Yoffi
- 1100
- 3236
Yoffi
thegirlnextdoor
Blattfee
Zitat:dann lässt man den Termin ohne Vorwarnung etc. platzen bzw. kümmert sich nicht darum?
Zitat:Und irgendwann in dieser emotionalen Erschöpfung als er sich in einem Gespräch wieder verschlossen hatte, habe ich die Beziehung beendet. I
Zitat:Wir haben in den nächsten Stunden dann zwar beide gesagt das wir das nicht wollen, meinten aber auch beide keinen anderen Weg zu sehen.
Zitat:Am nächsten Tag hätte ich eigentlich eine Einzelsitzung innerhalb der Paartherapie gehabt, weil sie uns beide jeweils einmal einzeln sprechen wollte.
Zitat:Weil die Situation den Tag davor so ausgeufert ist, habe ich meinen Partner gefragt, ob er mitkommen möchte und wir schauen wie es weiter geht.
Zitat:Die Therapeutin empfand uns beide als sehr wiedersprüchlich, wir haben mittlerweile beide einen Teil in uns der jeweils Ja zu der Beziehung sagt und der andere Teil sagt nein.
Zitat:Deshalb einigten wir uns darauf die 7 Monate bis zum Jahresende heraus zu finden wo die Reise hingeht. Das Thema Hochzeit ist vom Tisch.
Zitat:Einen Tag nach der Feier hab ich ihm mitgeteilt, daß ich mir einen Antrag erhofft hatte
Zitat:Er grinste daraufhin und meinte er hätte sich nicht getraut.
Zitat:Seine Aussage weshalb er nicht beim Standesamt angerufen hat war, er hat es vergessen weil auf der Arbeit so viel los war.
Zitat:Auf meine Frage hin, weshalb er mir beispielsweise in den letzten 7 Jahren nicht wie zugesichert einen Heiratsantrag gemacht hat, kam die Aussage wie hatten ja noch gar kein Hochzeitstermin.
Zitat:Irgendwann meinte er, er hätte nicht gewusst wie er mir einen Antrag machen soll und das er sich nicht getraut hat.
Zitat:Irgendwann später hat er zugegeben mir aus Trost die ersten Jahre nach dem ersten Antrag keinen mehr gemacht zu haben
Zitat:und dachte sich irgendwann später ich hätte doch einen verdient.....
Zitat:Warum er nicht beim Standesamt angerufen hat kann er sich auch nicht erklären, aber er weiß es war ein Fehler....
Zitat:Naja, als es das erste Mal thematisiert wurde hat er nichts dazu gesagt.
Zitat:In seiner Einzelsitzung hat ihn die Therapeutin darauf angesprochen und er meinte nur er kann es sich nicht erklären weshalb das so gelaufen ist.
Zitat:Aktuell konzentrieren wir uns auf die Paartherapie und parallel haben wir nächste Woche einen Termin beim Anwalt für einen Partnerschaftsvertrag.
Zitat von DiesDasAnanas:Seine (einzige) Aufgabe ist es gewesen dort anzurufen und den Termin zu vereinbaren.
Zitat von DiesDasAnanas:Ich erinnerte ihn mehrfach daran, er kümmerte sich nicht darum. Der vereinbarte Trautermin platzte.
Zitat von DiesDasAnanas:Nachdem das eigentlich ausgemachte Trau-Datum verstrichen war, habe ich ihn mal angesprochen
Yoffi
Blattfee
Zitat von Margerite:Ah ja, der Klassiker. Der Stress auf der Arbeit hindert mich zu heiraten. Ja, wer das glaubt, ist selbst schuld.
Ich würde sagen: er hat keine Lust auf die Eheschließung, sonst wärt ihr bereits verheiratet und vor allem würde er wichtige Termine nicht vergessen.
Zitat von Blattfee:die TE sagt zwar Druck rausnehmen zu wollen im Punkt Heirat, aber es frisst sie innerlich auf, sie möchte nicht mehr warten, hat ihre Wünsche und Bedürfnisse und egal was sie macht, unterbewusst wird er den Druck merken, und weiter nicht reden. Für Sie ist das ein Bekenntnis zur Liebe, für ihn könnte es auch ohne weiter gehen.
Zitat von Blattfee:Das eigentliche Problem, bleibt auch nach einer Hochzeit, er redet nicht über seine Gefühle,Ängste und Bedürnisse.
Zitat von PsychoMantis:Er möchte offensichtlich nicht. Warum, das sollte aufgearbeitet werden, wenn das noch möglich ist. So lange sollte das Thema vom Tisch sein. Es ist hilfreich für die TE diese Kränkung so lange etwas zurück zu stellen damit man an der Beziehung arbeiten kann.
Aber eine Ehe schließen obwohl man eine Paartherapie benötigt halte ich für falsch.
Zitat von Yoffi:Du brauchst dich für deinen Wunsch zu heiraten nicht zu rechtfertigen.
Zitat von Yoffi:Bei mir kommt es allerdings so rüber, als seist du durch die erfahrene Kränkung grade nicht gut darin, deinen Partner zu hören. Und ich denke da könnte der Schlüssel liegen.
Zitat von Yoffi:Dabei ist von außen gesehen seine Antwort einfach nur eine Antwort. Und öffnet doch eigentlich die Tür zu einem Gespräch. Wieso hast du dich nicht getraut? Woher kommen deine Ängste, worauf beziehen sie sich, was passiert da in dir? Womit assoziierst du Antrag, Hochzeit und Ehe.
Zitat von Yoffi:Dabei verpasst ihr zu erfahren, was auf der inneren Ebene tatsächlich blockiert. Alte Glaubenssätze und Muster.
Zitat von Heffalump:er schweigt seit 10 Jahren, wird nur aktiv, kurz vor Entbindung, somit zeugt ein drittes und bring in den Kreissaal, den Mann vom Standesamt mit - Thema erledigt
Zitat von Heffalump:An deiner Stelle würde ich Urlaub buchen, Las Vegas, da gibt es an jeder Ecke noch Hochzeitskapelle, mit Elvis auf Wunsch.
Von wegen Bekenntnis!
Zitat von Heffalump:Termin platzen? Er hat ja nicht mal einen Termin festgemacht, das warst ja du. Du hast auch dafür gesorgt, das Familie und Freunde, deinen Wunschtermin wussten
Zitat von Heffalump:muss er auch nicht, wenn er in ne Ecke gepresst wird - und was MUSS, nämlich heiraten
Zitat von Aline_8:er ergreift keine Initiative und es gibt nur Worte, keine Taten diesbezüglich, warum frage/spreche ich es jedes Jahr aufs neue an?
Sie sagt, sie will ihn nicht nerven und ihm nicht hinterher laufen, aber sie macht es ja irgendwie doch
Zitat von thegirlnextdoor:Das Thema Heiraten ist ein sehr kontroverses... heute muss man sich vielfach dafür rechtfertigen, warum man überhaupt noch heiraten möchte.
Oft wird demjenigen unterstellt, der es sich wünscht, er würde seinen Partner einengen, unter der Fuchtel haben... dabei kann der Partner doch jederzeit sagen du, ich möchte das NICHT!
Zitat von PsychoMantis:Aber eine Heirat ist eine Sache die man nicht einfordern sollte. Eine Heirat sollte irgendwann passieren weil es beide wollen. Und wenn sie nicht passiert dann ist das ein offensichtliches Zeichen dass einer nicht dahinter steht.
thegirlnextdoor
Zitat von DiesDasAnanas:Er war schon immer ein Konflikt Vermeider. Das sind alte Verhaltensmuster die er in seiner Kindheit in seiner Herkunftsfamilie erlernt hat. Die Tatsache ist mir/uns aber bereits seit längerem bekannt
Zitat von DiesDasAnanas:Was ich sagen kann, ist, dass das Thema Hochzeit für mich tatsächlich erstmal Geschichte ist. Folglich warte ich hier aktuell auf gar nichts. Wobei das nicht ganz den Tatsachen entspricht. Worauf ich aktiv in freudiger Erwartung hinarbeite sind die Themen die uns in der Paartherapie erwarten.
Zitat von Yoffi:Wobei ich hier nach wie vor nicht recht erkenne, dass es um unterschiedliche Träume oder gar Mangel an Liebe geht, sondern vielmehr um Ängste und eine fehlende Fähigkeit auf beiden Seiten da empathisch drüber zu kommunizieren.
Zitat von Alduin:Eure Beziehung steht auf der Kippe, da noch von deinem Freund zu verlangen, dass er dich heiratet wäre wirtschaftlicher und emotionaler Selbstmord.
Zitat von thegirlnextdoor:Aber sie sagte ja, dass der Vorstoß zu heiraten sogar mehrmals von ihm kam. In Situationen wo es ihr gerade zuviel war.
Das macht es hier vielleicht etwas schwierig. Wenn es so massiv hin und her ging.
Zitat von PsychoMantis:Das frage ich mich auch. Warum keine kurze Nachfrage ob er den Termin noch auf dem Schirm hat und anruft.
Blattfee
Zitat von DiesDasAnanas:Ich habe nachgefragt. Er meinte er hat es noch nicht erledigt kümmert sich aber drum. Danach habe ich nicht mehr nachgefragt.
thegirlnextdoor
Zitat von DiesDasAnanas:Wir vereinbarten Januar 2023 im November 2023 standesamtlich zu heiraten. Haben unsere Familien informiert. Ich war damals in Elternzeit, hatte also ...
Zitat von DiesDasAnanas:Der Partnerschaftsvertrag als Ehe light, wenn man das so sehen möchte von mir aus.
Zitat von DiesDasAnanas:Ob es gut ist das wir nicht geheiratet haben? -
Zitat von Gorch_Fock:n Deutschland gibt es kein Aufgebot mehr.
Zitat von Gorch_Fock:Du meinst die Anmeldung zur Eheschließung, okay.
thegirlnextdoor
Zitat von ElGatoRojo:Wird wohl heute noch ähnlich sein.
Zitat von thegirlnextdoor:Manche waren auch schon für ein Jahr ausgebucht.
thegirlnextdoor
Zitat von ElGatoRojo:Früher war es schon auch in der Großstadt schwierig, überhaupt gemeinsamen Wohnraum vermietet zu bekommen, ohne verheiratet zu sein.
Zitat von ElGatoRojo:Dass allerdings manche die spontane Frage nach dem JA auch großartig zelebrieren mit Video und zufällig anwesenden Freundinnen und Freunden an einem besonderem Ort (wie z.B. dem Hygeia-Brunnen in Hamburg zwischen Rathaus und Börse) ist dann schon das andere Extrem der inszenierten Romantik.