hallo botellito, das ist jetzt wie ein entzug für dich und weiß, wie weh das tut und beängstigend das ist. also sie schreibt distanzierter und dass sie sich innerlich zerrissen fühlt. es ist ja kein wunder. vermutlich war sie in der ehe schon nicht mehr so 100% zufrieden, hat aber damit leben können. dann kamst du und es ist ja wirklich total romantisch! sie hat sich verknallt, verliebt! und was das mit dem gehirn des menschen macht, weisst du doch. es ist ausnahmezustand. man kann nicht vernünftig denken. ihr mann kämpft nun um die ehe und sie hat eingewilligt. warum genau, das wissen wir nicht und vielleicht weiß sie es selbst auch nicht und muss es herausfinden.
dass sie jetzt distanzierter und kühler ist, liegt vielleicht daran, dass sie jetzt mit deiner unsicherheit nicht klar kommt. sie kann dir doch jetzt keine sicherheit geben, wenn sie selbst nicht sicher ist, was sie will. das ist ihr unmöglich. setze sie nicht unter druck und versuche, sie nicht zu löchern und zu drängen.
frage sie lieber, wie es ihr geht, wie sie sich fühlt und zeige ihr, dass du sie verstehst. dass du da bist. wenn du von ihr, mehr oder weniger direkt etwas einforderst (was fühlst du für MICH? vermisst du MICH? entscheidest du dich für MICH? lass deinen mann nicht kämpfen! etc.), dann hast du so eine große erwartungshaltung, derer sie garnicht gerecht werden KANN. du willst doch nicht, dass sie dich als anstrengend empfindet, oder?
wie schon eine schreiberin hier nachgefragt hat...wie sähe das konkret aus, wenn sie sich mit ihren kindern auf dich einlässt? wärest du bereit, der bonus-vater zu sein? deine eigenen kinder sind bei der mutter. mit ihr wären ihre kinder mit bei dir. du hast geschrieben, sie lebt in einem haus. könntest du ihr das auch bieten? wärest du wirklich bereit, das modell patchwork-familie zu leben? was würdest du tun, wenn dich ihre kinder ablehnen? wie würdest du damit umgehen?
sie hat natürlich angst, ihr zuhause, ihren mann, ihren komfort zu verlassen! das musst du akzeptieren und sie nicht noch obendrein mit deiner verlustangst konfrontieren. kannst du ihr ihre angst nehmen oder ihr konkrete vorschläge machen, wie ihr es schaffen könntet?
ich will dir nicht zu nahe treten, botellito, du scheinst ein sehr leidenschaftlicher typ mann zu sein, aber kann es sein, dass du auch etwas egozentrisch bist und nur deine angst, deine verliebtheit spürst? und ihre angst und zweifel nicht nachvollziehen willst oder kannst? ich frage dich das, weil du schon so überzeugt warst, ihre beziehung zum mann sei schon gelaufen und es doch klar ist, dass du der richtige für sie bist. wirkt auf mich ziemlich einnehmend und erinnert mich an den affairenmann, den ich hatte. als ich das spürte, war die anfängliche verliebtheit ratzfatz weg.
wenn es dir wirklich ernst ist und aus verliebtheit liebe werden soll, dann musst du schon mehr tun. also, finde konkrete vorschläge, die du ihr unterbreitest, wie eine zukunft mit ihr und den kindern aussehen könnte. was du bereit wärest, zu geben. welche sicherheit du ihr geben könntest.
versuche dein ego mal ein bißchen herunter zu schrauben und vernünftige lösungen zu finden, wie euer leben aussehen könnte ( mit kindern, die dich vielleicht ablehnen ). ich weiß, du willst unbedingt, dass es ist, wie vorher und leidest, weil sie nicht mitspielt. aber lass das los und mach dir lieber einen kopf, wie eine zukunft mit dir aussähe. dann denkst du an etwas anderes und kannst ihr eine neue seite an dir zeigen. viel glück!