liebe Susanne,
ich kann deinen schmerz sehr gut verstehen. ich lese aus deinen worten sehr viel verbitterung heraus.
was ich zugeben muss, das ist das einzige, was ich herauslese: verbitterung. aber keine Liebe zu ihm. es liest sich, als sei nicht er der grund gewesen, weshalb du ihn so dringend in den letzten drei jahren zurückgewinnen wolltest, sondern als wärst einzig der grund du. als wäre er in deinen augen in der veranwortung gewesen, deinen selbstwert zu erhalten. dich oben zu halten. aber ist es das, um was es in der Liebe geht?
Susanne, wenn du ihn wirklich aus ganzem herzen liebst, wünschst du dir dann dass er mit dir zusammen sein soll? auch wenn er damit nicht glücklich ist?
du fragst danach, ob du es verdient hast,
so verlassen zu werden. auch da lese ich wieder nur dich heraus. aber keinerlei Liebe zu ihm. keinerlei gedanken darum, was ihn eigentlich glücklich macht. nur, dass du ihn verantwortlich für deinen nun misszustand machst. Susanne, durchaus ist es nicht die feine art, dass er damals eine affäre hatte. aber. er hat zwei jahre lang versucht, wieder zu dir zu finden. zwei jahre. kleine geschenke. tolle sms. - sind das keine taten für dich? Susanne andere hier hätten sich das gewünscht. was hätte er noch machen sollen? was wäre denn eine art der trennung, die du in deinen augen verdient hättest, wenn der mensch an deiner seite nicht mehr glücklich ist? soll er dir ein schloss schenken, einen prinz dazu und dich dann in Liebe gehen lassen? wäre das etwas gewesen, was du verdient hättest? - funktioniert Liebe, das leben, beziehungen so, Susanne?
Susanne, niemand ist für den selbstwert einer person. und auch niemand kann diesen kaputt machen. das kann stets nur der mensch selbst. und so wie er nicht dafür verantwortlich ist, dich glücklich zu machen, so hat er dir auch deinen selbstwert nicht genommen. Susanne, du allein bist für dein glück verantwortlich. und auch du allein bist dafür verantwortlich, dir deinen selbstwert zu erhalten, bzw. ihn wieder zu gewinnen.
weißt du, Liebe, das ist so etwas großes. das ist wie ein sechser im lotto. und währt sie nur ein jahr und sie ist so unglaublich, selbst dann, war es dieses jahr wert. du hattest 17 jahre. die dir dieser mensch geschenkt hat. 17 jahre. das ist etwas ganz unglaubliches. und etwas großes. dass er nun nicht mehr glücklich ist und sich gegen dich entschieden hat, lässt dich nicht weniger wert sein. ich entscheide mich täglich gegen 6,9milliarden menschen auf dieser welt mit denen ich
nicht zusammen sein möchte. und dennoch ist die masse davon sehrsehr wertvoll. doch es sei mir verziehen, ich liebe nicht jeden einzelnen. und liebt nicht der mensch nicht, den ich liebe, dann bin ich nicht weniger wertvoll. dann ist dies zwar erstmal traurig, aber fakt ist: es würde mich auch nicht glücklich machen, den mensch, den ich liebe an meiner seite zu wissen, wenn dieser mich nicht liebt. das wäre noch viel selbstwertschädigender aus mitleid gewählt zu werden.
nimm ihm die verantwortung. verantwortlich für dein (un)glück zu sein. das bist allein du. nimm es in die hand dein leben.
ich wünsche dir sehr, dass du zu gegebener zeit hier voller Liebe über einen menschen schreiben kannst. nachdem du dein leben in die hand genommen hast und dir dein glück selbst gebaut hast. it's your turn Susanne. deiner ganz allein. und hey, mit 52 bist du noch lang nicht zu alt.
dir viel kraft. zuversicht. und einen klaren blick. auf dich.
grüße,
konstantin