22

Verhalten von Exfreundin - wo ist mein Fehler?

H
Hallo zusammen,

Die Geschichte ist vielleicht banal, aber es tut seit Monaten weh und ich stelle mich jeden Tag die Frage: bin ich an dieser Situation schuld oder ist einfach das Leben so?

Ich (Mann, 33) und meine Exfreundin (27) waren zuerst befreundet und dann mehrere Monate zusammen. Die Zeit zusammen war schön aber sie hat Schluss mit mir gemacht. Sie meinte, wir passen nicht so gut zusammen, ich sei nicht selbstbewusst genug und es wäre besser einfach Freunde zu bleiben. Aber trotzdem hat sie weiterhin meine Gesellschaft gesucht und wir haben uns sehr oft getroffen als Freunde. Und dann ist bald wieder etwas Romantisches zwischen uns passiert auf ihre Initiative. Ich dachte, das könnte ein neuer Anfang für uns sein aber sie meinte, es wäre Zeit für uns das Kapitel zu schließen und wir sollten beide neue Partner suchen aber können Freunde bleiben.

Sie hat angefangen sich langsam zu distanzieren. Wir haben viele gemeinsame Bekannten und bei einem Gruppentreffen hat sie in meiner Anwesenheit erklärt, dass sie im Tinder ist. Klar, das war ihr Recht und ich konnte nichts Dagegen sagen aber das tat so weh. Ich habe ihr zugegeben, dass ich Gefühle für sie habe. Dann wurde die Distanz sogar größer. Ich wollte sie nicht stören und wir haben uns geeinigt nicht zu zweit zu treffen sondern nur mit der Gruppe. Sie meinte, sie will einen neuen Freund finden und zu nah zu mir zu sein wäre komisch. Ich habe aufgehört sie zu kontaktieren. Bei den Gruppentreffen war sie aber kalt mit mir und nett mit den anderen. Danach habe ich mich immer schlecht gefühlt, wie ein Mensch ohne Wert. Einmal habe ich sie begegnet und sie hat sogar kein 'Hallo' gesagt sondern auf die andere Seite geschaut. Ich gehe nicht mehr zu diesen Gruppentreffen denn ich will nicht mehr von ihr ignoriert sein. Jedes Mal wenn ich sie treffe und sie mich ignoriert fühle ich mich schlecht ein paar Tage danach, deswegen vermeide ich sie momentan.

Es sind mehrere Monate vergangen, ich will keine Beziehung mit ihr sondern nur eine normale, gesunde Kommunikation. Ich habe gehofft, dass sie mit der Zeit ein bisschen netter wird aber sie ist immernoch eiskalt. Ich kontaktiere sie nicht, ich störe sie nicht, ich kann nichts mehr machen.

Ich frage mich ständig - warum verhält sie sich so, hasst sie mich? Ich habe das Gefühl, in ihren Augen sind alle anderen Menschen gut und nur ich schlecht. Und bin ich schuld daran oder ist das Leben einfach so?

28.05.2024 21:48 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von how_to_move_on:
Ich frage mich ständig - warum verhält sie sich so, hasst sie mich?

Kann es sein, dass sie denkt. sie behandelt dich ganz normal wie die anderen in der Gruppe? Und dass du ihr Verhalten mit dem vergleichst als ihr eure Beziehung hattet und es dir daher so negativ vorkommt?

28.05.2024 21:57 • x 4 #2


A


Verhalten von Exfreundin - wo ist mein Fehler?

x 3


M
Zitat von how_to_move_on:
Sie meinte, wir passen nicht so gut zusammen, ich sei nicht selbstbewusst genug und es wäre besser einfach Freunde zu bleiben.


Zitat von how_to_move_on:
Aber trotzdem hat sie weiterhin meine Gesellschaft gesucht und wir haben uns sehr oft getroffen als Freunde. Und dann ist bald wieder etwas Romantisches zwischen uns passiert auf ihre Initiative.


Zitat von how_to_move_on:
Ich dachte, das könnte ein neuer Anfang für uns sein aber sie meinte, es wäre Zeit für uns das Kapitel zu schließen und wir sollten beide neue Partner suchen aber können Freunde bleiben.



Unmögliches Verhalten ihrerseits! -Heiß, kalt, ja, nein. Furchtbar!
Von solchen Leuten kann man sich nur fernhalten!
Streich' sie gedanklich durch, es hat keinen Sinn!

28.05.2024 23:05 • x 2 #3


S
Lieber TE,

Du warst erst mit ihr befreundet und dann in einer Beziehung. So, wie ich es lese, hat sie während dieser Beziehung gemerkt, dass es sich nicht richtig für sie anfühlt, aber in Form einer Freundschaft könnte sie weiterhin wie vor der Beziehung mit Dir zusammen sein. Richtig verstanden soweit?

Jetzt kommt leider der Knackpunkt: Du hattest ihr gestanden, noch innigere Gefühle für sie zu haben, die sie nicht teilen kann.

Und warum wunderst Du Dich nun, dass sie Dir eher kühl begegnet? Ich täte das auch an ihrer Stelle! Einfach deswegen, um Dich nicht zu verletzen! Denn aus ihrer Sicht ist evtl. ein netter, normaler Umgang aufgrund Deiner innigeren Gefühle eine Belastung für Dich, die sie Dir ersparen möchte, weil sie Dich mag. Sich selbst möchte sie die vermutlich ebenso ersparen. Zumindest interpretiere ich es so, wenn sie Dich weiterhin als Kumpel haben wollte.

Du schreibst, Du möchtest nichts anderes als einen normalen Umgang mit ihr. Bist Du da ganz sicher? Irgendwie klingt zwischen Deinen Zeilen etwas anderes heraus - der leise Wunsch, dass sie sich durch einen normal freundschaftlichen Umgang wieder in Dich verlieben könnte?

28.05.2024 23:29 • x 1 #4


O
Dein Fehler ist dass du ihr nicht selbstbewusst genug bist.

29.05.2024 00:05 • #5


H
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber TE, Du warst erst mit ihr befreundet und dann in einer Beziehung. So, wie ich es lese, hat sie während dieser Beziehung gemerkt, dass es sich ...


Erstens danke für die ausführliche Antwort.

Also, mir scheint, sie war nach der Trennung verwirrt. Einerseits hatte sie immernoch Interesse, andererseits wusste sie, dass es langfristig nicht klappen wird, denn die sucht einen selbstsicheren Mann. Ich bin eher zurückhaltend, ich bevorzuge ruhige and langsame Aktivitäten (ins Kino gehe usw.) und sie sucht eine andere Persönlichkeit. Nachdem etwas Romantisches wieder zwischen uns passiert ist, meinte sie, so etwas hat sie gebraucht, um das Kapitel abzuschließen. Wahrscheinlich wollte sie eine Freundschaft mit mir aber nicht zu eng denn sie suchte schon den neuen Partner. Für mich war es schmerzhaft zu sehen, wie sie dich distanziert hat, wie unwichtig ich für sie geworden bin. Deswegen hat das mit der Freundschaft nicht geklappt.

Ich habe keine Hoffnungen für eine Beziehung mit ihr. Aber ich würde mir wünschen dass sie wenigstens 'Hallo' sagt und normal mit mir spricht. Das mit der Distanz verstehe ich, aber ich verstehe nicht warum sie mich entweder total ignoriert oder mich böse anschaut. Wie gesagt, suche ich keinen Kontakt zu ihr, ich gehe nicht zu Veranstaltungen wo sie ist aber es ist nicht möglich, dass man sich nie begegnet, denn wir haben gemeinsame Bekannten. Ich verstehe nicht warum sie mich nach so vielen Monaten so behandelt, als ob ich ihr Feind wäre. Ich fühle mich manchmal wie 'Müll', den sie von ihrem Leben rausgeworfen hat.

29.05.2024 11:56 • #6


Wurstmopped
Zitat von how_to_move_on:
Erstens danke für die ausführliche Antwort. Also, mir scheint, sie war nach der Trennung verwirrt. Einerseits hatte sie immernoch Interesse, ...


Weil sie es kann und du es mit dir machen lässt?

29.05.2024 11:58 • x 1 #7


M
Zitat von how_to_move_on:
Ich verstehe nicht warum sie mich nach so vielen Monaten so behandelt, als ob ich ihr Feind wäre. Ich fühle mich manchmal wie 'Müll', den sie von ihrem Leben rausgeworfen hat.



Warum fragst Du sie nicht einfach !?
Frag' sie, was das soll! -Ob Du ihr etwas getan hast,
oder warum sie sich sonst so affig kindisch verhält?

29.05.2024 12:00 • x 1 #8


H
Zitat von Multiversum:
Warum fragst Du sie nicht einfach !? Frag' sie, was das soll! -Ob Du ihr etwas getan hast, oder warum sie sich sonst so affig kindisch verhält? ...

Wenn ich sie frage, wird es schlimmer fürchte ich. Ich habe ihr schon einmal ein Gespräch angeboten vor mehr als 6 Monaten. Dann meinte sie, wir sollen uns voneinander distanzieren denn sie will eine neue Beziehung und zu nah zu mir zu sein wäre nicht ok. Ich habe aber nicht gedacht, dass diese Distanz bedeuten würde, dass wir gar nicht miteinander sprechen. Sie meinte auch, sie sei nicht böse nicht mir, dass sie mir eine neue Liebe wünscht und dass wir uns mit den anderen Freunden treffen können. Ich gehe aber nicht mehr hin, denn sie spricht mit den anderen aber nicht mit mir und das tut noch weh.

29.05.2024 13:09 • x 1 #9


M
Zitat von how_to_move_on:
Wenn ich sie frage, wird es schlimmer fürchte ich.



Dann musst Du das so hinnehmen!
Mehr als nachfragen/nachhaken geht nicht!
Du könntest vielleicht noch einen Schamanen befragen und oder Dir die Karten legen lassen,
aber davon würde ich eher abraten!

29.05.2024 13:14 • x 1 #10


H
Zitat von Wurstmopped:
Weil sie es kann und du es mit dir machen lässt?

Ok, ich verstehe, aber was kann ich dagegen machen?

29.05.2024 13:27 • #11


Razor_cgn
Simpel erklärt:
a) aus Freundschaft Beziehungen machen funktioniert nicht, weil die Gefühls Ebene schon freundschaftlich ausgeprägt ist.
b) mit dem 2. Versuch hat sie nur nochmal ihre Intention überprüft, ob die Trennung richtig ist, daher auch ihre Initiative.
c) sie geht radikal auf Abstand, weil sie weiß, das du keinen Frame hast und eine Gefahr für ihre neue Beziehung darstellen könntest.
d) den radikalen Abstand brauchen mache Frauen, damit die emotionale Trennung schneller geht. Sie hat sich quasi selber ein No-Contact auferlegt.

Was du jetzt machst? Die Frau vergessen, Selbstbewusstsein aufbauen, lernen wie man mit Frauen flirtet und umgeht, etwas an der Karriere feilen und dann in 2-3 Jahren gesund auf den Dating Markt gehen.

29.05.2024 13:54 • x 2 #12


Wurstmopped
Zitat von how_to_move_on:
Ok, ich verstehe, aber was kann ich dagegen machen?


Alternative A - mach dir keinen Kopf und beachte sie nicht mehr
Alternative B - fragen warum sie sich so bekloppt verhält

29.05.2024 14:01 • x 3 #13


H
Zitat von Razor_cgn:
Simpel erklärt: a) aus Freundschaft Beziehungen machen funktioniert nicht, weil die Gefühls Ebene schon freundschaftlich ausgeprägt ist. b) ...

Das hast du sehr gut zusammengefasst, danke. Ich weiß nur nicht was 'Frame' in diesem Kontext bedeuten soll.

Es kann sein, dass sie mich als eine Gefahr für ihre Beziehung sieht aber das ist eigentlich nicht begründet. Wenn ich ihren neuen Freund treffe würde ich einfach 'Hallo' sagen. Ich habe nicht vor, ihre Beziehung zu gefährden.

Entweder kennt sie mich gar nicht und denkt, dass ich eine sehr schlimme Person bin, oder sie ist einfach sehr unreif und unhöflich.

29.05.2024 14:20 • #14


Razor_cgn
@how_to_move_on
Frame: Einen festen Rahmen haben, Regeln und Prinzipien, die zu einem gewissen Grad unveränderlich sind und das man das auch lebt. In deinem Beispiel: Nach dem ersten Schluss machen, hätte es nie eine zweite Chance gegeben. Das hat sie ja auch gesagt, du bist zu wenig Selbstbewusst. Viele Männer verbiegen sich zu sehr für Frauen, wollen gefallen, das finden Frauen aber höchst unattraktiv. Was attraktiv ist, ein Partner mit eignen Bedürfnissen, klaren Regeln und einem Ziel im Leben.

Es kann sein, dass sie mich als eine Gefahr für ihre Beziehung sieht aber das ist eigentlich nicht begründet. Wenn ich ihren neuen Freund treffe würde ich einfach 'Hallo' sagen. Ich habe nicht vor, ihre Beziehung zu gefährden.
So meine ich das nicht, Sie hat keine Lust, einem eventuellen neuen Partner zu erklären, wer xyz ist. Sagt sie ja auch: Sie meinte, sie will einen neuen Freund finden und zu nah zu mir zu sein wäre komisch.

Für sie ist das Thema abgehakt und das sollte es auch für dich sein. Da du Antworten willst, schau mal in den YT Kanal Admiral Paul SaveAHoe, der hat bekannte Buchreihen zu dem Thema besprochen und erklärt auch die psychologischen Hintergründe, warum speziell Frauen und Männer sich so Verhalten und wie die Dynamik da hinter ist.

29.05.2024 17:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag