Zitat von nalea:Jasmin, ich wünsche dir alles Gute und geh deinen Weg weiter.
Vielen lieben Dank dir , @nalea !
Zitat von Cocolores:Hallo Jasmin,
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast Du schon einen Termin beim Anwalt?
Wie beurteilen deine Freunde und Familie die Situation eigentlich, sie sind doch auch schon mit ihm zusammen getroffen - wie benimmt er sich denn da?
Wie geht es Dir überhaupt jetzt und wie sind Deine Pläne?
Oh wie lieb , dass du fragst !
Ja , ich habe einen Termin zur Erstberatung für nächste Woche . Dann hole ich mir Informationen ein und hoffe , dass mir das meine weiteren Entscheidungen klärt . Bin gespannt , wie die Anwältin mit diesem Spezialfall umgeht . Wobei es ja im Prinzip rechtlich wahrscheinlich nach deutschem Recht gehen müsste . Glaube das Recht des Landes gilt , in dem das Ehepaar seinen gemeinsamen Wohnsitz hat - wäre ja Deutschland.
Meine gesamte Familie steht da hinter mir .
Vor allem meine grosse Schwester , die mich da vollstens verstehen kann . Mein Vater meint halt auch , er wäre der typische (Nord)Afrikaner , der sich hier nur auf meinem Gutdünken ausruht und selber viel zu faul ist was alleine auf die Reihe zu kriegen. Und ,dass er halt keine Perspektiven zu haben scheint , so vor sich hin lebt und letztlich als Hauptziel hat der Familie Geld zu schicken .
Also nach den Frauen Chats ist er bei meiner Familie schon ziemlich unten durch . Wobei sie ihm im Grunde genommen mir zu liebe damals noch eine zweite Chance gegeben haben. Mit meiner Schwester jedoch kommt mein Mann überhaupt nicht mehr klar . Es gab einige Diskrepanzen zwischen den beiden ( sie als überzeugte Veganerin und kluger Kopf , er als überzeugter Moslem mit ansonsten wenig Bildungshintergrund) haben sich in einigen Diskursen auseinander gestritten . Er wollte - wie so ziemlich bei jedem - ihr seine Meinung aufdrängen und hat ihre Meinung als Angriff auf seine Person gesehen und meidet sie seither permanent, obwohl sie im selben Haus wohnt . Sie hat schon mehrfach versucht einen respektvollen Umgang weiter zu pflegen und ist sogar freundlich geblieben ihm gegenüber, aber er ignoriert sie in den allermeisten Fällen, was ich ziemlich unreif und kindisch finde ( hier kommt der gekränkte Narzisst wieder deutlich zum Vorschein ).
Ein paar meiner Freunde haben sich von mir abgewandt . Vor allem die Freunde , die ich damals in Südfrankreich hatte halten von ihm überhaupt nichts und wollen scheinbar seither nichts mehr mit mir zu tun haben , was ich schon gemein mir gegenüber finde aber will halt auch was heißen sicherlich .
Meine Freundinnen in Deutschland sind auch der Ansicht, dass er mich nur benutzt und es ihm vorrangig um den Aufenthalt in Deutschland geht. Seitdem er weiß , dass meine Freundinnen von seinem Fremdgeh -verhalten Bescheid wissen will er sich auch nicht mehr gemeinsam mit mir mit denen treffen . Er vermeidet sie ( früher waren gemeinsame Treffen absolut okay für ihn , er ist sogar ganz gerne mitgekommen ). mittlerweile muss ich immer alleine los wenn ich meine Freunde treffen will , er kapselt sich ab .( sehr wahrscheinlich erachtet er nun alle anderen als Feinde ).
Es gibt nur zwei Kumpels vom Sport( beide Afghanen) , die er ab und an mit mir trifft . Die gehen scheinbar -noch- weil sie in seine Hintergrund Taten von mir noch nicht eingeweiht worden sind . Wüssten die Bescheid ,würde er sie zu 100% ebenfalls aus seinem Freundeskreis verbannen. Er hat ansonsten selbst ja nur Kontakt zu seiner Familie und den Bekannten und Freunden aus Marokko , an anderen Kulturen und Menschen scheint er herzlich wenig interessiert.
Er meinte letztes Mal bei einem Gespräch zwischen uns wo es über Religionen ging tatsächlich wir Deutschen/ Christen würden hier alle glauben Jesus sei Gott und was weiß ich nicht was . Mir scheint er ist voll von Vorurteilen gegenüber den europäischen Menschen , und auch mich hat er als Ungläubige abgestempelt, was ich schon ziemlich heftig fand .
Am Ende entschuldigt er seine Worte dann immer und meint es wäre ja nicht böse gemeint . Finde das aber schon recht verachtend , wenn er jede andere Religion immer als Fake bezeichnet und glaubt zu wissen , wie andere Menschen in seinem Umfeld ticken und was sie glauben ohne jemals ein ernstes Wort mit denen gewechselt zu haben .
Ich erkenne in seinem Handeln nicht das geringste Bemühen sich hier ernsthaft Freunde oder Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen, geschweigedenn zu mir .
Und wie er sich sonst benimmt ? Naja es gibt immer mal die ein oder andere Situation, wo er zum Beispiel schnell genervt ist wenn meine Mutter möchte , dass er ihr mal wo hilft oder wenn er gefragt wird was zu tun ( er hasst es kontrolliert zu werden , wobei ihn ja gar keiner kontrolliert, sondern nur worum gebeten oder gefragt wird ). Und ganz beliebte Ausrede : er ist jetzt zu müde . Er kann nicht mehr ( und bleibt dann wieder auf seinem Lieblingsplatz: das Sofa ).
Klar hat er auch was zu tun , geht 30 Stunden die Woche arbeiten und macht einen Integrationskurs ( momentan aber nicht wegen der corona situation). bald will er den Führerschein beginnen zu machen . Jedoch ist er schnell überlastet, das merkt man schon .
Denn die ersten Jahre hatte er deutlich weniger zu tun und war da auch schon auf dem Sofa einquartiert. Hin und wieder hilft er im Garten oder Haushalt . Da kann er sich auch mal gut aufraffen. Aber danach ist er wieder fix und alle . Meine Mutter meint immer , für so einen jungen Kerl ist er aber echt schon ziemlich kaputt und antriebslos .
Und Zu der Frage wie es mir geht :
Ehrlich gesagt nicht wirklich gut . Habe ständig Atem Beschwerden ( neige immer bei extremen Stress Belastungen dazu zu Hyperventilieren ) und fühle mich dann den ganzen Tag wie heute total gestresst .
Mein Unterbewusstsein schlägt vermutlich Alarm Angesichts dieser toxischen Konstellation und ruft diese psychosomatischen Dinge hervor . Ich denke mir dann auch , wenn das noch lange so weiter geht kann ich echt nicht mehr - psychisch als auch physisch . Ich merke auch deutlich seit geraumer Zeit , dass ich mich sehr schlecht konzentrieren kann . Ständig schwirren diese Beziehungs Probleme in meinen Gedanken umher .
Hätte ich meinen Sport nicht zum Ausgleich würde es mir Wahrscheinlich noch viel dreckiger gehen . Nur das hält mich momentan gefühlt noch am Leben und aus dem schöpfe ich Kraft und Zuversicht.
Meine weiteren Pläne . Erstmal Anwalt abchecken und die Lage einschätzen lassen . Zu viel mehr ist mein gestresster Körper / meine gestresste Psyche momentan kaum im Stande weiter zu denken. Habe aber auch eine Psychotherapie beantragt und die beginnt ebenfalls in zwei Wochen. Schritt für Schritt halt weiter ...
Ich habe das Gefühl , ich brauche unbedingt diesen Psychotherapeutischen Rückhalt . Weil nach all den Jahren dieser Beziehung bin ich scheinbar psychisch noch mehr instabil geworden wie schon vor der Ehe . Ich muss zusehen mich dort zu festigen und einen klaren Geist mit mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstliebe zu entwickeln. Das denke ich fehlt mir nämlich vor allem , um mich aus dem Ganzen hier endgültig lösen zu können .