269

Verheiratet und Gefühle für einen Anderen

VictoriaSiempre
Hmm, „eigentlich“ würdest Du nein sagen? Und uneigentlich?

Dass mit dem x Jahre hinschmeissen lese ich häufig. Aber manchmal haben Paare sich - grade wenn sie so jung zusammen gekommen sind - einfach auseinander gelebt. Deshalb sind es doch keine vergeudeten Jahre gewesen, sondern man hat sie (hoffentlich) schön miteinander verbracht

Ihr habt keine Kinder, die vielleicht noch eher eine Trennung verhindern. Das was Du machst (heimlich einem anderen Mann hinterherschmachten und mit ihm rumzumachen) ist doch auch keine Lösung, zumal es Dich belastet.

Auf alle Fälle solltest Du meiner Meinung nach Deinen Mann nicht weiter bzgl. seines Hauses bearbeiten, solange Du Dir selber nicht sicher bist, was Du willst und dieser andere in Deinem Kopf rumspukt. Wenn Du sonst schon nicht ehrlich zu Deinem Partner sein magst.

18.02.2024 12:50 • x 7 #61

Ema
Zitat von Hejeto:
Eigentlich würde ich sagen nein, weil ich 10 Jahre nicht einfach hinschmeißen möchte...

Das ist so ein gängiger Spruch, der auf den ersten Blick einleuchtend klingt, aber in Wahrheit nichts aussagt.

Man schmeißt nie 10 Jahre (oder 20, oder 30) einfach so hin.
Die Jahre bleiben dir. Du hast sie gelebt und du hast Erinnerungen und Erfahrungen daraus gezogen.
Die Frage ist: Wie willst du die nächsten 10 oder 20 oder 30 Jahre verbringen?

Du warst offensichtlich eine gute Weile glücklich mit deinem Mann. Jetzt bist du es nicht mehr. Wie du es schilderst, hängt das zum großen Teil mit deiner Wohnsituation zusammen, die dich unglücklich macht.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass dein Mann an dieser Stelle so kompromisslos erscheint und dass er nicht einmal mit dir darüber reden will, ohne ungehalten zu werden?
Insgesamt betrachtet sieht es also so aus, dass das, was dich im Moment unglücklich macht, sich in absehbarer Zeit voraussichtlich nicht ändern wird.

Was willst du also jetzt tun? Den zehn guten Jahren mit deinem Mann 10 schlechte hinterwerfen? Oder noch mehr als zehn?

Dass du dich in dieser Situation noch in einen anderen verliebt hast, spricht in meinen Augen für eine unaufgelöste Ambivalenz in dir selbst.
Ich vermute nicht, dass du beide liebst. Ich vermute eher, dass jeder von den beiden für einen Teil in dir selbst steht und dass du dich zwischen diesen beiden Teilen in dir nicht entscheiden kannst.

Noch eine Frage:
Glaubst du, wenn du jetzt (nur mal angenommen) ohne deinen Mann in dein Dorf zurückziehen würdest, dass es noch dasselbe wäre?

18.02.2024 12:51 • x 6 #62

A

Verheiratet und Gefühle für einen Anderen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Glaubst du, wenn du jetzt (nur mal angenommen) ohne deinen Mann in dein Dorf zurückziehen würdest, dass es noch dasselbe wäre?

Vermutlich verflüchtigen sich alle deine Illusionen in kurzer Zeit in alle Winde. Eben nur Träume der Vergangenheit. Dein wirkliches Problem ist nicht das Haus in der Stadt, sondern der Typ mit dem du nicht verheiratet bist. Verborgen hinter einem Berg von Projektionen.

18.02.2024 13:05 • x 10 #63

H
Zitat von stream:
wirst du auch klar kommen, wenn dein Mann mit anderen Frauen trifft ?
Bei einer OB gehts auch darum.

Da hab ich ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht.

18.02.2024 13:13 • #64

A
Ich glaub, du fühlst dich einfach entwurzelt und heimatlos. Da würd ich es nicht so ungewöhnlich finden, dass du Gefühle in einen Mann interpretierst, den du mit Heimat verbindest.

Ich würd mir bewusst machen, dass dein Mann für die Hütte deine Liebe riskiert. Und ihm vorschlagen, getrennt zu wohnen.

Du wirst dort nicht glücklich. Das ist wohl ziemlich klar.

18.02.2024 13:14 • x 2 #65

A
Eure zehn vergangenen Jahre sind im Übrigen bereits vergangen. Die gibts nur mehr in deiner Erinnerung. So oder so.

18.02.2024 13:16 • x 2 #66

Brennessl
Zitat von Hejeto:
Er fühlt sich gegenüber seinem Vater verantwortlich, weil dieser ihm das Haus damals angeboten hatte

und dir gegenüber fühlt er sich nicht verantwortlich?

sein vaterthema solltest du nicht mit ausbaden müssen. ich finde das übergriffig. und das gehört auch nicht in eine partnerschaft.

da würde ich echt mal auf die barrikaden gehen und ihm sagen, dass er gefälligst sein kindheit aufarbeiten soll.

und anschreien würde ich mich schon gar nicht lassen. er lebt gerade weiter, was er vom vater umgehängt bekommen hat (dominanz). vielleicht solltest du ihm das mal vor den latz knallen.

18.02.2024 13:16 • x 4 #67

H
Zitat von Ema:
Die Frage ist: Wie willst du die nächsten 10 oder 20 oder 30 Jahre verbringen?

Das ist eine sehr gute Frage.
Jedenfalls nicht so weiter wie zur Zeit.

18.02.2024 13:19 • #68

H
Zitat von Ema:

Ich glaube tatsächlich, dass dann alles gut werden würde, aber garantieren kann ich es natürlich nicht.

18.02.2024 13:21 • #69

H
Zitat von ElGatoRojo:
Dein wirkliches Problem ist nicht das Haus in der Stadt, sondern der Typ mit dem du nicht verheiratet bist. Verborgen hinter einem Berg von Projektionen

Ich weiß es nicht...

18.02.2024 13:21 • #70

H
Zitat von Arnika:
Du wirst dort nicht glücklich. Das ist wohl ziemlich klar.

Ja das ist klar, ich hab's lang genug versucht, es wird nichts.

18.02.2024 13:23 • #71

H
Zitat von Brennessl:
und anschreien würde ich mich schon gar nicht lassen. er lebt gerade weiter, was er vom vater umgehängt bekommen hat (dominanz). vielleicht solltest du ihm das mal vor den latz knallen.

Genau deswegen vermeide ich das Thema mittlerweile, aber das bringt natürlich auch nichts.

18.02.2024 13:24 • #72

H
Zitat von Brennessl:
da würde ich echt mal auf die barrikaden gehen und ihm sagen, dass er gefälligst sein kindheit aufarbeiten soll.

Ich glaub ich bin einfach schlecht in sowas

18.02.2024 13:25 • #73

Brennessl
Zitat von Hejeto:
Ich glaub ich bin einfach schlecht in sowas

dachte ich mir schon.

du lässt dich, bei diesem thema zumindest, unterdrücken. deine wünsche und bedürfnisse werden lautstarkt weggebügelt und das kränkt dich verständlicherweise.

vielleicht ist der andere mann auch deine unterbewusste rache.

ein mediator könnte helfen, aber darauf müsste sich dein mann natürlich einlassen.

die frage ist, wie schaffst du es zu vermitteln wie ernst dieses thema für dich ist und wie sehr du darunter leidest.

eure ehe könnte zerbrechen nur wegen einem schaiswohnort, der ihm nicht mal richtig am herzen liegt. eigentlich wahnsinn.

18.02.2024 13:32 • x 5 #74

W
@Hejeto Ich glaube wie mein Vorschreiber tatsächlich auch, daß von Deiner Seite eine Menge Projektionen im Spiel sind. Wenn wir im Dorf geblieben wären, wäre alles gut
Wenn wir zurückgehen, wird alles gut
oder
Mit dem anderen Mann könnte alles schön sein...

Das sind vermutlich alles Projektionen, die der Wirklichkeit nicht gerecht werden.

Meist sind solche Projektionen gut, für kleine Fluchten aus einer Situation, in der Unstimmigkeiten dominieren.

Wie wäre es denn, wenn Du mit Deinem Mann mal einen richtig schönen Urlaub ins Auge faßt. 2 Wochen Karibik oder so, wo Ihr alles was zuhause ist zuhause lassen könnt und einfach nur den Tag genießt.

Vielleicht hilft Euch das auch zu sehen, wieviel Rost in Eurer Beziehung passiert ist und Ihr könnt den mal so richtig wegschrubben...

18.02.2024 13:35 • x 6 #75

A

x 4