24

Vergebung vs emotionale Abhängigkeit vom Partner

Luna-2020
Liebe Community,

vor zwei Jahren ist mein Mann nach 14 Jahren Beziehung einfach gegangen. Als ich Nachhause kam, fand ich lediglich einen Abschiedsbrief. Monate später stellte sich heraus, dass er mit einer anderen Frau / seiner Arbeitskollegin ein Kind gezeugt hatte. Die Affäre hatte keinen Bestand. Der
Kontakt zwischen uns ist nie abgebrochen. Inzwischen haben wir uns zwei Mal wieder gesehen. Er hat mir gesagt, dass wir; unser Hund und ich, nach wie vor das wichtigste in seinem Leben sind. Ich habe ihm längst verziehen. Wir haben bei unserem Wiedersehen (jeweils 3 Tage) nie darüber gesprochen, was das jetzt für eine Art Beziehung ist. Eine Mischung aus Freundschaft Vertraute? Wir sind immer noch verheiratet. Fakt ist: ich kann das Ganze nicht greifen und immer wieder kann ich sein Verhalten nicht deuten. Mal meldet er sich seitdem täglich. Mal verschwindet er für einige Tage in der Versenkung. Ich merke, dass das sehr viel mit meinem Gefühlsleben macht. In mir entsteht Traurigkeit, ein Gefühl nicht wichtig genug zu sein, Angst vor Erneuter Enttäuschung und irgendwie auch Wut. Ich merke, dass sein Verhalten negative Gefühle in mir auslöst. Es fühlt sich wie Respektlosigkeit an. Vor allem merke ich, dass ich in alte Muster verfalle; ich zweifle an mir. Wenn ich dann 2 Tage nichts von ihm höre, denke ich; habe ich bei unserem letzten Telefonat irgendetwas falsches gesagt? Fühlt er sich zu eingeengt? Andererseits sage ich mir: wenn man jemandem wichtig ist, dann ist doch immer Zeit für eine kurze Nachricht. Eigentlich möchte er mich am Wochenende wieder besuchen. Er lebt in einem anderen Bundesland bei seinen Eltern. Seit Montagabend habe ich wieder nichts von ihm gehört. Fühle mich im Moment extrem verletz und sein Verhalten stimmt mich extrem traurig. Mir ist bewusst, dass das Ganze sehr viel mit emotionaler Abhängigkeit zu tun hat. Ich frage mich aber auch, ob ich das Ganze überbewerte. Letztendlich hat er mir nichts versprochen.
Ich habe mir vorgenommen mich bis Freitag nicht zu melden. Mir ist klar, dass ich mit ihm noch über alle offenen Punkte sprechen muss, wenn wir uns noch Mal gegenüber sitzen. Fakt ist auch; ich möchte nicht mehr durch die Hölle gehen! Danke für Eure Meinung und Euren Support!
Herzlichst, Grace

03.07.2024 10:10 • x 1 #1


B
Zitat von Luna-2020:
Ich frage mich aber auch, ob ich das Ganze überbewerte

Nein
Zitat von Luna-2020:
Danke für Eure Meinung

Raus da
Zitat von Luna-2020:
Fakt ist:

Zitat von Luna-2020:
Mal verschwindet er für einige Tage in der Versenkung.

Zitat von Luna-2020:
Ich merke, dass das sehr viel mit meinem Gefühlsleben macht.

Zitat von Luna-2020:
In mir entsteht Traurigkeit

Zitat von Luna-2020:
ein Gefühl nicht wichtig genug zu sein

Zitat von Luna-2020:
Angst vor Erneuter Enttäuschung und irgendwie auch Wut

Zitat von Luna-2020:
Ich merke, dass sein Verhalten negative Gefühle in mir auslöst.

Zitat von Luna-2020:
Es fühlt sich wie Respektlosigkeit an

Zitat von Luna-2020:
Wenn ich dann 2 Tage nichts von ihm höre, denke ich; habe ich bei unserem letzten Telefonat irgendetwas falsches gesagt?

Zitat von Luna-2020:
Andererseits sage ich mir: wenn man jemandem wichtig ist, dann ist doch immer Zeit für eine kurze Nachricht.

Zitat von Luna-2020:
Eigentlich möchte er mich am Wochenende wieder besuchen

Zitat von Luna-2020:
Fühle mich im Moment extrem verletz und sein Verhalten stimmt mich extrem traurig

Zitat von Luna-2020:
emotionaler Abhängigkeit



Alles in dir, sagt Nein.
Warum kannst du nicht loslassen, wenn dein innerstes darum bittet und schreit.

Warum keine Scheidung und ein Abschluß

03.07.2024 10:16 • x 1 #2


A


Vergebung vs emotionale Abhängigkeit vom Partner

x 3


Luna-2020
Danke für deine Nachricht. Ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe..

03.07.2024 10:21 • #3


D
Du bist erstaunlich locker mit der Tatsache, dass Dein Partner fremdging, also eine Affäre führte, ein Kind zeugte und mit einem Brief auf dem Tisch aus Deinem Leben verschwand.

Es gab ganze ZWEI Treffen in zwei Jahren.
Wer hat diese Treffen angeregt?
Hattest Du dabei S. mit ihm?
Weiss er, dass Du großmütig alles verziehen hast?
Hat er ausser diesem Brief je klärende Gespräche mit Dir gesucht?
Hat er regelmäßig Kontakt zu seinem Kind, fließt das Geld?
Ist es möglich, dass er, wenn er tageweise nicht erreichbar ist, mit der Mutter des Kindes zusammen ist?
Seine beiden Trennungen sind vollzogen, warum wohnt er in seinem Alter dann bei den Eltern?
Hattest Du seit der Trennung dates, andere Männerkontakte?

03.07.2024 10:40 • x 4 #4


J
Hmm ich finde es schon etwas befremdlich.

Kannst du nicht allein sein? Dein Mann hat dich mehrmals Links liegen gelassen und dir mehrfach gezeigt, dass du für ihn keinen Wert besitzt! Ich würde selbst eine verhasste Person nicht so behandeln wie dein Mann dich. Er ist charakterlich, als Mensch, vorsichtig ausgedrückt unmöglich.

Was interessiert dich da sein Verhalten und wieso willst du irgendwas deuten?

Was malst du dir für eine Zukunft mit ihm aus und vor allem warum?

03.07.2024 10:47 • x 1 #5


Ayaka
Zitat von Luna-2020:
Ich merke, dass sein Verhalten negative Gefühle in mir auslöst. Es fühlt sich wie Respektlosigkeit an. Vor allem merke ich, dass ich in alte Muster verfalle; ich zweifle an mir.

ich denke du solltest durchaus an dir zweifeln - aber nicht ihm zu Liebe, sondern weil du so schlecht mit dir selbst umgehst

wieso lässt du es zu, dass dich jemand immer wieder verletzt?
wieso lässt du es zu, dass dich jemand einfach zurücklässt und dann wieder auftaucht als wäre nichts gewesen

das hat für mich weder mit Liebe noch mit Vergebung zu tun. Mit emotionaler Abhängigkeit bist du da schon auf der richtigen Spur meiner Meinung nach. Wieso darf jemand so zu dir sein?

03.07.2024 10:56 • x 2 #6


Luna-2020
@Jalnex18
Du hast völlig Recht mit deiner Frage; wieso interessiert mich sein Verhalten? Wieso habe ich es zugelassen, dass ich mich gerade wieder so mies fühle.. ? Ich weiß es nicht.. Jedoch muss ich etwas ändern. Mir zuliebe.

03.07.2024 11:03 • x 2 #7


Luna-2020
@Ayaka
Habe gerade Tränen in den Augen.
Ja, warum lasse ich es zu, dass jemand so mit mir umgeht. Es fühlt sich wieder so schrecklich an. Und ich war bereits auf einem sehr guten Weg..

03.07.2024 11:05 • #8


M
Zitat von Luna-2020:
Kontakt zwischen uns ist nie abgebrochen. Inzwischen haben wir uns zwei Mal wieder gesehen.

Wie soll.ich das verstehen. Vor zwei Jahren hat er sich getrennt und Ihr habt Euch seither ganze zwei Mal im real life gesehen?


Zitat von Luna-2020:
Monate später stellte sich heraus, dass er mit einer anderen Frau / seiner Arbeitskollegin ein Kind gezeugt hatte. Die Affäre hatte keinen Bestand.

Also hat er mit der Ex-Affärenfrau keinen Kontakt mehr? Oder doch? Was ist mit dem Kind? Kümmert er sich darum so wenig wie um Dich?


Zitat von Luna-2020:
Er hat mir gesagt, dass wir; unser Hund und ich, nach wie vor das wichtigste in seinem Leben sind

Na das ist ja schön, dass er das sagt und Du das glaubst. Aber eine Beziehung ist das nicht, denn Du hangelst Dich seit zwei jahren in der Warteschleife entlang. Sagen kann er viel, kostet ihn ja nichts, aber Taten folgen keine.
Um den Hund kann er sich ja auch nicht kümmern, er ist ja gar nicht da.


Zitat von Luna-2020:
Wir haben bei unserem Wiedersehen (jeweils 3 Tage) nie darüber gesprochen, was das jetzt für eine Art Beziehung ist.

Vermutlich warst Du zu feige und wolltest das Treffen nicht durch drängende Fragen belasten. Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten. Aber halt, eigentlich doch. Denn Du siehst ja seine Taten, die sich auf gelegentliche Telefonate beschränken. Im Grund genommen weißt Du so gut wie nichts über ihn, denn er lebt sein Leben weit weg, an dem Du keinen Anteil hast.


Zitat von Luna-2020:
mer noch verheiratet. Fakt ist: ich kann das Ganze nicht greifen und immer wieder kann ich sein Verhalten nicht deuten. Mal meldet er sich seitdem täglich. Mal verschwindet er für einige Tage in der Versenkung. Ich merke, dass das sehr viel mit meinem Gefühlsleben macht. In mir entsteht Traurigkeit, ein Gefühl nicht wichtig genug zu sein, Angst vor Erneuter Enttäuschung und irgendwie auch Wut.

Also spielt Ihr Euer Modell nach seinen Spielregeln. Er bestimmt, wie oft und intensiv der Kontakt aussieht und Du bist das passive Anhängsel, das zum Warten verdammt ist. Es ist kein Wunder, wenn in Dir Wut entsteht, weil Du nämlich spürst, dass Du nichts zu sagen hast und Dir die untergeordnete Rolle bleibt, während er verfährt, wie ihm gerade ist.

Du hast Dich hier in eine Schleife verheddert, aus der Du nicht mehr rausfindest. Du weißt, dass Du wie das Kaninchen vor der Schlange wartest. Meldet er sich wieder, fühlst Du Dich momentan wieder gut. Dann lässt er den Kontakt wieder ruhen und in Dir steigen altbekannte Panikgefühle auf, die Deinen Selbstwert in Frage stellen. Dein Selbstwert ist von seinem Verhalten abhängig und damit hast Du aufs falsche Pferd gesetzt, denn Du brauchst die Zufuhr von außen, die aber nie stabil ist.


Zitat von Luna-2020:
Andererseits sage ich mir: wenn man jemandem wichtig ist, dann ist doch immer Zeit für eine kurze Nachricht. Eigentlich möchte er mich am Wochenende wieder besuchen.

Womit Du absolut Recht hast,. Wärst Du ihm wichtig, nähme er sich Zeit. Und eigentlich wollte er Dich besuchen. Kam er denn nun oder nicht?

Luna, Du gehst miserabel mit Dir selbst um und das spürst Du auch. Denn er bestimmt über Dein Wohl und Wehe und das aus weiter Ferne. Das hindert Dich aber auch daran, Dir ein eigenes Leben aufzubauen, evt. einen anderen Partner zu finden. Denn was soll das für eine Beziehung sein, die Ihr da irgendwie betreibt? Er lebt weit weg, der Kontakt beschränkt sich auf Drähte, aber im Finden lieber Worte ist er ganz groß. Womöglich hat er schon längst eine neue Partnerin, von der Du nichts weißt. Mit der Ehrlichkeit hat er es ja nicht so, denn Du wusstest nichts von der Affäre und schon gar nicht von dem Kind.

Aber Du siehst ihm ja alles nach, Hauptsache, Du bekommst ab und zu wieder Deine Zufuhr, die Dir momentan vorgaukelt, dass Du ihm wichtig bist.
Du kannst das weiter so handhaben, das tut keinem weh. Nur Dir selbst, aber das bist Du ja gewöhnt, denn im Leiden bist Du gut. Aber Dein Leben verrinnt ...
Du kannst aber auch endlich mal aufstehen, diese Schmalspurbeziehung beenden und Dich auf eigene Füße stellen, ohne auf Anrufe aus einem anderen Bundesland zu warten. Das verlangt was von Dir und zwar viel. Nämlich Dich vom Leiden zu verabschieden, aufzustehen und Dir zu sagen, für so was bin ich mir einfach zu schade. Ich will mehr vom Leben, ich will vor allem meine Freiheit und emotionale Unabhängigkeit erreichen. Denn so fühle ich mich nicht wohl. Im Gegenteil, ich halte mich in negativen Emotionen auf, die mich noch mehr runterziehen.
Du bist offenbar nie richtig selbstständig geworden und das solltest Du nachholen. Das ist ein Lernprozess, denn Du begibst Dich damit auf neues, unbekanntes Land. Aber so ist das auch kein Leben für Dich, denn Du verharrst statisch in einer ungeklärten Position.

Leiden ist leichter als lösen. Also bleibt man im Leiden, denn damit kennt man sich wenigstens aus. Aber das Lösen macht Angst und bedeutet etwas Neues, Unbekanntes. Aber es könnte sich rentieren, sich darauf einzulassen.

Er macht nicht den Eindruck als ob er zurückkehren wollte und speist Dich mit ein paar Gesprächen ab. Du lebst also von den Bröseln seiner Zuneigunng, die er Dir hinwirft, aber satt macht Dich das nicht.

Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Das ist doch keine Ehe, wenn Ihr Euch im Abstand von Monaten mal seht und dann nicht mal das Wichtigste überhaupt ansprecht. Für ihn ist diese Lösung offenbar prima, denn er scheint ja zufrieden damit zu sein. Für Dich nicht, aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung ob Du Dir traust, das Thema überhaupt anzusprechen oder diese Beziehung zu lösen. Denn glücklicher wird Dich das Verharren im ungeklärten Zustand auch nicht machen.

03.07.2024 11:10 • x 3 #9


A
Zitat von Luna-2020:
Es fühlt sich wie Respektlosigkeit an.

Ist es auch.

Zitat von Luna-2020:
Vor allem merke ich, dass ich in alte Muster verfalle; ich zweifle an mir.

Die Beziehung ist toxisch für dich.

Zitat von Luna-2020:
Seit Montagabend habe ich wieder nichts von ihm gehört. Fühle mich im Moment extrem verletz und sein Verhalten stimmt mich extrem traurig.

Hast du ihm das mal gesagt?

Zitat von Luna-2020:
Mir ist bewusst, dass das Ganze sehr viel mit emotionaler Abhängigkeit zu tun hat. Ich frage mich aber auch, ob ich das Ganze überbewerte. Letztendlich hat er mir nichts versprochen.

Im Endeffekt nimmt er sich was er will... ohne auf dich Rücksicht zu nehmen.
Du musst lernen deine Wünsche zu artikulieren.... Dann wirst du sehen ob er darauf eingeht (was nicht heißt, dass dann alles gut wird) oder nicht.

Zitat von Luna-2020:
Fakt ist auch; ich möchte nicht mehr durch die Hölle gehen!

Dann tu es doch auch nicht.
Trenne dich endgültig (kein Kontakt) oder sage ihm, was du willst und brauchst.

03.07.2024 11:16 • #10


Gorch_Fock
Luna, wie kümmert er sich denn um sein Kind? Taucht er da auch ab? Zahlt er überhaupt Unterhalt? Gerade mit Kleinkind sind ja Belastungen da. Vermutlich kommt ervzu Entspannung dann wieder bei Dir an.

03.07.2024 11:25 • #11


B
@Luna-2020
Zitat von Luna-2020:
Danke für deine Nachricht. Ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe..

Das ist keine Liebe

Deine Wut fehlt zum loslassen

Wie er dich behandelt hat und weiter hinhält, das macht mich wütend. Lasse das nicht zu und guck hin, wie er dich wirklich behandelt hat und weiter damit macht.

03.07.2024 11:26 • #12


Luna-2020
@Alduin
Falls es am Freitag noch zu diesem Treffen kommt, werde ich ihm schonungslos ALLES SAGEN UND ALLES FRAGEN. Ich möchte ihm dabei in die Augen schauen. Nicht via Telefon / Skype.. Ich will und kann nicht mehr so weiter machen..

03.07.2024 11:31 • #13


Luna-2020
@Blattfee
Ja, ich schaue gerade sehr genau hin. Und ich schaue und fühle gerade wieder in das Gedicht mit dem Namen SCHMERZ

03.07.2024 11:35 • #14


Luna-2020
@Gorch_Fock
Er hat mir bei dem ersten Treffen mitgeteilt, dass er den Kontakt zum Kind abgebrochen hat, weil das Kind - jedes Mal, wenn er Umgang damit hatte; von der Kita abgeholt hat, Aufenthalt auf dem Spielplatz usw. immer wie am Spieß geschriehen hat. Mit der Aussage; Du nicht! Oder; geh weg! Das wäre zu nervenaufreibend gewesen.. Er zahlt monatlich für das Kind.

03.07.2024 11:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag