373

Verheiratet aber ich war nie wirklich verliebt

K
ohh okay ja ich meine nicht das drüber schlafen sondern das man sich mit der neuen Situation auseinandersetzen kann und dann nochmal genau alles bespricht...

soll ich mit der Tür ins Haus fallen und die komplette Abwiklung der Trennung in einem Zug durchführen? das halte ich irgendwie auch für extrem oder? Noch dazu muss ich meine Katzen so lange bei ihm lassen bis ich eine Wohnung habe.. Möbel hab ich zum Glück fast keine..die müsste ich neu besorgen..somit kein großes Siedelszenario...aber wirklcih alles ruckizucki? Gespräch....dann ab zum Bruder und dann bei Wohnungsfindung weg? ich persönlich würde nämclih wenn ihc mich in seine Situation versetze...ganz gerne mal drüber schlafen/weinen/ wütend sein ...und wenn ich runter gekommen bin dann vernünftig nochmal reden.

28.01.2020 14:41 • x 2 #136

DanMartin
Zitat von KleineLea29:
soll ich mit der Tür ins Haus fallen und die komplette Abwiklung der Trennung in einem Zug durchführen? das halte ich irgendwie auch für extrem oder? .

Ja genau so. Alles Andere schürt nur Hoffnung.... es läuft ja sowieso auf die Trennung raus , also sei ihm gegenüber ehrlich und sag ihm das für dich nur noch die defintive Trennung in Frage kommt...

28.01.2020 14:44 • #137

A

Verheiratet aber ich war nie wirklich verliebt

x 3

DanMartin
Zitat von KleineLea29:
...ganz gerne mal drüber schlafen/weinen/ wütend sein ...und wenn ich runter gekommen bin dann vernünftig nochmal reden.

Was willst du dann noch vernünftig reden? Er macht sich über Nacht Gedanken und vielleicht einen Plan wie er Dich umstimmen kann und du haust im am nächsten Tag die Trennung auf den Tisch? nicht wirklich eine faire vorgehensweise oder?

28.01.2020 14:48 • x 1 #138

D
Vorhin kam die Frage auf, wie Du reagierst, wenn er die Klassiker anbringt: Paartherapie, Trennung auf Zeit, getrennte Wohnungen, Liebesurlaub, Quality-Time, etc.
Eben all das, was verzweifelt Liebende an Rettungsversuchen anzubieten haben.

Eigentlich kannst Du derlei ja nur dann vehement von Dir weisen, wenn Du Farbe bekennst und ihm sagst, dass Du verliebt bist.

28.01.2020 14:48 • x 1 #139

S
Zitat von NeuBeginn18:
Was so alles prinzipiell schon immer bestand und auf einmal zum Problem wird, wenn ein dritter Spieler auftaucht

WENN alles im Lot wäre - würde ein dritter Spieler doch gar nicht in Frage kommen (meines Erachtens). Wenn ich meinen Partner liebe und das meine ich auch so dann würde ich doch auch nie überhaupt auf die Idee kommen jemand anderen auch nur interessant zu finden.

Also war auch das Problem ja auch in deiner Beziehung vorab schon da - nur hast du es nicht bemerkt. Für sie war es anscheinend aber da.

@KleineLea29

Rede mit deinem Nochmann! Schenk ihm reinen Wein ein und dann wird er dir schon sagen ob er erst etwas Zeit benötigt oder dir zeigen dass er manche Dinge gleich klären möchte.

Dracarys Frage bzgl Paartherapie etc. finde ich auch interessant. Was wenn er dir mit solchen Geschützen kommt? Stehst du deine Frau?

28.01.2020 14:49 • x 1 #140

K
Nun bezüglich Therapie würde ich ihm sagen das es wohl wenig Sinn macht wenn ich für ihn nur freundschaftlich empfinde.. ist ja auch so oder? ich sehe es jedenfalls so ...leider..denn alles andere habe ich ja schon versucht

die Trennung bzw das Gespräch was eine Trennung nach sich ziehen wird ist jetzt eigentlich nur der Worst Case den ich ja eigentlich vermeiden wollte...aber ihr habt recht...Gefühle kann man nicht einfach herzaubern....ich muss damit leben das ich einen wertvollen Menschen als Freund verliere...ihm wird das Herz gebrochen...was mir allerdings auch das Herz bricht...es wird definitiv nicht leicht aber ihr habt mir die Augen geöffnet das es der einzig richtige Weg ist.

28.01.2020 14:53 • x 1 #141

E
Madam kann ja scheinbar nicht schnell genug von ihrem Mann weg kommen.

Demnächst taucht der dann sicher hier auf und wünscht sich aufbauende Worte. Mal sehen, wie die dann wohl ausfallen werden.

28.01.2020 14:53 • x 1 #142

B
Zitat von KleineLea29:
ohh okay ja ich meine nicht das drüber schlafen sondern das man sich mit der neuen Situation auseinandersetzen kann und dann nochmal genau alles bespricht...

soll ich mit der Tür ins Haus fallen und die komplette Abwiklung der Trennung in einem Zug durchführen? das halte ich irgendwie auch für extrem oder? Noch dazu muss ich meine Katzen so lange bei ihm lassen bis ich eine Wohnung habe.. Möbel hab ich zum Glück fast keine..die müsste ich neu besorgen..somit kein großes Siedelszenario...aber wirklcih alles ruckizucki? Gespräch....dann ab zum Bruder und dann bei Wohnungsfindung weg? ich persönlich würde nämclih wenn ihc mich in seine Situation versetze...ganz gerne mal drüber schlafen/weinen/ wütend sein ...und wenn ich runter gekommen bin dann vernünftig nochmal reden.

Es ist gut,dass du die Option hast,zu deinem Bruder zu gehen.Also hast du etwas, was du anbieten kannst:Abstand und Ruhe .Du musst jetzt noch so konkret das Danach planen.Es kommt dann ja auch auf sein Tempo an.Vielleicht will er dann auch erstmal weg,will erst später reden,wer weiß.
Ab dem Zeitpunkt, ab dem er die Wahrheit kennt,musst du nicht für ihn planen, sondern mit ihm den Ablauf absprechen.
Du kannst nur den Entschluss fassen und den Stein ins Rollen bringen.Alles weitere wirst du sehen,da kommt es auf seine Reaktion an.

28.01.2020 14:54 • #143

K
Was? Apple Pie du widersprichst mit deiner Ansage alle Tipps die ich eben angenommen habe...natürlich will ich NICHT SO SCHNELL ES GEHT weg von meinem Mann : ((( .... nicht böse sein aber das verwirrt mich eben..

alle sagen mir ich soll ihm ordentlich reinen Wein einschenken...für mich ist Fazit - wenn ich das tue muss ich gehen! oder ich bleibe noch und bin nur halb ehrlich oder ich rede noch garnicht mit ihm und zögere es nur wieder raus.....was nun ^^

28.01.2020 14:57 • #144

DieSeherin
Zitat von KleineLea29:
die Trennung bzw das Gespräch was eine Trennung nach sich ziehen wird ist jetzt eigentlich nur der Worst Case den ich ja eigentlich vermeiden wollte...

naja... was ist den für dich eine alternative zur trennung? was könnte passieren, dass du mit deinem mann zusammenbleiben wollen würdest?

28.01.2020 14:58 • #145

N
Zitat von Shibb:
WENN alles im Lot wäre - würde ein dritter Spieler doch gar nicht in Frage kommen (meines Erachtens).

Das lese ich oft und halte es für eine Plattitüde unserer Zeit. Wenn ich erkältet bin, bin auch empfindlich für andere Krankheiten. Wenn ich dann saufe und rauche werde ich vermutlich auch nicht mehr gesund

In einer Ehe gibt es eben auch kranke Phasen, deshalb muss ich mich nicht direkt in die nächste verlieben. Nur geht es eben nicht mehr um Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten, sondern um Selbstverwirklichung. Das lässt sich auch einfach erklären, weil sich sowohl die persönlichen moralischen Grundsätze, als auch die gesellschaftlichen komplett verändert haben.

Und hier ist doch das Paradebeispiel: es geht doch nicht darum, dass die Ehe nicht funktioniert. Ihr fehlt schlicht das Feuer und die Leidenschaft.

28.01.2020 14:58 • x 1 #146

E
Zitat von KleineLea29:
Was? Apple Pie du widersprichst mit deiner Ansage alle Tipps die ich eben angenommen habe...natürlich will ich NICHT SO SCHNELL ES GEHT weg von meinem Mann : ((( .... nicht böse sein aber das verwirrt mich eben..

alle sagen mir ich soll ihm ordentlich reinen Wein einschenken...für mich ist Fazit - wenn ich das tue muss ich gehen! oder ich bleibe noch und bin nur halb ehrlich oder ich rede noch garnicht mit ihm und zögere es nur wieder raus.....was nun ^^

Nun, in #136 hast du schon eine Wohnung im Kopf und die Hautiere werde auch schon verteilt.
Du weißt doch genau, was du willst, dann mach es doch einfach. Ich denke nicht, dass du 52 Seiten Meinungen benötigst, es sei denn für andere Zwecke, aber dazu schweige ich mal lieber.

28.01.2020 14:59 • x 2 #147

Simone79
Zitat von DieSeherin:
naja... was ist den für dich eine alternative zur trennung? was könnte passieren, dass du mit deinem mann zusammenbleiben wollen würdest?

Genau in die Richtung wollte Ich auch fragen.
@KleineLea29
Kannst du dir vorstellen die nächsten Jahre mit deinem Mann zusammen zu bleiben? Was wünscht du dir von deiner Zukunft?

28.01.2020 15:01 • #148

DanMartin
Zitat von KleineLea29:

Ich glaube langsam du hast einfach nur Angst das gemachte Nest zu verlassen..... du willst dich Trennen, aber das nur häppchenweise? wie soll das gehen? halbehrlich sein? ... was bringt das? Nichts. alles läuft auf die Trennung hinaus , die du ja willst...

28.01.2020 15:05 • #149

S
Zitat von NeuBeginn18:
es geht doch nicht darum, dass die Ehe nicht funktioniert

stimmt - es geht darum dass die für ihren Mann und ihren Bruder ca. die gleichen Gefühle hegt.
Würde ich auch immer als Grundbaustein einer Ehe in Betracht ziehen - nicht.

Zitat von NeuBeginn18:
Das lese ich oft und halte es für eine Plattitüde unserer Zeit

Ich halte es eher für Anstand und Moral jedes Einzelnen.

@KleineLea29
Mal ganz von allem ab was wir dir raten und geraten haben :

Was möchtest du? Ganz unabhängig von jedem Rat und jeder Stimme hier.

28.01.2020 15:05 • #150

A

x 4