2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

E
Zitat von SweetSeduction:

Ich möchte so ein Verhalten natürlich nicht verharmlosen oder in Schutz nehmen. Für mich handelt er natürlich nach wie vor vollkommen daneben! (Ein Doppelleben ohne jegliches Gewissen führen ist für mich leider nicht normal).

Aber es bringt mir nicht viel, mir ewig den Kopf darüber zu zerbrechen.
Wir wurden Opfer von einem von Millionen Menschen, die anderen nichts Gutes tun oder die lügen.
Die Welt ist leider voll davon.

Edit:

Aber sein Problem und seine Baustellen usw sind nicht mein B.-ier.
Meines ist es, mich vor sowas zu schützen. Und mich wieder aufzurappeln und mein Schutzschild zu pflegen Will mit ihm und seinen Schwächen und Problemen im Leben gar nichts mehr zu tun haben. Ich wäre für ihn da gewesen, wenn er sich für mich entschieden hätte. Aber nach all dem muss er jetzt seinen eigenen Weg gehen, so wie ich. ICH tu mir das nicht mehr an. Habe ich lange genug. Mein Leben ist mir dann doch noch etwas wert. Viel wert.

05.03.2019 09:21 • #631

E
1x noch kurz etwas zum Thema AM und nicht loslassen können/wollen:

IHM (einem AM) geht's gut und er hat alles? Sonst noch Wünsche?
Ich bin einfach viel zu stolz für sowas.
Hab es leider eh lange mitgemacht. Aber mein Stolz, den ich mir nehmen hab lassen, ist zurückgekehrt.
Gott sei Dank.
Wer ist er denn, der Oberpascha? :O nein, ist er nicht.

In meiner erbärmlichsten Phase habe ich auch um mich geschlagen mit der Frage warum macht er das? Warum tut er anderen das an?!
Von den meisten kam dann folgende Frage zurück:
Warum machst DU es mit?!

Verstehe diese Frage mittlerweile vollkommen.

05.03.2019 10:04 • #632

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Ortrere
Warum machst DU es mit?!

Diese Frage ist ja auch völlig legitim. Die Antwort haben hier und in anderen Threads ganz viele, nicht auf den Kopf gefallene Frauen in verschiedenen Varianten gegeben:

Weil ich diesen Mann liebe.
Weil ich ihm glaube.
Weil ich die Hoffnung habe, dass mein Störgefühl ein Irrtum ist.

Diese drei Sätze unterscheiden mich von einem Betrüger. Warum um alles in der Welt sollte ich auf die Idee kommen, dass mich ein geliebter Mensch, der mir viel Intimität und Zuwendung entgegenbringt, von Anfang an belügt, nur zu seinem Wohlbefinden?
Wieso sollte ich davon ausgehen, dass ich absichtlich schlecht behandelt werde, wenn ich selbst sowas weder bisher erfahren habe noch jemals selbstgemachte würde? Es war außerhalb meiner Vorstellungskraft, was ich erlebt habe und ich gestehe mir inzwischen zu, für das fassungslose Begreifen sehr lange gebraucht zu haben. Ein Erfolg der letzten Wochen, der mir gut tut. Den Fokus von meiner Mitschuld wegzunehmen, mich als normal zu akzeptieren und überzeugt zu sein, das hätte jeder anderen Frau passieren können.

Für diese Erkenntnis MUSSTE ich mich mit den Eigenschaften und Verhaltensweisen des AM beschäftigen, ansonsten wäre ich wohl ewig in der -Phase geblieben, in die ich durch o.g. Frage ja sofort geschoben werde. Nein, ich bin nicht blöd, zu gutgläubig oder naiv, ich war verliebt, manipuliert und zig-fach belogen.

05.03.2019 12:42 • x 1 #633

E
Zitat von Ortrere:

Diese Frage ist ja auch völlig legitim. Die Antwort haben hier und in anderen Threads ganz viele, nicht auf den Kopf gefallene Frauen in verschiedenen Varianten gegeben:

Weil ich diesen Mann liebe.
Weil ich ihm glaube.
Weil ich die Hoffnung habe, dass mein Störgefühl ein Irrtum ist.

Diese drei Sätze unterscheiden mich von einem Betrüger. Warum um alles in der Welt sollte ich auf die Idee kommen, dass mich ein geliebter Mensch, der mir viel Intimität und Zuwendung entgegenbringt, von Anfang an belügt, nur zu seinem Wohlbefinden?
Wieso sollte ich davon ausgehen, dass ich absichtlich schlecht behandelt werde, wenn ich selbst sowas weder bisher erfahren habe noch jemals selbstgemachte würde? Es war außerhalb meiner Vorstellungskraft, was ich erlebt habe und ich gestehe mir inzwischen zu, für das fassungslose Begreifen sehr lange gebraucht zu haben. Ein Erfolg der letzten Wochen, der mir gut tut. Den Fokus von meiner Mitschuld wegzunehmen, mich als normal zu akzeptieren und überzeugt zu sein, das hätte jeder anderen Frau passieren können.

Für diese Erkenntnis MUSSTE ich mich mit den Eigenschaften und Verhaltensweisen des AM beschäftigen, ansonsten wäre ich wohl ewig in der -Phase geblieben, in die ich durch o.g. Frage ja sofort geschoben werde. Nein, ich bin nicht blöd, zu gutgläubig oder naiv, ich war verliebt, manipuliert und zig-fach belogen.

Auch wenn viele etwas anderes behaupten, aber ich glaube, vielen ist es nicht bewusst was sie anrichten. Zumindest nicht wirklich.
Mir ging es selber mal ÄHNLICH; umgekehrt. Ich war mir keiner Schuld bewusst.. habe trotzdem jemanden extrem verletzt. Gelogen habe ich nie. Hat mein AM aber auch nicht, nur so als Beispiel.
Ich habe aber schmerzlich aus meinem eigenen Verhalten damals gelernt - vielleicht unsere AMs ja auch?
Wer weiß.

Der Fokus war bei mir damals eher auf mich selbst (wieder eine andere Geschichte). Der, den ich damals dabei verletzt habe, der ist mir in meinem Egotrip nicht mal wirklich aufgefallen.. erst als er mir deutlich zeigte, wie verletzt er ist. Da ist es aufgefallen.

Wer weiß, warum ein AM so handelt? Wer weiß, was ER so erleben musste kurz zuvor?

Alles keine Entschuldigung, ich weiß! Wenn man selbst verletzt wird, hat man wenig Verständnis für den anderen. Ging mir ja genauso.

Zig-fach belügen - ich glaube in den seltensten Fällen steckt berechenbares, absichtliches Zerstören eines Mitmenschen dahinter. Es ist einem nicht bewusst, dass man jemanden SO verletzt. So absurd das auch klingt.

05.03.2019 13:04 • #634

T
Ich kenne diese Leere zu gut und selbst wenn man darüber nachdenkt, möchte man das es wird wie es war. Ich kann dich gut verstehen. Und eigentlich muss ich mir den Tipp auch geben. Sieh dir an was er mit dir gemacht hat. Wo du jetzt stehst. Das macht man nicht mit Menschen die einen was bedeuten. Und generell sollte man so etwas niemanden antun

05.03.2019 16:26 • x 2 #635

E
@Tine85
Gebe dir recht.
Aber mein Affärenmann ist sich beispielsweise keiner Schuld bewusst, zumindest nicht so extrem wie ich ihm meine Verletzung gezeigt habe. Denke er hat nie verstanden, was mich so verletzt hat.
Und ich gehe davon aus, dass einige andere Männer das ebenfalls nicht so ganz verstehen, warum so ein Drama gemacht wird.
Antworten von ihm wie zB ich verstehe dich ja auch teilweise. sprechen eben dafür, dass manche es nicht ganz begreifen.

05.03.2019 16:30 • #636

T
Das ist sich mein ex auch nicht. Erst Hoffnung machen und sich dann mit einer verloben, die eine Woche vorher noch mit einem anderen im Bett war. Aber die Geschichte habe ich woanders geschrieben.
Ich glaube, es gibt ihnen Macht und ich denke, dass sie sich von den verletzten Gefühlen anderer ernähren. Keine Ahnung wie man so sein kann

05.03.2019 16:34 • x 2 #637

A

In meiner erbärmlichsten Phase habe ich auch um mich geschlagen mit der Frage warum macht er das? Warum tut er anderen das an?!
Von den meisten kam dann folgende Frage zurück:
Warum machst DU es mit?!

Gerade weil du es aus eigener Erfahrung kennst, solltest du diese Frage nicht stellen.
Versteh mich nicht falsch, ich selber stelle mir diese Frage auch immer wieder und ich kann sie bis jetzt immer noch nicht beantworten. Was ich aber weiß, ich werde so lange an mir arbeiten, bis mir sowas nicht wieder passieren kann und ich bei den ersten kranken Zügen das Weite suche.
Da ich aber selber weiß, wie sehr man in diesem Teufelskreislauf gefangen sein kann, werde ich diese Frage niemand anderes stellen.
Diese Frage ist nämlich ähnlich wie die Frage Warum gehst du nicht EINFACH , wie ein Schlag ins Gesicht, wenn sie von außen kommt.

05.03.2019 18:32 • x 1 #638

T
Die Frage nach dem warum wird wohl immer unbeantwortet bleiben. Wir werden keine ehrliche Antwort darauf erhalten. Trotzdem stellt man sich die Frage...

05.03.2019 18:56 • #639

E
Zitat von Anni73:
Diese Frage ist nämlich ähnlich wie die Frage Warum gehst du nicht EINFACH , wie ein Schlag ins Gesicht, wenn sie von außen kommt.

Ich war nur so lange abhängig, solange für mich nicht fix war, ob es nicht doch was wird. Als es für mich dann langsam aber sicher offensichtlich war (leider brauchte ich etwas länger bei Intensiv-Gehirnwäsche und Millionen Versprechungen), dass es leider niemals wohin führt, konnte ich mich eben schon relativ einfach lösen! Warum sollte ich bei etwas bleiben, das komplett sinnlos ist und nirgends hinführt? Für mich ist sowas unlogisch.
Wenn das bei jemand anderem nicht so logisch und easy ist, - ist das natürlich auch OK und verständlich! Ich kann nur von mir selber sprechen.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja jemandem. Habe es mal kurz erwähnt - mir persönlich helfen straffe, logische, strenge Sätze ohne Puderzucker.
Es führt nirgends hin, wenn sich Jahre nix tut - ist das nicht offensichtlich? Du solltest gehen. - wäre so ein Satz für mich gewesen.

Aber vielleicht sollte jeder seine eigene Erfahrung machen und da selber durchgehen. Wahrscheinlich muss man das sogar.

05.03.2019 19:01 • #640

A
@Tine85
Gebe dir recht.
Aber mein Affärenmann ist sich beispielsweise keiner Schuld bewusst, zumindest nicht so extrem wie ich ihm meine Verletzung gezeigt habe. Denke er hat nie verstanden, was mich so verletzt hat.
Und ich gehe davon aus, dass einige andere Männer das ebenfalls nicht so ganz verstehen, warum so ein Drama gemacht wird.
Antworten von ihm wie zB ich verstehe dich ja auch teilweise. sprechen eben dafür, dass manche es nicht ganz begreifen.

Ich denke schon, dass gerade AM ganz genau wissen, was sie da den Menschen antun, die ihnen ja angeblich so viel bedeuten.
Wenn sie bei diesem Leben, mit zwei oder mehr Frauen, keine Schuld empfinden würden, könnten sie es ja ganz offen tun.
Da sie aber wissen, dass die Frauen sie verlassen würden, eben weil dieses Verhalten so verletzend ist, lügen sie.
Ich denke schon, dass sie nicht verletzen wollen, aber ich lasse es den Männern nicht durchgehen, dass sie nicht wissen, dass sie es doch tun!
Anders sieht es, denke ich aus, wenn der AM auch noch Narz ist.

05.03.2019 21:26 • x 1 #641

D
So sehe ich das auch. Die AM wissen sehr genau, was sie tun.
Und man sollte davon absehen, ihnen die Verantwortung für ihr Tun und Handeln abzunehmen, indem man behauptet, sie wüssten nicht, was sie tun.
Überlasst diesen Menschen ihre Verantwortung. Das ist ihr Ding. Dafür müssen sie geradestehen.

05.03.2019 21:32 • x 4 #642

Ortrere
@DieGute Was meinst Du damit, dafür müssen Sie geradestehen? Dass sie irgendwie die Verantwortung übernehmen sollen? Büßen müssen? Sich erklären?

Ich denke, in dem Moment, wo ich mir selbst zugestehe, dass ich geglaubt habe, vertraut habe, weil geliebt habe, die offensichtlichen Unstimmigkeiten lange auch nicht wahrhaben wollte, mich von den süßen Worten und Taten allzugern habe blenden lassen, gestehe ich mir eine zutiefst menschliche Handlungsweise zu. Es hätte jedem so geschehen können, es lag nicht an meiner Dummheit oder Naivität. Sondern am Geschick des geübten Lügners, der viel dafür getan hat, dass es ihm durch mich, mit mir gut geht. Damit gebe ich die Verantwortung für mein Leid ab und muss mich nicht mehr darum kümmern, außer, den Verursacher nicht mehr an mich heran zu lassen. Denn vor ihm habe ich ja auch nicht gelitten. Voll und ganz kann ich mich nun darum kümmern, mich zu erholen, die reichlichen schönen Momente in mir zu guten Erfahrungen breitwalzen und heilen.
Denn wenn ich mich zu intensiv selbst eigener Blödheit beschuldige, bleibt mir diese ja. Ich will aber keine Angst haben, so offen auf Menschen, auch Männer zuzugehen wie bisher. Ganz so viele Gestörte laufen da draußen ja wohl nicht herum, dass man nach so einer Erfahrung gleich dem nächsten auf den Leim geht. Oder?

05.03.2019 21:54 • #643

Y
@Ortrere

ich würde mir vielleicht erstmal gar nicht so sehr Gedanken darüber machen, was sein sollte, womit man sich befassenn sollte, z.B. der Frage, warum Du es hast mit Dir machen lassen oder ob der Mann nun sehr berechnend war oder nicht, ob Du Schuld trägst oder nicht usw., es sei denn, all das kommt aus Dir selbst. Ich würde mich eher von eigenen Gedanken, Gefühlen, Bidern leiten lassen. So funktioniert meiner Erfahrung nach Verarbeitung am besten.
Ich kenne beide Herangehensweisen sehr gut und merkte dann manchmal, dass ich mich in rationale Konstrukten verirre, statt zu verarbeiten. . .Erkenntnisse aus dem Empfinden kommen zu lassen. Verstehst Du was ich meine?
Ich habe mir auch oft im Leben die Frage Warum dies?!, Warum jenes?! gestellt. . .Und bekam die bzw. meine Antworten eher durch Nachfühlen, Tränen rollen lassen, Empfindungen und Gedanken einfach kommen lassen. . .Übrigens auch durch nächtliche Träume. Erinnerst Du Dich an Deine Träume?
Heißt: lass einfach zu und folge Deinem Gedankenfluss. Du schreibst doch so gerne. . .Für mich liest Du Dich gerade etwas akademisch Keine Kritik, denn manchmal braucht man das, um innere Distanz zu schaffen, aber vielleicht ist es ja auch nicht so bei Dir.

05.03.2019 22:12 • x 1 #644

Ortrere
Zitat von YsaTyto:
Ich würde mich eher von eigenen Gedanken, Gefühlen, Bidern leiten lassen. So funktioniert meiner Erfahrung nach Verarbeitung am besten.

Zitat von YsaTyto:
Und bekam die bzw. meine Antworten eher durch Nachfühlen, Tränen rollen lassen, Empfindungen und Gedanken einfach kommen lassen

Das geht so schief wie heute...die Tränen rollen fast ununterbrochen, alles ist voll von schönen Bildern, vom Duft des Mannes, seinem Gesicht....ich weine um den Verlust des Traumes, den ich zusammen mit diesem Mann geträumt habe und der sich lange so perfekt anfühlte.
Heute will so gar nichts akademisches, rationales, wütendes in mich rein....

06.03.2019 15:18 • x 3 #645

A

x 4