5

Verhalte ich mich richtig so? bin total verunsichert!

M
Hallo liebe community,

bin ja schon länger hier im Forum und immer dankbar für alle Meinungen, egal ob positiv oder negativ!
ganz kurz die Eckdaten meiner Geschichte:
Trennung von meinem Partner vor 6 Monaten, nach 1.5 Jahren Beziehung.
Hatten zunehmend Streit und Ärger, da ich das Gefühl hatte, seine beste Freundin wäre ihm wichtiger als ich...dazu muß ich sagen, dass die beiden vor unserer Zeit schon mal eine 3 monatige Affäre hatten, die in die Brüche ging, weil sie dann doch bei ihrem Partner bleiben wollte....danach sind wir zusammen gekommen.
ein etwas holpriger Start, aber eine zeitlang funktionierte es sehr gut.
Die letzten Monate häuften sich allerdings die Treffen mit dieser besten Freundin und sein Bedürfnis nach mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit stieg.
Die Gründe der Trennung, die eigentlich von mir ausging, war das ich mich nicht mehr sicher und geliebt gefühlt habe von ihm.
Er stimmte der Trennung auch sofort zu und begründete es mit seine Gefühle für mich würden nicht ausreichen.

Nun zu meinem momentanen Problem:
Wir haben uns nun nach 6 Monaten das erste Mal getroffen.
Es war ein nettes Gespräch, oberflächlich zwar, aber nicht desinteressiert.
Er hat mir zum Schluss auch gesagt, dass er es sehr schön findet mich wiederzusehen und hofft, dass wir uns bald wieder treffen...mit fetser Umarmung und Kuss auf die Wange!
Ich hatte aber ein komisches Gefühl, da er kaum was von seiner besten Freundin erzählte, die ich ja nun auch sehr gut kannte...nur, dass sie sich kurze Zeit nach unserer Trennung auch von ihrem Langzeitfreund getrennt hat.
Habe dann am nächsten Tag nachgehakt und durfte ihm dann quasi aus der Nase ziehen, dass die beiden nun einen Beziehungsversuch wagen!
ich dachte ich höre nicht richtig!
ich war total enttäuscht, da ich während der Beziehung von beiden immer wieder hören durfte meine Eifersucht sei unbegründet, sie wären lediglich gute Freunde, mehr nicht! habe irgendwann echt an mir selbst gezweifelt, ob ich mir das alles einbilde und mein Gefühl mich täuscht und nun erfahre ich, dass die 2 es miteinander versuchen!
Das beste ist noch die Reaktion meines Ex auf meinen Unmut darüber: ich dachte es sei uns gelungen sich vernünftig und in Freundschaft zu trennen...wir waren halt nicht für die Ewigkeit bestimmt.
Ich kann ihm doch jetzt nicht noch alles Gute wünschen, nachdem ich quasi offensichtlich nur 2.Wahl war die ganze Zeit und wer weiß, wie lange das mit den beiden schon in unserer Beziehung lief?
Habe daraufhin den Kontakt zu ihm sowieso, aber auch die Facebook Kontakte zu besagter bester Freundin und allen anderen Freunden von ihm gelöscht und blockiert...möchte nichts mehr wissen von dem ganzen.
Leider hat er es aber geschafft, dass ich mir jetzt total kindisch vorkomme, weil ich so rigoros nun alle Zelte abgebrochen habe...keine Ahnung warum ich so fühle, bin komplett verunsichert...ihm lag wirklich viel daran, dass wir einen freundschaftlichen Kontakt behalten, hat er in dem letzten Gespräch auch gesagt...selbst seine beste Freundin hat noch freundschaftlichen Kontakt zu ihrem Ex, aber ICH KANN DAS NICHT!
Hab ich richtig gehandelt oder war das wirklich unreif von mir?
Vielen Dank für eure Sicht der Dinge!

05.09.2012 17:49 • #1


L
Hey,

also ich hätte genauso reagiert wie du. Ich finde das absolut nicht kindisch. Wenn es dir doch damit besser geht, dann ist es doch das einzig richtige.
Ich für meine Begriffe fänd die Situation auch irgendwie verrückt. Aber ich bin sowieso glaube ich kein Maßstab was sowas angeht, weil ich in solchen Dingen halt sehr spießig denke. Er hatte was mit ihr, war mit dir zusammen, war mit ihr befreundet, jetzt ist er mit ihr zusammen und mit dir befreundet - also da wurden ja die Rollen einmal vollkommen durchgetauscht.
Da würde ich mir auch total blöd vorkommen und auf sowas hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust.
Zumal ich das schon richtig blöd finde, wenn man einen Freund hat und der eine beste Freundin hat, die ihm so wichtig ist und man das Gefühl haben muss mit ihr zu konkurrieren. Ich trau solchen Dingen nie so recht.

Also mach dir da einfach gar keine Gedanken drum. Die beiden würde ich an deiner Stelle schnell ziehen lassen, ohne dass du da irgendwie ein schlechtes Gewissen oder irgendetwas haben müsstest.

Ganz, ganz liebe Grüße

05.09.2012 17:58 • x 1 #2


A


Verhalte ich mich richtig so? bin total verunsichert!

x 3


L
absolut nicht spießig. schön, dass er dich auch noch als freundin haben will (auch wenn er das ernst und aufrichtig meint) - aber in der konstellation geht das doch nicht! nicht, wenn du noch gefühle hast. das tut ja am meisten weh; zu merken, dass der andere einem als freund gegenübertreten kann, locker, interessiert - und einfach mit allem, was die liebe ausmachte zwischen euch, abgeschlossen hat. mich würde es (zumindest im momentanen zustand) zerreißen.

05.09.2012 18:27 • x 1 #3


ba_
Hallo liebe Maggie!

kann mich meinen vorposterinnen nur anschließen- ein absolut unsensibler spruch von ihm den er da abgelassen hat- er dachte, die trennung wäre vernünftig von statten gegangen. das befugt ihn jedoch nicht, anzunehmen, dass du das genauso siehst wie er, und eine freundschaft ist nach so einer geringen zeit sowieso nicht möglich.
noch dazu wenn du ja jetzt weisst, dass die beiden einen beziehungsversuch starten.
nein, ich finde du hast gut so reagiert, kindisch hin oder her, wenn es dir gut tut um damit abzuschließen dann mache es auch so, ich habe es auch so gemacht, und mir geht es auf jeden fall besser damit, nichts zu erfahren.
wenn er eine freundschaft mit dir möchte, dann muss er jetzt respektieren, dass du dich zuerst abnabeln möchtest von ihm.
eine freundschaft wenn man weiß, der ex-partner ist neu und glücklich liiert und man selbst kämpft mit sich nur um den schein zu wahren- ich glaube sowas geht nicht gut aus!

alles alles liebe !

05.09.2012 19:31 • x 1 #4


E
Hallo Maggie,

du mußt jetzt an dich denken, wie du damit klar kommst. Und das ist der beste Weg. Mein Ex hat mir auch mal nach 2 Monaten Trennung vorgeworfen: Du bist ja noch immer eifersüchtig. Sie leben eben in einer anderen Welt ohne Gefühle für uns. Du kannst es ihm ja erklären, dass du erst mal Abstand brauchst, damit du besser damit umgehen kannst.


Liebe Grüße
Engel

05.09.2012 19:44 • x 1 #5


L
ganz ehrlich? ich würd da nichtmal was erklären. das klingt so nach ich muss mich rechtfertigen... es ist ja nicht so, als ob ihr euch jetzt noch dermaßen nahesteht und fühlt etc... er hat ja andere möglichkeiten, dich zu kontaktieren, wenn's brennt oder? ich hab ohne streit meinen exfreund gelöscht. jedes wort ist eigentlich zu viel und schwächt einen nur selbst, finde ich.

05.09.2012 20:00 • x 1 #6


M
lieben dank für eure antworten!
ich weiß auch nicht,was mit mir los ist, aber er hats doch tatsächlich geschafft mir wieder das Gefühl zu geben, ich sei irgendwie unfähig und schuld daran, dass es so ist wie es ist...eigentlich total dämlich...denn er hat mich ja so wie es aussieht betrogen und belogen oder mir zumindest was vorgespielt...eigentlich sollte er ein schlechtes gewissen haben und nicht ich..
wäre er jetzt nicht mit dieser frau zusammen, sondern mit einer anderem, die wir nicht kennen und die nicht für eifersucht in unserer beziehung sorgte, dann würde es zwar auch weh tun, aber ich wäre definitiv versöhnlicher gestimmt...so fühle ich mich echt nur komplett verarscht!
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich mir anhören musste wirst du je akzeptieren, dass wir nur gute freunde sind, mehr nicht?...sie sagte auch mal zu mir mach dir keine sorgen, die affäre damals war ein fehltritt wegen dem fast unsere freundschaft zerbrochen wäre, sowas kommt nicht wieder vor...ah ja!
leute, mein bauchgefühl wird mir in zukunft heilig sein...bislang hatte es doch immer irgendwie recht!
es tut gut zu wissen, dass ihr auch denkt, dass meine entscheidung richtig war...ich weiß auch nicht, warum dieser mensch mir immer noch so schuldgefühle machen kann...in der beziehung hab ich mich geschämt für meine angeblich unbegründete eifersucht, jetzt schäme ich mich dafür, dass ich nicht in der lage bin, eine freundschaftliche trennung auf die reihe zu bekommen...oh mann,was hat der für nen einfluss auf mich? das ist echt gruselig!

05.09.2012 21:11 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag