Wurstmopped
- 14717
- 1
- 24852
Zitat von Ameela:Und spätestens nach dieser Frage hätte sie Dir noch mitteilen können, dass sie mit Dir zusammen bleiben möchte
Zitat von Alduin:Das kann ich auch ein Stück weit verstehen (also das sie in dem Moment nicht sagen kann was sie fühlt).
Tin_
Zitat von Alduin:Ein Date gab es ihrer Aussage nicht. Wobei ich keine Garantie habe, dass sie auch die Wahrheit sagt.
Laut unserer, jetzt obsoleten, Regeln für die Trennung auf Zeit wären Dates mit anderen verboten gewesen. Aber auch dort: Ich bin sicherlich nicht der erste (und auch nicht der letzte) der auf so etwas reinfällt.
Ameela
Zitat:zu dem Zeitpunkt (war kurz nach ihrer Beichte) habe ich nur reflexartig geantwortet.
Zitat:Das war halt: Fragen ob noch Gefühle da sind, Fragen ob ein Arbeiten an der Beziehung möglich ist, wenn beides negativ - Trennung. Blöderweise kennt mein Gedankenprogramm nur 0 und 1 (Informatiker halt) und kommt mit unbekannten Variablen nicht klar
Zitat:Ich gebe mir keine Schuld an ihrem Betrug, Das hat Sie alleine zu verantworten.
Zitat:Ich befürchte du hast Recht. Einziger Grund, der dagegen spricht, ist aus meiner Sicht halt das Gefühlschaos: Das kann ich auch ein Stück weit verstehen (also das sie in dem Moment nicht sagen kann was sie fühlt)
Zitat:Ein Date gab es ihrer Aussage nicht.
Zitat:Das Zauberwort heisst Salamitaktik. Es wird nur kommuniziert, was nicht mehr zu leugnen ist - aus dreierlei Gründen: Erstens wegen der eigenen moralischen Ansprüche und zweitens wegen der Tiefe der Verletzung, die der Verursacher abmildern möchte und drittens geht es nicht selten darum sich das sichere Auffangnetz nicht zu zerstören, wenn es dann mit dem OdB doch nicht passt/klappt.
Das ist so sicher und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.
Zitat von Alduin:- keine Trennung auf Zeit für mich, da das bei unseren Problemen nicht hilft
- selbst bin ich bereit an der Beziehung zu arbeiten
- wenn sie keine Gefühle mehr hat bzw. nicht bereit ist an unserer Beziehung zu arbeiten folgt die (aus meiner Sicht endgültige) Trennung. Blockiert habe ich sie bereits überall und mein Programm zur Selbstheilung für die nächsten Wochen festgelegt.
Begonie
Zitat von Ayaka:lares Bekenntnis jetzt und heute oder sie könnte bei mir schauen wo sie bleibt
Alduin
Zitat von Ameela:Mit Date meinte ich nicht nur Dates im klassischem Sinne. Treffen, Kontakt, telefonieren, schreiben usw.... Ich dachte auch bzw. habe gehofft, dass sich mein Ex nicht mehr mit der Next trifft oder Kontakt zu ihr hat um neutral entscheiden zu können, wen er wirklich möchte.
Zitat von Ameela:ch wurde abserviert Ich hoffe es ist okay, wenn wir künftig nicht mehr soviel Kontakt haben und bei ihr liegt er -auch jetzt noch- im Bett. Also verlass Dich bitte nicht zu sehr auf diese Aussagen. Der schreibt ihr was Nettes, dann kommen die Schmetterlinge im Bauch und schon sind alle guten Vorsätze dahin.....
Zitat von Ameela:Natürlich macht das was mit ihr. Und dass sie im Gefühlschaos steckt, ist ganz sicher so. Die Frage ist: reicht es bzw. die Gefühle überhaupt noch für Dich? Und viel wichtiger: willst Du das überhaupt (wirklich) noch?
Alduin
Zitat von Tin_:Sei dir mal gewiss, dass du nicht alles weißt. Ich bin hier schon ne Weile und habe auch persönliche Erfahrungen (im Umfeld) gemacht. Das Zauberwort heisst Salamitaktik. Es wird nur kommuniziert, was nicht mehr zu leugnen ist - aus dreierlei Gründen: Erstens wegen der eigenen moralischen Ansprüche und zweitens wegen der Tiefe der Verletzung, die der Verursacher abmildern möchte und drittens geht es nicht selten darum sich das sichere Auffangnetz nicht zu zerstören, wenn es dann mit dem OdB doch nicht passt/klappt.
Das ist so sicher und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.
Zitat von Tin_:Wenn ich so schaue, woran Partnerschaften im allgemeinen zerbrechen, und das dichte ich dir (vielleicht zu Unrecht) einfach mal an: Der Respekt geht verloren zwischen den Partnern. Wer nicht respektiert, kann nicht lieben, kann keine Demut verspüren und dementsprechend nicht schätzen, was er/sie da eigentlich schönes/fragiles lebt.
Aber so sind Menschen vielleicht einfach. Who knows. Ein Seitensprung ist immer ein Akt der Respektlosigkeit dem Partner gegenüber. Das ist ein Grundsatz und über den solltest du dir auch mal Gedanken machen.
Alduin
Zitat von Wurstmopped:Nun ja, er hat sich die Antworten ja in der Fragestellung schon selbst gegeben.
Vielmehr hätte er sie kommen lassen müssen und einfach nur Grenzen setzen müssen, so wie er es jetzt versucht.
Das war taktisch nicht sehr klug und die Dame konnte sich locker ihrer Verantwortung entziehen...sie denkt einfach
..OK, wenn Du meinst, ich habe eine Auswahl, du nicht
Tin_
Zitat von Alduin:wobei ich zumindest nicht so weit gehen würde bei einer Respektlosigkeit gleich von einem kompletten Respektverlust zu sprechen
Zitat von Alduin:Ist aber nur meine persönliche Ansicht und hängt auch stark von dem Verhalten dannach ab.
Zitat von Alduin:Darüber Gedanken gemacht habe ich mir. Für mich lässt sich dieser Respekt schlussendlich jetzt nur an ihrer Entscheidung + ihr Verhalten danach ermitteln.
Zitat von Alduin:Was für mich stark auf Respektverlust hindeutet ist die fehlende Kommunikation davor. Sie wusste, dass bei solchen Sachen ich lieber Bescheid weiß (um eine möglichst gute Entscheidung zu treffen).
Tin_
Alduin
Zitat von Tin_:
Auch glaube ich, dass man aus sowas sehr viel lernen kann, vor allem über sich und sein Leben. Und damit meine ich nicht nur dich, sondern auch sie. Brechen wir es mal herunter: Es kommt nur darauf an, wie sie damit umgeht, was passiert ist (Vergangenheit), wie sie diese Krise von sich aus begehen will (Präsenz) und wohin sie möchte (Zukunft). Dasselbe gilt für dich. Auch du wirst deine Anteile haben, da bin ich sicher. Ihr hört euch gut eingespannt an und ihr fehlte die Paarzeit - ohne Schuldzuweisung: Ich glaube da ist was dran. Dementsprechend gelten meine Aussagen zu ihr ebenso für dich.
Zitat von Tin_:Ach, hier bist du tatsächlich etwas digital aufgestellt. Ich bin kein großer Freund davon, immer wieder auf Kommunikation zu setzen und alles bis in Kleinste zu zerreden. Vor allem ist es die innere Einstellung zum Partner, aber auch zur Partnerschaft, die einen großen Teil da ausmacht. Sowas IST einfach oder nicht. Deine Beweggründe kann ich da verstehen, aber es Fairness und Theorie sind so eine Sache, wenn Gefühle ins Spiel kommen. Siehe meine Signatur.
Ameela
Zitat von Alduin:SInd halt Kommilitonen, die zusammen im Labor stehen.
Zitat:Eine unabdingbare Bedingung von mir wäre ein nachvollziehbarer Kontaktabbruch, wobei das halt auch eher ein Placebo-Mittel ist.
Zitat:Die letzte Frage kann ich mit ja beantworten, sonst gäbe es die Option des Nochmal versuchen nicht. Der Rest hängt nicht von mir ab.
Tin_
Zitat von Alduin:Häufig lese/höre ich bei Betrugs-Geschichten im Bezug auf die Kommunikation solche Sätze wie Ich sage es meinem Partner nicht, weil das ihn verletzen würde...
Zitat von Alduin:Damit mir das nicht passiert habe ich mit ihr (in Ruhe und lange vor dem Vorfall) mal über so etwas geredet.
Zitat von Alduin:Mir persönlich hilft es aber ungemein, sowohl um die richtige Entscheidung zu treffen, als auch um mich Situationen zu stellen und nicht wegzuschauen.
Zitat von Alduin:Für das Endergebnis macht das, abgesehen von den wenigen Tagen keinen Unterschied.