373

Vergessen die Mutter seiner Kinder zu heiraten

DiesDasAnanas
Zitat von Deceived_m:
Mal im Ernst, wenn er nicht hauptberuflicher Hellseher ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass er diesen Termin vergisst.
Leider wird dies von dir offenbar so dringend erwartet, dass du hier in einem Forum Meinungen dazu einholen möchtest.

Ist es zuviel verlangt das Thema aktiv selber anzusprechen, oder habe ich was überlesen und es geht hier um eine verklärte sozialromantische Erwartung derer man(n) nun nicht entspricht?

Hier noch zum Einsetzen in die folgenden Beiträge die CopyPaste Begriffe:
er ist bindungsängstlich
Narzisst
seine Mutter
hatte ich auch, bei mir wars aber schlimmer weil,...
seine Kinder

Nein ernsthaft; Mich würde interessieren wieso du hier Rat suchst. Ist es ein Reizthema bei euch?

Statt hier rumpöbeln empfehle ich dir die letzten 9 Seiten zu lesen.
Da steht alles drin.

Kommen wir also zu deinen CopyPaste Begriffen:

er ist bindings ängstlich
- das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Psychologe. Die Erfahrung nach 10 Jahren Beziehung zeigt mir das er eher ein Vermeiden ist. Er ist Führungskraft, hat eine hohe Position in der Firma und war deswegen vor einigen Monaten auf einer Schulung in der ein psychologisches Profil von ihm ausgearbeitet wurde. Die Leute scheinen es drauf zu haben. Den auch die erkannten einen schlummernden Vermeider der ab und zu, bei unpassenden Situation hervor kommt.

Narzisst
- Oh nein, das ist er definitiv nicht! Er ist ein gute und hilfsbereiter Mann. Der tatsächlich auch viele positive Eigenschaften mit sich bringt. Auch wenn ich ihn gelegentlich zum Fenster schmeißen möchte, beispielsweise wenn er seine Socken mal wieder überall rumliegen lässt.

seine Mutter
- ist echt ne liebenswerte Frau die unseren Kindern eine wundervolle Oma ist. Zugegeben Anfangs hat sie sich ein bißchen zu sehr in unsere Beziehung eingemischt, aber das hat schon vor Jahren auch wieder aufgehört. Wir verstehen uns super, brauchst dir also keine Sorgen machen.

hatte ich auch, bei mir wars aber schlimmer, weil
- jetzt hast du mich eiskalt erwischt, weil hierzu fällt mir tatsächlich nichts ein. Wir hatten vor Monaten mal beide eine Mandelentzündung, er hatte zusätzlich Fieber und ich nicht. Seine Mandelentzündung war also schlimmer, zählt das auch?

seine Kinder
- sind tatsächlich auch meine Kinder. Es sind folglich also unsere Kinder. Wie lieben sie sehr. Die kleine zahnt gerade, ich kann dir sagen was ist das anstrengend... Der große ist schon die ganze Woche sehr unmotiviert was die Hausaufgaben angeht, aber ich bin zuversichtlich das sich das wieder legt.

Sonst noch irgendwelche CopyPaste Vorschläge?

03.07.2024 21:48 • x 7 #136


E
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich bestehe nicht darauf meinen Wunsch erfüllt zu bekommen. In erster Linie bin ich all die Jahre davon ausgegangen das es unser Wunsch ist zu heiraten. Diese Annahme habe ich nicht durch irgendwelche Wahnvorstellungen meinerseits, sondern weil er mir das so mitgeteilt hat.
Natürlich darf mein Partner seine Wünsche ändern und beispielsweise nicht mehr den Wunsch hegen zu heiraten. Er ist ein freier Mensch, er kann und darf folgende Dinge sagen
Ja, ich will dich heiraten.
Nein, ich möchte dich nicht (mehr) heiraten
Ich bin mir momentan unsicher und brauche mehr Zeit

Nett von dir, dass dein Partner aus diesen drei Optionen wählen darf, um von dir anerkannt zu werden.
Darf er auch seine Wahl treffen? Und Sosein wie er ist? Und den Termin vergessen? Denn das ist doch der Grund warum dieser th hier eröffnet wurde, oder? Also, er möchte dich momentan nicht heiraten, frag dich mal ein einziges Mal warum er dich nicht heiraten möchte?Aber diese Frage stellst du dir nicht, weil du unbedingt Recht haben möchtest, er soll nämlich in deinem Sinne funktionieren. Fehlverhalten ( einen Termin vergessen) ist nämlich auch eine Form von Kommunikation, aber an dieser Einsicht mangelt es dir offensichtlich. Und da ich es nicht leiden kann, wenn man mit meinen Gedanken nichts anfangen kann, verabschiede ich mich jetzt aus diesem TH.

03.07.2024 22:30 • x 3 #137


A


Vergessen die Mutter seiner Kinder zu heiraten

x 3


S
@Tamin
Zitat von Tamin:
Und da ich es nicht leiden kann, wenn man mit meinen Gedanken nichts anfangen kann, verabschiede ich mich jetzt aus diesem TH.

Also ich kann mit deinen Gedanken und v.a der Art, wie du sie artikulierst, ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen. Bist du sicher, dass du nicht unbedingt „ Recht haben“ willst?

03.07.2024 22:41 • x 3 #138


DiesDasAnanas
Zitat von Tamin:
Nett von dir, dass dein Partner aus diesen drei Optionen wählen darf, um von dir anerkannt zu werden.
Darf er auch seine Wahl treffen?

Meine Güte ich kann bei so Aussagen wirklich nur noch mit den Augen rollen.
Selbstverständlich darf und soll er seine eigene Wahl treffen und klar natürlich darf er auch eine andere Wahl als die drei von mir genannten Optionen wählen. Die drei Optionen sind nur beispielhaft für Möglichkeiten.
Es geht nicht darum, ob er eine Entscheidung treffen darf - natürlich darf er das! Es geht auch nicht darum welche Entscheidung er trifft. Es geht darum das er seine Entscheidung mitteilt!

Oder findest du es sinnvoll eine Entscheidung zu treffen und sie dem Partner vorzuenthalten? Es geht nicht grundsätzlich um jede Art von Entscheidung, hier geht es um Entscheidungen die auch den Partner und die Beziehung direkt betreffen.

Zitat von Tamin:
Also, er möchte dich momentan nicht heiraten, frag dich mal ein einziges Mal warum er dich nicht heiraten möchte?

Die Frage stellte ich mir monatelang, denn entgegen deiner Annahme geht es mir nicht darum im Recht zu sein oder Recht zu behalten, sondern darum ihn zu verstehen und herauszufinden was er den eigentlich möchte.
Mal abgesehen davon, von welchem Recht, das mir unterstellt wird behalten zu wollen, sprechen wir hier überhaupt?

Achso und auch ihn habe ich gefragt, ob er den überhaupt heiraten möchte und er sagte klar Ja. Auch auf die Frage ob er mich heiraten möchte antwortete er mit Ja. Mir ist klar, dass das sehr widersprüchlich ist, deswegen ist das Thema ja auch erstmal vom Tisch

Ich danke dir trotzdem für deine Zeit, auch wenn du nicht mehr antworten wirst.

03.07.2024 22:41 • x 5 #139


ElGatoRojo
Zitat von Tamin:
Und Sosein wie er ist? Und den Termin vergessen?

Nein - in einer Beziehung kann er nicht bedingungslos frei sein.

Bei solchen Gedankengängen wird mir schon klar, warum zu viele Beziehungen scheitern. Wenn man denn so drauf ist, dann sollte man eben auch keine Beziehung eingehen.

03.07.2024 22:45 • x 5 #140


T
Zitat von DiesDasAnanas:
geht es mir nicht darum im Recht zu sein oder Recht zu behalten, sondern darum ihn zu verstehen und herauszufinden was er den eigentlich möchte.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei uns war es jetzt nicht speziell das Thema heiraten, aber es gab schon einige Themen, wo es zäh war.
Ich wollte einfach nur so gerne wissen wie er fühlt, was er denkt - bezüglich diverser Dinge. Nix zu machen. - teilweise.
(Natürlich nicht bei allen Themen, sonst wären wir heute längst nicht mehr zusammen, aber gerade so Fragen wie diverse Zukunftsvorstellungen usw...)
Man will seinen Partner doch nur verstehen und verstehen, was er will, was ihn motiviert, wie er fühlt, diverse Dinge sieht etc.

03.07.2024 22:46 • #141


E
Ja es geht darum, dass er seine Entscheidung nicht mitteilt, es geht um den nonverbalen Anteil innerhalb von Kommunikation! Was möchte er dir damit sagen? Er ist männlich er kann überhaupt nicht auf deine Weise mit dir kommunizieren, sondern er sagt dir was auf seine Weise, Termine vergessen ist eine Form der Verweigerung. Wenn ein Pferd verweigert dann hat das Gründe. Schlag ich dann auf das Pferd ein oder versuche ich das Pferd anzulocken? Das Pferd kann keine Stellung beziehen dir gegenüber, es weicht aus. Wenn es Stellung beziehen würde, weißt du überhaupt was das für eine Gefahr für dich bedeutet? Gib deinem Mann einfach Raum ua Raum für Rückzugsmöglichkeiten. Das wie du dich auch mir gegenüber artikulierst (Augen rollen etc) das empfinde ich auch nicht als wertschätzend, da hilft dir auch nicht dein Dankeschön. Ich hoffe du verstehst das, ich überlasse dich jetzt deinem Schicksal schönes Leben noch.

03.07.2024 22:55 • #142


Y
@thegirlnextdoor meist ist das Problem doch, dass man sich selbst nicht versteht. Und deswegen auch nicht verständlich machen kann.

Denn um zu verstehen, welche Blockaden einen manchmal kontrollieren, muss man tief schauen. Man muss in die Vergangenheit schauen. Man muss oft dahin schauen, wo die Prägungen entstanden sind und wo es weh tut.

Das wie wir im hier und jetzt agieren ist doch nur ein Spiegelbild dessen, was wir in frühster Kindheit gelernt haben und an Druck vs Sicherheit mitbekommen haben.

03.07.2024 22:57 • x 1 #143


T
@Yoffi vollkommen richtig... Dennoch besteht unser Weg ja auch, daran zu arbeiten - oder zu kommunizieren, dass wir genau das nicht möchten.
(Es gibt da ein männliches Forumsmitglied, das genau das z.B. nicht möchte und das sehr klar und deutlich artikuliert. Kommunizieren kann er davon abgesehen aber recht gut.)

Ich denke, dass das Problem oftmals auch eher das Ausweichen ist. Weniger, dass jemand wirklich absolut nicht weiß, was man will. (Das kommt natürlich auch vor, trifft aber eben auch nicht bei jedem zu.)
Mein Mann war immer super schnell bei der Hand mit dem, was er nicht/auf keinen Fall wollte. Keine zehn Pferde hätten ihn zu etwas zwingen können, das er nicht gewollt hätte.

Da sind natürlich alle Menschen unterschiedlich.

Aber ich denke - eine Beziehung führen und sich diesen Prozessen (offener Kommunikation verweigern) geht auf Dauer selten gut. Das Forum ist voll von Beweisen dafür.

03.07.2024 23:11 • #144


ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Das wie wir im hier und jetzt agieren ist doch nur ein Spiegelbild dessen, was wir in frühster Kindheit gelernt haben und an Druck vs Sicherheit mitbekommen haben.



Ach Leute - die früheste Kindheit? Der Mann wollte sich einfach nicht um die Heirat kümmern und hat den Gedanken daran erfolgreich zur Seite geschoben. War aber zu feige, Nein zu sagen.

Nun kann man bei einer solchen Situation als Frau ihn am Abend zur Schnecke machen und hoffen, dass er wenigstens am nächsten Tag in die Puschen kommt (hätte meine Frau so gehändelt) oder aber seine Enttäuschung still leidend mit sich herum tragen. Dieses stille Leiden wird er allerdings kaum honorieren, weil er sich immer wieder unsanft angestossen fühlt, wenn sie das Thema wieder zur Sprache bringt.

03.07.2024 23:12 • x 2 #145


Sitamun
Zitat von DiesDasAnanas:
Natürlich darf mein Partner seine Wünsche ändern und beispielsweise nicht mehr den Wunsch hegen zu heiraten. Er ist ein freier Mensch, er kann und darf folgende Dinge sagen
Ja, ich will dich heiraten.
Nein, ich möchte dich nicht (mehr) heiraten
Ich bin mir momentan unsicher und brauche mehr Zeit

Weißt du, ich glaube deine Ratio sieht das so. Aber wenn er die letzteren 2 Dinge sagen würde wäre es doch vermutlich so, dass du die Beziehung komplett in Frage stellen würdest. So, wie du es jetzt auch tust. Vielleicht hat er davor Angst?

Ich hoffe auch, dass bei diesem für euch beide sensiblen Thema nicht so harsch kommunizierst wie hier. Da mag man in de Sache richtig liegen, aber es macht so viel anderes kaputt.

Hat er ne Sekretärin?

04.07.2024 06:42 • #146


T
Zitat von Sitamun:
Ich hoffe auch, dass bei diesem für euch beide sensiblen Thema nicht so harsch kommunizierst wie hier.

Komisch, ich finde gar nicht dass die TE harsch kommuniziert. Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind.

04.07.2024 07:27 • x 3 #147


B
@thegirlnextdoor

OT:

, hat da etwa jemand Geburtstag?

04.07.2024 07:29 • #148


T
@Blattfee oh Dankeschön

04.07.2024 07:30 • #149


G
Meine Vermutung:


Sein Problem ist, dass er im Überschwang der Gefühle eine Heirat versprochen hat aber (aus welchen Gründen auch immer, ich vermute potentielle Scheidungsfolgen aber weiß es nicht) eigentlich gar nicht heiraten will.

Gleichzeitig vermutet er wohl (möglicherweise zurecht, ist nicht ganz klar) dass wenn er sagt, er möchte nicht heiraten, würde ihn die TE verlassen. Also tut er das auch nicht.

Also eiert er nun schon seit Jahren herum. Aber eine Wankelmütigkeit würde ich da nicht reininterpretieren. Ich glaube schon, dass er weiß, was er will, bzw. nicht will. Er kommuniziert es nur nicht so klar, um die TE nicht zu verlieren.

Jetzt ist die Situation eben: Eine möchte heiraten, der andere nicht. Trennen möchtet ihr euch glaube ich auch nicht. Also muss eine/r nachgeben. Von einer erpressten bzw. unter Druck zugestimmten Heirat würde ich allerdings abraten.

04.07.2024 07:36 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag