269

Verheiratet und Gefühle für einen Anderen

H
Zitat von ElGatoRojo:
Hat man ja in vielen Großstädten innerhalb der Stadt ....

Man kann das Leben in der Stadt nicht unbedingt mit dem Dorf vergleichen

18.02.2024 00:47 • #16

H
Zitat von aequum:
Das ist die Frage aller Fragen. Was ist Dir denn Deine Ehe noch wert... liebst Du Deinen Mann?
Offensichtlich ja wohl nicht, weil ansonsten hättest Du keine Gefühle für einen anderen Mann...

Was tust Du für Deine Ehe?
An jeder Beziehung muss man arbeiten, bzw. etwas dafür tun.
Man darf nicht nur sich selbst sehen, sondern auch seinen Partner.

Ja natürlich lieb ich meinen Mann noch und abgesehen davon führen wir eine gute Ehe, unternehmen viel, reden viel etc

18.02.2024 00:49 • x 1 #17

A

Verheiratet und Gefühle für einen Anderen

x 3

H
@stream ja ich geh schon auf Abstand, komplett geht aber nicht, da wir auch ein gemeinsames Umfeld haben (Verein, Freunde, Familie)

18.02.2024 00:51 • x 2 #18

H
Zitat von stream:
Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Man sowas für Andre fühlt ? Und noch mit ihr heimlich trifft.

Natürlich ist das nicht toll und da bin ich nicht stolz drauf, aber ich kann die Gefühle auch nicht einfach abstellen. Ich treffe mich ja auch nicht heimlich mit ihm.

18.02.2024 00:53 • x 1 #19

stream
Zitat von Hejeto:
ich kann die Gefühle auch nicht einfach abstellen

Ja.. einfach abstellen geht natürlich nicht. Es dauert lange.

18.02.2024 00:57 • x 2 #20

W
@Hejeto

Wenn man eine große und bedeutsame Sehnsucht nach etwas hat, so sollte man der auch nachgeben.
Wie bei Dir das Leben im Dorf.
Ansonsten trägt man immer einen Schatten mit sich herum, der einem auf der Seele liegt und das Leben insgesamt, also auch die Beziehung, beeinträchtigt oder gar untergräbt.
Das ist nicht gut, und man lebt fortwährend im Gefühl eines Versäumnisses, eines Mangels.
Ich kann es auch voll und ganz nachempfinden, was Dir fehlt. Sich einfach mal treffen zu können, ohne Umstände beisammen zu sitzen, plaudern, es sich gemütlich machen usw. Eine Dorfgemeinschaft ist es etwas ganz anderes als städtisch-anonyme Verhältnisse.

Aber so ganz ausweglos erscheint mir die Situation auch wieder nicht. Hast Du denn eine Gelegenheit, in Deinem Dorf zu wohnen?
Dann könntest Du das doch, z. B., wochenweise machen, und Dein Partner bleibt halt in der Zeit in seinem ererbten Haus in der Stadt. Man muss ja nicht ständig zusammenpicken. Das kann der Beziehung sogar sehr förderlich sein und sie lebendig halten.
Was spricht dagegen?

18.02.2024 02:10 • x 3 #21

BrokenHeart
Zitat von whynot60:
Was spricht dagegen?

Gute Frage ..... Und?

18.02.2024 02:14 • x 1 #22

Balu85
Zitat von Hejeto:
Er reagiert so, weil es sein Haus ist und er es von seiner Familie geerbt hat und er es deswegen nicht vermieten oder verkaufen will.

Das mit dem Verkauf kann ich nachvollziehen...vermieten...hm. Wäre halt ne Einnahmequelle. Auch wenn man sich genau überlegen sollte ob man den ganzen Verpflichtungen nachkommen kann/will.
Zitat von VictoriaSiempre:
Nun halte ich aber auch 15 km für ne echt vernachlässigenswerte Entfernung.

Ja und nein....sicher gibt es Städte da gibt es ähnliche Distanzen. Aber da fährt auch Bus,Bahn, U-Bahn oder S-Bahn....und das in recht brauchbaren Taktungen. Biste auf'm Dorf musste dir überlegen fahre ich mit dem Auto (ist halt immer einer der Fahrer, und da kann feiern schon anstrengend sein)...oder nehme ich den Bus 16:09 oder den letzten um 18:09 und wie komm ich wieder heim?
Und wie schon gesagt wurde, abends mal schnell auf ein Bierchen (oder 2) treffen ist dann ni. Dieses Man sieht sich im Garten..was machste heute abend? Wir schmeißen den Grill an....kommt ihr rüber...so ab um 6?. Das gibt es halt nur wenn man auch vor Ort ist.
Zitat von VictoriaSiempre:
Dein Mann würde schön blöd dastehen, wenn er jetzt sein Haus verkauft und Du Dich dann im heimischen Dorf doch für den Knutschkumpel entscheiden würdest.

Ist auch so ein Punkt, evtl. merkt er auch das die TE nicht 100% bei ihm ist.
Zitat von ElGatoRojo:
Hat man ja in vielen Großstädten innerhalb der Stadt ....

- siehe weiter oben. Der nächste Ort bei mir z.B. ist nur 6km entfernt. Da fährt gar nichts hin....also nichts. Entweder Fahrrad, Auto oder Fußbus.
Zitat von whynot60:
Dann könntest Du das doch, z. B., wochenweise machen, und Dein Partner bleibt halt in der Zeit in seinem ererbten Haus in der Stadt. Man muss ja nicht ständig zusammenpicken. Das kann der Beziehung sogar sehr förderlich sein und sie lebendig halten.
Was spricht dagegen?

An sich vielleicht keine ganz schlechte Idee, zumindest eine Möglichkeit. Aber dann besteht ja noch immer das Problem mit dem Kumpel. Ich weiß nicht....wenn man schon mehrmals knutscht was passiert wenn es dann bessere Gelegenheiten gibt? Wenn man sich öfter sieht?
Und dann gibt es ja auch unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung. Ich z.B. würde meine Frau schon gern öfter in meiner Nähe haben wollen als nur am WE oder aller 2 Wochen.

18.02.2024 07:09 • x 4 #23

H
@whynot60
Danke.

Naja ab und an übernachte ich (bzw. wir) schon mal bei meiner Schwester, aber das kommt nur selten vor weil mein Mann das nicht gut findet.

18.02.2024 08:46 • x 1 #24

H
Zitat von Balu85:
Und wie schon gesagt wurde, abends mal schnell auf ein Bierchen (oder 2) treffen ist dann ni. Dieses Man sieht sich im Garten..was machste heute abend? Wir schmeißen den Grill an....kommt ihr rüber...so ab um 6?. Das gibt es halt nur wenn man auch vor Ort ist.

Genau so ist es, das ist das was ich vermisse.

18.02.2024 08:49 • #25

K
Moin Hejeto,
du solltest die beiden Problembereich unbedingt voneinander trennen, wenn das überhaupt noch möglich ist. Dein „Knutschkumpel“ ist nämlich die deutlich größere Baustelle, auch wenn es anders zu sein scheint. Es gibt in der Anbahnung einer Verliebtheit immer einen Point of no return. Und den habt ihr längst hinter euch. Genau in diesem Moment beginnt ja bekanntermaßen die Hormonausschüttung. Und wenn diese Dro. erst mal fließen, hört das selbstbestimmte Handeln auf.

Aaaaber – insofern vielleicht eine gute Nachricht, dass dieser Zeitpunkt ja schon fast 2 Jahre vorbei ist (oder habe ich das falsch verstanden?). Und so wurde auch die Verliebtheitsphase enorm gedehnt. Es ist eine große Anziehungskraft da, aber viel mehr augenblicklich noch nicht. Kannst du mal beschreiben, ob die Gefühle zu dem Mann stärker werden oder eher blasser? Ist da 2-3 Tage vor einem möglichen Treffen schon eine Anspannung zu fühlen? Bist du Stunden vor einem Treffen aufgeregt und überlegst, was du anziehen sollst? Spielt dein Kopfkino Filme ab, die nicht jugendfrei sein könnten, wenn du ihn siehst? Und habt ihr irgendwann schon mal das Wort „Wir“ verwendet, wenn ihr über die Zukunft gesprochen habt?

Es spielt eine sehr wichtige Rolle, wo ihr beiden als Verliebte steht und ob da überhaupt noch eine winzige Chance besteht, diese sich anbahnende Liebesbeziehung auszubremsen. Das gelingt sicher nicht, indem du sie verharmlost. Sondern bestenfalls, wenn du dir die gesamte Tragweite mit allen worst-case-Szenarien vorstellst. Auch über den Punkt hinweg, an dem es weh tut. Das, was ihr da macht, hört nicht von selber auf. Das ist härteste Arbeit, die zu 90% nicht gelingt. Das solltest du sehr ernst nehmen.

Der andere Themenbereich hängt natürlich sehr eng damit zusammen, trotzdem muss er separat gelöst werden. Es ist verantwortungslos, deinen Mann zum Umzug bewegen zu wollen, wenn du kurz darauf die Trennung einleitest, weil es eben doch zur Liebesbeziehung mit dem anderen kommt.

Trenn das, löse das separat aber gründlich. Sonst versinkst du im Chaos. Es ist vielleicht gerade noch früh genug

18.02.2024 09:29 • x 5 #26

H
Zitat von KPeter:
Kannst du mal beschreiben, ob die Gefühle zu dem Mann stärker werden oder eher blasser? Ist da 2-3 Tage vor einem möglichen Treffen schon eine Anspannung zu fühlen? Bist du Stunden vor einem Treffen aufgeregt und überlegst, was du anziehen sollst? Spielt dein Kopfkino Filme ab, die nicht jugendfrei sein könnten, wenn du ihn siehst? Und habt ihr irgendwann schon mal das Wort „Wir“ verwendet, wenn ihr über die Zukunft gesprochen habt?

Die Gefühle sind mal stärker, mal schwächer. Ich den absurdesten Situationen denk ich an ihn. Ihn geht es ähnlich, er ist zwar ein Mann der nicht gern über Gefühle spricht, was das ganze schwer macht, aber auch er sagt, dass es ihn ähnlich geht. Ich dachte auch, Abstand hilft, aber auch das bringt es nicht.

18.02.2024 10:21 • #27

H
Zitat von KPeter:
Es spielt eine sehr wichtige Rolle, wo ihr beiden als Verliebte steht und ob da überhaupt noch eine winzige Chance besteht, diese sich anbahnende Liebesbeziehung auszubremsen. Das gelingt sicher nicht, indem du sie verharmlost. Sondern bestenfalls, wenn du dir die gesamte Tragweite mit allen worst-case-Szenarien vorstellst. Auch über den Punkt hinweg, an dem es weh tut. Das, was ihr da macht, hört nicht von selber auf. Das ist härteste Arbeit, die zu 90% nicht gelingt. Das solltest du sehr ernst nehmen.

Ich hab es eben anfangs nicht ernst genommen, hab gedacht, naja ist passiert, hat nichts bedeutet und passiert nicht mehr. Vorallem weil wir uns schon immer kannten und da noch nie irgendein Gefühl da war. Und dann hat's aber nicht einfach wieder aufgehört... Und ich verstehe es nicht ganz, weil mir mein Mann sehr viel bedeutet...

18.02.2024 10:25 • #28

H
Zitat von KPeter:

Trenn das, löse das separat aber gründlich. Sonst versinkst du im Chaos. Es ist vielleicht gerade noch früh genug

Ja das wird wohl das beste sein, wenn ich nur wüsste was ich tun soll

18.02.2024 10:29 • x 1 #29

S
Zitat von Hejeto:
Ich hab es eben anfangs nicht ernst genommen, hab gedacht, naja ist passiert, hat nichts bedeutet und passiert nicht mehr. Vorallem weil wir uns schon immer kannten und da noch nie irgendein Gefühl da war. Und dann hat's aber nicht einfach wieder aufgehört... Und ich verstehe es nicht ganz, weil mir mein Mann sehr viel bedeutet...

Ich würde es mal so beschreiben.
Umso länger man sich nur emotional leiten lässt, ohne selbst rationale Entscheidungen zu treffen, desto mehr beschleunigt das eigene Leben bevor man es an die Wand fährt.

Die Gründe emotionalen Handels (Da sind schon starke Gefühle - um das nicht zu beenden / Mein Mann bedeutet mit sehr viel - um sich nicht zu trennen) interessieren am Ende leider keinen und du hast trotzdem alle Parteien maximal verletzt.

In der Theorie einfach, immer rational handeln und Konsequenzen überdenken. Da wir nur Menschen sind, passiert das halt nicht immer (bei manchen selten). Aber: je länger man nicht rational handelt, umso schwieriger wird es am Ende.
Von daher egal, was du tust. Fang an, rationale Pläne zu machen.

18.02.2024 10:34 • x 2 #30

A

x 4