373

Vergessen die Mutter seiner Kinder zu heiraten

PsychoMantis
Zitat von DiesDasAnanas:
Wir vereinbarten Januar 2023 im November 2023 standesamtlich zu heiraten. Haben unsere Familien informiert. Ich war damals in Elternzeit, hatte also ...

Du klingst recht herrisch. Und ich kann dein Problem nicht genau erkennen. Warum hast du da nicht einfach selbst angerufen? Habe ich auch gemacht. Ist doch völlig egal wer da anruft, geht's hier um Macht oder so etwas?
Ihr seid ein Team, so sollte es zumindest sein. Irgendwie bekommt man den Eindruck aber nicht so ganz. Du wirkst auf mich eher recht herrisch und fordernd. Warum sind wir eigentlich nach zehn Jahren noch nicht verheiratet?! - da rollt es mir die Fußnägel hoch.

03.07.2024 10:33 • x 6 #46


B
Zitat von DiesDasAnanas:
Auch über die Jahr wurde ein Sinneswandel oder Veränderungen seiner Sichtweise nicht zum Ausdruck gebracht.

Weil es nicht um die Hochzeit geht.


Und wenn ich mir deinen Post #44 anschaue, wird mir klar, dass ist so festgefahren, dass er sich wahrscheinlich nicht traut zu sprechen, aus Angst vor deiner Reaktion. Er ist blockiert, zieht sich zurück innerlich.

Zitat von PsychoMantis:
Du klingst recht herrisch.

Mein System schlug auch an.

03.07.2024 10:34 • x 1 #47


A


Vergessen die Mutter seiner Kinder zu heiraten

x 3


S
@DiesDasAnanas

Danke. Kann ich alles super nachvollziehen.

Was ich mich grad eher noch frage, ist ob du dich bei eurer Paartherapeutin tatsächlich gut aufgehoben fühlst, wenn sie dieses Ausmaß kennt und mit „ kann man ja mal vergessen“ abtut?

03.07.2024 10:37 • x 3 #48


T
Sehe ich anders... es fühlt sich nicht schön an, mit einem Thema so hingehalten, abgespeist und vertröstet zu werden.
Das ist sogar ein ganz bescheidenes Gefühl.
Man würde sich in dem Moment einfach nur Klarheit und Ehrlichkeit vom Anderen wünschen - und wenn es über sehr lange Zeit geht, kann einen schon gewaltig fuchsen, wenn der Andere so gar nicht ehrlich mit der Sprache raus will.

Ich finde schon komisch, dass er sich diesbezüglich nicht einmal vor der Therapeutin öffnen konnte.
Liegt vielleicht doch einfach ein paar Schichten tiefer, das Problem.

03.07.2024 10:38 • x 4 #49


T
@SchlittenEngel danke, das wollte ich auch schon fragen. Das fand ich nämlich auch sehr komisch.
Ich würde mich da vermutlich nicht ernst genommen fühlen und hätte die Befürchtung, dass die Therapeutin vielleicht nicht ganz so viel Durchblick hat.
Denn kann man schon mal vergessen denke ich nicht.
Dass er es selbst aber nicht genau benennen kann, kann eher sein.
Da müsste man aber an die tiefer liegenden Ursachen ran...

03.07.2024 10:40 • x 1 #50


G
Zitat von DiesDasAnanas:
Tut mir Leid, es war gestern schon spät und ich habe versucht alles kompakt zusammen zu schreiben. Aber ja, auch mir fehlte dann der ganze romantische Aspekt. Ich wollte eine Ehe nicht aus Versorgungs- oder Absicherungsgründen. Ich hab mir über die Jahre tatsächlich sehr einen romantischen Heiratsantrag ...

Ich weiß es nicht.

Aber - es könnte schon sein, dass er dich liebt und gerne heiraten würde.

Vielleicht ist er auch einfach nur rational. Vielleicht weiß er, was einem Mann blüht, wenn man verheiratet war und es zur Scheidung kommt. Wer einmal hier einige Geschichten gelesen hat, wird es sich zweimal überlegen. Das Deutsche Gesetz ist knüppelhart. Da gibt es Männer, die kaufen ein Haus, renovieren es nach Feierabend, arbieiten sich kaputt und kaum ist das Haus mit viel Mühe fertig, eröffnet ihm die Frau, dass er zu gehen hat und demnächst ihr neuer einzieht. Und die können da, gerade wenn Kinder da sind, praktisch nichts dagegen tun.
Andere sind finanziell komplett ruiniert, denen wird alles abgezogen bis auf einen kleinen Selbstbehalt, der gerade noch für eine Zweizimmerwohnung reicht. Während der Neue der Frau arbeitet, die Frau arbeitet und mit Unterhalt drei Gehälter da sind und die Ex mit dem Next dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen kann.

Ich bin zum Glück nicht geschieden, kenne aber in meinem Bekanntenkreis Leute, die akzeptieren alles (da möchte ich an der Stelle nicht darauf eingehen), nur um eine Scheidung zu verhindern, weil sie wissen, sie sind sonst ruiniert.

Was ich damit sagen möchte, ist dass die Tatsache, dass dein Freund nicht heiraten will, mit dir vielleicht überhaupt gar nichts zu tun hat. Sondern vielleicht kennt er Leute, die geschieden wurden und daher weiß, was ihm blühen könnte.

Das Forum ist übrigens voll mit Leuten, die es nicht wußten und es bitter bereuen.

03.07.2024 10:41 • x 2 #51


S
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Du klingst recht herrisch. Und ich kann dein Problem nicht genau erkennen. Warum hast du da nicht einfach selbst angerufen? Habe ich auch gemacht. Ist doch völlig egal wer da anruft, geht's hier um Macht oder so etwas?
Ihr seid ein Team, so sollte es zumindest sein. Irgendwie bekommt man den Eindruck aber nicht so ganz. Du wirkst auf mich eher recht herrisch und fordernd. Warum


Weil er der mit dem vollen Terminkalender war, und einen Termin ausmachen sollte, der für ihn passt. Steht doch da.
und Team …..hiesse bei mir auch, dass der andere zumindest einen Beitrag leisten kann.

03.07.2024 10:42 • x 1 #52


unbel-Leberwurst
Zitat von DiesDasAnanas:
Seit letztem Jahr befinde ich mich in einer Art verfrühter Midlife Crisis/Sinnkrise, wie auch immer man das nennen möchte.
Ich bin bereits in Einzeltherapie, waren bislang nur zwei Termine, aus denen ich jeweils aber sehr viel mitnehmen konnte.
Mein Partner und ich haben uns zusätzlich entschlossen gemeinsam eine Paartherapie zu besuchen.


Zitat von DiesDasAnanas:
Wir vereinbarten Januar 2023 im November 2023 standesamtlich zu heiraten.


Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage:
Du bist seit dem letzten Jahr in einer Krise, die sich wohl auch auf euch als Paar auswirkt.
Wieso will man in so einer kritischen Phase ausgerechnet heiraten?

03.07.2024 10:45 • x 4 #53


B
Zitat von SchlittenEngel:
und Team …..hiesse bei mir auch, dass der andere zumindest einen Beitrag leisten kann.

Es sei denn, er vermeidet.

Die Fronten sind verhärtet. Er geht in den Rückzug baut Mauern hoch und die TE sagt zwar Druck rausnehmen zu wollen im Punkt Heirat, aber es frisst sie innerlich auf, sie möchte nicht mehr warten, hat ihre Wünsche und Bedürfnisse und egal was sie macht, unterbewusst wird er den Druck merken, und weiter nicht reden. Für Sie ist das ein Bekenntnis zur Liebe, für ihn könnte es auch ohne weiter gehen.

Das eigentliche Problem, bleibt auch nach einer Hochzeit, er redet nicht über seine Gefühle,Ängste und Bedürnisse.

Wenn sich nichts ändert, dann gibt es Konsequenzen, wenn nicht ändert sich nichts.

03.07.2024 10:45 • #54


Heffalump
Zitat von DiesDasAnanas:
Versetz dich mal in meine Lage

ich versuchs, ehrlich
Zitat von DiesDasAnanas:
Was glaubst du wie es sich anfühlt, wenn man auf der einen Seite gesagt bekommt das einem die Ehe wichtig ist, er mich liebt und heiraten will und auf der anderen Seite nichts passiert

Reden ist silber, es auch zu tun, gold?
Zitat von DiesDasAnanas:
vereinbart Ende des Jahres zu heiraten, gemeinsam beide Familienseiten und Freunde informiert und dann lässt man den Termin ohne Vorwarnung etc. platzen

Termin platzen? Er hat ja nicht mal einen Termin festgemacht, das warst ja du. Du hast auch dafür gesorgt, das Familie und Freunde, deinen Wunschtermin wussten
Zitat von DiesDasAnanas:
Was glaubst du ist es für ein Gefühl seiner Familie, Freunden und Arbeitskollegen erklären zu müssen wieso die Trauung nicht wie geplant stattgefunden hat?

Bestimmt, ein nüchternes.
Zitat von DiesDasAnanas:
Tatsächlich geht es mir um das gegenseitige Bekenntnis zueinander

Dafür braucht es aber weder Familie, noch Freunde, noch Arbeitskollegen - noch einen festen Termin
Zitat von DiesDasAnanas:
Auch wenn es kitschig klingt, ich würde mich über so kleine Dinge freuen wie beispielsweise einen gemeinsamen Familiennamen zu tragen, auf dem Moment in der Kirche wenn ich zum Traualtar laufe und er dort vorne am Altar steht, darauf gemeinsam mit unseren Freunden und Familien unsere Liebe zu feiern, gemeinsame positive Erinnerungen an den Tag unserer Hochzeit und die vermutlich chaotische Phase der Hochzeitsplanung zu teilen, einfach aus Liebe und Zuneigung zueinander.

An deiner Stelle würde ich Urlaub buchen, Las Vegas, da gibt es an jeder Ecke noch Hochzeitskapelle, mit Elvis auf Wunsch.
Von wegen Bekenntnis!

Zitat von Blattfee:
er redet nicht über seine Gefühle,Ängste und Bedürnisse.

muss er auch nicht, wenn er in ne Ecke gepresst wird - und was MUSS, nämlich heiraten

03.07.2024 10:47 • x 1 #55


PsychoMantis
Zitat von thegirlnextdoor:
Sehe ich anders... es fühlt sich nicht schön an, mit einem Thema so hingehalten, abgespeist und vertröstet zu werden. Das ist sogar ein ganz ...

Weißt du, das ist einfach wieder ein gutes Beispiel für Taten sagen mehr als Worte

Er möchte offensichtlich nicht. Warum, das sollte aufgearbeitet werden, wenn das noch möglich ist. So lange sollte das Thema vom Tisch sein. Es ist hilfreich für die TE diese Kränkung so lange etwas zurück zu stellen damit man an der Beziehung arbeiten kann.

Aber eine Ehe schließen obwohl man eine Paartherapie benötigt halte ich für falsch.

03.07.2024 10:49 • x 3 #56


B
Zitat von Heffalump:
muss er auch nicht, wenn er in ne Ecke gepresst wird -

Richtig

Genau wie Sie auch gehen darf, wenn Sie mit seinem schweigen keinen Umgang finden kann.

Auch Trennungen bewirken wunder

03.07.2024 10:49 • #57


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde schon komisch, dass er sich diesbezüglich nicht einmal vor der Therapeutin öffnen konnte.

ist ne wildfremde Person, der erzähl ich auch nicht die Ringgröße, weil Vertrauen noch nicht vorhanden, zu mal, Ananas bestimmt mit im Raum war

03.07.2024 10:50 • #58


DiesDasAnanas
Zitat von PsychoMantis:
Du klingst recht herrisch. Und ich kann dein Problem nicht genau erkennen. Warum hast du da nicht einfach selbst angerufen? Habe ich auch gemacht. Ist doch völlig egal wer da anruft, geht's hier um Macht oder so etwas?
Ihr seid ein Team, so sollte es zumindest sein. Irgendwie bekommt man den Eindruck aber nicht so ganz. Du wirkst auf mich eher recht herrisch und fordernd. Warum sind wir eigentlich nach zehn Jahren noch nicht verheiratet?! - da rollt es mir die Fußnägel hoch.

Danke für deine Meinung.
Bei herrisch und fordernd fühle ich mich zwar nicht angesprochen, aber es ist trotzdem spannend wie man auf andere wirkt.

Den Termin zur Trauung habe ich vereinbart. Ebenfalls geklärt und organisiert habe ich die Unterlagen welche wir für den bürokratischen Ablauf benötigen.
Die Terminvereinbarung zur Anmeldung der Eheschließung war seine Aufgabe. Er ist beruflich sehr eingespannt, bevor die Terminvereinbarung also um 3 Ecken über mich läuft, ist es einfacher wenn er direkt dort anruft, weil er logischerweise Zugriff auf seinen Kalender und somit einen besseren Überblick bezüglich seiner Termine hat.
Aufgrund meiner Elternzeit hatte ich zeitlich keine nennenswerten Einschränkungen.
Den Kontakt musste er sich auch nicht selbst erstmal aussuchen, den Kontakt hatte ich ihm weitergeleitet.
Wie du bereits sagst sollte ein Paar immer/bestenfalls als Team zusammen arbeiten. Eine Aufgabenaufteilung ist daher möglich. Wie gesagt war seine Aufgabe die Terminvereinbarung. Im übrigen wie bereits auch erwähnt die einzige und zudem die mit dem geringsten Zeitaufwand.
Also etwas aktive Mithilfe darf dann eben jeder Partner bei gemeinsamen Vorhaben erwarten. Sonst wären wir ja nicht bei Teamarbeit, sondern das einer sich komplett alleine um alles kümmert.

Der Satz Warum sind wir nach 10 Jahren immer noch nicht verheiratet?! liest sich anders als er in Realität gestellt wurde. Die Satzzeichen sind falsch tut mir Leid.
Ich hab ihn sehr ruhig und eher im traurigen Ton gefragt, weshalb wir noch nicht verheiratet sind. Er meinte er weiß es nicht. Daraufhin entgegnete ich das wir ja eigentlichen letzten Monat heiraten wollten und was passiert ist, dass es eben nicht stattgefunden hat. Das Gespräch lief so vom Ton her und von der sehr ruhig ab, von der Stimmung her war es eher bedrückt.
Andere Emotionen wie Enttäuschung, Trauer, Frust und Wut kamen zugegeben erst hinter her und ja, denen musste er sich stellen und das war sicherlich nicht einfach - für keinen von uns beiden. Wie das eben so ist, wenn die Beziehung in Schieflage gerät.

03.07.2024 10:51 • x 2 #59


Heffalump
Zitat von Blattfee:
mit seinem schweigen

er schweigt seit 10 Jahren, wird nur aktiv, kurz vor Entbindung, somit zeugt ein drittes und bring in den Kreissaal, den Mann vom Standesamt mit - Thema erledigt

03.07.2024 10:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag