Hallo,
Ich möchte diese Geschichte teilen, die mich seit Monaten krank macht und eure objektive Meinungen hören. Ich habe mich tausendmal die selben Fragen gestellt - was habe ich falsch gemacht, was hätte ich anders machen können usw.
Ich (männlich, 34) und meine Exfreundin (weiblich, 28) haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Ja, genau, viele sagen: auf keinen Fall eine Beziehung auf dem Arbeitsplatz anfangen! Zum Glück haben wir nicht direkt miteinander gearbeitet aber wir hatten viele gemeinsame Kollegen und Freunde. Deswegen wollte sie die Beziehung nicht öffentlich machen, nur ein paar gemeinsame Freunde haben es gewusst.
Nach ein paar Monaten hat sie Schluss mit mir gemacht. Unser Gespräch war zivilisiert und aufrichtig und sie wollte auf jeden Fall befreundet bleiben. Danach haben wir uns aber immernoch sehr oft als Freunde getroffen und ich glaube, das war ein Fehler, wir hätten den Umgang ein bisschen begrenzen sollen, um alles zu verarbeiten. Sehr bald ist wieder etwas Romantisches zwischen uns passiert, sogar auf ihre Initiative.
Und dann haben die Schwierigkeiten angefangen. Ich dachte, das könnte eventuell ein neuer Anfang sein während sie dachte, wir sollen beide das Kapitel schließen. Sie hat mir direkt gesagt, sie will einen neuen Freund finden und deswegen sollen wir nicht mehr so viel Zeit verbringen. Auch wenn das weh getan hat, wollte ich ihre Entscheidung respektieren, wir haben uns geeinigt, nicht mehr zu zweit zu treffen aber sie meinte, es wäre ok mit unseren Kollegen etwas zu unternehmen (im Unternehmen arbeiten viele junge Menschen) und wir sollen uns nicht vermeiden. Bei den Gruppentreffen war sie meistens kalt mit mir und nett mit den anderen aber sie hat trotzdem mit mir gesprochen. Ich habe zum Beispiel bei solchen Treffen versucht, nicht in Ihrer Nähe zu sitzen aber wenn wir 5-6 Menschen in einer Bar sind, kann man nicht super weit weg sitzen.
Und dann hat das Schlimmste angefangen - beim nächsten zufälligen Treffen auf der Arbeit hat sie mich nur böse geguckt und kein 'Hallo' gesagt. Beim nächsten Mal hat sie wieder kein 'Hallo' gesagt. Ich konnte nicht kapieren was passiert ist, wir hatten uns nicht gestritten. Ich habe erfahren, dass sie mit einem neuen Mann zusammen und für mich war das die einzige Erklärung für so ein Verhalten. Dass sie einen neuen Freund hat ist vollkommen ihr Recht aber ist das ein Grund kein 'Hallo' zu sagen? Ich konnte nicht begreifen was passiert. Ich habe Alpträume mit ihr fast jede Nacht gehabt. Deswegen habe ich angefangen sie zu vermeiden, denn jedes Mal wenn sie mich ignoriert hat, hat es wieder weh getan. Einmal hat sie nur gewinkt aber nie mit mir gesprochen. Ich bin auch nicht mehr zu diesen Gruppentreffen gegangen, denn ich wollte nicht mehr von ihr ignoriert werden. Andere Kollegen haben gemerkt, dass ich mich zurückgezogen habe und haben Fragen gestellt, ich wusste nicht, was ich antworten soll. Ich war aber naiv und ich dachte, nach ein paar Monaten werden wir normal miteinander sprechen. Nach ein paar Monaten war sie immernoch eiskalt und ich hatte mich in der Zwischenzeit sogar mehr zurückgezogen und eine Therapie mit einem Psychologen angefangen. Es wurde mir klar, dass diese Situation keine Lösung hat. Auch wenn ich sie vermeide, ist es nicht möglich, dass man sich nicht trifft wenn man im selben Unternehmen arbeitet. Ich habe deswegen gekündigt und einen anderen Job gefunden. Ein paar Kollegen haben bestimmte Bemerkungen gemacht, wobei es mir klar wurde, sie haben vermutet aus welchem Grund ich das Unternehmen verlasse.
Ich habe sie nach ein paar Monaten auf der Straße gesehen, dieses Mal hat sie mit mir gesprochen aber schnell und reserviert.
Ich habe den Eindruck, in ihren Augen war ich eine Gefahr für ihre neue Beziehung und das war eigentlich nicht mein Ziel. Ich hatte die Distanz, die sie wollte, respektiert, ich hatte sie gar nicht kontaktiert, ich habe mich sogar von den anderen zurückgezogen und nicht zu den Gruppentreffen gegangen, was mehr hätte ich machen können? Ich stelle mich immernoch diese Fragen und mein Selbstwertgefühl ist in der Zwischenzeit ruiniert.
Heute 17:51 •
x 1 #1