Hallo Roxanne,
ich war vor fast 4 Jahren in einer ähnlichen Situation, daher kann ich dich gut verstehen.
Ich stand vor meinem 50. Geburtstag, typische midlife Crisis, die Ehe schon lange gelaufen, Kinder erwachsen. Irgendwie wusste ich, dass ich mich von meinem Mann trennen sollte, wollte aber noch warten bis die Kinder mit der Ausbildung fertig sind.
Dann trat er in mein Leben, ein Arbeitskollege, natürlich mit Familie, viel jünger als ich. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, dass mir so was passiert, aber ich wollte diese Affäre.
Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich mich trennen werde und mich dann auf diese Affäre eingelassen.
Nun bin ich geschieden, lebe alleine und habe meinen Mann noch nicht 1 Tag vermisst. Also war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mich zu trennen.
Die Affäre läuft immer noch und ist natürlich mit viel Leiden verbunden, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, finanziell und so.
Ich komme auch in der Hinsicht ohne meinen Ex-Mann klar, habe mich zwar finanziell verschlechtert, aber das ist mir meine Eigenständigkeit wert.
Es gab natürlich viele Schwierigkeiten zu überwinden, aber das ist alles zu schaffen, wenn man es will.
Ich rate dir, unabhängig von der Affäre, nicht an einer Ehe festzuhalten, die schon lange keine mehr ist.
Wenn da keine Perspektive mehr ist, beende sie.
Ich habe auch lange gezögert, es war ein schwieriger Weg, aber ich weiß, dass ich es immer bereut hätte, wenn ich es nicht ausprobiert hätte.
Wir können uns auch gerne über PN schreiben.