Guten Morgen zusammen,
ich versuche hier mal meine Geschichte in Kurzform loszuwerden, da ich nicht mehr weiter weiß und ziemlich fertig bin.
Ich bin 39 Jahre alt und mit meiner Frau seit 11 Jahren zusammen. Vor 4 Jahren haben wir geheiratet, Kinder keine. Unsere Beziehung ist harmonisch, wir sind aufeinander eingespielt, ich fühle mich bei ihr und zuhause wohl. Es gibt viele Momente, wo wir uns beruflich bedingt weniger sehen (sie ist im Außendienst tätig), was aber an sich kein Problem darstellt, da wir beide auch einen Freundeskreis haben oder jeder auch mal für sich sein kann. Vielleicht ist es in einigen Punkten in unserer Beziehung etwas mehr als Alltag, wobei ich mit diesem Satz nicht schon den Türöffner für Argumente gegen meine Ehe geben möchte. Wo ist das irgendwann nicht so und es hat mich bislang auch nicht gestört. Und ja, ich liebe meine Frau.
Ich habe an meinem Arbeitsplatz (Bank) eine junge Kollegin kennengelernt, die in meiner Abteilung angefangen hat. Das war vor drei Jahren. Wir fanden uns nett, nicht mehr, nicht weniger. Wir hatten lange Zeit ein absolut neutrales Verhältnis. Anfang 2014 haben wir beruflich mehr miteinander zu tun gehabt und ich war überrascht, wie sehr sie mein Interesse weckte. Sie ist 14 Jahre jünger als ich und Single. Also...viele Nachteile. Man sieht sich jeden Tag, ich bin ihr Vorgesetzter, sie ist deutlich jünger und ich bin verheiratet. Noch Fragen? Trotzdem haben wir uns mal zu zweit getroffen, meine Frau wusste davon. Wir sind mal zusammen zum Sport, Rad fahren oder zum Wandern gegangen, alles soweit völlig normal. Wir unterhalten uns extrem gut, sind auf einer Wellenlänge. Es passierte das, was ich verhindern wollte aber nicht konnte - wir küssten uns und kamen uns näher. Es ist auch schwierig sie stumpf als Affäre zu bezeichnen (mache ich im Text mal so weiter), da viele Gefühle im Spiel sind und ich unser Verhältnis nicht darauf basiert, dass wir zusammen ins Bett gehen. Das es dazu dann auch kam war die logische Folge. Das war letzten Sommer.
Seitdem treffen wir uns regelmäßig und ich muss nicht mal lügen oder komme sonst in irgendeine Bedrängnis. Meine Frau hat wenig Zeit, meine Affäre findet es ok, wenn wir uns am Wochenende mal sehen. So fängt man an, in zwei parallelen Welten zu leben. Das läuft erst mal gut so aber dann wachsen Erwartungen und Ansprüche meiner Affäre. Sie kann sich heute gut vorstellen, mit mir eine gemeinsame Zukunft zu verbringen und möchte natürlich absehbar die Zeichen sehen, dass ich mir das auch vorstellen kann. Man muss dazu sagen, dass sie mittlerweile den Job gewechselt hat (hat nichts mit mir zu tun), da sie in einer anderen Filiale arbeitet. Zumindest gibt es dieses Problem nicht mehr. Das Alter ist für sie kein Problem, sie steht dazu, steht zu mir. Sie hat nur den Wunsch, dass alles mit mir offen auszuleben.
Ich zermartere mir meinen Kopf. Was will ich? Ich müsste von zuhause ausziehen, Trennungsjahr, Scheidung. Für eine junge Frau, die vom Charakter her schon sehr ehrlich und bodenständig ist, dass sie das sehr ernst meint. Sie ist sehr gefühlvoll und kein (ich nenne es mal so) Abenteuermensch, der permanent andere Ziele verfolgt. Ich fühle mich bei meiner aber Frau sehr wohl, das gibt mir unheimlich viel. Ich kann mir das alles gar nicht vorstellen so hinzuwerfen, kann mir aber auch nicht vorstellen, ohne die Affäre zu sein. Ich bin ratlos.
Wir haben in den letzten Wochen darüber gesprochen, ich liebe meine Affäre und entwickele aktuell viel mehr Emotionen als bei meiner Frau, bald seit einem Jahr. Wenn der Kopf aber sagt, dass es keine realistische Zukunft gibt, muss man trotz der Gefühle sagen, dass es keinen Sinn macht. Die Vernunft Variante.
Das soll es als erst mal gewesen sein, hoffe das war nicht zu langweilig. Ich hoffe, es geht jemandem ähnlich oder es hat überhaupt jemand eine Meinung dazu. Nur zum Abschluss nochmal...es ist im Übrigen nicht so, dass ich das alles ohne schlechtes Gewissen tue und eiskalt bin. Ich bin mir meiner Schuld durchaus bewusst und das ich dafür alleine verantwortlich bin, keine Frage. Aber Gefühle spielen einem doch (auch wenn man schon viel erlebt hat) immer mal wieder einen Streich.
Gruß
Chris
20.04.2015 07:47 •