2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

E
Zitat von redhead1:

Ich brauche Wut, sonst schaffe ich das nicht. Wollte niemanden angreifen.
Ich hoffe, dass die Wut irgendwann in Gleichgültigkeit mündet.

Das wird sie!
Meine größte Schwäche ist, dass ich oft ein sehr wütender Mensch sein kann.. und mit sehr meine ich mehr als sehr. so auch bei meinem Ex-AM.
Aber selbst bei mir geht diese vorbei. :] das heißt was!

04.03.2019 14:58 • #616

A
Zitat von redhead1:

Ich brauche Wut, sonst schaffe ich das nicht. Wollte niemanden angreifen.
Ich hoffe, dass die Wut irgendwann in Gleichgültigkeit mündet.

Du brauchst dich nicht enschuldigen, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.
Finde es nur wichtig, dass hier alle Möglichkeiten der Aufarbeitung zum Thema beigetragen werden.
Man kann von keiner Art, mit dem Erlebten umzugehen, sagen, dass sie richtig oder falsch, gut oder schlecht ist.
Es sind einfach nur Möglichkeiten!

04.03.2019 15:04 • x 1 #617

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Ortrere
Manchmal traue ich mich gar nicht, mehr als einmal am Tag hier herein zu gucken, da ich dann oft lange damit beschäftigt bin, Eure so wertvollen Beiträge nachwirken zu lassen. Ich vergleiche mit meinen eigenen Erfahrungen, überlege, ob ich dies oder das auch so sehen kann, lache manchmal oder bin erschüttert, übrigens ziemlich oft über die Gleichartigkeit der Muster. Und dann will es aus mir raus. Ich habe das ja schon mehrmals erwähnt, ich bin eine Schreibdenkerin, beim Schreiben sortieren sich meine Gedanken und ich komme zu Erkenntnissen oder ein neuer Abzweig öffnet sich meinem Blick. Ganz sicher, hätte ich dieses Forum nicht zufällig gefunden, .... nein, Fahradkette. Weiß man nicht.

Zitat von SweetSeduction:
Dass der AM der perfekte Traumprinz ist, glaubt man ja nur.
Wer weiß, wie es im Alltag wäre?

Liebe @SweetSeduction , manchmal stellst Du Fragen, die bereits beantwortet sind und Du warst dabei. In meinem Fall war es doch so, dass wir im ersten Jahr einen ganz normalen Alltag gelebt haben. Scheinbar natürlich, aber der AM ist nach einigen Wochen quasi bei mir und meinem Kind eingezogen, wir haben viel Freizeit, die Abende, die Wochenenden zusammen verbracht, Urlaub geplant und gemacht, eingekauft, Eltern besucht usw. Sind mit Freunden ausgegangen und zum Sport. Es war alles wunderschön und völlig normal. Und tatsächlich ist in dieser Zeit auch säggsuell Normalität entstanden, es war Wolke 27, aber nicht von der irren Sehnsucht und vor allem nicht Traurigkeit begleitet wie nach dem Auffliegen. Dieses kam einfach zu spät. Zu tief drin, dazu die Lügen, das Hoffnung machen, das fast perfekte Schauspiel der Trennung von der LG...deshalb bin ich voll und ganz bei @redhead1:
Zitat von redhead1:
nicht. Und ich weigere mich, ihn mit dem Wort Eigenverantwortung aus allem zu entlassen. Er WUSSTE, dass nix von dem wahr ist, was er so glaubhaft gespielt hat.

Zitat von YsaTyto:
Ich fragte mich damals mal, was genau er für mich verkörpert und was mir also fehlt. Was ich meine, nur durch ihn in meinem Leben zu haben. Und ich fand es heraus und sah, dass ich mir das auch ohne ihn in mein Leben holen kann und daran machte ich mich dann auch, bis heute.

Kannst Du das bitte mehr beschreiben? Was hast Du herausgefunden? Was für Dinge können Dich mit ähnlich guter Energie erfüllen? Ich fühle mich da momentan so unkreativ im Denken...

Zitat von YsaTyto:
Mal all das für einen Moment wegstreiche und mich nach der Essenz befrage. Was bleibt da? Was erfüllt mein Leben mit Sinn?
Was ist da, wenn Du Dir mal Deinen Ex-AM wegdenkst? Wenn Du Dir auch die Sehnsucht wegdenkst. Dir mal vorstellst, Du hättest ihn nie kennengelernt. Also mal unabhängig von Beziehungen das eigene Leben anschauen.

Das ist ja die Krux, über die ich mich echt aufregen kann! Ich hatte und habe ein tolles Leben! Schon immer bin ich vielseitig interessiert, probiere gern Neues aus, bleibe aber sehr gern bei Dingen, die sich als erfüllend bewährt haben. Das betrifft auch Menschen. Ich halte mich für eine treue Freundin, Pflege langjährige Beziehungen, lasse aber gern auch neue Menschen in mein Leben und integriere diese bzw. Lasse mich integrieren. Ich mache viele Dinge gern selbst, also bauen, renovieren, Handarbeiten, zeichnen..(boah, hier geht gerade die Welt unter! ! !Gewitter, Sturm!) Wirklich noch nie habe ich irgendeine Leere gespürt, die ich zum Beispiel mit Fernsehen füllen müsste. Mein Job macht mir Spaß, ich liebe meine Heimatstadt....der AM war genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, er hat mein Leben ergänzt, er passte perfekt hinein.
Wo kann ich ansetzen, um das zu finden, wovon Du sprichst?

Zitat von Anni73:
Ich hatte auch immer ein gutes Bauchgefühl aber dieser Mann hat es irgendwie geschafft, dass ich diesem von Anfang an nicht mehr vertraute und später dann an meiner ganzen Person gezweifelt habe.

Das habe ich genauso erlebt. Und es gehört zu einer der wichtigsten Erkenntnisse aus den ersten 1,5 Jahren der Affäre, in denen ich oft ein komisches Bauchgefühl hatte und wo mich der AM empört beschwichtigt hat. Als alles rauskam, auch die Trennungslüge, als ich komplett desillusioniert tief unten war, wusste ich: mein Bauch hatte immer Recht. Seitdem vertraue ich dem wieder. Das hat mich zwar nicht davor bewahrt, weiter belogen zu werden, aber schon, jeden Mist zu glauben, so ist der Respekt vor dem AM nach und nach (aber viel zu langsam) zerbröselt. Auch ein Grund, weshalb ich nun die Entscheidung zum Kontaktabbruch treffen konnte. Es war einfach nichts mehr da zum Respektieren.

Zitat von Anni73:
Für Menschen, die niemals mit einem Narzissten zusammen waren sind viele Dinge nicht nachvollziehbar, vor allem nicht, dass man nicht einfach geht.

Danke, dass Du das schreibst. Heute war ich mit meinem Motorrad in der Werkstatt und traf dort einen Kumpel, den ich immer nur zu bestimmten Geburtstagsparties treffe. Der fragt mich direkt, ob ich immer noch mit dem Typen zusammenbin, der mich nur vera....hat. Habe nein gesagt, da meint er: ich habe mich immer gefragt, warum Du den nicht einfach in den Wind schießt. Hast Du doch gar nicht nötig. Toll, erstens denken also kaum bekannte Leute über mich nach und zweitens, geben diesen sattsam bekannten Kommentar ab, der mich immer, immer getroffen hat. Niemand kann das nachvollziehen, deshalb lächle ich immer nur schief....denn:
Zitat von Hallatar:
Manchmal begegnet man Menschen, von denen erholt man sich nie wieder.

Ich möchte daran glauben, dass dem nicht so ist!

Habt alle einen schönen Abend, ich muss jetzt Maschen zählen )

04.03.2019 17:06 • #618

E
@Ortrere
Das weiß ich ja und bei meinem und mir war es genauso.
Trotzdem ist unterm Strich leider nichts darunter. Es gab immer und gibt eine 2. Frau, die Nummer 1 blieb.
Was habe ich von einer Scheinbeziehung? Die noch so schön ist. Trotzdem war es (für mich) nichts Echtes.
Manche geben sich damit zufrieden und / oder sind trotzdem happy. Ich nicht. Für mich war es eine Illusion.

04.03.2019 19:26 • x 1 #619

Ortrere
@SweetSeduction Ja, es war eine Illussion. Aber davon wusste lange Zeit nur der AM und hat sehr viel dafür getan, diese Illussion für mich aufrechtzuerhalten halten. Es war lange Zeit - noch dazu bis über beide Ohren verliebt - einfach nicht möglich, sich überhaupt nur vorzustellen, was da läuft. Wir haben Wohnungen angesehen, er hat den Vermietern Unterlagen geschickt und mir Termine gemacht....er hat seine (erlogenen) finanziellen Verhältnisse erläutert, damit wir gemeinsam Pläne für die Zukunft machen können. Er hat mit meinem Kind Projekte zur Berufsorientierung gestartet, sich mit den Männern meiner besten Freundinnen zum Fußball verabredet, mit meinen Eltern Geburtstag und Weihnachten gefeiert.... als er dann anfing, ab und zu am WE plötzlich über Nacht nicht mit arbeiten fertig geworden zu sein, habe ich an krumme Geschäfte gedacht, aber im Leben nicht daran, dass er seine LG ruhig stellt! Der hat das so perfekt gemanagt, dass ich nach 7 Monaten zum ersten Mal die Idee hatte, es könnte etwas mit einer anderen Frau zu tun haben. Da dachte ich an eine Affäre! Aber nicht, dass ich die bin!

04.03.2019 19:35 • x 2 #620

E
Also nach so einer enormen Lüge hätte ich ihn keine Sekunde mehr sehen wollen :O da wären alle Gefühle in sich zusammengefallen und hätten sich in Hass verwandelt. Das ist sowieso nochmal eine ganz andere Sache als bei mir. Er hat mich nie angelogen was eine andere Frau betrifft. Nur dass er sie verlassen will und es in Arbeit ist xD
Aber Lüge ist Lüge... weiß selber nicht, wie man so etwas fertig bringt ohne jegliche Skrupel oder Gewissen. Ist ja beinahe eine Kunst. Könnte das keine 2 Tage.

Stell dir das Ganze mal umgekehrt vor.
Ein Mann ist unsterblich in dich verliebt. Läuft dir nach wie ein Welpe, tut alles für dich. Du bist aber verheiratet und er bekommt es nach 1 Jahr Liebestraum heraus.
Und er BLEIBT einfach bei dir.
Was würdest du von so einem Mann halten..?

Ich schäme mich mittlerweile für meinen nicht vorhandenen Stolz. Kein Wunder, dass mein AM keinen Respekt vor mir hatte.

04.03.2019 19:44 • x 2 #621

Hallatar
Zitat von Ortrere:
Ich möchte daran glauben, dass dem nicht so ist!

Nicht nur Du. Ich möchte niemandem (mehr) Macht über meine Gefühlswelt geben. Nie wieder. Aber ich gelange immer wieder an den Punkt, wo ich mir selbst begegne und feststelle, dass ich an diesem Punkt doch schon mal war. Augenrollend.

04.03.2019 19:55 • x 2 #622

E
Also nach so einer enormen Lüge hätte ich ihn keine Sekunde mehr sehen wollen :O da wären alle Gefühle in sich zusammengefallen und hätten sich in Hass verwandelt. Das ist sowieso nochmal eine ganz andere Sache als bei mir. Er hat mich nie angelogen was eine andere Frau betrifft. Nur dass er sie verlassen will und es in Arbeit ist xD
Aber Lüge ist Lüge... weiß selber nicht, wie man so etwas fertig bringt ohne jegliche Skrupel oder Gewissen. Ist ja beinahe eine Kunst. Könnte das keine 2 Tage.

Stell dir das Ganze mal umgekehrt vor.
Ein Mann ist unsterblich in dich verliebt. Läuft dir nach wie ein Welpe, tut alles für dich. Du bist aber verheiratet und er bekommt es nach 1 Jahr Liebestraum heraus.
Und er BLEIBT einfach bei dir.
Was würdest du von so einem Mann halten..?

Ich schäme mich mittlerweile für meinen nicht vorhandenen Stolz. Kein Wunder, dass mein AM keinen Respekt vor mir hatte.

Edit:
Ich verstehe das natürlich alles, ging mir ja genauso.
Aber irgendwann hab ich eben meine eigene Schwäche und Dummheit entdeckt. Ich hab es mit mir machen lassen. Und irgendwann heißt es eben Eigenverantwortung. Egal wie viel Tonnen Süßholz geraspelt werden. Wir sind Erwachsene mit Eigenverantwortung.

04.03.2019 20:07 • #623

A

Edit:
Ich verstehe das natürlich alles, ging mir ja genauso.
Aber irgendwann hab ich eben meine eigene Schwäche und Dummheit entdeckt. Ich hab es mit mir machen lassen. Und irgendwann heißt es eben Eigenverantwortung. Egal wie viel Tonnen Süßholz geraspelt werden. Wir sind Erwachsene mit Eigenverantwortung.

Ich arbeite nun erst seit drei Monaten intensiv mit guter Unterstützung an mir und eines der ersten Dinge, die ich gelernt habe war, dass ich keine Schuld habe, dass ich nicht dumm war und auch nicht schwach.
Ich hatte einfach keine Chance.
Das ist wie eine Maus in einer Lebendfalle, sie wird angelockt durch Käse und ihr Hunger lässt sie jede Furcht vergessen und einmal in der Falle kommt man da nicht so leicht wieder raus.
Hunger nach Liebe ist menschlich, denn Liebe ist genauso lebensnotwendig wie Nahrung. Natürlich wird man auch von Butterbrot satt aber wenn daneben eine ganz besondere Leckerei steht, probiert man vielleicht doch mal.
Natürlich sind wir eigenverantwortliche, erwachsene Menschen, um aber so handeln zu können muss man psychisch stabil sein und dafür sorgt ein Narz, dass das nicht der Fall ist.

04.03.2019 21:22 • x 3 #624

K
Hallo Anni73, stimmt, nur finde ich, ist der Partner des Narz vorher schon nicht psychisch stabil, denn sonst ginge er so eine Beziehung gar nicht ein. Was war es denn für eine Leckerei? Eigenverantwortlich und erwachsen war ich vor der Beziehung nicht. Das habe ich erst nachher gelernt. Gruss

04.03.2019 21:39 • x 2 #625

Ortrere
Das ist sowieso nochmal eine ganz andere Sache als bei mir. Er hat mich nie angelogen was eine andere Frau betrifft. Nur dass er sie verlassen will und es in Arbeit ist xD

Wo ist der Unterschied?

04.03.2019 22:47 • #626

robkien
Zitat von Ortrere:
Das Rauchen ist so ein Punkt...insgeheim denke ich schon lange, schon mehr als ein Jahr, genau über das nach, was Du erzählst. Trennung von Mr.Right und gleichzeitig Nikotinentzug. ....

Ich bin noch nicht am Ende des Threads angekommen, weiss also noch nicht wie er ausgeht
psssssssssst nichts verraten,
aber wenn das mit mr. wrong ausgestanden ist dann versuchs mal mit allen carr endlich nichtraucher
damit habe ich es geschafft, seit august 2018 bin ich rauchfrei.

04.03.2019 23:39 • #627

E
Zitat von Ortrere:
Wo ist der Unterschied?

Eh nirgends in Wirklichkeit.
Lüge ist Lüge.

Ich glaube aber, dass viele (zumindest mein Ex AM) einfach nicht so viel nachdenken. Er dachte, das wird schon. Regelt sich alles von selbst. Er ist eben so. Nur nicht viel denken, bzw. bloß nicht Hirn belasten. Im Privatbereich möchte er eher Ruhe und schöne Zeit. Ja er macht/e es sich einfach. Bis eine wie ich daher kam und ihm mal zeigte, dass das so nicht einfach geht.
Aber bis auf verdutzt drein schauen, weil eine mal rum zickt was er wohl nicht gewohnt ist, bringt es trotzdem nicht allzu viel.
Er ist wie er ist.

05.03.2019 07:35 • #628

Ortrere
@SweetSeduction
Du Liebe, es ist OK, wenn Dir das hilft, Deinen AM so ein bisschen zu verharmlosen.
Er denkt nicht nach? Er machte es sich einfach? Er will nur seine Ruhe? Natürlich, damit er parallel zu seiner LG eine weitere Frau nutzen kann. Darum hat er gelogen, dass er sich für Dich trennt, denn das wissen die meisten Betrüger doch genau: sind sie ehrlich und räumen ein, dass sie lediglich körperlichen Spaß und mentale Ergänzung aushäusig suchen, wäre keine der tollen Frauen länger als eine wilde Nacht geblieben.

Mir hilft es sehr beim Selbstverzeihen, mir bewusst zu machen, im Detail, dass sehr wohl ein ausgetestetes und immer mehr perfektioniertes System hinter dem Lügengerüst steckt. Was sich bewährt hat, wird beibehalten, Unsinniges weggelassen. Jeder Betrüger, der da mal so reinschlittert und sich aus Versehen verknallt, kann die Lügenbälle nicht so virtuos in der Luft halten.

Weiterhin hilft mir seit kurzem der Perspektivwechsel. Stell Dir vor, Du bist die LG und Dein Partner führt eine Parallelbeziehung. Und zwar so, dass Du nichts mitbekommst, lange, weil er Dich zunächst verleugnet, dann sämtliche schönen Gemeinsamkeiten, die es ohne Zweifel gibt, sonst wäre er oder Du weg, verleugnet, ins Gegenteil umkehrt, schlecht macht.
Dein Partner sitzt mit Dir bei der Oma beim Kaffee und Kuchen, lächelt, schwatzt, streicht Dir über die Schulter....denn er muss ja nachher leider nochmal weg, wegen des Projektes/des Kumpels/der Werkstatt.... Dein Leben ist eine Lüge. Und wenn Du anfängst, etwas zu ahnen, wirst Du empört vom Gegenteil überzeugt, weil Du die einzig wahre Liebe für ihn bist.
Das Gleiche hört eine Stunde später die AF sweetseduction, und dass nur noch zwei, drei Klärungen fehlen, bis er sich trennt. Und weil so wie er ja nur ein grenzwertig verliebter Mann gucken kann und solche Intimität ja auch niemand lebt, der nur mal fremdgeht, glaubst Du ihm. Auch zu lange.

Gedankenlos, einfach? Nee, Du, ich bin überzeugt, dass dazu eine mental-logistische Meisterleistung gehört, die einem einzigen Zweck dient. Säggs und Erlebnisse mit mehr als einer Frau, Selbstbestätigung auf Kosten von (mind.) zwei Frauen.

05.03.2019 08:19 • x 3 #629

E
Zitat von Ortrere:
@SweetSeduction Du Liebe, es ist OK, wenn Dir das hilft, Deinen AM so ein bisschen zu verharmlosen. Er denkt nicht nach? Er machte es sich einfach? Er will nur seine Ruhe? Natürlich, damit er parallel zu seiner LG eine weitere Frau nutzen kann. Darum hat er gelogen, dass er sich für Dich trennt, denn das wissen die meisten Betrüger doch genau: sind sie ehrlich und räumen ein, dass sie lediglich körperlichen Spaß und mentale Ergänzung aushäusig suchen, wäre keine der tollen Frauen länger als eine wilde Nacht geblieben. Mir hilft ...

Ich möchte so ein Verhalten natürlich nicht verharmlosen oder in Schutz nehmen. Für mich handelt er natürlich nach wie vor vollkommen daneben! (Ein Doppelleben ohne jegliches Gewissen führen ist für mich leider nicht normal).

Aber es bringt mir nicht viel, mir ewig den Kopf darüber zu zerbrechen.
Wir wurden Opfer von einem von Millionen Menschen, die anderen nichts Gutes tun oder die lügen.
Die Welt ist leider voll davon.

05.03.2019 09:09 • x 1 #630

A

x 4