1066

Verhalten gegenüber Geliebten des Mannes

F
@aequum Sehr lieb, dass du fragst.
Ich denke schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Diese Wutgedanken auf meinen Mann, auf die AF usw. sind noch jeden Tag da, aber nicht mehr pausenlos und nicht mehr so vordergründig. Auch dieses ewige Nachgefrage, was hast du ihr gesagt, wie war sie, warum usw. ist sehr viel weniger geworden. Ich bekomm ja eh immer nur die gleichen Antworten darauf.
Aber die Achterbahnfahrt der Gefühle ist trotzdem noch da. Es kann vier Tage super laufen und dann kann ich wieder in ein tiefes Loch fallen. Wenn ich in so einem Loch bin, schaffe ich es momentan noch schwer alleine rauszukommen. Wenn mir das morgens passiert, dann hält das über den ganzen Tag an, bis ich abends mit meinem Mann darüber reden kann. Bis dahin, kann ich aber diese Traurigkeit einigermaßen wegdrücken, so dass ich für meinen Sohn funktionieren kann.

Leicht ist somit was anderes, aber ich bin zuversichtlich. Ich habe immer schon länger gebraucht, mit Enttäuschungen umzugehen. Aber wenn das mein Mann jetzt nicht aushält, dann wäre es auch ein Punkt, der mir zeigen würde, dass ein gemeinsames Leben eher schwierig wäre. Mit was ich mich aber wirklich nun schon auch zurückhalte, sind diese ständigen Vorwürfe. Das war jetzt vor zwei Wochen nochmal extrem, als mir die AF über den Weg lief, aber ansonsten wird das auch besser.

17.10.2023 12:19 • x 2 #361


K
Kleiner Buchtipp von mir: „Tage des Verlassenwerdens“

Ich würde die Affäre meines Mannes zum derzeitigen Zeitpunkt vermutlich auch nicht ins Herz schließen und als Ersatzmama unserer Kinder akzeptieren können. Ich hoffe dass sie aus dem Leben meiner Kinder verschwindet bzw. niemals hineinkommt.

17.10.2023 12:26 • #362


A


Verhalten gegenüber Geliebten des Mannes

x 3


F
@MissLilly Vom Gefühl her, war ich während der Affärenzeit auch nicht die Nummer 1 für meinen Mann. Deshalb ist man ja auch so tief verletzt, weil ich eben nicht gesehen und auch irgendwie abgelehnt wurde.
Diese Nummer 1 beziehe ich eher darauf, dass ich die offizielle Partnerin meines Mannes für alle Verwandten, Freunde und Bekannte bin. So rein äußerlich gesehen, hat er mit uns gelebt, innerlich war er da natürlich eher bei seiner Affäre, als bei mir.

Ich weiß, dass ich an meinem Selbstwert grundsätzlich noch arbeiten muss, aber grundsätzlich finde ich mich selber ganz in Ordnung. Von Selbstliebe würde ich aber noch nicht sprechen. Wenn aber der Selbstwert schon angekratzt ist und das dann aufkommt, kann man schnell wieder in das gewohnte Muster verfallen und sich selber anzweifeln. Aber ich kämpfe mich dann auch wieder raus.

17.10.2023 12:28 • x 2 #363


aequum
Zitat von Flower1:
Aber wenn das mein Mann jetzt nicht aushält, dann wäre es auch ein Punkt, der mir zeigen würde, dass ein gemeinsames Leben eher schwierig wäre.

Vielen Dank für Dein Update.

Ich verstehe Dich absolut und kann Deine Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Soetwas zu verabeiten ist definitiv alles andere als leicht und wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Dein Mann als der Betrüger bereut laut Deiner Schilderung sein Handeln und bemüht sich auch entsprechend, an Eurer Ehe zu arbeiten. Das ist schonmal gut.

Dennoch musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass es natürlich in seinem Interesse ist, das Thema schnellstmöglich abzuschließen.

Er fühlt sich offensichtlich schuldig und schämt sich eventuell sogar. Allein deshalb wird ihm daran gelegen sein, dass das Thema möglichst nicht mehr Gesprächsthema zwischen Euch sein wird. Einfach weil es ihm extrem unangenehm ist.

Er würde wohl viel lieber nur noch nach vorn schauen und diese Krise abhaken. Welches ein ganz natürlicher Schutzmechanismus des Menschen ist.

Also achtet aufeinander und versucht einander zu verstehen.

17.10.2023 13:36 • x 2 #364


F
@Machine00900 Es stimmt, er hat klar das Versprechen der Treue mir gegenüber gebrochen. Ich meinte mit „gegen mich“ eher, dass ich vor allem am Anfang das Gefühl hatte, dass er nur fremdgegangen ist um mir absichtlich weh zu tun, um mir eins auszuwischen. Das ist aber nicht so. Er hatte einen Mangel und den wollte er ersetzen, dass mir das dann weh tut und mich verletzt, hat er glaub ich erst richtig realisiert, als er mich in meiner Verletztheit gesehen hat.

Das mit dem Schön reden sehe ich anders, als du. Ich habe mir eher während der Affärenzeit meine Ehe schön geredet und wollte vielleicht auch einiges nicht sehen. Jetzt reflektiere ich unsere Ehe und stelle fest, dass nicht alles so rosig war und auch ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Würde ich mich hinstellen und sagen, dass doch alles toll war und wie er mir trotzdem dies antun konnte, dann hätte ich einiges noch nicht verstanden und dann wäre auch das Verzeihen sehr schwer.
Was ich natürlich schon mache, ist mir vorzustellen, dass ich mit meinem Mann wieder eine schöne Zukunft haben kann. Aber wenn ich das nicht positiv sehen könnte, müsste ich ihn auch verlassen. Somit hat das für mich nichts mit Schön reden zu tun.

17.10.2023 13:48 • x 3 #365


F
@aequum Das hast du richtig auf den Punkt gebracht. Genauso sagt das auch mein Mann. Ich verstehe das auch, aber ich kann es noch nicht loslassen. Dazu ist zu viel passiert. Aber ich arbeite daran und ich bin froh, dass mich mein Mann da auch versteht.

17.10.2023 13:52 • x 1 #366


F
@Machine00900 Nein, das weiß ich ganz sicher.

17.10.2023 13:52 • #367


F
@Knockedout Dankeschön. Diesen Tipp nehme ich gerne an. Hat dein Mann noch die Affäre?

17.10.2023 13:54 • #368


K
@Flower1 ja hat er. Er hat mich auch verlassen für sie, wohnt aber noch zu Hause, zumindest auf dem Papier. Sie frisst seine gesamte Zeit und auch sein Geld.

17.10.2023 14:01 • #369


aequum
Zitat von Flower1:
Ich verstehe das auch, aber ich kann es noch nicht loslassen. Dazu ist zu viel passiert. Aber ich arbeite daran und ich bin froh, dass mich mein Mann da auch versteht.

Natürlich ist viel zu viel passiert und ich sage auch nicht, dass Du aufhören sollst, ihn zu fragen oder mit ihm imtensive Gespräche zu führen. Das muss er verstehen und auch aushalten.

Der Punkt, den ich rüber bringen möchte, ist Dir bewusst zu machen, ihn nicht zu viel oder zu intensiv zu bedrängen, denn ansonsten könnte er aus Selbstschutz dicht machen und sich eventuell distanzieren.

17.10.2023 14:03 • x 1 #370


F
Zitat von whynot60:
Also zumindest für mich ist hier gar nichts unbestritten. Oder waltet nicht im betrogenen Partner gleichfalls ein ausgesuchter Egoismus, der es ...


Weil es hier angesprochen wird, wollt ich euch fragen, könntet ihr ihr euch vorstellen, eure bestehende monogame Beziehung zu öffnen, wenn euer Partner mit dem Wunsch ankäme?
Wenn ja, würden da bei euch keine Gefühle der Eifersucht aufkommen?

17.10.2023 14:07 • #371


F
@aequum Ja das stimmt auch. Danke für deinen Rat.

17.10.2023 14:08 • x 1 #372


F
Zitat von Knockedout:
@Flower1 ja hat er. Er hat mich auch verlassen für sie, wohnt aber noch zu Hause, zumindest auf dem Papier. Sie frisst seine gesamte Zeit und auch ...

Oh nein. Ein wahrer Albtraum. Das tut mir schrecklich leid für dich. Hast du selber schon darüber hier geschrieben?

17.10.2023 14:10 • #373


K
@Flower1 mit professioneller Hilfe vielleicht. Gefühle von Eifersucht, Wut und Angst kämen ganz bestimmt. Ich würde das nur können, wenn die Beziehung von absoluter Liebe und Vertrauen geprägt wäre und dem unbedingten Wunsch des anderen, diese auch zu erhalten. Aber man müsste dann auch sehr offen sprechen können und dem anderen Zeit und Raum geben, natürlich ihm auch zugestehen, was man sich selbst herausnimmt.

17.10.2023 14:10 • x 1 #374


K
@Flower1 ja, in einem meiner eigenen Threads

17.10.2023 14:12 • x 1 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag