43

Vergebene Frau zeigt Interesse - Arbeitskollegin

R
Liebe Community,

Ich (Mann, 38 Jahre, single) fühle mich zu einer Arbeitskollegin, nennen wir sie Anne (31, vergeben) sehr stark hingezogen. Ich habe den Eindruck, dass auch Anne mich sehr mag. Wir verbringen viele Pausen gemeinsam, haben viel zu lachen und verstehen uns sehr gut. Natürlich kann es auch sein, dass Anne nur nett zu mir ist und mich als Arbeitskollegen auf freundschaftlicher Basis sieht. Das Ganze geht jetzt seit ca. 3 bis 4 Monaten so.

Wie würdet ihr diese Signale von Anne deuten?
- Sie ruft in der Arbeit oft an, ob wir eine kurze Rauchpause machen
- Sie hat mich schon zwei oder drei mal an der Hand angestubst um mir etwas zu sagen
- Wenn ich sie am Arm anstubse, weicht sie nicht weg
- Als ich mich einmal in der Arbeit über etwas geärgert habe, hat sie 2 bis 3 Sekunden ihre Hand auf meine
Schulter gelegt um mich zu beruhigen
- bei einer gemeinsamen Besprechung in der Arbeit hat sie in der Früh einen selbstgebackenen Kuchen für
uns beide mitgebracht
- sie hat vorgeschlagen, dass wir ein mal die Woche in der Arbeit uns einen Termin setzen um eine
Besprechung über die Arbeit zu machen
- sie hat die Aussage getroffen, dass sie auch kein Problem hätte wenn wir beide ein gemeinsames Büro
hätten (wir habe aber jeder ein eigenes Büro also jeder ein Einzelbüro)

Also ich habe wirklich den Eindruck das diese Signale recht eindeutig sind, aber da ich in Anne eigentlich schon verliebt bin und mir natürlich Hoffnungen mache kann es auch sein dass ich diese Signale überinterpretiere und sie mich nur auf freundschaftlicher Ebene sieht.
Wie würdet ihr diese Signale deuten bzw. einschätzen?

Natürlich ergeben sich hierbei zwei Probleme:

1. (meiner Meinung nach das Hauptproblem) Sie ist vergeben (nach meinen Informationen läuft es aber in Ihrer Beziehung nicht allzu gut)
Allerdings bin ich eigentlich nicht der Typ der in eine Beziehung hineinpfuschen will, aber gegen seine Gefühle anzukämpfen ist auch nicht so leicht.

2. Anne ist eine Arbeitskollegin, (es gibt hier aber kein arbeitsrechtliches Über- und Unterordnungsverhältnis, da wir auf gleicher Ebene arbeiten), sollte hier jemals eine Beziehung entstehen sind mir die möglichen Probleme bzw. Probleme nach einer in weiterer Folge möglichen Trennung sehr wohl bewusst.

Ein Punkt hat mich jetzt aber sehr stutzig gemacht: Bei einem Meeting haben wir kurz zu dritt (also ich und Anne) mit einer anderen Arbeitskollegin (nennen wir sie xy) über die Arbeit geplaudert. Als diese andere Arbeitskollegin (xy) ging meinte Anne vielleicht steht sie auf dich.
Da dachte ich mir was das jetzt soll. Einerseits verstehe ich mich so gut mit Anne und dann dieses (wie ich meine) abwertende Kommentar. Also will Anne jetzt doch nichts mehr von mir, oder was könnte sie damit meinen?

Also Grundsätzlich bin ich ziemlich verwirrt und würde mich über euer Kommentar, Anregungen Tipps, und Erfahrungen sehr freuen.
Vielen Dank!

16.05.2024 19:55 • #1


L
Haben Sie noch nie im Leben eine Frau gesehen, die äußerlichkeiten eines Models hat? Oder haben Sie noch nie jemanden des weiblichen geschlechts kennengelernt mit dem Sie sich gut verstehen?
Ich habe auch männliche Kollegen mit denen ich Spaß bei der Arbeit habe ohne das jemand sich jemals verliebt hat.

16.05.2024 20:01 • x 1 #2


A


Vergebene Frau zeigt Interesse - Arbeitskollegin

x 3


Karsty
ich kann dir nur einen tipp geben und der ist das beste was du tun kannst. die meisten damen wechseln in der heutigen zeit warm, keine frau verlässt das sinkende schiff ohne sicheren hafen. aber was dann, meinst du echt, frauen wie auch männer können von einer in die nächste beziehung springen ohne ihrer alten in irgendeiner form nachzuhängen? nur die wenigsten können dies, versuchen es aber trotzdem. ich verspreche dir, lässt du dich darauf ein, wirst du leiden und bluten. dreieecke funktionieren nie und du bist das trostplaster für die nächsten monate oder sogar jahre. außerdem zeigt es doch ganz gebau den wert der dame, geht gegen null, gefühle hin oder her, wenn man jemanden möchte, dann trennt man sich, schaut was passiert ist und startet dann neu. auf einem scherbenhaufen baut man kein stabiles haus.

16.05.2024 20:26 • x 5 #3


Y
Diese Signale, die du da erkennst kann man überhaupt nicht einordnen. Können alles und nix bedeuten. Eher sind sie freundschaftlich, denn eine Frau, die vergeben ist und etwas von jemandem will würde tendenziell meiner Meinung nach weniger offensiv in den Kontakt gehen.

16.05.2024 20:42 • x 1 #4


L
der Satz war nicht abwertend gemeint… sie wollte gucken wie du reagierst .

Wenn ich einen Mann gut finde, gehe ich übrigens auch plötzlich davon aus, dass alle Frauen ihn gut finden müssen weil er ja so toll ist und ich mir denke, dass denen das ja auch allen auffallen muss ️.

Sie mag dich.

Ich denke lass es einfach laufen. Soll sie erstmal ihren Beziehungsstatus für sich klären… mit 31 muss der noch nicht so wahnsinnig fest sein .

Rede einfach normal mit ihr weiter, vielleicht lässt du hier und da mal private Themen einfließen und wenn sie dann drauf eingeht, warum nicht.
Wenn sie sich super wohl mit dir fühlt und sie irgendwie das Gefühl bekommt jetzt wäre der nächste Schritt mit daten an der Reihe wird sie sich sicher von ihrem Freund trennen bevor ihr dann wild rummachen könnt .

Vermutlich ist sie sich gerade einfach noch nicht so 100 % sicher und versucht das noch für sich zu sortieren.

Ich lasse Körperkontakt (wie die meisten, so denke ich mir) auch nur zu wen da tieferes Interesse ist (also mit dem anstubsen / Hand auflegen). Den Rest deiner Aufzählung macht man allerdings auch sonst so unter guten Kollegen

16.05.2024 20:47 • x 2 #5


R
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn man verliebt ist ist es echt schwer seine Gefühle und Emotionen zu kontrollieren. Vor allem aber will ich keine bestehende Beziehung zerstören. Man hat aber doch die Hoffnung, dass sie sich vielleicht von selbst trennt (da ich von jemanden gehört habe, dass ihre Beziehung nicht gut laufen soll) und man dann zusammen eine Chance bekommt.

16.05.2024 23:16 • #6


H
Zitat von Roland2024:
sollte hier jemals eine Beziehung entstehen


Schonmal dran gedacht, angenommen es käme zu mehr, dass ihr euch die ganze Zeit über den Weg laufen würdet?
Die Luft ist doch ruck zuck raus.

Ich würde meine Perle nicht den ganzen Tag sehen wollen.

16.05.2024 23:29 • x 3 #7


R
Zitat von RolandTafi:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn man verliebt ist ist es echt schwer seine Gefühle und Emotionen zu kontrollieren. Vor allem aber will ich keine bestehende Beziehung zerstören. Man hat aber doch die Hoffnung, dass sie sich vielleicht von selbst trennt (da ich von jemanden gehört habe, dass ihre ...

Evtl. interpretierst Du viel zu viel in gewisse Dinge herein!
Das ist halt Dein Wunschdenken, weil Du Gefühle für sie entwickelt hast.

Hat sie das Dir alleine erzählt, dass es in ihrer Beziehung nicht gut läuft oder ist das allgemeines Gerede auf der Arbeit?

17.05.2024 11:01 • x 1 #8


Cagy
Hallo Roland,
ich kann in ..vielleicht steht sie auf dich. .. nichts abwertendes lesen.
Vielleicht hättest du schlagfertig antworten sollen, dann wären deine Zweifel jetzt schon geringer oder weg.
Was du beschreibst kann alles oder nichts heißen/bedeuten das sehe ich auch so.
Wenn du herausfinden willst ob sie dich privat kennenlernen will wirst du sie einfach fragen müssen. Was soll schon großartig passieren... ?
Alles Gute dir.

17.05.2024 11:11 • x 1 #9


M
Zitat von Karsty:
ich kann dir nur einen tipp geben und der ist das beste was du tun kannst. die meisten damen wechseln in der heutigen zeit warm, keine frau verlässt das sinkende schiff ohne sicheren hafen. aber was dann, meinst du echt, frauen wie auch männer können von einer in die nächste beziehung springen ohne ihrer alten in ...

Schade, mit einer vernünftigen Rechtschreibung wäre das einer der besten Kommentare seit langem gewesen.

Vor allem der Hinweis, dass es Frauen offenbar nicht mehr schaffen, sich ohne neuen Partner zu trennen.

Starke, selbstbewußte Frauen, die auch ohne Mann sein können, findet man grundsätzlich und speziell in diesem Alter fast gar nicht mehr. Immer muss gleich der Nächste am Start sein, damit man ja nicht alleine ist.

Ist leider so. Kann sein, dass sie wirklich in dich verliebt ist, kann auch sein, dass du nur ihr Steigbügelhalter bist. Das weiß sie vermutlich selbst nicht.

@te: Lass die Finger davon. Da darfst du sie dann wochenlang trösten bis sie ihre alte Beziehung aufgearbeitet hat und wenn es dann so weit ist, wirst du wahrscheinlich wieder für einen anderen abserviert. Eine, die das einmal macht, zieht das in der Regel für den Rest ihres Lebens so durch (muss nicht sein, ist aber oft so).

17.05.2024 11:22 • x 2 #10


Hedwig11
Eine meiner eisernen Regeln im Leben lautet: Stöbere niemals im eigenen Revier. Das hat mir immer viel Ärger erspart. Ich hatte auch mal so einen vergebenen Kollegen, der sich da was wünschte. Der bekam von mir eine deutliche Ansage, was ich von solchen Aktionen halte und wurde selbstverständlich von mir nicht erhört.

17.05.2024 11:27 • x 4 #11


DieSeherin
Zitat von Roland2024:
Also ich habe wirklich den Eindruck das diese Signale recht eindeutig sind


ich finde sie überhaupt nicht eindeutig. auch ich habe einen lieblingskollegen, mit dem es im arbeitsalltag genau so abläuft, wie du das mit euch beiden beschreibst. wir sehen uns in der raucherecke, machen miteinander mittag, lachen viel zusammen, erzählen uns viel, arbeiten gerne zusammen... wir sind halt einfach sehr gute kollegen, wo der draht zueinander stimmt, nicht mehr und nicht weniger.

17.05.2024 12:02 • x 4 #12


M
Zitat von RolandTafi:
Wenn man verliebt ist ist es echt schwer seine Gefühle und Emotionen zu kontrollieren. Vor allem aber will ich keine bestehende Beziehung zerstören. Man hat aber doch die Hoffnung, dass sie sich vielleicht von selbst trennt (da ich von jemanden gehört habe, dass ihre Beziehung nicht gut laufen soll) und man dann zusammen eine Chance bekommt.

Lieber Roland,

Ihr begebt Euch auf gefährliches Terrain, Meiner Ansicht nach drücken ihre Gesten jedenfalls Zuneigung aus. Wie ernst sie gemeint sind und was sie aussagen sollen, lässt sich daraus nicht ableiten.

Ich möchte Dir gerne ein paar Sätze schreiben.

Never *beep* the company! Heißt, keine emotionalen und intimen Kontakte mit Arbeitskollegen. Das wird immer übergangen, aber es wirkt sich in jeder Hinsicht auf die Arbeit aus. Ihr seid dann zu sehr auf Euch fixiert, dann werden private Dinge in die Arbeit mitgenommen, dann wird geflirtet und noch mehr, wenn die Gelegenheit das zulässt und wenn es bei einer Beziehung zu Problemen oder gar zu einer Krise kommt, hast Du nicht mal mehr in der Arbeit einen geschützten Raum, wo Du das alles für eine gewisse Zeit ausblenden kannst.

Sie ist vergeben und was irgendwelche Dritte über diese Beziehung sagen,ist bedeutungslos, denn woher sollen sie das wissen? Aussagen Dritter sollten für Dich keine Rolle spielen, auch wenn sie glauben, es zu wissen. Und willst Du daraus einen Freibrief ableiten?

Die Kollegin sollte wenigstens klare Verhältnisse schaffen und nicht erst warten, ob der nächste Zug, der sie mitnimmt, auch bereit steht. Wenn Du ihr Avancen machst, mischst Du Dich natürlich in ihre Beziehung ein. Entweder sie genießt dann Deine Bemühungen - evt. ohne sie zu honorieren - weil sie nur auf einen Egopush aus ist oder aber sie wägt ab, ob Du es wert sein könntest, die Beziehung zu beenden.
Und dann soll sie sich gleich mit Dir einlassen? Gestern war es noch Robert, heute Du? Wie soll das denn funktionieren? Wenn sie das so mir nichts Dir nichts durchzieht, hat eine Beziehung für sie keinen großen Stellenwert. Und so wie sie mit ihrem Nochpartner umgeht, wird sie auch mit Dir umgehen.

Ganz ehrlich, Du würdest keinen Fehler machen, wenn Du auf ihre Avancen nicht eingehst. Zig. kann man auch mit anderen machen. Geht aber noch, Die wöchentldichen Meetings zu zweit sind meiner Ansicht nach ein No-Go, außer ihr müsst zusammenarbeiten, aber selbst da sind regelmäßige Treffen im engsten Kreis keine gute Idee. Es fällt den anderen auf und ihr sondert Euch damit auch aus dem Kollegenkreis ab, was auch keine gute Idee ist. Es wird Gerede geben wie: Die zwei hocken schon wieder im stillen Kämmerlein. Ja, wer weiß, was da abläuft und mit der Arbeit nichts zu tun hat? Die sind ja lustig drauf mit ihren Meetings!
Schon gemerkt, wie der Sven hinter ihr her giert? Und sie ist wohl auch kein Kind von Traurigkeit, dabei hat sie zu Hause einen Partner.

Wage Dich da nicht zu weit vor, es könnte sich negativ für Dich auswirken.
Außerdem bist Du nicht ihr Hampelmann, der dann springt, wenn sie es sagt, oder doch? Jetzt Zig., heute nachmittag das Meeting, das wahrscheinlich gar nicht sein muss und dazwischen legt sie Dir noch die Hand auf die Schulter. Und Du springst ihr hinterher - angefüttert mit Hormonen.

Ich halte von Beziehungen unter Kollegen rein gar nichts. Es ist möglich, wenn beide in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten und sich die Arbeitsbereiche nicht überschneiden. Aber Kollegen mit denen man zusammenarbeitet, sollten nicht ins Privatleben gezogen werden.
Ich habe den Fehler zweimal gemacht. Der eine Kollege wohnte mit seiner Freundin zusammen und wir begannen eine Affäre. ich war damals noch sehr blauäugig und dumm.

Nachdem ein Wechsel der Frau, von dem ich natürlich träumte, für ihn große Veränderungen bedeutet hätte (gemeinsame Wohnung, eingebunden ins Dorfleben, langjährige Beziehung mit seiner Partnerin), entschied er sich nach einem halben Jahr gegen mich. Er habe begriffen, dass er mit Anna alt werden wolle, blabla. Und ich Trottel hatte ungewollt zur Wiederbelebung der eingeschlafenen Beziehung beigetragen.

Denn irgendwann merkte sie was, er sprach Klartext und die Krise war da. Die aber wiederum führte dazu, dass die beiden wieder anfingen miteinander zu sprechen und zwar über die Dinge die zählen. Sie kochten wieder gemeinsam und ich wartete und hoffte auf eine Entscheidung zu meinen Gunsten. Ich war ungewollt ein Katalysator zur Wiederbelebung seiner Beziehung geworden.
Ich brauchte Wochen und Monate um darüber hinweg zu kommen und war heilfroh, dass wir nicht in derselben Abteilung arbeiteten.

Nummer 2 war solo, aber er war einige Jahre jünger als ich und noch ziemlich unreif. Und er hatte konkrete Zukunftspläne (Heirat, Haus, 3 Kinder), in die ich mit Mitte 30 nicht gut hineinpasste. Dennoch fing ich was mit ihm an und litt darunter, dass ich mich in seinem Leben nur wie ein Add-on fühlte und hinterher benützt, weil er eine Jüngere kennenlernte, die besser in sein Leben passte.
Ich rutschte in eine tiefe Krise mit psychsomatischen Beschwerden, aber ich konnte ihm wenigstens aus dem Weg gehen, weil auch er in einem anderen Gebäude arbeitete, was die Loslösung doch erleichterte.

Ich kann Dir abraten so viel ich will, Du wirst Deine eigenen Entscheidungen treffen und auch die Konsequenzen tragen. Aber solange die Dame in einer Beziehung ist, würde ich mich nicht als neuer Stern am Firmament anbieten.
Klare Verhältnisse sollten sein, weil alles andere zu Angst, Ungewissheit und letztendlich oft zu Ärger, Verdruss bis zum Hass führt.

Spring nicht wie ein Hündchen über jedest Stöckchen das sie Dir hinhält. Meiner Ansicht nach tust Du das und hechelst ihr hinterher. Vielleicht will sie aber nur spielen, ein wenig Bestätigung einheimsen und Gewinn daraus ziehen, dass sie Dich in der Hand hat. Wow, super, ich kann mir den Mann aussuchen! Oder sie ist so oberflächlich, dass sie Dich als Abwechslung benützt.

17.05.2024 12:02 • x 3 #13


M
Zitat von Martin123:
Lass die Finger davon. Da darfst du sie dann wochenlang trösten bis sie ihre alte Beziehung aufgearbeitet hat und wenn es dann so weit ist, wirst du wahrscheinlich wieder für einen anderen abserviert. Eine, die das einmal macht, zieht das in der Regel für den Rest ihres Lebens so durch (muss nicht sein, ist aber oft so).

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber mir eingebildet, mit mir wird das gaaaanz anders sein. Nein, es war nicht ganz anders, ich war eine Blaupause zur vorherigen und vorvorvorvorvorherigen Beziehung. So dumm und erhaben muss man erst mal sein!

17.05.2024 12:07 • x 1 #14


K
Zitat von Roland2024:
1. (meiner Meinung nach das Hauptproblem) Sie ist vergeben (nach meinen Informationen läuft es aber in Ihrer Beziehung nicht allzu gut)


So isses immer. Irgendwoher hört man, es läuft nicht so gut..... um dann nachher festzustellen, dass es fantastisch läuft und man am Ende aufs Kälteste abserviert wird.

Alles was Du schriebst, kommt einer Person gleich, die Dich sympathisch findet. Die gut mit Dir kann. Das wars aber auch. Da Du verliebt bist, hast Du den (gewollten) Eindruck, da wäre mehr. Am Ende kann das sogar sein, das wäre aber nicht aus dem Geschriebenen erkennbar.

Ich kann Dir nur raten - lass es. Im Zweifel ruinierst Du das freundschaftliche Verhältnis und ihr habt ein ganz, ganz anderes, aber nicht besseres Arbeitsklima.

Der nächste Punkt: Wenn sie sich als vergebene Frau auf Dich einlässt, kannst Du in einer späteren Beziehung mit ihr auch erwarten, dass sie genau das Gleiche mit Dir macht. Für mich wäre das nix.

Sie ist in einer Beziehung. Halt Dich da raus. Was anderes wäre es, wenn sie sich in der Zukunft aus eigenem Engagement trennt und Single ist. Wenn dann Deine Verliebtheit immernoch da ist, dann könntest Du darüber nachdenken, hast dann aber immernoch das Problem, dass es richtig hässlich werden kann, wenn es scheitert.

17.05.2024 12:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag