11

Verhärtete Fronten

N
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit einem Jahr getrennt. Nachdem ich lange Zeit betrogen wurde, habe ich meinen NM vor die Tür gesetzt. Unsere drei Kinder (7,9,10) leben bei mir.
Offenbar hat mein Ex damit nicht gerechnet. Er legt mir, wo er nur kann, Steine in den Weg. Vermutlich müssen wir den Unterhalt gerichtlich geltend machen. Er weigert sich seit Monaten, seine Einkünfte offenzulegen.
Sein Verhalten hat es mir sehr leicht gemacht, abzuschließen. Ich weine ihm keine Träne nach.
Er sieht die Kinder jedes zweite Wochenende. Wenn er beruflich verreist, springe ich -wie all die Jahre auch- natürlich ein. Er meldet sich kaum bei den Kindern. Wenn es hoch kommt, telefonieren sie 1x/Woche. Aber eher gar nicht. Anfangs hatte er sich noch bemüht, aber auch das wird weniger.
Unterschwellig droht er mir immer mit WM oder erweitertem Umgang, aber auch das macht mir keine Angst mehr, weil die Kinder das gar nicht wollen würden.
In vier Wochen gibt es -leider am Sonntag seines WE- ein nettes Event , das mir und den Kindern von meiner Tante geschenkt wurde. Es werden meine Cousine, mein Cousin und deren Kinder auch teilnehmen. Meine Kinder sind übergeschnappt vor Freude und zählen bereits die Tage.
Ich fragte also meinen Ex, ob ich sie sonntags schon früher haben könnte. Ich würde ihm dafür auch einen anderen Sonntag seiner Wahl geben. Nö. Geht nicht. Punkt. Ich habe versucht, zu erklären, dass die Kinder sich freuen (ja, ich weiß, ich hätte ihn zuerst fragen müssen. Aber meine Tante hatte das nicht auf dem Schirm und uns das Geschenk überreicht. Dann war das Kind bereits in den Brunnen gefallen). Es sei sein Wochenende.
Ich habe es den Kindern noch gar nicht gesagt, dass wir nicht mitgehen werden. Ich weiß auch gar nicht, wie ich es ihnen beibringen soll. Was soll ich tun?

Gestern 14:33 • #1

Waris07
@NeuerWeg24

Unschöne vertrackte Situation.
Darf ich fragen wie alt die Kinder sind?
Gibt es eventuell jemanden neutrales, der zwischen euch vermitteln könnte?

Gestern 14:49 • #2

A

Verhärtete Fronten

x 3

N
Zitat von Waris07:
@NeuerWeg24 Unschöne vertrackte Situation. Darf ich fragen wie alt die Kinder sind? Gibt es eventuell jemanden neutrales, der zwischen euch ...

Kinder sind 8,10,12.

Gestern 14:50 • #3

Waris07
Ich denke du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Du suchst alleine noch einmal das Gespräch mit deinem Ex und versuchst ihn doch noch umzustimmen.
2. Du holt dir Schützenhilfe ( Eltern, Geschwister, Freunde) ins Boot, die einen guten Draht zu ihm haben und ihn eventuell umstimmen könnten.
3. Du könntest deinem Ex vorschlagen, dass er an deiner Stelle mit den Kids zu dem Event geht und dies doch ein schönes gemeinsames Erlebnis für sie sein könnte.
4. Du sagst deinen Kindern kinderecht, dass aus dem Event leider nichts wird, weil das leider blöderweise auf das Papa WE fällt.
5. Du zeigst deinem Ex die Zähne und sagst ihm klipp und klar, dass er die Kinder früher bringen muss, weil ihr eben noch einen wichtigen gemeinsamen Termin habt.
6. Die Kinder sind krank an diesem WE und können deswegen nicht zum Papa. - wobei das dann schon naja nicht ganz sauber wäre.

Vielleicht fällt aber dem ein oder anderem Fori noch was besseres ein.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich doch noch eine gute Lösung für euch auftut.

Gestern 15:13 • x 3 #4

N
@Waris07 und was ist, wenn die Kinder sich weigern, zu ihm zu gehen?

Gestern 17:10 • #5

Heffalump
Zitat von NeuerWeg24:
Ich weiß auch gar nicht, wie ich es ihnen beibringen soll. Was soll ich tun?

Vielleicht erreichen die Kinder, wenn sie mit ihm reden - mehr - als du. Andererseits kannst du sie nicht zwingen - zu ihm zu gehen. Warst du schon bei einem Anwalt für Familienrecht?

Gestern 17:25 • x 1 #6

N
Zitat von Heffalump:
Vielleicht erreichen die Kinder, wenn sie mit ihm reden - mehr - als du. Andererseits kannst du sie nicht zwingen - zu ihm zu gehen. Warst du schon ...

Ich bin bereits seit Monaten bei einem Anwalt. Es läuft nur noch über die Anwälte. Wir kommunizieren quasi gar nicht mehr. Unterhalt geht vor Gericht, weil er nicht ordentlich zahlen will. Wegen des Events habe ich jetzt meinen Anwalt noch nicht gefragt.
Aber keine Ahnung, was meinen Ex einfällt, wenn die Kinder nicht zu ihm wollen. Evtl geht er dann vor Gericht und behauptet, ich würde ihm die Kinder entziehen?!

Gestern 17:30 • #7

Heffalump
Zitat von NeuerWeg24:
Evtl geht er dann vor Gericht und behauptet, ich würde ihm die Kinder entziehen?!

du kannst ja belegen - warum deine Kids an dem Tag nicht wollte - und was ist, wenn sie krank werden - müssen sie dann auch zu ihm?
Die Frage ist ja mehr - wo willst du kämpfen - und um was - und wo willst du es aussitzen. Denn scheinbar habt ihr bzw. er noch zu viele / genügende Reibungspunkte

Gestern 17:38 • x 3 #8

T
Das erinnert mich sehr stark an den Exmann meiner Schwester, das war auch so ein Vollpfosten. Obwohl er es war, der meine Schwester betrogen und verlassen hat, hat er sie behandelt wie eine Verbrecherin. Meine Schwester hat in vielen Punkten nachgegeben, Unterhalt, Ferienbetreuung, Wochenenden, trotzdem wurde es niemals besser. Das ist jetzt über zehn Jahre her, und ihr Ex benimmt sich immer noch wie die Axt im Wald.
Von den 6 (guten!) Vorschlägen von Waris werden 1-3 und 5 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. 4 willst du nicht. Also bleibt nur Türchen 6.
Frag mal deinen Anwalt was realistisch passieren könnte, wenn ihr zur Abholzeit einfach nicht zuhause seid. Mein Ex-Schwager hat sich ununterbrochen nicht an Abmachungen gehalten und passiert ist null.

Gestern 18:05 • x 2 #9

O
Tickets verkaufen und gut ist.

Gestern 20:33 • #10

LostFeelings
Ihm sagen, dass es ein Geschenk und unabgesprochen war und er mit den Kids hingehen kann, wenn du sie nicht früher bekommst. Vorher mit Verwandten klären, ob das ok ist. Wird für ihn hoffentlich unangenehm sein, weil die Erwachsenen wissen, dass er nicht tauschen wollte. Und deine Verwandten sprechen Daten vorher mit dir ab in Zukunft….
Und deine Kids haben trotzdem ein schönes Erlebnis.

Falls er nicht will, dann Karten verkaufen und sagen es ist Papa-Wochenende und er entscheidet mit ihnen was sie machen.

Heute 04:49 • x 1 #11

OxfordGirl
Zitat von NeuerWeg24:
Unsere drei Kinder (7,9,10) le

Zitat von NeuerWeg24:
Kinder sind 8,10,12.

?
Setz dich mit deinen Kindern an einen Tisch, sag ihnen wie es ist. Sachlich! Dann lass sie ihn anrufen und ihn bitten, dass er tauschen soll. Wenn er einen Funken Herz hat und Liebe für seine Kinder empfindet, wird er hoffentlich einlenken.

Vor 59 Minuten • x 1 #12

Sitamun
Ich würde ihm sagen, dass wenn er sich so benimmt, er zukünftig nicht mehr mit deinem Einvernehmen rechnen kann und ich wäre zur Abholzeit nicht da. Von wegen für ihn Einspringen...

Soll er doch was unternehmen, wenn er mag. Wird er nicht, weil das Aufwand wäre. Ihm ist ja schon anrufen zuviel.

Ein Typ der seinen drei Kindern nicht den Unterhalt gönnt. Sowas habe ich gefressen.

Dem wird mit Reden nicht mehr beizukommen sein und es ist ihm egal, was mit dir und den Kindern ist. Also sch**** auf ihn und zeig ihm, dass jetzt Schluss ist. Vielleicht bekommt er dann wieder mal Respekt vor dir.

Der ist gewöhnt, dich einzuschüchtern. Wird Zeit, dass das mal endet.

Vor 7 Minuten • #13

N
Zitat von NeuerWeg24:
Ich weiß auch gar nicht, wie ich es ihnen beibringen soll.

Ohne Eure persönliche Situation zu kennen, empfände ich es in dieser speziellen Situation am geeignetsten, offen mit Deinen Kindern darüber zu sprechen, dass das Event an dem Wochenende nicht funktionieren wird, da dann Papazeit ist und er dort gerne Zeit mit ihnen verbringen möchte (fällt vermutlich sehr schwer).
Den Kindern auch ganz deutlich sagen, dass es nicht seine Schuld ist, sondern dass die Tante das nicht vorher abgesprochen hat (um Dir später keinen Vorwurf vom gegnerischen Anwalt drehen zu lassen, auch wenn er sich hier wie ein A… verhält)
Die Frustration wird bei Deinen Kids vermutlich hoch sein, aber Du solltest ruhig bleiben und ihnen es notfalls mehrmals erklären, dass die Tante nicht aufgepasst hat. Und Du selbst denkst Dir, dass er ein A… ist und reagierst Dich für Deine Kids unsichtbar ab. Und bietest Ihnen als Ausgleich etwas anderes an (und gibst einen kleinen Seitenhieb auf Deinen NM ab).

Im Nachgang, nicht sofort, würde ich Deinem NM aber in einer ruhigen Minute freundlich stecken, dass Du Dich zeitlich bislang für ihn krumm gemacht hast und das zukünftig „überdenken“ musst, ihm entgegenzukommen. Das würde ich auch, wenn ihr derzeit nur über Anwalt kommuniziert, schriftlich mitteilen lassen.

Gerade eben • #14

A

x 4