12

Vergangenheit des Partners

W
Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Situation teilen: Ich bin seit sechs Monaten in einer neuen Beziehung, nachdem ich zwei Jahre lang Single war, nach einer 17-jährigen Partnerschaft. In dieser Zeit wurde ich mehrfach betrogen, was mir viel Kummer bereitet hat. Die Zeit als Single habe ich genutzt, um emotional zu heilen.

Mein Partner hat eine ganz andere Vergangenheit. Er hatte zwar auch feste Beziehungen, aber auch längere Phasen des Alleinseins. In diesen Phasen war er sehr aktiv und hatte viele einmalige sxuelle Begegnungen, aber auch lockere Affären, Dreier und war in einem Bord.. Er hat mit mir offen darüber gesprochen und zu Beginn hat es mich nicht wirklich belastet. Doch je mehr ich für ihn empfinde, desto mehr kommen leider Unsicherheiten und Gedanken auf. Ich neige zur Eifersucht und merke, dass mich das zunehmend belastet.
Ich frage mich zunehmend: Kann er mir treu sein oder braucht er diese Abwechslung? Reiche ich ihm? Vergleicht er mich mit seinen früheren Erlebnissen? War der S. damals vielleicht besser?

Ich weiß, dass all das in seiner Vergangenheit liegt und ich möchte eigentlich nicht weiter darauf eingehen. Dennoch fällt es mir schwer, damit abzuschließen, und ich merke, dass ich an meinen negativen Gefühlen arbeiten muss. Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann?

Heute 15:53 • x 1 #1


Odette
Hallo liebe @WildBloom

kann ich nachvollziehen, wenn die Vergangenheit so grundunterschiedlich war.

Zitat von WildBloom:
Kann er mir treu sein oder braucht er diese Abwechslung? Reiche ich ihm? Vergleicht er mich mit seinen früheren Erlebnissen? War der S. damals vielleicht besser?

Hast du über diese Gefühle mal mit ihm gesprochen?
Bzw. gibt er dir Grund zur Annahme, du würdest nicht 'genügen', oder er bräuche diese, teils, extreme, bzw. freie und wechselnde S. Aktivität?
War er in den festen Beziehungen denn treu?

Ich kann mir deine Gefühle hierzu gut vorstellen, aber dennoch hat er sich ja für dich und eine feste Partnerschaft mit dir entschieden. Das ist der Ist-Zustand. Und Vergangenheit ist vergangenes.
Wenn er dir also keinen Grund gibt zu zweifeln, kannst du hören, wo diese Gefühle bei dir herkommen?

Heute 16:04 • x 1 #2


A


Vergangenheit des Partners

x 3


W
@Odette Ja, er kennt meine Sorgen und zeigt auch Verständnis. Ich wurde von meinem Ex mehrfach hintergegangen und habe irgendwo Unterbewusstsein weiterhin Vertrauensproblem.
Er war in bisherigen Beziehungen treu, glaube ich zumindest. Er ist zufrieden mit unserem S.leben - also nein - es gibt keinen offensichtlichen Grund, dass ich ihm nicht genügen sollte.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum man jede Möglichkeit mitnehmen musste, als ob er keinerlei Ansprüche besitzte und einfach nur S. wollte. Ich verstehe das nicht so ganz und fühle mich als eine von vielen.

Heute 16:51 • #3


A
@WildBloom Ich verstehe deine Ängste, da ich solch 6uell hyperaktive Männer nicht ausstehen kann und mich abstossen würden. Du hast wahrscheinlich nur zwei Optionen: ihm vertrauen, dass er dir treu bleibt oder aufgeben. Keiner kann dir sagen, was die Zukunft bringt. Das gilt aber für jede Beziehung.

Heute 17:07 • x 1 #4


M
@WildBloom
Liebe TE

Ich kann deine Sorgen etwas verstehen, möchte aber, wenn Du gestattest eine andere Sicht darlegen.

Er hat offenbar eine bewegende Vergangenheit und hat einiges erlebt (6uell). Er war so offen und hat Dir alles gesagt, obwohl es doch sein gutes Recht gewesen wäre nichts zu sagen, denn die Vergangenheit ginge dich ja grundsätzlich erstmal nichts an. Es wäre doch wirklich doof, wenn Du ihm einen Strick drehst, weil er so ehrlich zu Dir war. Es erfordert nämlich eine Menge Mut solche Dinge preiszugeben wofür man verurteilt werden könnte. Also rechne ihm doch das bitte hoch an.

Von seinen Erfahrungen profitierst Du aber, wenn Du möchtest. Stell Dir vor, er hätte wenig Erfahrung, dann wäre (reine Vermutung) der 6 vielleicht nicht so toll. Oder irgendwann kommt bei ihm der Wunsch sich nochmals neu zu erfinden und was zu erleben. Diese Chance sinkt doch, wenn er was erlebt hat und sich dann ganz bewusst für dich entscheidet, denkst Du nicht? Wenn er einige lockere Geschichten hatte und dann bei Dir ernst macht und mit dir in eine feste Beziehung möchte, dann wertet dich das doch maximal auf. Du bist es ihm wert sich zu binden, was doch ein tolles Gefühlt ist, nicht?

Also ich würd versuchen das positiv zu sehen und ihn nicht für seine offene, ehrliche Art bestrafen.

Heute 17:16 • x 2 #5


W
@Anacapri Mein Ziel ist es def. ihm zu vertrauen, fällt mir derzeit nicht leicht.

Heute 17:26 • #6


W
@Mann1989 Bestrafen möchte ich ihn def. nicht. Ich möchte an mir und meinen negativen Gefühlen arbeiten. Du hast natürlich Recht, dass er sehr erfahren ist. Trotzdem frage ich mich, warum er keine Gelegenheit auslassen konnte? Denkt er heute beim S. an diese Erlebnisse? Wie kann man so viele Frauen attraktiv finden? Wie kann ich plötzlich die Eine sein? Sowas verfolgt mich immer wieder.

Und mich würde es auch freuen, die Sicht eines Mannes zu hören.

Heute 17:29 • #7


Odette
Zitat von Odette:
Wenn er dir also keinen Grund gibt zu zweifeln, kannst du hören, wo diese Gefühle bei dir herkommen?

Ich bin zwar eine Frau, aber schreibe mal dennoch.

Zitat von WildBloom:
Trotzdem frage ich mich, warum er keine Gelegenheit auslassen konnte?

Weil er single war, und es konnte, schätze ich mal.

Zitat von WildBloom:
Denkt er heute beim S. an diese Erlebnisse?

Denkst du beim S. an deinen Ex? Ich glaube nicht.
Also ich möchte es nicht klein reden, im Gegenteil, war mal in einer Ähnlichen Situation, aber häufig machen wir die Dinge größer, als sie waren. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass er beim S. mit dir an andere krassere Situationen denkt. Man ist dann ja im Moment.

Zitat von WildBloom:
Wie kann man so viele Frauen attraktiv finden?

Oberflächlich betrachtet ist dies ja nicht schwer, da es nur um die Optik geht. Und da hat man ja mehr Spielraum, als bei der Partnerwahl.

Zitat von WildBloom:
Ich möchte an mir und meinen negativen Gefühlen arbeiten

Also frage ich nochmal, wie auch oben schon, ob du spüren kannst, wo dieses Gefühl herkommt.

Ich weiß bei mir, dass es eine Art Abturn wäre, und auch eine Art Druck bei mir auslösen würde.
Allerdings wäre ich dann beim Dating schon eher so gewesen, dass solch ein Mann eher raus wäre.
Habe natürlich gut reden, wenn ich nicht in der Situation bin, aber denke es würde mich einfach auf eine Art abstoßen (klingt krass, aber mir fällt kein sanfteres Wort ein) und wir wären einfach mit unseren S. Vorstellungen und auch der Bedeutung von S. kompatibel. Heißt ja nicht, dass man für S. verheiratet oder in einer Beziehung sein muss, aber du beschreibst hier ja schon eher die extremeren Varianten.

Ich kenne Frauen und Männer, die ähnliche Vergangenheiten haben, und nun teils verheiratet sind.
(Also nicht miteinander, sonst würde das Beispiel ja hinken... )

Damals waren die Option einfach da, und diese Personen können S. und Gefühle/Vertrautheit einfach besser oder anders trennen, als unsereins. Also ich gehe einfach mal davon aus, dass wir ähnlich ticken.
Allerdings waren diese Akte eher mechanischer Natur. Und das ist der springende Punkt, denke ich. Emotional hat es denen nichts gegeben. Somit kann man dies schwer mit einer Partnerschaft vergleichen.

Heute 17:38 • x 1 #8


C
Bei Bord* wäre ich raus.

Er kann nicht wissen, ob er sie Frau gerade nicht vergewaltigt und ob sie das freiwillig macht (das tun nur die wenigsten).

Was das über sei Frauenbild aussagt, davon fange ich gar nicht erst an. Ekelhaft.

Heute 17:48 • #9


M
Zitat von WildBloom:
Bestrafen möchte ich ihn def. nicht. Ich möchte an mir und meinen negativen Gefühlen arbeiten.

Diese Einstellung ist schon mal sehr gut und wird euch als Paar definitiv weiterbringen. Übrigens auch cool, dass er so viel Verständnis hat, denn Eifersucht kann ja auch anstrengend sein. Ein weiteres Indiz, dass er es sehr ernst mit dir meint.

Zitat von WildBloom:
Trotzdem frage ich mich, warum er keine Gelegenheit auslassen konnte?

War es denn so? Selbst wenn, dann kann es ganz viele Gründe geben, wieso er das so gemacht hat.

Zitat von WildBloom:
Denkt er heute beim S. an diese Erlebnisse? Wie kann man so viele Frauen attraktiv finden?

Gerne lege ich dir dar, wie ich als Mann das sehe.

Zur ersten Frage, nein, in aller Regel macht ein Mann das nicht. Vor allem bei ONS gilt für viele Männer, was gewesen ist, ist gewesen. Was bereits gewesen ist, stellt für dich keine Konkurrenz mehr dar, denn er hat sich bewusst, proaktiv für dich entschieden. Der Reiz für einen Mann liegt selten bis nie in der Vergangenheit, wenn dann eher in der Zukunft. So gesehen, jede Wette, er denkt keine Sekunde an das was war...

Zur zweiten Frage. Es ist ein Trugschluss zu glauben, er hätte jede Frau attraktiv gefunden. Da spielen so viele Faktoren mit, psychosoziale und biologische vor allem. Vielfach bekommt ein Mann einfach Lust und wenn er nicht gebunden ist, versucht er es auch bei einer Frau, die er jetzt nicht sehr attraktiv findet, einfach nur um seinen Trieb auszuleben und seinen (sorry blöder Ausdruck) seinen Durst zu stillen. Hinzu kommen Komponenten wie Einsamkeit, Selbstwertgefühle, sich selbst etwas beweisen wollen und und und. Nicht wenige Männer sind halt eben auch auf diesem Weg auf der Suche nach der grossen Liebe und würden nie zugeben wie unendlich einsam sie sich fühlen. Diesen Kummer überdecken sie dann mit 6. All das hat nichts im Geringste mit Dir zu tun. Ich bin mir sogar sicher, er würde einige Erlebnisse weglassen, wenn es Dir helfen würde, so wenig Bedeutung hatte es für ihn.

Zitat von WildBloom:
Wie kann ich plötzlich die Eine sein?

Das ist so kompliziert wie einfach, in dem Du es einfach bist. Vermutlich hast Du ihn völlig geflasht, so sehr, dass er sofort wusste, diese Frau möchte ich haben. In ihren Armen möchte ich aufwachen und ich möchte sie nicht mehr hergeben. Auch Männer sehnen sich nach ehrlicher Liebe und Geborgenheit, nach jemandem der einen in den Arm nimmt nach einem besch.. Tag und sagt, alles ok Schatz, ich bin da... Glaub ihm das einfach... Und praktisch jeder Mann findet den 6 um Klassen besser, wenn er ihn mit der Frau hat, die er liebt. Da kommen die vergangenen, flapsigen ONS nicht an dich heran, bei weitem nicht. Sei dir dessen sicher...

Heute 17:50 • x 1 #10


PizzaPeperoni
Zitat von WildBloom:
Trotzdem frage ich mich, warum er keine Gelegenheit auslassen konnte?

Weil er sich austoben wollte. Das ist positiv, in gewisser Weise, wie hier schon ein User vorher sagte, denn dann hat er sich bereits die Hörner abgestoßen.
Zitat von WildBloom:
Denkt er heute beim S. an diese Erlebnisse?

Also ich habe wenn ich eine Partnerin hatte, nie an vorherige Erlebnisse beim S. gedacht.

Wie ist es denn dabei für dich? Fühlst du dich begehrt von ihm? Das ist ja erstmal das wichtigste.
Zitat von WildBloom:
Wie kann man so viele Frauen attraktiv finden?

Wie Odette schon sagte, wenn’s nur um Körperlichkeiten geht, ist das erstmal nicht schwer. Da reicht die Optik und andere Werte fallen raus, da sie völlig irrelevant sind. Wenn man sich als Mann nur austoben möchte, dann juckt es ja erstmal nicht, welche Lebenseinstellungen usw jemand hat.
Zitat von WildBloom:
Wie kann ich plötzlich die Eine sein?

Vielleicht ist er jetzt ruhiger geworden. Das geht. Bin ich nämlich auch. Irgendwann möchte man dann vielleicht etwas anderes und priorisiert etwas auf einer tieferen Ebene und vielleicht bist genau du die Frau, die ihn dazu anspricht. Vielleicht bist du genau sein Typ, hast das gewisse etwas, dass ihn fesselt und vertrittst Werte, die ihn fühlen lassen, es lohnt sich, sich mit dir zu binden.
Zitat von WildBloom:
Und mich würde es auch freuen, die Sicht eines Mannes zu hören.

Erledigt ️

Heute 17:54 • x 2 #11


M
Zitat von Cologne:
Bei Bord* wäre ich raus. Er kann nicht wissen, ob er sie Frau gerade nicht vergewaltigt und ob sie das freiwillig macht (das tun nur die wenigsten). Was das über sei Frauenbild aussagt, davon fange ich gar nicht erst an. Ekelhaft.

Ich finde was Du schreibst, vorsichtig ausgedrückt, speziell... Auch ein bisschen stossend aus einem Bord.ell Besuch eine Vergewaltigung zu schustern und deswegen über ein Frauenbild zu urteilen...

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

Heute 17:59 • x 2 #12


C
@Mann1989
Zitat von Mann1989:
Auch ein bisschen stossend aus einem Bord.ell Besuch eine Vergewaltigung zu schustern und deswegen über ein Frauenbild zu urteilen...



Nein.

Informier dich mal bei Huschke Mau, die ist ehemalige Prost. und sagt genau dasselbe.

Von freiwillig kann da keine Rede sein und ein Mann, der eine Frau kauft, ist mE widerlich.

Zitat:

Freier können nicht wissen, ob wir Frauen in der Prost. wirklich freiwillig und gerne mit ihnen S. haben.

Denn sie bezahlen uns ja dafür, dass wir so tun, als ob.

Sie wissen nicht, ob wir keinen anderen Weg wissen, unsere Kinder durchzubringen.

Ob wir einen Zuhälter haben, der uns schlägt, wenn wir nicht für ihn anschaffen.

Oder ob wir gerade ein Vergewaltigungstrauma reinszenieren.
Das alles wissen Freier nicht.

Sie kaufen unser Ja zum S.. Wir sollen lächeln und nett sein und mit ihnen schlafen und so tun, als ob es uns gefällt.
Jeder Freier geht das Risiko ein, gerade mit einer Zwangsprostituierten zu schlafen.

Und damit, eine Vergewaltigung zu begehen.

Heute 18:04 • #13


Odette
@Cologne

Naja, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen und ich denke nicht, dass diese Debatte a) zielführende für den thread und b) nicht hilfreich für die Unsicherheiten der TE ist.

Hier ist der falsche Raum für eine Grundsatzdiskussion.

Heute 18:08 • #14


Worrior
@WildBloom
Deine Bedenken sind verständlich.
Das könnte zum Problem werden.
Wir sind ja alle hier keine Heiligen und eine längere Singlephase bedeutet ja nicht dass man dem 6 gänzlich entsagt.
Auch hier machts die Dosis.
Ein Single der mal ein paar ONS hatte sieht das mit der Treue nicht unbedingt locker.
Einem eingefleischten Partnerwechsler hingegen würde vielleicht die Monogamie mehr bedrücken.
Kennenlernphase ausgiebig nutzen!

Heute 18:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag