9

Vergebung, kann funktionieren

M
Ich möchte nun einmal meine Erfahrungen berichten, um auch ein bisschen Mut zu machen.
Mein Mann (damals 5o, ich 55) hatte letzten Sommer eine
ca. 3-Monats-Affäre mit einer Arbeitskollegin (22). Ich wusste nichts davon, spürte aber einge gewisse Veränderung. Er beendete die Affäre, obwohl sie eine feste Beziehung mit ihm wollte. Er sagte ihr, dass ich die Liebe seines Lebens sei, obwohl er auch in sie verliebt war. Ein paar Wochen nach Beendigung der Affäre, beichtete er es mir von sich aus. Er sagte, dass wir uns immer die Wahrheit sagen wollten und kam mit dem Geheimnis nicht klar. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 29 Jahre zusammen und davon 20 verheiratet. Wie bei so vielen von euch brach für mich die Welt zusammen, zumal wir einen Monat vorher unser geliebtes Haustier beerdigt haben (wir haben keine Kinder).
Ich hätte ihm das niemals zugetraut - so kann man sich täuschen.
Gut, wir sind beide attraktiv, sehen wesentlich jünger aus und es fehlte nie an Verehrern auf beiden Seiten. Dennoch waren wir treu und gelten im Freundeskreis als absolutes Traumpaar. Das die AP soviel jünger war als er erzählte er mir erst 4 Monate später (was mich im Heilungsprozess wieder zurückwarf) Er war sehr diskret und sie trafen sich nur im Büro und einmal in ihrem Auto, nie in der Öffentlichkeit oder Zuhause. Er hat mir über fast alles Auskunft gegeben was ich wissen wollte. Am Anfang war des manchmal mehrmals täglich Thema.
Das alles hat mir das Verzeihen leichter gemacht. Es ist noch nicht ganz überstanden, dennoch sehen wir das als Chance für einen Neubeginn. Wir reden wieder mehr miteinander und haben wieder guten S..
Natürlich kommen auch immer mal wieder Selbstzweifel auf. Trauer, Gedanken wie: hat er sich nur für mich entschieden weil sie 28 Jahre jünger ist als er? Bin ich nicht mehr attraktiv genug? Könnte es wieder passieren?
Auch bei ihm die Angst ich könne ihn verlassen oder selbst fermdgehen. Aber, das ist glaube ich völlig normal. Natürlich besteht auch dieses Urvertrauen nicht mehr und das schmerzt uns beide. Er leidet auch darunter, wenn er merkt wie ich immer wieder mal traurig bin. Ich ein wenig meiner natürlichen Fröhlichkeit verloren habe. Ich musste sehr aufpassen, dass ich nicht verbittert werde (es gab da ab und zu, vorallem am Anfang ein paar Momente)
Das Vertrauen kommt langsam
zurück und es gibt auch immer mal ein paar Triggermomente, aber wir sind auf einem gugen Weg.
Glaubt ihr an Zeichen? Bei uns gab es einige.
Wenn Liebe da ist und man daran arbeitet kann man es schaffen.

26.06.2024 18:38 • x 5 #1


M
PS
Sehr geholfen hat mir
Psychodynamik pdf

26.06.2024 19:30 • #2


A


Vergebung, kann funktionieren

x 3


Leonhard
Liebe @Merit,
nach dem Lesen Deines Textes nehme ich an, in Deiner Überschrift fehlt eher das „?“ und nicht ein „!“ ?
Zumindest würde ich Deine Frage mit einem „Ja!“ beantworten und die Phasen und Zweifel, die Du gerade durchlebst, sind leider völlig normal nach dieser kurzen Zeit.

Was Dich stützen könnte ist vielleicht gerade die Tatsache, dass sie so viel jünger ist und sie sogar mehr wollte, er sich jedoch dennoch für Dich entschieden hat. Dass man sich fremd verliebt und geschmeichelt fühlt kommt leider sehr oft vor und er hat sich zu mehr hinreißen lassen. Wenn er es ehrlich bereit, dann ist dies genaus das, was Du ihm verzeihen müsstest, denn es ist nicht gut zu machen.

Wichtig ist, dass er es auch wirklich ernst meint und sich klar darüber wird, was ihm die Affäre bedeutet hat und was ihm fehlte. Sonst könnte leichter die Gefahr bestehen, dass er erneut schwach wird und bei einer Älteren dann mehr Zukunft erhofft.
Natürlich darfst und musst auch Du Deine Bedürfnisse äußern, denn Du wirst vermutlich ebenfalls unerfüllte Wünsche haben.

Noch wichtiger ist, wie er den Kontakt zur Arbeitskollegin verringern oder gar einstellen möchte, denn das ist sehr wichtig.

Habt Ihr es mit einer Paartherapie versucht und redet Ihr regelmäßig „richtig“ miteinander?

26.06.2024 19:31 • x 2 #3


Leonhard
Zitat von Merit:
Sehr geholfen hat mir
Psychodynamik pdf

Hast Du dazu einen Link?

26.06.2024 19:33 • #4


M
@Leonhard einen Link leider nicht.
Schau mal bei der Uni Graz
Die Psychosomatik der Affäre

26.06.2024 19:57 • #5


Leonhard
@Merit
ich empfehle gerne:

26.06.2024 20:03 • #6


R
Klar kann es funktionieren.

26.06.2024 21:09 • x 1 #7


MissLilly
In 7 bis 10 Jahren Jahren wirst du wissen ob du/ihr es tatsächlich geschafft habt...
Alles Gute weiterhin ..

26.06.2024 22:53 • x 1 #8


M
@MissLilly Warum so spät?

27.06.2024 13:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag