1691

Verhalten seiner Noch-Ehefrau

O
Zitat von tina1955:
Nein Otten82, ich bin generell sehr beherrscht und überlege, bevor ich etwas sage. Worte können sehr verletzen und sind mitunter schlimmer, als Schläge.
Dieses habe ich bereits in frühester Jugend erfahren müssen und mir geschworen, niemals derart zu verletzen.

Ja, wäre das auch der Fall wenn du depressiv bist, dein Mann parallel in Behandlung wegen Burn Out und ein kleines schreiendes oder krankes Kind dabei ?
Bei jedem Menschen kann der Kanal auch einfach mal voll sein und ja, da kann jemanden ( dir vielleicht nicht ) so etwas rausrutschen, im Streit ! wurde hier geschrieben.

Und nochmal, wenn ihn DIESER Satz so störte, warum keine Trennung?
Warum soll dieser Satz eine Rechtfertigung für sein Fremdgehen sein?

Wer weiß was ER im Streit so zu ihr gesagt hat ?
DAS erzählt er natürlich nicht. Vielleicht war das auch deren Streitkultur? War jemand von uns dabei?

Das er aber gerade DIESEN Satz rauspickt und dieser von der TE zitiert wird ist doch dafür gedacht das Fremdgehen runterzuspielen bzw zu legitimieren.

12.11.2019 09:10 • x 2 #106

Vegetari
Zitat von tina1955:
Nun die Ehefrau hat doch selbst zu ihrem Mann gesagt, er soll sich eine andere Frau zum vö.... suchen, also lag ihr doch überhaupt nichts mehr an der Zweisamkeit in der Ehe.

Eine Depression ist oft einhergehend mit Libidoverlust.

Zitat von Andy17:
Man erzählt nach ein paar Stunden nicht einer Fremden seine Eheprobleme, die nur die Eheleute etwas angehen. Diese Respektlosigkeit finde ich schlimmer als der Se. mit dir. Du siehst deinen Neuen durch eine rosarote Brille und erkennst nicht, was das für ein Vogel ist.

Da ist er anscheinend froh gewesen , jemanden zum Reden zu haben , quasi wie eine 2er Selbsthilfegruppe:Maria will ihn helfen aus der Ehe zu ihn rüber ziehen und streichelt ihm seinen Kopf und versteht ihn... wie kann man nur mit einer depressiven Frau solange aushalten ?
Besser wäre als Ansprechpartner ein Psychologe gewesen , aber nicht eine neue Liebespartnerin!

Wenn eine Liebe schon so anfängt... Wenn die Neue ihn bei seinen Altlasten und seinen Defiziten helfen soll, dann ist m.E. irgendwann das Scheitern vorprogrammiert! Das sage ich aus Erfahrung aus 3 Jahren Lesen zu diesen Themen.

Eine neue Liebe sollte sich idealerweise frei und ohne Altlasten entwickeln und wenn man zu früh in eine Ehe hinein prescht , dann wäre m.E. sich zurück ziehen besser , also 2- 3 Monate die Finger vom Mann weg! Seine Psyche muss einiges verabeiten , besser ohne 3. Person damit es eine sinnreiche Entscheidung wird. Aber er hat kaum was verarbeitet!

12.11.2019 09:15 • x 3 #107

A

Verhalten seiner Noch-Ehefrau

x 3

T
Diese Ehefrau will keine Hilfe, wollte diese 3 Jahre lang nicht.
Ich finde es sogar sehr lobenswert, dass der Ehemann dieses über diese 3 Jahre mitgemacht hat und anstatt der Frau, die Verantwortung für ein unschuldiges kleines Baby übernommen hat.
Das er nach dieser schweren Zeit anfällig für eine neue Frau ist, war vorprogrammiert.
So krank kann die Ehefrau auch nicht gewesen sein, auf ein Konzert ging sie ja ebenfalls, aber den Weg zu einem Arzt fand sie nicht.

12.11.2019 09:20 • x 4 #108

O
Zitat von tina1955:
Ich finde es sogar sehr lobenswert, dass der Ehemann dieses über diese 3 Jahre mitgemacht hat und anstatt der Frau, die Verantwortung für ein unschuldiges kleines Baby übernommen hat.
Das er nach dieser schweren Zeit anfällig für eine neue Frau ist, war vorprogrammiert.
So krank kann die Ehefrau auch nicht gewesen sein, auf ein Konzert ging sie ja ebenfalls, aber den Weg zu einem Arzt fand sie nicht.

Du hast keine Kinder oder ?

12.11.2019 09:25 • x 2 #109

Vegetari
Zitat von tina1955:

Manchmal braucht man länger Zeit , etwas zu verstehen. Ich las mal , es dauert nicht selten ein paar Jahre bis jemand endlich eine Psychotherapie macht. .
Und eine Depression * ist eine ernst zu nehmende Erkrankung ! Manche begehen Suizid! ( Bedenke Robert Enke)

* Freudlosigkeit , es besteht ein chemischer Mangel im Körper an Aufbau von Serotonin, Glückshormonen , da muss oft ein Medikament ran und bei vielen Depressionen geht es allein schon ohne Antidepressivum nicht!
Antriebslosigkeit , Gefühllosigkeit , Selbstbewusssein ist im Keller , wenig Mut , wenig Zutrauen...

Lies mal genauer , was Depression überhaupt heisst!

Und dann soll sie noch verkraften , das sie mit Hilfe einer anderen Frau ersetzt wird... Ich hoffe , sie tut sich nichts an.

Zitat von tina1955:
Wie empathielos Du für mich klingst! Oh Gott Frau!
Echt platt und einfach strukturiert...

12.11.2019 09:27 • x 6 #110

A
Zitat von tina1955:
Nun die Ehefrau hat doch selbst zu ihrem Mann gesagt, er soll sich eine andere Frau zum vö.... suchen

sagt der untreue Ehemann mit spitzen Charakter.

12.11.2019 09:29 • x 2 #111

O
Meine Cousine hatte keine typische Wochenbettdepression, sondern bei ihr wurde das zu einer Art Waschzwang.

Jahrelang wollte sie auch keine Hilfe, für sie war ja alles normal nur wir anderen sahen die Gefahr der Bakterien und Keime ja nicht.

Sie war vor der Schwangerschaft eine ganz normale Frau.
Nach Jahren des Leidens hat sie sich erst Hilfe gesucht. Ihr Mann stand ihr übrigens bei und hat die 2 Kinder neben VZ noch betreut während sie die Einkäufe 2 Stunden abgewaschen hat.

Das ist dann wahre Liebe.

12.11.2019 09:32 • #112

downie
Moin,

MariaLaFleur lass Dir Deine Beziehung hier nicht schlecht reden. Keiner hier kennt Deinen Partner. Du kommst sehr reflektiert, besonnen und ehrlich herüber.

Viele der hier antwortenden User scheinen durch Deine Geschichte getriggert zu sein. Es sind sicherlich einige kritische und auch gut gemeinten Ratschläge dabei, allerdings auch viel Beleidigendes und Amaßendens.

Sicherlich ist es nicht toll warm zu wechseln, aber Du kennst Deinen Partner von allen hier am Besten.

Zu Deiner Fragestellung: Ich würde meinem Partner im Hintergrund den Rücken stärken, mich aber hinsichtlich der Ehefrau komplett zurück halten. Das ist seine Baustelle. Wenn Dich die Ehefrau irgendwann mit am Tisch sitzen haben möchte, wirst Du das merken.

Ich finde es sehr gut, wie Du mit der Situation umgehst und ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute.

Viele Grüße

downie (dessen Exfrau und Mutter seiner Kinder ihn übrigens vor 15 Jahren aufs Übelste betrogen hat und immer noch mit ihrem damaligen Traumprinzen zusammen ist)

12.11.2019 09:37 • x 5 #113

meineMeinung
Zitat von MariaLaFleur:
Am liebsten würde er den Sohn zu sich nehmen

Dann kann er die EF ja direkt einweisen lassen.

12.11.2019 09:47 • #114

T
Zitat von Otten82:

Du hast keine Kinder oder ?

Doch, längst erwachsen, aus erster Ehe. In zweiter Ehe keine Kinder, war biologisch nicht mehr möglich.

Ich arbeite als Krankenschwester und habe auch sehr gute Empathie für Patienten und deren Angehörige, sodann man sich helfen lassen möchte.
Wer jedoch seine Sturheit und Uneinsichtigkeit über das Wohl des eigenen Kindes stellt, bekommt von mir keinerlei Verständnis.

12.11.2019 09:52 • x 1 #115

T
Zitat von Vegetari:

Manchmal braucht man länger Zeit , etwas zu verstehen. Ich las mal , es dauert nicht selten ein paar Jahre bis jemand endlich eine Psychotherapie macht. .
Und eine Depression * ist eine ernst zu nehmende Erkrankung ! Manche begehen Suizid! ( Bedenke Robert Enke)

* Freudlosigkeit , es besteht ein chemischer Mangel im Körper an Aufbau von Serotonin, Glückshormonen , da muss oft ein Medikament ran und bei vielen Depressionen geht es allein schon ohne Antidepressivum nicht!
Antriebslosigkeit , Gefühllosigkeit , Selbstbewusssein ist im Keller , wenig Mut , wenig Zutrauen...

Lies mal genauer , was Depression überhaupt heisst!

Und dann soll sie noch verkraften , das sie mit Hilfe einer anderen Frau ersetzt wird... Ich hoffe , sie tut sich nichts an.

Wie empathielos Du für mich klingst! Oh Gott Frau!
Echt platt und einfach strukturiert...

Eben weil ich es kenne, was alles passieren kann, wenn eine Depression nicht behandelt wird, urteile ich so hart.
Hier geht es um die Verantwortung und das sorglose Heranwachsen eines unschuldigen Kindes, was die Mutter nicht sieht, weil sie Hilfe ablehnt.

12.11.2019 09:56 • x 2 #116

A
Zitat von tina1955:
Wer jedoch seine Sturheit und Uneinsichtigkeit über das Wohl des eigenen Kindes stellt, bekommt von mir keinerlei Verständnis.

Du hast keine Ahnung, wer hier krank ist? Du würdest doch als Krankenschwester niemals eine Diagnose stellen, ohne den Patienten gesehen zu haben. Noch dazu kommen die Informationen von der Neuen, also der Konkurrentin und dem betrügenden Ehemann.

12.11.2019 10:02 • x 5 #117

O
Gerade als Krankenschwester sollte man eine unbehandelte Wochenbettdepression und daraus folgende Antriebslosigkeit als Sturheit bezeichnen.

Und das bei der Krankheit schlecht ein Bezug zum Kind aufgebaut werden kann solltest du auch wissen.
Sie hat sich die Krankheit wohl kaum ausgesucht.

Sagst du zu Al. likern auch, dass die doch bitte mal einfach das trinken sein lassen sollen?

12.11.2019 10:14 • x 4 #118

T
Zitat von Otten82:
Gerade als Krankenschwester sollte man eine unbehandelte Wochenbettdepression und daraus folgende Antriebslosigkeit als Sturheit bezeichnen.

Und das bei der Krankheit schlecht ein Bezug zum Kind aufgebaut werden kann solltest du auch wissen.
Sie hat sich die Krankheit wohl kaum ausgesucht.

Sagst du zu Al. likern auch, dass die doch bitte mal einfach das trinken sein lassen sollen?

Eine Wochenbettdepression erkennt schon die Hebamme....
Und mitunter muss man Patienten mit der Direktheit konfrontieren, damit sie nachdenken, aber das ist die Aufgabe der Ärzte.

12.11.2019 10:19 • x 1 #119

cybergnom
Zitat von tina1955:
Eben weil ich es kenne, was alles passieren kann, wenn eine Depression nicht behandelt wird, urteile ich so hart.
Hier geht es um die Verantwortung und das sorglose Heranwachsen eines unschuldigen Kindes, was die Mutter nicht sieht, weil sie Hilfe ablehnt.

Wenn Du vom Fach bist sollte Dir eigentlich klar sein, dass eine Depression eben genau das oft nicht möglich macht: Hilfe annehmen. Denn Hilfe anzunehmen ist ein riesen Schritt, der sehr sehr viel Mut erfordert.
Warum sonst enden viele Depressionen im Desaster, obwohl es von außen betrachtet ziemlich einfach scheint zu helfen?

12.11.2019 10:21 • x 5 #120

A

x 4