231

Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

R
Hallo
vielleicht ist es gut, das Leben vom Ende her zu denken. Was will man vorm Sterben auf keinen Fall verpasst haben?
Und das sollte man dann versuchen zu tun. Es gibt bestimmt Wege.

31.01.2019 13:36 • x 1 #106

U
Jeder Mann hat so eine Prinzessin, ich auch. Damals unerreichbar, heute ginge vielleicht was, habe mich ja auch entwickelt.

Was wäre wenn heißt das Spiel, und das haben auch wir alle Männer ab Anfang vierzig.

Glaub mir die Frage ist nur wie weit Mann es treiben will. Irgendwann bist Du so fixiert das es ein Selbstläufer wird, muss dann gar nicht mehr die ursprüngliche Prinzessin sein.

31.01.2019 13:47 • x 1 #107

A

Verheiratet und gleichzeitig unglücklich verliebt ?

x 3

W
Zitat von Rosenfreundin:
Hallo
vielleicht ist es gut, das Leben vom Ende her zu denken. Was will man vorm Sterben auf keinen Fall verpasst haben?
Und das sollte man dann versuchen zu tun. Es gibt bestimmt Wege.

Danke, glaub mir, ich habe es auch schon von dieser Seite aufgerollt.

Uns da gibt es einiges, was ich noch erleben / sehen will. Darauf arbeite ich mit meiner Frau auch hin. Wir haben da beide für uns erkannt, das wir da mehr machen müssen, einige Dinge vielleicht jeder für sich, anderes eher gemeinsam.

Das Problem: Auch da taucht sie wieder auf. Und genau da kann eine freundschaftliche Beziehung vielleicht die Spannung rausnehmen und meine Empfindungen wieder normalisieren.

Ich sags mal so:
Wenn ich nur auf mein Herz hören würde, würde ich alles daran setzten die Schulfreundin für mich zu gewinnen. Aber der Verstand warnt mich eindringlich davor. Ich weiss ja nicht mal, ob sie überhaupt noch die Frau ist, für die ich sie halte, oder ob sie das jemals war. Mein Herz sagt ja, aber dem kann ich im Moment nicht trauen, da bin ich mir sicher. Ich würde auch 2 langjährige Beziehungen gefährden. Kann ich das verantworten?
Wenn ich 100%-ig sicher wäre, dass sie dieser Mensch ist, für den ich sie halte und das es eine reelle chance gäbe, dass sie für mich dauerhaft das gleiche empfinden könnte, dann würde ich dieses Risiko vielleicht wirklich eingehen. Das kann und will ich nicht leugnen. Aber davon sind wir sehr, sehr weit entfernt.

31.01.2019 14:04 • #108

W
Zitat von unregistriert:
Jeder Mann hat so eine Prinzessin, ich auch. Damals unerreichbar, heute ginge vielleicht was, habe mich ja auch entwickelt.

Was wäre wenn heißt das Spiel, und das haben auch wir alle Männer ab Anfang vierzig.

Glaub mir die Frage ist nur wie weit Mann es treiben will. Irgendwann bist Du so fixiert das es ein Selbstläufer wird, muss dann gar nicht mehr die ursprüngliche Prinzessin sein.

Das versuche ich ja gerade zu sagen, es ist schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten ein Selbstläufer! Und da war ich noch lange keine 40.
Ich habe auch schon so ziemlich alles versucht davon loszukommen.
Das einzige was ich bis vor kurzem nie versucht habe, ist mit Ihr darüber zu reden.

31.01.2019 14:09 • #109

U
Zitat von WTRiker:
Das Problem: Auch da taucht sie wieder auf. Und genau da kann eine freundschaftliche Beziehung vielleicht die Spannung rausnehmen und meine Empfindungen wieder normalisieren.

Das glaube ich nicht. Sowas wie Freundschaft zwischen Mann und Frau ist schon sehr selten für sich. Du wirst Dich weiter verlieben. Die Natur lässt sich da nicht an der Nase herumführen, die will Reproduktion.

31.01.2019 14:16 • x 1 #110

W
Zitat von unregistriert:

Das glaube ich nicht. Sowas wie Freundschaft zwischen Mann und Frau ist schon sehr selten für sich. Du wirst Dich weiter verlieben. Die Natur lässt sich da nicht an der Nase herumführen, die will Reproduktion.

Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht.

Aber ich denke, das Risiko muss ich eingehen.

31.01.2019 14:22 • #111

C
Zitat von unregistriert:

Das kann ich so nicht unterstreichen. Als Frau hat man ja oft eine beste Freundin, mit der man über alles reden kann. Bei mir ist das ein Freund. Wir haben beide in den ganzen Jahre keine Anstalten unternommen, an diesem Zustand etwas zu verändern. Er ist glücklich verheiratet, seine Frau ist im Bilde, ich mag sie und sie mich.

31.01.2019 14:23 • x 2 #112

A
Ich wollte zu Deinem Thema nichts mehr schreiben, da alles schon gesagt ist.

Jedoch ähnelt dein Thema sehr dem Meiningen, welches mich ganze zwölf Wochen ganz schön beschäftigt hat und Immer noch beschäftigt.

Kurzer Querschnitt:

Ich kenne T. seit wir zwanzig sind.
Sind zusammen zur Berufsschule gegangen. Von Anfang an war eine schöne und aufregende Verbundenheit zwischen uns, einfach da.
Damals hatten wir eine einjährige Affäre.
Es war wunderbar.

Wir haben in einundzwanzig Jahren sporadisch Kontakt gehabt, alle jubel Jahre Mal.
Immer freundschaftlich, flachsig, leger.
Irgendwas war immer ein Bisschen anders zwischen uns, doch fühlte sich okay, schön und gut und wertvoll an.

Im Oktober letzten Jahres haben mein Liebster und ich ihn in seinem Laden besucht, da wir dort im Ort Urlaub machten.

Auch alles wie die Jahre zuvor.
Netter Abend, ganz klein bisschen flirty aber im Großen und Ganzen nett und unterhaltsam-schön eben.

Ein paar Tage danach meldete er sich auf dem Messenger.
Erst nur auf die freundschaftlich flachsige Schiene, dies steigerte er dann allerdings beharrlich mit den Tagen.

Ich stieg auf den Flirt mit ein.
Flirten macht Spaß und ich wusste ja mit wem ich dies tat.

Bis er an dem Punkt war, dass ich: die Frau sei die er immer nur wollte, immer, in den vergangenen zwanzig Jahren wäre ich in seinem Kopf und Herzen die gewesen welche er in keiner Anderen gefunden habe.
Seine Frau, ja die liebe er auch, aber das zwischen uns, sei Etwas einmaliges, er wüsste, dass nur ich richtig an seiner Seite sei. Er habe das immer gespürt.
Ich sei diejenige Welche, die sich endlich mal wirklich interessieren würde für ihn als Mensch, die zuhört und ihn zu dem machen würde was er eigentlich sei, die seine harte Schale sprengen würde. Seine Mauern einreißen könne.
Er steigerte sich wirklich extrem da rein.
Bis zu den Nachrichten, dass er für mich seine Frau, seine Stadt, seinen Laden und sein seit dreizehn Jahren gelebtes Leben verlassen würde.
Dem Einzigen dem er eine Erklärung schuldig sei, sei sein Sohn.

Er riss mich emotional ganz schön mit rein, ich hab mich emotional rein reißen lassen.
Ich fühlte mich aber auch manipuliert und unter Druck gesetzt. Nicht gut jedenfalls.
Alle Leichtigkeit war weg.
Er schrieb und schrieb, täglich, stündlich.
Wir telefonieren manchmal Nächte durch.
Irgendwann war ich dann an DEM Punkt, dass ich spürte, er wird eine Gefahr für meine Partnerschaft, er will hier eindringen.
Er hatte sich ganz klar verrannt und mich zu seiner Obsession gemacht.

Ich liebe diesen Mann auch jedoch auf einer ganz anderen Ebene als ich meinen Partner liebe.
Als Freund liebe ich ihn. Liebte ich ihn schon immer und werde ich ihn immer lieben.
Ich liebe viele Dinge und Menschen.
Ihn liebe ich als Freund.
Als Busenfreund.
Wo ich sein kann wie ich bin, eben weil irgendwie zwischen uns eine besonders schöne Atmosphäre herrscht.

Nein.
Er war soweit alles zu wollen.

Freundschaft oder was ich ihm anbieten konnte Freundschaft+, obwohl mein Partner bei diesem Mann/Freund Bauchschmerzen hatte, da T. sich eben so reinsteigerte (auch hier, in meiner Partnerschaft wird offen geredet und Absprachen getroffen) , wollte er partout nicht.
Alles oder Nichts.

Leider.
Somit musste ich gezwungen durch die Umstände, dass ich nicht mehr bieten kann und will als eine ganz besondere Freundschaft, den Kontakt aufgeben.

Er war so wütend und enttäuscht, dass er mich blockiert hat.

Schickt mir alle paar Tage noch Nachrichten mitten in der Nacht, blockiert mich aber sofort wieder, damit ich nicht reagieren kann - was ich sicher auf anderen Wegen könnte, aber gar nicht will.

Was ich mir wünsche, will er nämlich nicht.
Damit ist alles kaputt.
Und vor allem seine schönen Illusionen.
Die hat er selbst zerstört indem er beharrlich hier eindringen wollte.
Und ich habe einen Freund verloren.
Das tut mir sehr weh.
Wirklich weh.

Nun kann ich nur hoffen, er kommt wieder bei sich an und wir finden in der Zukunft einen Weg, wie vor seinem Ausbruch aus dem Alltag miteinander zu kommunizieren.
Verbunden.

Natürlich ist das meine Story.
Natürlich sind wir andere Menschen als Du @wtriker.

Aber ich glaube, Du bist auch gerade dabei etwas bestehendes, tragendes, sehr schönes in etwas umwandeln zu wollen was in Deinem Kopf existiert und gepflegt und gehegt wird.
Die Quadratur des Kreises.

Ich wünsche Dir und Eurer Freundschaft, die soviel wert ist, alles alles erdenklich Gute.

31.01.2019 14:28 • x 2 #113

W
Zitat von cassie97:

Das kann ich so nicht unterstreichen. Als Frau hat man ja oft eine beste Freundin, mit der man über alles reden kann. Bei mir ist das ein Freund. Wir haben beide in den ganzen Jahre keine Anstalten unternommen, an diesem Zustand etwas zu verändern. Er ist glücklich verheiratet, seine Frau ist im Bilde, ich mag sie und sie mich.

Danke, das genau ist es, was ich anstrebe. Ob das in diesem Fall funktioniert, kann nur die Zeit zeigen, denke ich.

31.01.2019 14:28 • #114

W
Zitat von Anders:
Natürlich ist das meine Story.
Natürlich sind wir andere Menschen als Du @wtriker.

Aber ich glaube, Du bist auch gerade dabei etwas bestehendes, tragendes, sehr schönes in etwas umwandeln zu wollen was in Deinem Kopf existiert und gepflegt und gehegt wird.
Die Quadratur des Kreises.

Danke für deinen einfühlsamen Post.

Ja und nein.

Es hat eben bisher nur in meinem Kopf existiert. Ich will also eigentlich nichts umwandeln, da ich eben seit der Schule bis auf die gelegentlichen Klassentreffen keinen Kontakt hatte.
Und, ich habe es irgendwo weiter oben mal beschrieben, bei diesem Klassentreffen sind wir uns in gewisser Weise rein freundschaftlich näher gekommen. Diesmal konnte ich mit ihr eigentlich zum ersten Mal wirklich über mich sprechen, so wie ich wirklich Denke und empfinde, selbstverständlich an dieser Stelle noch nicht über meine Gefühl für Sie.
Eher über die alltäglich Sorgen und Nöte, Probleme die mich seit meiner Kindheit verfolgen, die recht traurige Geschichte bezüglich mir und der Mutter meine Sohnes, mein Kampf gegen die Windmühlen des Jugendamtes bezüglich Sorge- und Umgangsrecht für meine Sohn und so weiter.
Ich hatte da den Eindruck, dass sie schon sehr überrascht war, wie ich wirklich bin. Sie hatte mich eher als den tolpatschigen und eher emotionsarmen Nerd in Erinnerung, den ich offenbar immer sehr erfolgreich nach aussen hin gespielt habe.
Und ich war im Gegenzug von ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer offenen und ehrlichen Herangehensweise beeindruckt.
Ich konnte mich im übertragenen Sinne bei Ihr ganz 'unmännlich' ausheulen und habe von Ihr dafür eben keine Ablehnung oder Spott erfahren wie von so vielen anderen in meinem Leben.

31.01.2019 14:49 • #115

A
@WTRiker

Ja, genau.
Sie hört Dir zu und geht auf Dich ein.
Sie versteht Dich vielleicht auch anders als Deine Frau oder all Deine anderen Kontakte.
Sie ist offen Dir gegenüber und mag Dich womöglich auch sehr gern haben.
Gegebenenfalls habt ihr eine besondere Kommunikationsebene auf der ihr Euch berührt und eventuell berührst Du auch etwas in ihr.

Das ist gut und wert es zu schützen.
Aber auch sehr verletzlich und anfällig da eben nicht oberflächlich.

All das was Du schreibst kommt mir so bekannt vor.

Harte Zeiten.

Edit:
Zitat von WTRiker:
Es hat eben bisher nur in meinem Kopf existiert. Ich will also eigentlich nichts umwandeln, da ich eben seit der Schule bis auf die gelegentlichen Klassentreffen keinen Kontakt hatte.

Und hier ist ein eigentlich, welches mir zu denken geben würde.
Was Du allerdings als Schwachsinn abtun würdest.

31.01.2019 15:14 • x 1 #116

W
Zitat von Anders:
@WTRiker

Ja, genau.
Sie hört Dir zu und geht auf Dich ein.
Sie versteht Dich vielleicht auch anders als Deine Frau oder all Deine anderen Kontakte.
Sie ist offen Dir gegenüber und mag Dich womöglich auch sehr gern haben.
Gegebenenfalls habt ihr eine besondere Kommunikationsebene auf der ihr Euch berührt und eventuell berührst Du auch etwas in ihr.

Das ist gut und wert es zu schützen.
Aber auch sehr verletzlich und anfällig da eben nicht oberflächlich.

All das was Du schreibst kommt mir so bekannt vor.

Harte Zeiten.

Danke, ja ich glaube du triffst es damit sehr genau.
Sie hat mir das auch letztendlich auch bestätigt, als wir über meine Gefühle für sie gesprochen haben. Sie meinte, das es mir vieleicht auch deshalb so schwer fällt, meine Gefühle für sie zu relativieren, weil sie mich eben noch nie enttäuscht hat und das auch nicht möchte. Und das, obwohl ich sie mit meinem Gefühlsausbruch ohne Vorwarnung ziemlich überrannt habe. Ich kenne genügend andere Frauen, die mir einen Vogel gezeigt oder schlicht nicht darauf reagiert hätten. Das hat sie eben nicht getan, sondern das genaue Gegenteil.

Und ja, ich kann mir ihr irgendwie unkompliziert auch über Dinge reden, über die ich mit meiner Frau nicht oder nur schwer reden kann. Und es fühlt sich gut an mit ihr zu reden (oder zu chatten). Ich habe dabei das Gefühl, das ich Ihr nahezu grenzenlos vertrauen kann. Ich kann das durch nichts begründen, aber ich fühle es irgendwie.

31.01.2019 15:32 • #117

W
Zitat von Anders:
Edit:

Und hier ist ein eigentlich, welches mir zu denken geben würde.
Was Du allerdings als Schwachsinn abtun würdest.

Nein, genau das gibt mir durchaus auch zu denken.

Andererseit hat sie mir auch bestätigt, das wir uns schon immer (in der Schule, bei den vorhergehenden Klassentreffen) sehr gut verstanden haben, und sie auch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Und das Sie durchaus auch den Kontakt möchte, weil ich ihr auch wichtig bin.
Das kann man natürlich sehr weit interpretieren.

31.01.2019 15:42 • #118

A
@WTRiker

Und all das ist wirklich wertvoll.
In meiner Wahrnehmung ist dies Freundschaft.
Zur echten wahren Freundschaft gehört für mich Liebe.

Und diesen Zustand, den ihr da habt, wo man zusammen über alles reden kann weil da Vertrauen einfach IST, den gilt es zu beschützen.

Ach man.

Du bist mehr als erwachsen.
Du machst das schon.
Irgendwie.

Und ich wünsche Euch ALLEN, alle die da mit verwickelt sind, dass es für alle gut ausgeht.

31.01.2019 15:43 • x 1 #119

W
Zitat von Anders:
@WTRiker

Und all das ist wirklich wertvoll.
In meiner Wahrnehmung ist dies Freundschaft.
Zur echten wahren Freundschaft gehört für mich Liebe.

Und diesen Zustand, den ihr da habt, wo man zusammen über alles reden kann weil da Vertrauen einfach IST, den gilt es zu beschützen.

Ach man.

Du bist mehr als erwachsen.
Du machst das schon.
Irgendwie.

Und ich wünsche Euch ALLEN, alle die da mit verwickelt sind, dass es für alle gut ausgeht.

Danke, du hast das wunderbar ausgedrückt.

Genau das wünsche ich uns ALLEN auch.

31.01.2019 15:50 • #120

A

x 4