22

Vergebene Frau flirtet mich an, oder?

M
Hallo,
ist zwar nicht zu 100% das richtige Unterforum, passt aber am ehesten.
Also, ich würde gern mal eure Einschätzung zu dieser Geschichte hören.
Ich habe eine gute Freundin, die in meiner Firma diverse Handwerksarbeiten in Auftrag gegeben hat und bisher immer sehr zufrieden war. Nun hat diese Freundin meine Firma an eine mir bisher unbekannte Freundin von ihr weiterempfohlen.
Die unbekannte Freundin war also einmal bei mir in der Firma und hat diverse Sachen in Auftrag gegeben. Soweit, so gut.
Nun ist es aber so, dass diese Frau über die handwerkliche Dienstleistung hinaus Kontakt zu mir sucht, mir öfter schreibt und z.B. meine Status-Meldungen bei WhatsApp kommentiert.
Der Kontakt war bisher rein beruflich und da die Aufträge nun abgearbeitet sind besteht kein Grund eines weiteren Kontakts.
Sie schreibt sehr witzig, teils ironisch, teils sarkastisch, jedoch schon so, dass ich merke: Gefällt mir. Aber auch: finde ich merkwürdig.
Denn sie ist seit mehreren Jahren vergeben und wohnt mit ihrem Freund zusammen. Darüberhinaus ist ihr Freund wiederum gut mit meiner guten Freundin befreundet und hat auch schon Sachen in meiner Firma in Auftrag gegeben. Erschwerend kommt hinzu, dass meine gute Freundin auch irgendwie sowas wie mein Schwärm ist und wir eine vertrauensvolle Beziehung haben, dessen Ende noch offen ist.
Ich finde also die gesamte Konstellation ungünstig.
Fazit: ich werde ihr schreiben, dass ich nicht verstehe was sie bezweckt und ob das Anflirten sein soll oder ob sie immer so ist.
Kann ja alles sein:
1. Die ist einfach so offen
2. Es läuft nicht gut in ihrer Beziehung
3. Sie führt eine offene Beziehung mit ihrem Freund
4. Meine gute Freundin will mich auf Beziehungstauglichkeit testen

Fakt ist: ich bin eine ehrliche Haut und werde das schnell unterbinden.

Was meint ihr dazu?

17.06.2019 14:57 • #1

E
5.) Die Frauen machen sich einen Spaß daraus .

17.06.2019 15:09 • #2

A

Vergebene Frau flirtet mich an, oder?

x 3

E
Zitat von Michigan:
Fakt ist: ich bin eine ehrliche Haut und werde das schnell unterbinden.

Ausgezeichnet!

Zitat von Michigan:
Was meint ihr dazu?

Mach es so, aber bitte nicht nachfragen, das lädt zu einer Antwort ein!

Simply

17.06.2019 15:26 • #3

Gorch_Fock
Warum vermischt Du überhaupt private Kommunikation mit dienstlicher Kommunikation? Hat aus meiner Sicht überhaupt nichts beieinander zu suchen. Dazu gibt's da glaub ich auch mit der neuen Datenschutzrichtlinie Probleme.
Schaff Dir ein berufliches Handy an - dann kann auch niemand Deine privaten Statusbilder sehen. Ansonsten aus den Statusbildern rausnehmen / löschen. Dann gibt's auch nichts zu kommentieren.
Mit jeder Nachricht steigst Du doch voll auf ihre Aktion ein. Die von Dir gemachten Vorschlägen a la soll das Anflirten sein sind sehr plump. Was soll das, wenn es nicht so wäre? Gehst Du so mit Kunden um?
Affairen enden immer destruktiv. Wenn Du Lust hast, Dein Arbeitsverhältnis zu gefährden, mach weiter wie bisher.

17.06.2019 15:28 • x 4 #4

D
Zitat von Gorch_Fock:
Warum vermischt Du überhaupt private Kommunikation mit dienstlicher Kommunikation?

Ja eben, schon mal was von Dual-Sim oder Diensthandy gehört?

17.06.2019 15:32 • #5

VictoriaSiempre
Ich würde gar nicht reagieren. Lass sie Dich doch anflirten, soviel sie mag - Du musst nicht über jedes Stöckchen springen.

17.06.2019 15:38 • x 7 #6

S
Einfach sachlich und neutral antworten wäre meine Handlung so lange nichts eindeutiges kommt und halt so Kommentare zum Status einfach ins leere laufen lassen.

Anbaggern braucht man nicht erwiedern aber wegen einem bisschen angeflirtet werden einen Aufriss zu machen wirst du auch nirgends Punkte für kriegen.

17.06.2019 15:56 • x 1 #7

S
Zitat von Gorch_Fock:
Warum vermischt Du überhaupt private Kommunikation mit dienstlicher Kommunikation? Hat aus meiner Sicht überhaupt nichts beieinander zu suchen. Dazu gibt's da glaub ich auch mit der neuen Datenschutzrichtlinie Probleme.
Schaff Dir ein berufliches Handy an - dann kann auch niemand Deine privaten Statusbilder sehen. Ansonsten aus den Statusbildern rausnehmen / löschen. Dann gibt's auch nichts zu kommentieren.
Mit jeder Nachricht steigst Du doch voll auf ihre Aktion ein. Die von Dir gemachten Vorschlägen a la soll das Anflirten sein sind sehr plump. Was soll das, wenn es nicht so wäre? Gehst Du so mit Kunden um?
Affairen enden immer destruktiv. Wenn Du Lust hast, Dein Arbeitsverhältnis zu gefährden, mach weiter wie bisher.

Weils in manchen Berufen, je höher die Position ist, überhaupt nicht mehr anders geht? Das geht bei ner Büro-Mickymaus von 8-16Uhr noch gut, bei denen die darüber zuständig sind wird's dann aber schon öfter mal schwieriger...

17.06.2019 16:04 • #8

Plentysweet
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich würde gar nicht reagieren. Lass sie Dich doch anflirten, soviel sie mag - Du musst nicht über jedes Stöckchen springen.

Seh ich auch so. Du MUSST dem ja keine große Bedeutung beimessen. Es liegt jetzt an Dir. Alles wird immer nur so groß und bedeutend, wie Du es für Dich machst.

Du möchtest es unterbinden. Dann kommuniziere ihr das doch klar und deutlich.
Die Hinweise mit getrennten Kommunikationswegen (Dienst und Privat) finde ich aber trotzdem berechtigt. Eigentlich müßte dies auch die Firmenleitung einfordern ?!
Grundsätzlich sind Affären/Beziehungen am Arbeitsplatz heikel. Das klang hier aber auch schon an. Aber das weißt Du ja sicher selber.
Alles Gute!

17.06.2019 16:19 • #9

U
Zitat von Michigan:
Was meint ihr dazu?

Freu Dich das Du für eine fremde Frau attraktiv bist und denke nicht weiter drüber nach. Würde sagen sie flirtet halt gerne und testet ein bisschen, was geht. Würdest Du sie konkret drauf ansprechen käme nur ein Da hast Du Dir was eingebildet, ich bin entsetzt, bin schliesslich eine verheiratete Frau.

17.06.2019 16:25 • #10

L
Ich würde sie auch nicht aktiv darauf ansprechen, sondern einfach nicht mehr antworten. Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.

17.06.2019 16:33 • x 3 #11

A
Am besten nicht reagieren

17.06.2019 17:49 • #12

D
Die Vorschreiber haben absolut Recht.
Einfach ignorieren, denn sie flirtet einfach nur gern und schaut, was geht.
Wenn Du bei einer gebundenen Frau einsteigst, ist der Ärger vorprogrammiert.
Also ein deutliches und freundliches ignorieren und dann sollte Ruhe einkehren.

17.06.2019 18:30 • #13

M
Hallo,
danke erstmal für euren Input. Um es nochmal deutlich zu machen: sie ist lediglich eine Kundin, die ich einmal gesehen habe. Wir haben daher sonst keine betrieblichen Berührungspunkte.
Ich kommuniziere mit Kunden sonst persönlich, telefonisch oder per Mail, da von meinen Kunden keiner meine private Handynummer hat. In diesem Fall hat aber meine gute Freundin meine Nummer weitergereicht, damit wir wegen des Auftrags direkt kommunizieren können und das nicht immer den Umweg über meine Freundin nehmen muss.
Ich werde mal abwarten, was da weiterkommt. Wenn es überhand nimmt werde ich das ansprechen, da ich ein Freund klarer Worte bin und ignorieren immer blöd finde. Wenn nichts mehr kommt ist das auch gut, ich kontaktiere sie schließlich nicht von meiner Seite aus. Dennoch, muss ich sagen, hab ich sowas noch nicht erlebt. Sollte das wirklich Flirten sein ist da schon eine ganze Menge Dreistigkeit im Spiel, wenn man bedenkt, dass insgesamt vier Leute und deren unterschiedliche Beziehungen zueinander involviert sind....

17.06.2019 19:43 • #14

D
Möglich, dass Dir das neu ist.
Aber wenn Du so verfährst, wie Du sagst, wird das kurz und schmerzlos über die Bühne gehen.
Thumbs up (-:

17.06.2019 19:56 • #15

A

x 4