liebe Susanne,
Zitat von Willnicht:
Wenn ich jemanden nicht mehr liebe, dann weiß ich das. Und dann mache ich Schluss und sage nicht: du bist aber ne ganz Liebe... usw. Am Wochenende wenn er kam hat er es sich bei mir gut gehen lassen. Verwöhnt von Mutti (ich). Mein Therapeut hat gesagt: Warum sollte er darauf verzichten, Sie haben doch alles für ihn getan. Das wäre noch ewig so weiter gegangen, wenn Sie damit hätten leben können.
wie war es denn bei deinem exmann Susanne? du hast geschrieben, die ehe war nicht gut. also geh ich auch davon aus, du hast ihn nicht geliebt. weshalb hast du dich damals nicht von ihm getrennt.
hypothetische handlungsabfolgen aufzustellen ist stets sehr einfach. 'wenn ich so und so fühle, handle ich so und so.' - klingt toll. und wenn das tatsächlich so wäre, wären beziehungen, Liebe, das leben. alles wäre so einfach. doch es ist nicht so. und glaube mir, danke wemauchimmer, dass du nicht in der situation warst, nach 14 jahren zu erkennen, die Liebe ist nicht mehr so, wie sie einmal war. und das dem menschen gegenüber, der für einen der wichtigste mensch im leben ist. den man sich nichts mehr wünscht als zu lieben. meinst du tatsächlich, Susanne, das funktioniert so einfach? nach 14 jahren Liebe weg, alles egal, ich bin mal weg? und
das hättest du dann gut gefunden? und meinst du tatsächlich, dies ist ein so einfacher schritt?
dass Liebe schwindet, bedeutet noch lang nicht, dass die achtung vor dem mensch weg ist. dass mensch in diesem anderen mensch nicht mehr das tolle, phänomenale sieht. es ist nur das gefühl, was anders ist Susanne. und das kann passieren.
Zitat von Willnicht:Ich kann ihm verzeihen, dass er mich nicht mehr liebt, das passiert halt. Ich kann ihm auch verzeihen, dass er mich verlassen hat, aber nicht auf diese Art und Weise.
weißt du Susanne, ich bin mir sehr sicher: nach 17 jahren gibt es
keine art und weise mir der der verlassene je glücklich ist. tatsächlich lese ich aus dem, wie du ihn beschreibst heraus, dass er dich sehr schätzt. und dass du ihm wirklich sehr sehr wichtig bist. ich lese heraus, dass er wirklich versucht hat, die Liebe zu dir wieder zu finden. dass er es sich wirklich für sich und für dich gewünscht hat. ich lese heraus, dass er dich nicht verletzen wollte. und dass es ihm wichtig ist, dass es dir gut geht.
er hat dich nicht fallen lassen von einem tag auf den anderen. du glaubst es mir vielleicht im moment nicht, aber wie gesagt: egal, wie die trennung von statten gegangen wäre, es wäre nie für dich richtig gewesen. denn das ende bleibt dasselbe.
Susanne, ich denke, es wird dir helfen: nimm dir zeit. setz dich hin und schreibe für dich auf, was für dich Liebe bedeutet. was es für dich heißt, einen menschen zu lieben. und was du dir für diesen menschen wünschst. und dann liebe Susanne, schreibe nieder, wie du dir wünschst, dass deine zukünftige, tolle beziehung aussehen soll. ordne deine gedanken. akzeptiere für dich, dass es gut ist, wie es gekommen ist. dass es eben wie du schreibst, gut für dich ist, dass ihr nun getrennte wege geht. dass es weder ihn noch dich zu minderwertigen menschen macht. sondern lediglich zu zwei menschen, die nicht für eine gemeinsame nahe zukunft gemacht sind.
finde zu dir selbst. frag dich, was dich glücklich macht. was dir spaß macht. was du gern tust. was dich gut fühlen lässt. und gestalte dein leben
genauso. mach dinge, die dich glücklich machen. beginne, dein leben zu leben. höre auf, anderen schuld zuzuschieben. das raubt dir nur energie. fortan gilt einzig, was du dir gutes tun kannst. jeden tag. du hast nun die zeit. ressourcen. mach was draus. gestalte dein leben so, dass du jeden abend mit einem lächeln einschlafen kannst. und mit der zufriedenheit, heute wieder was tolles (er)lebt zu haben.
grüße,
konstantin.