Ich komme nicht mehr weiter, neutrale Meinungen sind gefragt.
Mein Freund (31) und ich (30), seit 8 Monaten liiert, Fernbeziehung, aber können uns bedingt meines Jobs (Homeoffice) oft sehen. Meist bin ich für mehrere Tage am Stück bei ihm. Er selbst sieht sich als absolut ehrlich und treu. Diese Eigenschaften sind ihm sowie mir wichtig. Folgende Dinge sind vorgefallen: Kurz bevor wir zusammen kamen, hat eine Kollegin von seiner Arbeit angefangen,ihm privat zu schreiben. Er hat es mir von sich aus erzählt und mir sogar eine Nachricht gezeigt.
Ich habe mir nichts dabei gedacht.
Wir waren in der Zeit nicht zusammen und ich ging von Freundschaft der beiden aus.
2 Wochen später wollten wir uns treffen, an diesem Tag kam raus, dass die Kollegin ihn eingeladen hat ins Restaurant. Am Telefon mit mir fing er an rumzueiern, dass er ein schlechtes Gewissen habe und er sich nun schlecht fühlen würde, da er niemanden verletzen will. Da wurde mir klar, dass es nicht nur auf freundschaftlicher Ebene war. Viel hat er nicht darüber gesagt. Nur, dass sie ihn eingeladen hat und er nicht weiß, was er tun soll. Er hat ihr daraufhin eine Nachricht geschrieben, dass er das Treffen absagt und sie sich gerne mal freundschaftlich treffen können. Die Nachricht hat er von selbst verfasst ohne mein Wissen und sie mir daraufhin gezeigt. Die Dame hat sich nie mehr gemeldet. Bis dato alles top.
Später, als wir zs. waren haben wir über die Situation nochmal gesprochen, er hat von selbst! gesagt, die beiden hätten höchstens 3,4 Sätze ausgetauscht und dass es nie mit uns vergleichbar wäre. ( Wir haben von Anfang an viel kommuniziert über WhatsApp etc.)
Leider war dies die erste Lüge.
Als wir mal zusammen lagen und er seine Verläufe durchging, kam er ausversehen auf ihren Verlauf.
Ich habe sofort gesehen, dass da mehr als 4 Sätze ausgetauscht wurden.
Als ich ihn gebeten habe nochmal drauf zu gehen, tat er es nur widerwillig und meinte, er hat nichts zu verbergen. Ich war überrascht, was ich anschließend sah. Es waren massig Nachrichten von ihm und ihr über einen längeren Zeitraum. Sie hat deutlich Interesse gezeigt, z.B spazieren gehen oder ins Restaurant. Ellenlange Texte mit Andeutungen. Er hat zu allem ja gesagt und war sehr interessiert. Er ist überall darauf eingegangen. Zu mir meinte er, er hätte nicht gemerkt, dass sie Interesse hat. Er hat sich da aber widersprochen, da er es sehr wohl gemerkt hat aufgrund seiner Absage des Essens. Da überkam ihm ein schlechtes Gewissen, was ich erst nicht verstanden habe. Er meinte, er wollte mich damit nicht verlieren und niemanden verletzen, man hätte es ja falsch verstehen können wenn ich es gewusst hätte.
Am Ende hat er zugegeben, mit ihr gespielt zu haben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut fand. Damit war es für mich geklärt, da ich kein weiteres Fass aufmachen wollte.
3 Monate später: Wieder sitzen wir zusammen, plötzlich floppt eine Email auf mit Betreff Hey Mausi. Wieder eine Kollegin.
Seine Story: Es war nur ein Spaß, man wollte testen, ob der Arbeitspc E-Mails filtert.
Blöd nur, dass mit dieser Kollegin mal etwas lief.
Ein Freund von ihm hat es mir nebenbei erzählt, was mich erstmal nicht wirklich interessierte. Jeder hat ein Vorleben, why not.
Mein Freund meinte, er dachte ich würde es eh nie erfahren. Ich habe meinen Freund auf den Vorfall angesprochen und ihm deutlich gesagt, dass es für mich kein Spass ist und mich das Verhalten verletzt.
Er hat sich entschuldigt und es eingesehen.
Versprochen, er macht es nie wieder.
Vor kurzem: Ich war bei ihm und wollte auf seinem Tablet etwas nachschauen. Wir sind beide sehr frei damit und jeder kann es nutzen. 3 geöffnete Taps auf dem Ding, Inhalt S. in der Nähe. Darauf angesprochen meinte er, die Seiten wären zufällig im Hintergrund aufgefloppt. Er wäre niemals darauf gewesen und sie hätten sich von selbst geöffnet. Ich habe gesagt, dass ich das beim besten Willen nicht glaube. Nicht bei 3! geöffneten Seiten mit denselben Thema.
Darauf ist er völlig ausgerastet und meinte, wenn ich ihm nicht vertraue kann ich gehen. Er würde keinen Sinn darin sehen.
Dass mein Vertrauen durch diese 3. Aktion jetzt etwas angeknackst ist, ist für ihn nicht tragbar.
Er sagt: Entweder ich vertraue ihm voll und ganz und würde nicht hinter allem etwas vermuten, oder es ist aus.
Abgesehen davon, dass ich nie hinter allem etwas vermute und eher immer zurückgesteckt habe, verletzt mich seine Aussage zutiefst.
In meinen Augen hat er mich immer bewusst angelogen, wenn es um andere Frauen ging.
Das sieht er beim besten Willen nicht ein.
Ich weiss nicht weiter, mein Vertrauen ist in der Sache hinüber.
Vor kurzem wollte eine Kollegin mit ihm für 4 Tage wegfliegen, über seinen Geburtstag.
Sie hatte eine Knieop und brauchte jemanden, der sich in den Tagen um sie kümmert mit tragen helfen etc.
Für ihn das normalste der Welt.
Als ich fragte, wie er es fände würde ich so agieren kam nur: Es wäre OK für ihn. Er würde ja nicht jedem misstrauen wie ich.
Dass dies aufgrund von Unwahrheiten seinerseits passiert, sieht er nicht.
Übertreibe ich oder ist sein Verhalten normal?
22.04.2022 08:48 •