Auch wenn es dich schmerzt, deine Kinder sind erwachsen und können selbst entscheiden, ob, wann und wie oft sie Kontakt zu ihrem Vater bzw. Stiefvater haben. Es geht dich nichts an.
Du wolltest dich am liebsten bei ihm rächen und wünschst dir, was irgendwo verständlich ist, er solle den selben Schmerz spüren und erfahren, wie du ihn hattest. Ich kann verstehen, dass deine Position noch ein bisschen schwieriger ist, weil du in deinem Schmerz bis zu einem Selbstmordversuch gegangen bist. Aber: Für dein Wohlbefinden bist du selbst verantwortlich und nicht deine Kinder. Deine Kinder versuchen schon Rücksicht zu nehmen, indem sie dir möglichst nichts erzählen, aber zu verlangen, sie dürften wegen dir gar keinen Kontakt mehr haben, das geht gar nicht.
Ich kann einerseits nachvollziehen, dass du so wenig Input wie möglich möchtest zu allen Angelegenheiten und Lebensumständen, die deinen Ex betreffen. Ich habe bei meiner Trennung damals nie groß gefragt, meine Kids waren 16 und 18 Jahre, was die beiden mit ihrem Vater meinem Ex unternommen oder besprochen haben. Wenn sie mir was erzählen wollten, habe ich zugehört, dann aber auch ganz klar gesagt, wann meine Grenze erreicht ist und ich nichts mehr wissen mag. Gar nichts hören zu wollen und dich so einzumischen und solche absolute Vorgaben zu machen, wird dich von deinen Kindern entfernen.
Deine Sensibilität kann ich verstehen. Meine Tochter hatte irgendwann als sie den Führerschein hatte, ihren Vater, seine Neue und ihren Bruder mit meinem Auto zum gemeinsamen Restaurantbesuch kutschiert. Ich konnte verstehen, dass meine Tochter ihre Fahrkünste zeigen wollte, aber nicht mit meinem Auto. Das hat mich sehr gestört, dass mein Ex und seine Neue sich damit haben fahren lassen. Für mich war das damals zu nah und zu weit in meinem privaten Bereich.
Für den Freundes- und Bekanntenkreis ist eine Trennung auch nicht leicht. Dir wurde übel mitgespielt, daher werden einige Freunde und Freundinnen sich eher bei dir positionieren. Vielleicht gibt es auch welche, die mehr Verständnis für deinen Ex haben und dann gibt es noch die, die sich da gar nicht groß involvieren möchten und einfach weiter machen wie vorher auch und weiterhin Kontakt zu dir und zu deinem Ex (eventuell auch mit seiner Neuen) haben.
Es wird dir nichts übrig bleiben, dich sowohl was den Kontakt der Kinder zu deinem Ex als auch was den Freundeskreis betrifft, dich der Realität zu stellen. Bist du denn noch in Therapie nach deinem Klinikaufenthalt? Ansonsten versuche, deine Grenzen zu wahren, trenn dich zur Not von Freunden, deren Verhalten dir absolut nicht gut tut. Bei deinen Kindern ist das keine Option und es ist auch keine Option, ihnen den Kontakt zu ihrem (Stief-)Vater zu verbieten.
04.08.2018 08:05 •
x 4 #3