92

Verhalten des Partners

Luni
Ich komme nicht mehr weiter, neutrale Meinungen sind gefragt.

Mein Freund (31) und ich (30), seit 8 Monaten liiert, Fernbeziehung, aber können uns bedingt meines Jobs (Homeoffice) oft sehen. Meist bin ich für mehrere Tage am Stück bei ihm. Er selbst sieht sich als absolut ehrlich und treu. Diese Eigenschaften sind ihm sowie mir wichtig. Folgende Dinge sind vorgefallen: Kurz bevor wir zusammen kamen, hat eine Kollegin von seiner Arbeit angefangen,ihm privat zu schreiben. Er hat es mir von sich aus erzählt und mir sogar eine Nachricht gezeigt.
Ich habe mir nichts dabei gedacht.
Wir waren in der Zeit nicht zusammen und ich ging von Freundschaft der beiden aus.
2 Wochen später wollten wir uns treffen, an diesem Tag kam raus, dass die Kollegin ihn eingeladen hat ins Restaurant. Am Telefon mit mir fing er an rumzueiern, dass er ein schlechtes Gewissen habe und er sich nun schlecht fühlen würde, da er niemanden verletzen will. Da wurde mir klar, dass es nicht nur auf freundschaftlicher Ebene war. Viel hat er nicht darüber gesagt. Nur, dass sie ihn eingeladen hat und er nicht weiß, was er tun soll. Er hat ihr daraufhin eine Nachricht geschrieben, dass er das Treffen absagt und sie sich gerne mal freundschaftlich treffen können. Die Nachricht hat er von selbst verfasst ohne mein Wissen und sie mir daraufhin gezeigt. Die Dame hat sich nie mehr gemeldet. Bis dato alles top.
Später, als wir zs. waren haben wir über die Situation nochmal gesprochen, er hat von selbst! gesagt, die beiden hätten höchstens 3,4 Sätze ausgetauscht und dass es nie mit uns vergleichbar wäre. ( Wir haben von Anfang an viel kommuniziert über WhatsApp etc.)
Leider war dies die erste Lüge.
Als wir mal zusammen lagen und er seine Verläufe durchging, kam er ausversehen auf ihren Verlauf.
Ich habe sofort gesehen, dass da mehr als 4 Sätze ausgetauscht wurden.
Als ich ihn gebeten habe nochmal drauf zu gehen, tat er es nur widerwillig und meinte, er hat nichts zu verbergen. Ich war überrascht, was ich anschließend sah. Es waren massig Nachrichten von ihm und ihr über einen längeren Zeitraum. Sie hat deutlich Interesse gezeigt, z.B spazieren gehen oder ins Restaurant. Ellenlange Texte mit Andeutungen. Er hat zu allem ja gesagt und war sehr interessiert. Er ist überall darauf eingegangen. Zu mir meinte er, er hätte nicht gemerkt, dass sie Interesse hat. Er hat sich da aber widersprochen, da er es sehr wohl gemerkt hat aufgrund seiner Absage des Essens. Da überkam ihm ein schlechtes Gewissen, was ich erst nicht verstanden habe. Er meinte, er wollte mich damit nicht verlieren und niemanden verletzen, man hätte es ja falsch verstehen können wenn ich es gewusst hätte.
Am Ende hat er zugegeben, mit ihr gespielt zu haben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut fand. Damit war es für mich geklärt, da ich kein weiteres Fass aufmachen wollte.
3 Monate später: Wieder sitzen wir zusammen, plötzlich floppt eine Email auf mit Betreff Hey Mausi. Wieder eine Kollegin.
Seine Story: Es war nur ein Spaß, man wollte testen, ob der Arbeitspc E-Mails filtert.
Blöd nur, dass mit dieser Kollegin mal etwas lief.
Ein Freund von ihm hat es mir nebenbei erzählt, was mich erstmal nicht wirklich interessierte. Jeder hat ein Vorleben, why not.
Mein Freund meinte, er dachte ich würde es eh nie erfahren. Ich habe meinen Freund auf den Vorfall angesprochen und ihm deutlich gesagt, dass es für mich kein Spass ist und mich das Verhalten verletzt.
Er hat sich entschuldigt und es eingesehen.
Versprochen, er macht es nie wieder.
Vor kurzem: Ich war bei ihm und wollte auf seinem Tablet etwas nachschauen. Wir sind beide sehr frei damit und jeder kann es nutzen. 3 geöffnete Taps auf dem Ding, Inhalt S. in der Nähe. Darauf angesprochen meinte er, die Seiten wären zufällig im Hintergrund aufgefloppt. Er wäre niemals darauf gewesen und sie hätten sich von selbst geöffnet. Ich habe gesagt, dass ich das beim besten Willen nicht glaube. Nicht bei 3! geöffneten Seiten mit denselben Thema.
Darauf ist er völlig ausgerastet und meinte, wenn ich ihm nicht vertraue kann ich gehen. Er würde keinen Sinn darin sehen.
Dass mein Vertrauen durch diese 3. Aktion jetzt etwas angeknackst ist, ist für ihn nicht tragbar.
Er sagt: Entweder ich vertraue ihm voll und ganz und würde nicht hinter allem etwas vermuten, oder es ist aus.
Abgesehen davon, dass ich nie hinter allem etwas vermute und eher immer zurückgesteckt habe, verletzt mich seine Aussage zutiefst.
In meinen Augen hat er mich immer bewusst angelogen, wenn es um andere Frauen ging.
Das sieht er beim besten Willen nicht ein.
Ich weiss nicht weiter, mein Vertrauen ist in der Sache hinüber.
Vor kurzem wollte eine Kollegin mit ihm für 4 Tage wegfliegen, über seinen Geburtstag.
Sie hatte eine Knieop und brauchte jemanden, der sich in den Tagen um sie kümmert mit tragen helfen etc.
Für ihn das normalste der Welt.
Als ich fragte, wie er es fände würde ich so agieren kam nur: Es wäre OK für ihn. Er würde ja nicht jedem misstrauen wie ich.
Dass dies aufgrund von Unwahrheiten seinerseits passiert, sieht er nicht.
Übertreibe ich oder ist sein Verhalten normal?

22.04.2022 08:48 • #1


Kittie
Du übertreibst ganz und gar nicht. Schieß den Typen ab... der wird das immer wieder so machen udn seine Reaktion ist ja wohl das allerletzte.
Allein, dass er einer Arbeitskollegin, mit der schonmal was lief, schreibst Hey Maus... dem hackts doch gewaltig!

22.04.2022 08:54 • x 5 #2


A


Verhalten des Partners

x 3


T
Zitat von Luni:
Darauf angesprochen meinte er, die Seiten wären zufällig im Hintergrund aufgefloppt.

Klassiker. Ich sage dir mal dazu was: Die heutigen Pop-Up Blocker sind so gut, da passiert sowas nicht so einfach. Bei mir ist es bisher noch nie vorgekommen, dass sich solche Seiten einfach so öffnen.

Ich glaube nicht, dass du da übertreibst. Hört sich eher danach an, als würde er weiter auf der Suche sein.

22.04.2022 09:03 • x 5 #3


Hola15
Er will seinen Geburtstag lieber mit einer Kollegin verbringen, der er helfen muss, weil sie sich einbildet nach einer Knie-OP wegfliegen zu müssen, als mit dir. Aha.

Mal ganz abgesehen von dem anderen: das ist ja wohl die dümmste Ausrede die ich jemals gehört habe.
Du wurdest der Kollegin auch nicht als seine Partnerin vorgestellt nehm ich an?!

22.04.2022 09:05 • x 5 #4


KäptnNemo
@Luni

Ahoii,

Zitat von Luni:
Ich weiss nicht weiter, mein Vertrauen ist in der Sache hinüber.

Und wenn das Vertrauen erst einmal angeknackst ist, dann lässt sich das nicht mehr so schnell reparieren. Ich denke, Du wärest jetzt eher immer misstrauisch was das angeht und das würde einer Beziehung nur schaden.

Was vor Eurer Zeit war ist natürlich seine Sache, allerdings verstehe ich jetzt sein Verhalten auch nicht so ganz.
Du musst für Dich selbst abwiegen wie schwer Du das einstufst und ob Du mit ihm das Gespräch nochmal suchen möchtest oder Dir selbst sagst, dass es für Dich keinen Sinn mehr macht.

Eine Fernbeziehung ist immer schwierig und es wirkt ein wenig so als würde er die Zeit, die er nicht mit Dir verbringen kann, anderweitig nutzen.
Einer Kollegin zu helfen finde ich nicht schlimm, jedoch sehr ungewöhnlich, dass sie in den Urlaub fliegen will nach einer Knie OP und ihn als Kümmerer und Trage-Hilfe mitnehmen will.

22.04.2022 09:05 • x 6 #5


Luni
Zitat von Hola15:
Er will seinen Geburtstag lieber mit einer Kollegin verbringen, der er helfen muss, weil sie sich einbildet nach einer Knie-OP wegfliegen zu müssen, ...


Angeblich wissen da alle von mir.
So hat er es zumindest gesagt...

22.04.2022 09:11 • #6


X
Hi Luni

Die Sache mit der Arbeitskollegin kann für ihn ja ok sein, dann sollte er Dir gegenüber aber auch dazu stehen.
Zitat von Luni:
Am Ende hat er zugegeben, mit ihr gespielt zu haben.

Pass auf, dass nicht auch Du zum Spielball und damit ein Teil seiner Avancen wirst. Ich kann Dir nur zustimmen, lass Dich nicht weiter verletzen. Das ist nicht deine Welt und auch nicht deine Vorstellung von einer vertrauensvollen Partnerschaft.

Trenne Dich von diesem Charmeur und Herzensbrecher. Schließe ab und suche Dir jemanden, bei dem Du dich wohlfühlst und es wahrhaftes gegenseitiges Vertrauen gibt.

Alles Gute für Dich.

22.04.2022 09:12 • x 4 #7


W
Liebe TE,

nein, Du reagierst nicht über!

Es ist normal, mit einer Kollegin 4 Tage weg zu fahren, weil sie eine Knie OP hatte und Hilfe braucht...? S. öffnen sich einfach so?

Er glaubt vermutlich auch, dass Du die Hose mit der Kneifzange anziehst.

Lass Dich nicht unter Druck setzen von entweder Du hast Vertrauen oder es ist Schluss!
Das ist so ein Totschlag-Argument, das Dir nur die Wahl lässt zwischen gehen oder bleiben und leiden.

Ich kenne das selbst gut und habe viel zu lange bleiben und leiden gewählt, das war eine schlimme Zeit, am Ende habe ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr getraut.

Du übertreibst nicht, akzeptierst, dass er ein Vorleben hat, natürlich, und klar auch andere Kontakte ausser Dir.

Aber verar..... lassen musst Du Dich nicht.

22.04.2022 09:13 • x 9 #8


Luni
Zitat von KäptnNemo:
@Luni Ahoii, Und wenn das Vertrauen erst einmal angeknackst ist, dann lässt sich das nicht mehr so schnell reparieren. Ich denke, Du wärest jetzt ...


Helfen finde ich auch absolut legitim.
Genau das fand ich auch komisch, dass sie ihn als Helfer auserwählt hat obwohl sie einen Haufen Leute kennt.
Die Dame ist frisch getrennt und kommt mit vielen Anliegen zu ihm.
Ich unterstelle erstmal niemanden böse Absichten, aber sie sucht auffällig oft seine Anwesenheit.
Er springt ,sobald sie ruft.

22.04.2022 09:19 • #9


KäptnNemo
@Luni

Ich würde mir da echt veräppelt vorkommen. Und Du merkst ja auch selbst, dass das alles ziemlich ungewöhnlich ist.
Um es mal hart auszudrücken und ohne ihn zu kennen, aber verschwende Deine kostbare Zeit nicht an jemanden, der dies nicht zu schätzen weiß.

22.04.2022 09:26 • x 3 #10


Luni
Zitat von Woelkeline:
Liebe TE, nein, Du reagierst nicht über! Es ist normal, mit einer Kollegin 4 Tage weg zu fahren, weil sie eine Knie OP hatte und Hilfe braucht...? ...


Tut mir sehr Leid, dass Du da auch schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Man will es nicht wahrhaben, je mehr es sich summiert umso deutlicher spürt man, dass es nicht richtig sein kann. Ich hatte in letzter Zeit oft Trennungsgedanken. Weil es mir nur noch dreckig geht. Ich denke, das Bauchgefühl lügt letztendlich nicht und man muss die Sache rational sehen.
Auch wenn es weh tut.
Alles Gute Dir.

22.04.2022 09:29 • x 1 #11


Hola15
Weißt du Luni, hier sind viele die die krassesten Lügen gehört haben, inkl. mir. Ich denke, dass mein Vertrauen in irgendwem nicht mehr so groß ist und ich vllt. überreagiere. Oder habe ich einfach nur gelernt?!

Ich habe auch gehört, dass man ja ohne Vertrauen die Beziehung gleich vergessen kann und ja er ist ja ein so netter und hilfsbereiter Mensch, der die ach so einsamen Freundinnen nicht hängen lassen kann.
Ist ja alles schön und gut wenn es tatsächlich so wäre und nicht nur Versuche sich herauszureden. Mein Bauchgefühl hat aber immer richtig gelegen. Wie ist deines?

Was denkst du war die Intention des Kollegen, der dir von dem Techtelmechtel erzählt hat? War das nicht vielleicht eine Warnung?
Und immer noch: erzählen kann er dir viel. Er wollte seinen GEBURTSTAG mit der Kollegin verbringen. In meiner Welt verbringt man die Tage wie Geburtstag. Sylvester, Weihnachten mit seinem (Haupt-)Partner.

22.04.2022 09:33 • x 5 #12


L
Zitat von Luni:
Übertreibe ich oder ist sein Verhalten normal?

Das ist nicht die Frage!

Die Frage ist: Willst Du weiterhin mit einem Partner zusammen sein, der so kommunziert und agiert wie er oder nicht. Das und nur das ist die Frage, denn ändern wirst Du den sicher nicht.

22.04.2022 09:34 • x 4 #13


L
Zitat von Woelkeline:
Das ist so ein Totschlag-Argument, das Dir nur die Wahl lässt zwischen gehen oder bleiben und leiden.

Genau: Denn ich glaube ein Mann der sieht das die Freundin unsicher ist und leider geht anders mit ihr um, als so. Vorausgesetzt er empfinde tiefe Zuneigung.

22.04.2022 09:37 • x 3 #14


Hola15
Zitat von Luni:
Man will es nicht wahrhaben, je mehr es sich summiert umso deutlicher spürt man, dass es nicht richtig sein kann. Ich hatte in letzter Zeit oft Trennungsgedanken. Weil es mir nur noch dreckig geht. Ich denke, das Bauchgefühl lügt letztendlich nicht und man muss die Sache rational sehen.
Auch wenn es weh tut.

Und genau das sollte deine einzige Richtschnur sei. Du solltest dich sicher und frei und gut fühlen und wenn du das nicht tust ist es nicht der richtige Partner.
Es geht nicht darum was du für ihn empfindest, sondern wie du dich mit ihm fühlst. Sorge für dich!

22.04.2022 09:39 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag