein Mann, nach seinen Angaben glücklich verheiratet, in eine andere Frau mehr verliebt als in seine eigene. Das schon seit ewiger Zeit. er kommt bei einer Feier mit der Frau ins Gespräch und rückt mit seinen Gefühlen raus. Sie erwidert seine Gefühle nicht findet ihn aber sympathisch. Das mit den Gefühlen kann man ja bei intensiveren Kontakt auf die Reihe bekommen denkt der Mann. Jetzt beginnt die clevere Strategie. er erzählt alles seiner Frau. Die liebt ihn so sehr, das ihr ...

Danke, aber du hast nicht verstanden worum es mir geht.

01.02.2019 15:12 • #141

E
Ich glaube Du kämpfst mit Dir selbst. Dein ÜberIch will Dein Es nicht akzeptieren. Aber das Es beherrscht Dich.

01.02.2019 15:17 • x 1 #142

W
Zitat von EsPasstNicht:
Ich glaube Du kämpfst mit Dir selbst. Dein ÜberIch will Dein Es nicht akzeptieren. Aber das Es beherrscht Dich.

Richtig, das habe ich ja schon mehrfach gesagt. Ich würde aber sagen mein emotionales Ich und mein rationales Ich streiten.

Und ich will eben mein rationales Ich stärken, wenn man so will.

Und dem emotionalen Ich folgendes aufzeigen und verständlich machen:

Ja, das ist eine tolle Frau und Freundin. Und als solche kann Sie dir auch viel geben un du ihr auch. Aber nicht mehr.

Und warum sollte man nicht 2 Frauen lieben können? Nur eben auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Die eine als Ehefrau, die andere als Freundin. Wie hier schon jemand gesagt hat, Freundschaft ist auch ein Art Liebe, nur auf einer gänzlich anderen Ebene.

Ich weiß nicht ob das so verständlich ist. Es fällt mir zum Teil auch leider sehr schwer, meine Gedanken, Gefühle und Ansichten im Moment wirklich klar auszudrücken.

01.02.2019 15:31 • x 1 #143

A
@mitleser_123

Zitat von Mitleser_123:
Jetzt fehlt nur noch, dass sich die überzähligen Ehepartner auch noch sympathisch sind und zueinander finden, dann können alle glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben. . . .

Jetzt fällt mir gleich das Frühstück ausm Gesicht vor Lachen.

Genau das - hat nämlich mein ehemaliger Freund(Freund im Sinne von Freundschaft) , später dann in mich verliebte Freund und Verirrter mir vorgeschlagen.

Ich dachte wirklich jetzt reißen sie Rom ab, alle Werte und Normen sind ab heute ausgehebelt, nix gilt mehr- Anarchie und Apokalypse.

Ich kann jetzt drüber lachen.
Aber als das vor ein paar Wochen als Vorschlag für seine Erlösung hier ankam...
Kopfschütteln.

Angeblich wäre seine Frau damit einverstanden gewesen.

Es gibt doch wirklich nix was es nicht gibt.
Schade, dass Domian aufgehört hat.
Er fehlt mir sehr.

Egal.

Weitermachen!

01.02.2019 15:46 • x 1 #144

W
Zitat von Anders:

Jetzt fällt mir gleich das Frühstück ausm Gesicht vor Lachen.

Genau das - hat nämlich mein ehemaliger Freund(Freund im Sinne von Freundschaft) , später dann in mich verliebte Freund und Verirrter mir vorgeschlagen.

Ich dachte wirklich jetzt reißen sie Rom ab, alle Werte und Normen sind ab heute ausgehebelt, nix gilt mehr- Anarchie und Apokalypse.

Egal.

Weitermachen!

Da stimme ich dir völlig zu. Auf so eine verquere idee würde ich, glaube ich, nicht einmal in einer Phase schlimmster emotionaler Verwirrung kommen. Was dein ehemaliger Freund da gesagt hat, ist nun wirklich purer Schwachsinn...

Das leuchtet sogar mir verwirrter Seele ein, danke.

01.02.2019 15:53 • x 1 #145

C
Zitat von Mitleser_123:
Super Story.

Da hat jemand Fantasie - eine runde Geschichte. Niemand kommt zu kurz!

01.02.2019 15:56 • x 1 #146

E
ÜberIch = Ratio, Es = Emotion. Wenn das Ich zu schwach ist, kämpfen die beiden wild miteinander und es kommt zumindest eine Krise dabei raus.

01.02.2019 16:32 • x 1 #147

W
Zitat von EsPasstNicht:
ÜberIch = Ratio, Es = Emotion. Wenn das Ich zu schwach ist, kämpfen die beiden wild miteinander und es kommt zumindest eine Krise dabei raus.

Genau, das is exakt meine Situation. Ich kenne diese Begrifflichkeiten/Definition nur nicht.

Quasi das Ratio stärken und das Es in die Schranken weisen. Das ist es was ich gerade versuche.

01.02.2019 17:06 • #148

K
Rosamunde Pilcher könnte es nicht besser verwursten.Nichts geangelt aber 2 Renken gekauft. Frauen sind was wunderbares...

01.02.2019 19:15 • #149

Haselschnasel
Zitat von WTRiker:
Echte Liebe gibt, sie stellt keine Forderungen.

Lieber Riker - ich sage das bewusst, da du dich immer höflich hier äußerst und alle Kritik respektierst -

aber dieses Zitat steht dir absolut nicht zu.
Mit diesem Zitat darf sich deine Frau trösten. Denn natürlich stimmt es absolut. Wenn sie dich wirklich liebt, dann stellt sie keine Forderungen an dich, dann will sie nur das Beste für dich. Und wenn du dein Glück ohne sie findest, dann wird sie dich gehen lassen. Aber es zerreißt ihr sicherlich das Herz. Und schuld daran bist du!
Die echte Liebe, die hier gemeint ist, bedeutet aber viel mehr als nur die Liebe, das Begehren zu einer Frau. Die Liebe, die hier gemeint ist, ist eine tiefer gehende: die Liebe zu den eigenen Kindern, den Eltern, den Geschwistern und den Freunden. Du sagtest es selbst. Aber wie ist das mit dir? Welche Liebe empfindest du gegenüber den vorgenannten? Du gestehst ihnen sicherlich die gleiche Freiheit zu - ohne Zweifel. Aber du gestehst ihnen auch Schmerz und Verletzung zu. DEINE Liebe, die Gefühle, die du aktiv empfindest, anderen gegenüber, ist dir mehr wert als die Liebe, die dir entgegengebracht wird, die du passiv erfährst. Eigentlich trittst du die Liebe, die dir entgegen gebracht wird, mit Füßen. Im übertragenen Sinne...

Stell dir nur mal vor, es wäre umgekehrt. Stell dir vor, du wärst letztendlich mit deiner Schulfreundin zusammen, und sie träfe dann einen Mann, dem plötzlich all ihre Gedanken gehören. Wie würdest du dich da fühlen? Und sie würde dir das auch noch ganz offen sagen. Und dir bliebe nichts anderes als zu warten. Und wenn sie dann doch zu dir zurück käme, hättest du das stete Gefühl, nur die zweite Wahl zu sein. Ich finde die Vorstellung schrecklich.

Du sagst, du befändest dich im Widerstreit zwischen Emotion und Ratio. Du bist ein Mann! Also folge deiner Ratio.

Du findest hier keine Absolution. Denn dein Verhalten ist objektiv falsch. Du suchst dein Glück auf Kosten deiner Frau. Das ist im Höchstmaße ungerecht. Eigentlich müsste sie sich hier an das Forum wenden.

Ich glaube, dass wird dir auch nicht helfen können. Denn eigentlich ist dieses Forum für die Betrogenen. Du dagegen bist ein williger Betrüger.

Tut mir echt Leid, dir das so offen zu sagen. Leider sind die vielen guten Ratschläge, die ja eigentlich (fast) alle in die eine (meine) Richtung gehen, an dir vorbei gegangen. Ich rate dir noch einmal, suche die EFL (Ehe-, Familien- und Lebensberatung) der kath. Kirche auf oder die Diakonie der Ev. Kirche. Ich war damals bei beiden. Die haben echt tolle Leute dort. Es ist gratis und frei jeglicher religiösen Bevormundung. Du musst nur einen (mittelfristigen) Termin machen. Und dann sprich einmal mit einem richtigen Menschen, Auge in Auge, über deine Gefühle und deine Situation.
Ich vermute aber, dass die dir auch nichts anderes raten werden, als den Kontakt zu deiner Schulfreundin abzubrechen. Immerhin bringst du sie auch in Gefahr. Sodann musst du eine Entscheidung treffen, ob du dich von deiner Frau trennst oder an der Beziehung mit ihr mit aller Kraft arbeitest. Und diese Kraft wirst du niemals aufbringen, solange du deiner Schulfreundin nachhängst.

01.02.2019 19:52 • x 2 #150

A

x 4