1066

Verhalten gegenüber Geliebten des Mannes

L
Zitat von MissLilly:
Zum Beispiel Verlustangst, die auf magelnden Vertauen basiert...

Das ist aber dann kein echtes Verzeihen. Sehe ich zumindest so

18.10.2023 11:40 • x 2 #451


E
Wäre aber verständlich, ab nun wahnsinnig misstrauisch zu sein. Milde ausgedrückt.
2 Jahre sind harter Tobak….

18.10.2023 11:42 • #452


A


Verhalten gegenüber Geliebten des Mannes

x 3


MissLilly
Zitat von Lotte08:
Das ist aber dann kein echtes Verzeihen. Sehe ich zumindest so

Natürlich nicht ...aber wem kann oder will man das verübeln?
Man erfährt das der Partner entschieden hat, 2 Jahre lang heimlich fremdzugehen.
Die bis dahin gefühlte Liebe ist sicherlich nicht von jetzt auf gleich verschwunden, aber mir kann keiner erzählen, dass sie nicht, zumindest im Moment der Erkenntnis, erstmal in den Hintergrund rückt. Im absoluten Vordergrund steht dann nämlich nichts anderes als der Vertrauensverlust. Wie kann man sich in so einem Moment sicher sein, dass der Betrüger wirklich dennoch den Betrogenen liebt, wenn doch auch die Liebe ihn nicht davon abgehalten hat zu betrügen!
Ganz unbewusst verzeihen viele dann erstmal aus Angst vor einem weiteren Verlust, weil sie sich weniger auf ihre eigenen verletzten Gefühle konzentrieren, sondern vielmehr auf die des Betrügers ...

18.10.2023 11:56 • x 2 #453


F
Zitat von Machine00900:
Wäre aber verständlich, ab nun wahnsinnig misstrauisch zu sein. Milde ausgedrückt. 2 Jahre sind harter Tobak….

Ich weiß das alles. Mein Mann hat zwei Jahre allein zu seinem eigenen Vorteil eine Affäre geführt. Er hat auch keine psychische Erkrankung und trinkt nur sehr selten Alk.. Ich kann sein Verhalten durch solche Gründe auch nicht abmildern.

Ich hab es aber auch abgetan, wenn er mir gesagt hat, dass ich ihn gar nicht mehr berühre oder wahrnehme. Er hat es mir nie so direkt in einem Gespräch unter vier Augen gesagt, aber er hat es doch so nebenbei öfters erwähnt. Ich bin dann auch nicht auf ihn eingegangen, so wie er es vielleicht gebraucht hätte.

Ich möchte deshalb sein Verhalten auch überhaupt nicht für gutheißen, aber jetzt auch nicht alles was wir noch empfinden einfach wegwerfen. Ich will es probieren, auch wenn ich vielleicht auf die Schnauze falle.

Vom Verarbeitungsprozess ist es für mich aber genauso schlimm, wie für eine verlassene Frau. Manche sagen mir, sehe dich als Gewinnerin. Das kann ich aber nicht und will ich auch nicht. Es gibt auch Leute, die nicht verstehen, warum ich noch traurig bin, da er mich doch nicht verlassen hat.
Man konnte vielleicht äußerlich den Schein einer heilen Familie wahren, aber innerlich muss ich auch durch alle Trauerphasen.

Ich sehe nun aber ein kleines Licht am Ende des Tunnels und das lässt mich diesen Weg weitergehen.

18.10.2023 12:04 • x 8 #454


L
Zitat von MissLilly:
Im absoluten Vordergrund steht dann nämlich nichts anderes als der Vertrauensverlust. Wie kann man sich in so einem Moment sicher sein, dass der Betrüger wirklich dennoch den Betrogenen liebt, wenn doch auch die Liebe ihn nicht davon abgehalten hat zu betrügen!
Ganz unbewusst verzeihen viele dann erstmal aus Angst vor einem weiteren Verlust, weil sie sich weniger auf ihre eigenen verletzten Gefühle konzentrieren, sondern vielmehr auf die des Betrügers ...

Völlig richtig, was Du sagst. Du beschreibst exakt, wie es mir ging. Das Verzeihenwollen kam im ersten Moment ganz sicher aufgrund von Verlustangst. Das echte Verzeihen kam viel später. Es war ein lamger Prozess und hat bei mir mindestens zwei Jahre gedauert. Aber ich finde, das darf sein, wenn man für sich selbst beschlossen hat, für die Beziehung zu kämpfen. Und @Flower1 wird es in 3 Jahren sicher auch noch anders sehen, als heute. Aber ich finde es toll, dass sie da so entschlossen ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es kann funktionieren.

18.10.2023 12:05 • x 5 #455


F
@Lotte08
Ich sehe das schon so. Zuerst stand ich unter Schock und war im ersten Moment froh, dass er sich für mich entschieden hat. Die richtige Aufarbeitung und auch das Verzeihen ist ein langwieriger Prozess. Ich hab ihm auch noch nicht wirklich verziehen, ansonsten würde es mir besser gehen. Ich stelle mich für diesen Prozess auf eine lange Zeit ein und benötige viele neue positive Erfahrungen mit meinem Mann, dass es auch funktionieren kann. Ich mach mir da nichts vor. Ich weiß auch noch nicht, ob ich es auch wirklich schaffe. Aber ich will es versuchen und hoffe darauf.

18.10.2023 12:11 • x 4 #456


L
Zitat von Flower1:
Zuerst stand ich unter Schock und war im ersten Moment froh, dass er sich für mich entschieden hat. Die richtige Aufarbeitung....

Mir ging es haargenau so! Du machst das schon richtig. Ich brauchte damals nach einer Zeit irgendwann eine lange Forumspause, um meinen eigenen Bauch wieder besser zu hören und das war gut so

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück bei dem Weg!

18.10.2023 12:21 • x 3 #457


F
@Lotte08 Vielen Dank! Durch das Forum
fühle ich mich nicht so allein mit dem Thema. Ich rede schon mit meinem Mann darüber und mit zwei Freundinnen. Aber da es nur so wenige wissen und ich es auch nicht jedem erzählen möchte, muss ich meinen Schein nach außen wahren. Ich lache, obwohl mir manchmal nur zum Weinen wäre. Ich präsentiere mich nun auch meinem Kind wieder stärker, weil ich nicht möchte, dass er in meinen Heilungsprozess hineingezogen wird. Ich muss also jeden Tag viel Kraft aufwenden, um nach außen zu funktionieren.

Bei einer verlassenen Frau bekommen es Familie und Freunde fast zwingend mit, weil eine Trennung erfolgt. Bei mir nicht, außer, wenn ich es sage. Ich habe aber vor diesem Tratsch Angst, deshalb schweige ich. Aber ich würde mich auch liebend gerne so richtig bei allen ausheulen und getröstet werden. Ich könnte offener sein, ja, aber ich habe wirklich Angst, weil eben viele Menschen einen als dumm und gutgläubig ansehen, wenn man bei einem Betrüger bleibt. Das will ich nicht und deshalb muss ich weiter stark sein.

Wahrscheinlich ist es jetzt genau umgedreht. Die AF wird getröstet, weil sie abserviert wurde und ich führe nun erst mal ein Schattendasein.

Aber wie gesagt, irgendwann, ist das hoffentlich für mich dann auch mal durchgekaut.

18.10.2023 12:36 • x 2 #458


F
@Lotte08
Wie ging es dann bei dir weiter?

18.10.2023 12:38 • #459


L
zu früh

18.10.2023 12:47 • #460


L
Zitat von Flower1:
Wie ging es dann bei dir weiter?


Das kenne ich so gut. Auch den Schein zu bewahren. Das sogar vor Freunden, die eigentlich Bescheid wussten was passiert war und nach einem Jahr dachten, alles wäre wieder gut. Die haben nicht mitbekommen, was wir zu Hause noch ausgefochten haben .

Wie gesagt, es hat gedauert, wie sind einige Umwege gegangen und da rausgekommen, wo wir es niemals vermutet hätten ( nicht ganz klassische Ehe 2.0), aber alles war und ist genau richtig so, wie es ist! Wir haben tatsächlich gelernt, viel viel besser miteinander zu kommunizieren, viel deutlicher zu sagen, was Phase ist und was man sich selbst wünscht. Der Wert unserer Beziehung ist uns sehr bewusst geworden!
Ich kann für mich heute sagen, dass ich auch mit mir selbst auch ein großes Stück weiter gekommen bin und heute meinem Mann wieder vollständig vertraue, aber auch mir selbst und meinem Bauch! Und ich bin wieder glücklich.

Ich hänge noch/wieder hier ab, weil mich Beziehungen zu Menschen interessieren, ich auch immer wieder neues Terrain betrete und ab und zu verwirrt bin und ich immer wieder dazulerne.

Ansonsten PN

18.10.2023 13:00 • x 3 #461


Ema
Zitat von Flower1:
mich als naiv und dumm hinzustellen.

Über dich habe ich kein Wort gesagt.

Schon gar nicht das, was du da gerade herauslesen willst.

18.10.2023 13:08 • #462


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Ganz unbewusst verzeihen viele dann erstmal aus Angst vor einem weiteren Verlust, weil sie sich weniger auf ihre eigenen verletzten Gefühle konzentrieren, sondern vielmehr auf die des Betrügers ...

Ich mag Küchentischpsychologie. Macht das Leben so einfach.

Und nein - warum denn soll es grundsätzlich besser sein, die Beziehung im Affärenfall zu beenden?

18.10.2023 14:01 • x 3 #463


F
@Ema Ich weiß echt nicht, was ich darauf antworten soll. Kann ja sein, dass ich Sachen rauslese, die du so nicht meintest, aber dann frage ich mich, warum man dann so zweideutig schreibt. Und auch wenn ihr meinen Mann angreift und nicht mich, finde ich es als Ehefrau deshalb auch nicht gut.

18.10.2023 14:15 • x 3 #464


F
Zitat von ElGatoRojo:
Ich mag Küchentischpsychologie. Macht das Leben so einfach. Und nein - warum denn soll es grundsätzlich besser sein, die Beziehung im Affärenfall ...

Das würde mich auch interessieren.

Wer sagt das denn?

Es gibt Leute, für die eine Trennung besser ist und für andere eben nicht. Würdet ihr einer betrogenen, verlassenen Frau auch so schreiben, wie mir?

18.10.2023 14:19 • x 6 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag