Vergangenheit und Zukunft

S
Ich stehe kurz vor einer Trennung!
Jetzt war ich sieben Jahre mit der Liebe meines Lebens zusammen und nicht der Mangel an Liebe trennt uns, sondern das es einfach nicht funktioniert. Vor vier Jahren hatte er mich mehrmals betrogen, da ich ein Auslandsjob angenommen hatte. Irgendwie hatte er sich von mir verlassen gefühlt, obwohl dieser Job zeitlich begrenzt war und er sich keine Sorgen hätte machen müßen. Es fing mit einem Seitensprung an und er machte auch nicht halt im Bekanntenkreis. Damals wußte ich nichts davon und die Hörner die er mir aufsetzte waren riesig.
Ich zog um, da er sich nicht mehr vorstellen konnte mit mir zusammen zu leben. Es trennten uns nur 140 km aber auch dem war er nicht gewachsen. Nach einem bescheidenen Jahr und meine Ahnung das irgendwas nicht stimmte, hatte er sich dann verliebt und es war für Ihn wie eine Rettungsinsel-endlich seinem schlechten Gewissen eine Befreihung zu geben. Mut zum beichten hatte er nicht, denn ich fand herauß was passiert war. Wir trennen uns also und ich komme nicht darüber hinweg. Nach drei Monaten fing ich an zu kämpfen und immer wieder beteuert er das er mich liebt aber das es mit uns früher oder später nicht funktionieren würde. Mein Kampf verselbständigte sich und man bekommt den Eindruck das man seinen Verstand verliert. Weitere drei Monate später trennt er sich von dieser Verliebtheit und ich bin für Ihn da. Er eröffnet mir das er mich öfters betrogen hat und das es Ihm leid tut und mir ist jeder Schmerz recht. Endlich wußte ich das mein Bauchgefühl recht hatte und alles besser ist als zu lügen. Zu vergeben ist mir ein echter Trost und Liebe ist nicht Stolz und nicht Würde es ist einfach nur Liebe. Er schämt sich noch lange und versuchte immer noch zu flüchten...
Und dann 6 Monate später ziehen wir wieder zusammen und denken wir können nicht mit uns Leben aber der Kompromiss ohne uns zu Leben ist einfach größer. Das miteinander ist liebevoll und großartig und dennoch quält mich die Vergangenheit und ich ignoriere, denn wie oft muß sich jemand dafür noch entschuldigen. Wir reden übers Heiraten und zwangsläufig über das Kinderthema. Er will keine!!! Zwei Wochen reden wir darüber und er will keine das muß ich akzeptieren! Jemanden zu lieben der einen so lange betrogen hat und dann auch keine Kinder von einem will erschüttert mich und ich begreife das das was wir tun eine tickende Zeitbombe ist. Ohne zu denken oder ein Plan zu haben verliebe ich mich in einen neuen Menschen. Diese Art von Verliebtheit, wenn auf einmal eine Ozeanwelle in Deine Herzbrandung einbricht. Es ist mehr als wundervoll. Drei Wochen später trenne ich mich von meiner alten Beziehung und es ist ganz schön schwer, denn mir fällt es so schwer etwas aufzugeben was ich so sehr wollte. Weitere zwei Wochen später serviert mich dieser neue Mensch mit einer Freundschaft ab und ich glaube deshalb, weil er anfing zu ahnen was mich mit meiner alten Beziehung verband. Auf der stelle will ich zurück aber ich mach die Rechnung ohne mein Herz, denn ich bin noch immer verliebt...
Mein Ex hält mich mit offenen Armen, versteht mich und weiß das ich immer noch in einen Geist verliebt bin. Es steht mir frei zu gehen und er sagt wenn ich gehen will dann werde ich gehen. Er will für seine Vergangenheit einstehen aber das macht mich nicht glücklich. Und was kann eine Beziehung verkraften? Das er verletzt ist weiß ich jeden Tag aber ich fühl mich gefangen von der Vergangenheit und der Zukunft. Es ist wie ein Gefängniß nur das die Türen offen stehen! Ich schaff es nicht und begreife es offensichtlich noch nicht...

02.11.2004 12:42 • #1

E
Hallo spengals,

Deinen Beitrag zu lesen war nicht leicht. Er ist sehr stark von Gefühlen durchdrungen, von Gedanken, von Wechseln...

Ich versuche mal, ein paar Punkte herauszunehmen. Du willst wohl Kinder, Dein erster Bekannter sagte aber definitiv, daß er keine Kinder will. Nun, wie siehst Du dies?

Die andere Geschichte ist die Tatsache, daß Du Dich/Ihr Euch wegen Eurer Ausbrüche bestraft bzw. dies Eure Basis erschüttert. Hier sehe ich die Frage: Wie war Eure Partnerschaft begründet? War Treue ein zwingendes Element Eurer Beziehung? Eine Allgemeinfrage, hier schon viel diskutiert: Ist dieser Gedanke heute überhaupt noch praktizierbar? Leidet darunter nicht u. U. irgendwann die Leidenschaft?
Ich will nun keine Lanze für die Männer und ihr Verhalten brechen, aber... wie soll sich ein Mann (s.uell) verhalten, wenn die Partnerin ins Ausland geht? Da wird manchmal viel verlangt...
Frage Dich einmal nach Deinem Weg... ist es der klassische: Partner finden, heiraten, Kinder kriegen, noch x Jahre zusammenleben.... (und sich dann nach der Frage nach dem Sinn des Lebens und durchlebten Egoismus u. U. einen neuen Partner suchen, wie wir es hier sooo oft hatten...)
Auch hier provoziere ich absichtlich. Natürlich kann dies die Erfüllung sein.
Die Frage, die sich stellt: Was willst Du? In Deinem Inneren? Wie weit kannst Du gehen und in wie weit bist Du bereit, alte Traditionen und Wege zu brechen?
Dich quälen wahrscheinlich vorgegebene Geschichten, anerzogen und eintrainiert von Deinem Umfeld. Wann gehst Du Deinen eigenen Weg, wann entscheidest Du, was Du willst.

Und dann... entscheide bitte auch !!

Wenn Du zwingend Kinder willst und der Andere nicht, dann ist es nunmal der falsche Partner... zum Beispiel. Partnerschaft heißt, sich in der Mitte treffen, mal ist der Eine Sieger, mal der Andere... aber im Gesamten ist jeder zufrieden. Nur... dazu mußt Du klar wissen, was Du willst... Gruß, Gerd

02.11.2004 17:09 • #2