1691

Verhalten seiner Noch-Ehefrau

K
Zitat von Shakur:
Ob diese Liebe halten wird oder nicht, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Aber wünscht ihr seiner Ehefrau dann so einen Mann? Der sie für einen ONS ohne Vorwarnung stehen lässt? Ihre Krankheitsgeschichte an eine wildfremde Person weitergibt? Ohne ihn ist sie besser dran. Und jetzt habe ich mir doch noch ein Urteil über ihn erlaubt

Naja ganz so überraschend kam es wohl nicht.
Zitat der TE im Eingangspost:
Zitat:
Er schlug seiner Frau noch im Frühjahr eine Eheberatung vor (die sie erneut verweigerte) und versuchte noch eine Weile, um die Ehe zu kämpfen.

Mag auch ihrer Krankheit geschuldet sein, aber die Frau scheint viel übersehen zu haben. Auch haben Menschen verschiedene Ansprüche an Beziehungen. Einem reicht so eine Bruder-Schester-Beziehung ohne Sechs und Nähe. Anderen nicht.

Zitat von Shakur:
Mir persönlich ist es sympathischer, ich mag das «Mimimimimi, ich wollte es wirklich nicht, es ist einfach so passiert, wirklich, mimimi» nicht. Ich mag Menschen, die zu ihren Taten stehen. Und für mich liest es sich nicht nach einer eingebildeten und arroganten Männerdiebin.

Aber genau deswegen wird wohl auch auf sie eingehauen. Schade!

13.11.2019 15:45 • x 2 #346

Ricky
Zitat von Kurz-Gast:
Aber genau deswegen wird wohl auch auf sie eingehauen. Schade!

Und natürlich weil Leute hier sagen, dass auch sie eine Verantwortung trägt, die sie aber nicht tragen will und nurmehr eine Anleitung braucht, wie sie das unliebsame Stück Beziehungsgeschichte, dass ihr neuer, toller Lover mitbringt, mal eben aus dem Weg räumen kann.

Das kann sie aber nicht. Und sie kann auch nichts dazu beitragen, zumindest nicht in der hiesigen Situation. Das wurde alles schon auf den ersten Seiten erörtert. Und sie liest das jetzt ja nicht, weil sie ja ihr Käffchen getrunken, ihre sieben Sachen gepackt und den Weg zu ihm angetreten hat.

Vielleicht erinnert sie sich nach den zwei Wochen nicht mal mehr, dass sie sich jemals hier angemeldet hat. Also WTF... right?

13.11.2019 15:58 • x 4 #347

A

Verhalten seiner Noch-Ehefrau

x 3

O
Nein, dieser Thread zeigt meiner Meinung nach nicht, das die Gesellschaft immer gehässiger wird, sondern egoistischer.

Die sofortige Bedürfnissbefriedigung heiligt alle Mittel.
Man muss ja auch mal an sich selber denken nicht wahr?
Sie betrügt ja schließlich niemanden.
Wer kann da Empathie gegenüber der EF erwarten?

Genau DAS möchte die TE aber von anderen Menschen.
Andere sollen sich in sie reinversetzen, sie trösten, ihr gut zureden.

FREMDE Menschen. Genauso fremd wie ihr die EF war. Für die sie sich auch nicht interessiert hat.

Ich liebe ihn über alles heiligt halt nicht alle Mittel.

13.11.2019 16:05 • x 5 #348

K
Zitat von Ricky:
Und natürlich weil Leute hier sagen, dass auch sie eine Verantwortung trägt,

So ein Schwachsinn. Sie hat gar keine Verantwortung. Der Freund und seine Nochfrau haben ihre Beziehung in den Sand gesetzt. Daran hat sie Null Schuld und daher auch keine Verantwortung.

13.11.2019 16:06 • #349

Urmel_
Zitat von Kurz-Gast:
So ein Schwachsinn. Sie hat gar keine Verantwortung. Der Freund und seine Nochfrau haben ihre Beziehung in den Sand gesetzt. Daran hat sie Null Schuld und daher auch keine Verantwortung.

Naja, aber für ihr Handeln dann doch, oder?

Sie hätte ja auch sagen können (wäre meine Option der Wahl gewesen), dass er sich doch bitte in Ruhe trennen soll und dann kann man gemeinsam durchstarten.

Für die miese Beziehung hat sie keine Verantwortung, aber für den kleinen Teil, der sie hat in eine Beziehung drängen lassen. Also so ganz aus der Sache raus nehmen geht dann doch nicht.

13.11.2019 16:09 • x 4 #350

K
Zitat von Urmel_:
Sie hätte ja auch sagen können (wäre meine Option der Wahl gewesen), dass er sich doch bitte in Ruhe trennen soll und dann kann man gemeinsam durchstarten.

Meine auch, aber vor allem weil ich als alte weise Frau keinen Bock mehr auf den Stress hätte, den ein dann frisch Getrennter bzw. Trennender so mit sich bringt. Zumal noch mit Kind.... Ich denke, da fehlten ihr einfach Erfahrungswerte... naja und dann noch die rosarote Brille.

Die Verantwortung für das Scheitern der Beziehung sehe ich Null bei der TE. Vielleicht ist er so 2-3 Monate früher gegangen. Okay! Aber für mehr trägt sie meiner Meinung nach keine Schuld. Vielleicht hat sie so ja sogar dem Ehespuk ein schnelleres Ende gesetzt.

13.11.2019 16:12 • x 1 #351

F
Zitat von Otten82:
Nein, dieser Thread zeigt meiner Meinung nach nicht, das die Gesellschaft immer gehässiger wird, sondern egoistischer.

Die sofortige Bedürfnissbefriedigung heiligt alle Mittel.
Man muss ja auch mal an sich selber denken nicht wahr?

Was ist verwerflich daran, ab und an auch mal an sich zu denken? Wenn es stimmt, was die TE schrieb, lief die Situation mit der Ehefrau schon seit der Geburt des Sohnes, also 3 Jahre. Sie war scheinbar nicht bereit etwas zu verändern, trotz seiner Bemühungen. Wieviele Jahre sollte denn ein Ehepartner mit leiden, bis er sich aus der Situation befreien darf? Muss er erst selbst mit zu Grunde gehen und hat dann damit genug Abbitte geleistet? Der Ehemann kann seine kranke Frau auch unterstützen ohne mit ihr verheiratet zu sein, oder? Ist der Mann für das Glück der Ehefrau verantwortlich? Wohl eher nicht, denn das ist jeder für sich selbst. Die Ehefrau hätte zum Gelingen der Beziehung leider auch mit beitragen müssen.

Bitte vergesst nicht, das ein Eheversprechen oft unter anderen Bedingungen gegeben wurde, als der Endzustand der Ehe wenn sie in die Brüche geht. Ich wäre auch unzufrieden, wenn man mir bei Vertragsabschluss einen Porsche verspricht und dann bei Lieferung ein Ford Ka da steht, denn da liegen Welten dazwischen.

13.11.2019 16:20 • x 3 #352

S
@frechdachs1

Sehe ich auch so. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich trenne, bevor ich betrüge. Ich hätte nicht den Mum dazu, egal wie unglücklich ich auch wäre.

Der Ehemann war ja flirty unterwegs und auf S. aus. Wäre es nicht die TE, wäre es eine andere.

Ich habs bereits in einem anderen Thread geschrieben: es ist beängstigend, wie vielen Menschen das Betrügen einfacher fällt, wie sich sauber zu trennen.

13.11.2019 16:30 • x 3 #353

Ricky
Zitat von Kurz-Gast:
Meine auch, aber vor allem weil ich als alte weise Frau keinen Bock mehr auf den Stress hätte, den ein dann frisch Getrennter bzw. Trennender so mit sich bringt. Zumal noch mit Kind.... Ich denke, da fehlten ihr einfach Erfahrungswerte... naja und dann noch die rosarote Brille.

Die Verantwortung für das Scheitern der Beziehung sehe ich Null bei der TE. Vielleicht ist er so 2-3 Monate früher gegangen. Okay! Aber für mehr trägt sie meiner Meinung nach keine Schuld. Vielleicht hat sie so ja sogar dem Ehespuk ein schnelleres Ende gesetzt.

Triggered much? Wo habe ich gesagt, sie hätte am Scheitern der Beziehung einen Anteil? Aber sie hat daran Anteil zu einem Kerl, der noch Frau und Kind zu Hause sitzen hat, eindeutig Nein sagen zu können. Das geht schon. Und genau darum geht es den meisten hier ja.

Und klar sagen viele eben auch: Du machst da gerade was mit einem Betrüger... und dass das oft in die Binsen geht, sehen wir ja nicht nur hier in dem Forum. Niemand sagt, dass das nicht passieren kann, aber sich so gar nicht auf die anderen Kommentare einlassen zu können und vielleicht mal ein bisschen mit der hauseigenen Meinung für die man offenbar nur Zuspruch haben möchte, zurückzudrehen, finde viele eben anmaßend und kacke. Und dann sind die eben getriggert, weil sie das Verhalten unterirdisch finden. Das kann man durchaus nachvollziehen, wenn man denn will... oder man verfolgt halt seine eigene Agenda. Wie auch immer.

13.11.2019 16:42 • x 1 #354

Ema
Zitat von Shakur:
Ich habs bereits in einem anderen Thread geschrieben: es ist beängstigend, wie vielen Menschen das Betrügen einfacher fällt, wie sich sauber zu trennen.

Ich glaube, ich verstehe das sehr gut.

Ich habe zwar nie meinen Partner betrogen, aber ich war sehr lange in einer wirklich miesen Beziehung. Und das läuft nach meiner Erfahrung einfach nicht so, wie man es sich hier auf dem Reißbrett vorstellt.

Es ist mies, man fühlt sich immer schlechter. Ja. Es gibt teilweise Streits oder Auseinandersetzungen anlässlicher derer man wirklich denkt, dass man eigentlich einen sauberen Schlussstrich unter all das setzen sollte.
Aber dann beruhigt sich die ganz akute Situation wieder. Es kehrt Alltag ein, man hat viel zu tun. Man hat vielleicht gar nicht so recht die Kapazitäten frei, die man bräuchte, um Nägel mit Köpfen zu machen. Man müsste auf Wohnungssuche gehen, Umzug organisieren, neue Wohnung einrichten, Kinderbetreuung regeln, finanzielle Dinge regeln.
Da kommt ein Haufen auf einen zu.
Und das wäre ja auch zu bewerkstelligen, wenn man das Gefühl hat, wirklich zu leiden. Und meistenst leidet man nicht die ganze Zeit, sondern nur punktuell. Und dann verdrängt man wieder. Der Alltag kehrt wieder ein. Und manchmal gibt es wahrscheinlich auch ganz schöne Momente. Zumindest solche, die ganz nett sind.

Und so lebt man vor sich hin. Bis es eines Tages aus irgendeinem Grund oder irgendeinem Anlass wirklich reicht.
Und dann erst findet man die Kraft zu gehen. Denn es ist so, dass es ein ziemlicher Kraftakt ist. Vor allem, wenn man ein Kind hat und kein ganz akuter Anlass vorliegt, wie zum Beispiel massive körperliche Gewalt.

Wie gesagt, ich habe damals eine Trennung vollzogen, ohne einen anderen zu haben. Aber wenn ich in der Zeit jemanden kennengelernt hätte, den ich echt gern habe - wer weiß? Ich kann nicht beschwören, dass ich mich dann nicht aus diesem Anlass getrennt hätte.
Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen gehabt, denn diese Beziehung war in jeder Hinsicht, auf die es ankommt, ohnehin am Ende.

So wirklich realitätsfern und völlig verwerflich finde ich das also gar nicht.

Edit:
Was ich vermutlich nicht getan hätte, ist jemanden dauerhaft und über einen längeren Zeitraum zu betrügen. Das liegt mir einfach nicht.

13.11.2019 16:45 • x 9 #355

Ricky
Zitat von frechdachs1:
Was ist verwerflich daran, ab und an auch mal an sich zu denken? Wenn es stimmt, was die TE schrieb, lief die Situation mit der Ehefrau schon seit der Geburt des Sohnes, also 3 Jahre. Sie war scheinbar nicht bereit etwas zu verändern, trotz seiner Bemühungen. Wieviele Jahre sollte denn ein Ehepartner mit leiden, bis er sich aus der Situation befreien darf? Muss er erst selbst mit zu Grunde gehen und hat dann damit genug Abbitte geleistet? Der Ehemann kann seine kranke Frau auch unterstützen ohne mit ihr verheiratet zu sein, oder? Ist der Mann für das Glück der Ehefrau verantwortlich? Wohl eher nicht, denn das ist jeder für sich selbst. Die Ehefrau hätte zum Gelingen der Beziehung leider auch mit beitragen müssen.

Bitte vergesst nicht, das ein Eheversprechen oft unter anderen Bedingungen gegeben wurde, als der Endzustand der Ehe wenn sie in die Brüche geht. Ich wäre auch unzufrieden, wenn man mir bei Vertragsabschluss einen Porsche verspricht und dann bei Lieferung ein Ford Ka da steht, denn da liegen Welten dazwischen.

Du vergisst die Reihenfolge hier:

Abgelaufen ist es so:

3 Jahre lange besch*ssene Ehe.
Wacken Konzert.
Irgendeinem Mädchen die gesamte Geschichte erzählt.
Mit ihr in der Kiste gelandet.
Schluss machen.
Gehen und Familie zurücklassen

Die meisten finden den Weg hier sinnvoller:

3 Jahre lang besch*ssene Ehe.
Trennung vollziehen.
Wacken Konzert.
Mädel rummachen... bla

oder aber

3 Jahre besch*ssene Ehe
Wacken Konzert
Mädel kennenlernen
Trennung vollziehen
Dann rummachen.

Von ihrer Seite aus:

Wacken Konzert
Typ kennen gelernt
Gehört er hat seit 3 Jahren ne besch*ssene Ehe
Warten bis er sich trennt
dann rummachen.

Darum geht's hier doch. Die Reihenfolge passt einfach nicht. Und genau deshalb läuten bei so vielen auch die Alarmglocken.

Und mit Hast Du in Deinem Leben je alles richtig gemacht? ist es hier halt nicht getan, weil es darum überhaupt nicht geht. Und jetzt wundert sie sich, genau so wie er, dass sie jetzt Stress haben? Was ein Wunder...

13.11.2019 16:46 • x 8 #356

I
Zitat von Kurz-Gast:
Und wie lange sollte man deiner Meinung nach in einer kaputten Ehe und beim angeschlagenen Partner aushalten, welcher sich noch dazu nicht helfen lassen möchte, damit die Trennung moralisch korrekt ist?

Jedenfalls anders als dieser Mann der Begierde hier.
Wenn ich mit einem psychisch angeschlagenen Mann zusammen wäre und hätte mit ihm ein Kleinkind, dann ginge ich nicht munter pfeifend auf irgendwelche Festivals und Rappel da mit einem anderen im Zelt rum und lass mein Kind auch noch in den Händen des angeschlagenen Partners.
Dann hau ich einfach ab, nehm mir eine Bude und lass mein Kind dort ganz zurück.
Ich glaube da gibt es erstmal andere Baustellen zu lösen.
Trennen ja, ausziehen auch, aber dann würde ich das Kind mitnehmen, jedenfalls so lange bis die Mutter wieder aufgestellt wird.
Wenn ich dann jemand kennenlerne , ja dann ist das so.
Hier steht und fällt für mich die Priorität auf das Kleinkind.
Da wären ganz andere Sachen wichtiger, als mich mit einer aus Wacken aus dem Staub zu machen.

13.11.2019 16:52 • x 3 #357

I
Zitat von Kurz-Gast:

Findest du ? Dafür mischt sie aber schon tüchtig mit, was das Kind angeht , und auch die EF.
Dann kann sie sich da ja auch geschlossen halten.

13.11.2019 16:54 • x 5 #358

K
Zitat von Ricky:
Wo habe ich gesagt, sie hätte am Scheitern der Beziehung einen Anteil? Aber sie hat daran Anteil zu einem Kerl, der noch Frau und Kind zu Hause sitzen hat, eindeutig Nein sagen zu können. Das geht schon.

Ahhh okay sorry, da hatte ich dich dann in der Tat falsch verstanden.

13.11.2019 16:54 • x 1 #359

I
Zitat von eM-Pi:
@ Ema... Danke für Deinen Kommentar...

Fürchterlich, was in diesem Strang abgeht... Viele spiegeln die Gehässigkeit unserer Gesellschaft wieder. Selten soviel Anmaßendes gelesen.

Ja wenn es nicht ins eigene Weltbild passt.
Warmwechseln ist halt immer noch verpönt , zu Recht.
Man kann sich trennen, auch für jemand anderen, aber auf das wie kommt es an, erst recht wenn man Kinder hat, erst recht wenn mein bisheriger Partner sehr große Psychische Probleme hat.
Was ist daran gehässig ? Gar nichts.

13.11.2019 17:00 • x 3 #360

A

x 4