2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

R
Zitat von SweetSeduction:
Männer.. die denken da nicht so viel nach. Sie sagt nicht nein, also ist es für sie ok. Spaß machts auch. Also warum verzichten?

Wir haben Eigenverantwortung.

Na dann ist doch alles super! Worüber regen wir uns hier auf?
Im Ernst, er hat nach Kräften daran gewerkelt, dass ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr getraut habe.

04.03.2019 12:09 • x 4 #601

E
Zitat von redhead1:

Im Ernst, er hat nach Kräften daran gewerkelt, dass ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr getraut habe.

Ja, kenne das. War ja bei mir das gleiche.
Aber solange man freiwillig mitmacht..

04.03.2019 12:30 • #602

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Y
@SweetSeduction

Zitat:
Dass der AM der perfekte Traumprinz ist, glaubt man ja nur.
Wer weiß, wie es im Alltag wäre? Oder nach 1 Jahr Alltag? Man steigert sich in eine Illusion rein. Außerdem macht das nicht-haben-Können ja diesen enormen Reiz und diese Abhängigkeit aus. Das fällt dann aber weg
Denke ehrlich gesagt, dass das alles gewaltig in die Hose gegangen wäre, wenn man eine echte Chance gehabt hätte..
wissen die AMs vielleicht schon vor uns Da nicht so verblendet und auf Hollywoodfilm wie wir.

Glaube, die Situation ist nochmal eine andere, wenn tatsächlich alles offiziell ist, auch im gesamten Umfeld (bei euch und bei ihm) die LG/EF nicht gerade erfreut herumläuft etc
Denke, das Ganze wäre in der Realität nicht so traumhaft gewesen.

ja, das denke ich auch.
Ich habe in all den Jahren Hollywoodlieben bei anderen erlebt, die in einer normalen Beziehung mündeten.
Bei manchen ein trauriges Ende, bei anderen einfach eine ganz schöne normale Beziehung, aber natürlich war da nichts mehr mit Rausch und so.

Der Mann, mit dem ich meine beste Beziehung führte, hatte auch irgendwann eine Affaire. Nach 1,5 Jahren bekam ich es heraus. Die Trennung dauerte. .., aber sie bekam ihn. Für sie war er sicherlich auch der Traumprinz. Sie kämpfte wie verrückt um ihn. . .
Heute sind sie viele Jahre zusammen. Immerhin eine gesunde gut funktionierende Beziehung, aber weit entfernt von Hollywood.
Ist aber kein gutes Beispiel weil er in allen Punkten den hier beschriebenen Männern ungleich iist, bis auf dass er eine Affaire hatte

Ich hatte auch meine Hollywoodliebe, bis zur Besinnungslosigkeit geliebt. . .Bei uns war das Problem keine Dreierkonstellation, dennoch genau so aussichtslos. Jahre war ich wirklich wie besessen, dachte genau so:

Ortrere
Zitat:
Aber das, was mit mir durch den AM geschehen ist, das kann man nicht zurückschrauben. Ich habe ein Glück kennengelernt, was ich so niemals vorher hätte beschreiben können. Und damit auch nicht erwartet habe. Du kannst Dir 1 Mio. Mal sagen, dass dieses Glück durch ein Theaterspiel verursacht wurde, dass vieles nicht echt, nicht menschlich war. Aber Du hast es gefühlt. Du hast es ausgestrahlt. Es hat eine Menge Energie in Dir freigesetzt, die Du nie in Dir vermutet hast. Und wie @Anni73 so schön sagt, diese Gefühle, dieses Erleben haben eine überwältigende Bedeutung, sie überstrahlen das direkt mit ihnen zusammenhängende Unglück. Das eine gibt es nicht ohne das andere, aber das erfasst mein Verstand nicht. Meine Sinne und mein Herz wollen dieses Strahlen zurück, wieso gibt es das nicht ohne die fürchterliche Trauer und Verletzung? Muss denn die andere Seite der glänzenden Medaille so hässlich und kaputt sein? Kann man da nicht dran putzen?

da es Jahre zurück liegt und wir danach auch noch Kontakt hatten, hier mein Danach :
ich sehe es bis heute so, dass ich mich nie einem Menschen näher fühlte als ihm und das auch ganz unabhängig von der gegenseitigen Bezogenheit. Es brauchte also gar keiner großen Liebeserklärungen, Träume, Säggs usw., um mich durch ihn bereichert und glücklich zu fühlen.
Manchmal telefonierten wir und erzählten beide nur, was uns so beschäftigt. Wenn er erzählte, war ich gückselig, obwohl ich nichtmal Thema seiner Erzählungen war. Sein Wesen, sein Geist uvm. hat mich einfach beflügelt.

Aber
Irgendwann ist dieser Rausch komplett verflogen. Auch das sich Sehnen, zu meinen, ich bräuchte ihn, für diese von Ortrere beschriebene Freisetzung meiner Energien.
All das ist verpufft, dennoch sehe ich noch heute genau, was mir so sehr an ihm gefiel. Das war keine Illusion, es ist tatsächlich da, aber ich brauche ihn gar nicht. Habe das immer geglaubt. Ist aber Quatsch. Das habe ich mir nicht zurecht gedacht, sondern irgendwann empfunden.

Ich denke, dass das
Zitat:
Es hat eine Menge Energie in Dir freigesetzt, die Du nie in Dir vermutet hast

ein wichtiger Aspekt ist.
Ich fragte mich damals mal, was genau er für mich verkörpert und was mir also fehlt. Was ich meine, nur durch ihn in meinem Leben zu haben. Und ich fand es heraus und sah, dass ich mir das auch ohne ihn in mein Leben holen kann und daran machte ich mich dann auch, bis heute.
Ich erfuhr dann mehr Erfüllung, nicht unbedingt Glück, einfach Erfüllung und diese irre Sehnsucht und Co hörten auf.

Ich denke, dass menschliche Beziehungen, nicht nur Liebesbeziehungen, etwas wesentliches im Leben sind und halte nicht so viel von der Idee, sich erstmal ganz alleine glücklich zu machen. Da ist mMn zwar viel dran, aber eben nicht alles, denn ganz ohne schöne Beziehungen, ist mMn auch das eigene Glück recht fad.
Aber dennoch habe ich die Vermutung, dass Dir @Ortrere vielleicht doch etwas im Leben fehlt. Du beschreibst es so:
Zitat:
Weißt Du, in meinen 45 Jahren bis zur Begegnung mit dem AM hatte ich eine sehr bodenständige Erwartung an das Glück. Und wurde deshalb öfter beglückt und selten enttäuscht. Mein Leben war ein funktionierender, zufriedener Gleichklang von guten und weniger guten Erlebnissen. Der Blick auf das gesamte Bild ist mir immer gut gelungen, den Fokus auch auf kleine, schöne Dinge zu legen ebenfalls. .. .

aber möglicherweise fehlt Dir etwas, wofür Du brennst, was Deine Seele zum Klingen bringt, was diese Energien freisetzt. . .Und es läuft mMn etwas falsch, wenn das an einen einzelnen Menschen gebunden ist.

Ich stelle mir immer mal wieder zwecks Sinncheck die Frage, was mein Leben ausmacht, wenn ich mir mal meine ganzen Verpflichtungen, Beschäftigungen wegdenke. Wenn ich meine ganzen unwesentlichen Alltagsgedanken streiche: mit x war es schön, y hat mich enttäuscht, nach z sehne ich mich, dies muss ich erledigen usw. usf.
Mal all das für einen Moment wegstreiche und mich nach der Essenz befrage. Was bleibt da? Was erfüllt mein Leben mit Sinn?
Was ist da, wenn Du Dir mal Deinen Ex-AM wegdenkst? Wenn Du Dir auch die Sehnsucht wegdenkst. Dir mal vorstellst, Du hättest ihn nie kennengelernt. Also mal unabhängig von Beziehungen das eigene Leben anschauen.

04.03.2019 12:36 • x 5 #603

R
Zitat von SweetSeduction:

Ja, kenne das. War ja bei mir das gleiche.
Aber solange man freiwillig mitmacht..

Hattest Du alle Informationen, aufgrund derer Du freiwillig mitgemacht hast? Ich nicht. Und ich weigere mich, ihn mit dem Wort Eigenverantwortung aus allem zu entlassen. Er WUSSTE, dass nix von dem wahr ist, was er so glaubhaft gespielt hat.
Sorry, mag bei Dir anders gewesen sein.
Ich war lange genug geduldig und versöhnlich... Jetzt werde ich ihm nicht mehr die Absolution erteilen.
Denn genau das, dieses Verständnis für Sch..., hat mich ihm immer wieder vertrauen lassen.

Ja, auch er hat Energien in mir freigesetzt.
Das wusste er. Der Preis, den ich dafür gezahlt habe, war zu hoch.

04.03.2019 12:41 • x 3 #604

E
@YsaTyto
Dein Ex, der mit der Affäre jetzt happy ist - will gar nicht wissen, wen er nebenbei so hat.

@redhead1
Zitat:
Er WUSSTE, dass nix von dem wahr ist, was er so glaubhaft gespielt hat.

Natürlich war das bei meinem auch so. Aber Worte bedeuten oft nichts!
Man kann sich nicht auf Worte verlassen, wenn man klar und deutlich die gegenteiligen Taten erkennt.

Aber habe deine genaue Story jetzt nicht im Kopf, sorry!
Wusstest du von der anderen Frau?

04.03.2019 12:41 • #605

Y
wie meinst Du das? Verstehe nicht

04.03.2019 12:42 • #606

E
Zitat von YsaTyto:
wie meinst Du das? Verstehe nicht

Dein Ex hatte eine Affäre und ist nun mit ihr glücklich zusammen, oder hab ich was falsch verstanden?
Und du denkst, er ist IHR treu..?

04.03.2019 12:45 • #607

Y
Ja, SweetSeduction, bin sogar sicher, dass er ihr treu ist. Die beiden sind viele Jahre zusammen, er und ich Freunde. Ich bekomme also einiges mit. Meinem Eindruck nach eine gute Beziehung, aber eben nichts mit täglich über die Maßen happy, wie Du sagst, ganz zu schweigen von Hollywood.
Meiner Einschätzung nach zog ihn auch weniger die Abwechslung, der ero tische Rausch etc. zu ihr. Er fand bei ihr etwas, das mir völlig fehlt. Denke, gerade weil deren Rausch nicht in erster Linie ein säggsueller war, auch wenn das am Anfang natürlich immer stärker ist, hatte das ganze Substanz, um auch im Alltag zu bestehen.

04.03.2019 12:50 • x 2 #608

E
Ok alles klar!
Freunde? Respekt
Also alles gut verarbeitet ohne Groll? Finde ich super.

Substanz:
Mein AM sah sich bei meinem Psychoterror wohl in 1-2 Jahren lebendig begraben
xD

04.03.2019 12:59 • #609

Y
Ja, kein bisschen Groll, was sich auch erklären ließe, aber das wäre zu viel OT.

Habe gestern ein Buch gesucht und mir ist ein Tagebuch aus der Zeit, in der ich diesen Mann kennenlernte, in die Hände gefallen. Ich war damals noch ein durchgeknallter Wildfang, schreibe von meiner tiefen Liebe, aber auch, dass ich mir kaum vorstellen kann, nur einen Mann zu lieben. Das zu lesen erstaunte mich. Heute ganz anders. . .
Man kann sich also auch entwickeln und ich glaube keineswegs an diese Aussage Einmal Fremdgänger, immer Fremdgänger Meine damaligen Aufzeichnungen sind mir total fremd. Teilweise meschugge
Aber einen schönen Satz fand ich Ich hab mich in Deinem Herzen untergestellt.
Wenn man aber natürlich immer eine Affaire braucht, um seine Leere zu füllen oder weil man in einer schlechten Beziehung feststeckt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man immer wieder fremd geht.

04.03.2019 13:09 • x 2 #610

A
Zitat von redhead1:

Ja, das ist einer der schlimmsten Aspekte in diesem ganzen Chaos, man weiß nicht mehr, worauf man vertrauen kann.
Ich hatte auch immer ein gutes Bauchgefühl aber dieser Mann hat es irgendwie geschafft, dass ich diesem von Anfang an nicht mehr vertraute und später dann an meiner ganzen Person gezweifelt habe.
Ich weigere mich aber vehement dagegen, dass er das alles gemacht hat um mir weh zu tun oder aus einem anderen, ihm sehr bewussten, Grund, sondern weil er es nicht anders kennt und kann. Diese Menschen sind krank.
Meine Freunde haben immer gesagt: so wie er dich ansieht, erkennt man in seinen Augen pure Liebe und das habe ich auch immer in seinem Blick gesehen.
Diese Menschen müssen ihre eigenen Ängste und Komplexe sowie das unterentwickelte Selbstbewusstsein, das dahinter steckt, irgendwie kompensieren und das tun sie auf unsere Kosten.
Für Menschen, die niemals mit einem Narzissten zusammen waren sind viele Dinge nicht nachvollziehbar, vor allem nicht, dass man nicht einfach geht.

04.03.2019 13:23 • x 3 #611

Ema
Zitat von YsaTyto:

Ich fragte mich damals mal, was genau er für mich verkörpert und was mir also fehlt. Was ich meine, nur durch ihn in meinem Leben zu haben. Und ich fand es heraus und sah, dass ich mir das auch ohne ihn in mein Leben holen kann und daran machte ich mich dann auch, bis heute.
Ich erfuhr dann mehr Erfüllung, nicht unbedingt Glück, einfach Erfüllung und diese irre Sehnsucht und Co hörten auf.

Das ist ein toller Beitrag, den du da geschrieben hast, Ysa.
Ich meine nicht nur den zitierten Ausschnitt, sondern alles.

Ich denke, da ist eine Menge dran.
Werde noch eine ganze Weile drüber nachdenken. Oder vielleicht nicht nachdenken.
Eher nachwirken lassen.

Danke dafür

04.03.2019 13:26 • x 3 #612

R
Zitat von Anni73:

Ja, das ist einer der schlimmsten Aspekte in diesem ganzen Chaos, man weiß nicht mehr, worauf man vertrauen kann.
Ich hatte auch immer ein gutes Bauchgefühl aber dieser Mann hat es irgendwie geschafft, dass ich diesem von Anfang an nicht mehr vertraute und später dann an meiner ganzen Person gezweifelt habe.
Ich weigere mich aber vehement dagegen, dass er das alles gemacht hat um mir weh zu tun oder aus einem anderen, ihm sehr bewussten, Grund, sondern weil er es nicht anders kennt und kann. Diese Menschen sind krank.
Meine Freunde haben immer gesagt: so wie er dich ansieht, erkennt man in seinen Augen pure Liebe und das habe ich auch immer in seinem Blick gesehen.
Diese Menschen müssen ihre eigenen Ängste und Komplexe sowie das unterentwickelte Selbstbewusstsein, das dahinter steckt, irgendwie kompensieren und das tun sie auf unsere Kosten.
Für Menschen, die niemals mit einem Narzissten zusammen waren sind viele Dinge nicht nachvollziehbar, vor allem nicht, dass man nicht einfach geht.

Mein Fazit aus dieser Erkenntnis : Mich absolut von ihm fernzuhalten. Und das geht nur, wenn ich kein Verständnis mehr für ihn habe. Ängste und Komplexe sind seine Sache. Und ich darf wütend sein.
Auf mich, aber auch auf ihn.

04.03.2019 13:51 • x 2 #613

A
Zitat von redhead1:

Mein Fazit aus dieser Erkenntnis : Mich absolut von ihm fernzuhalten. Und das geht nur, wenn ich kein Verständnis mehr für ihn habe. Ängste und Komplexe sind seine Sache. Und ich darf wütend sein.
Auf mich, aber auch auf ihn.

Alles was dir hilft, diese Erlebnisse zu bewältigen darfst du tun, denken und auch fühlen, denn jeder benötigt etwas anderes um seinen eigenen Weg wiederzufinden und zu gehen.
Ich kann hier nur für mich sprechen und mir hat es sehr viel geholfen, ihn als das zu sehen, was er ist...ein Mensch mit einer tückischen, psychischen Störung, der auf Grund dieser keine bewussten Handlungen vollziehen kann und nicht erkennt, was er jemanden damit antut.
Ich habe ihm nach der Trennung gesagt, dass ich Angst vor ihm habe, weil er so impulsiv ist und er hat mich nur völlig verständnislos angesehen und gesagt, dass er doch nur um mich kämpft, weil er mich so liebt und ich habe dieses Entsetzen in seinen Augen gesehen.
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, hilft mir das, um nicht mehr bei seinem Handeln nach den Warum zu fragen und in Wut zu geraten, weil ich denken muss, dass er es mit voller Absicht getan hat.
Ich sehe es inzwischen so: durch diese Beziehung ist mir vor Augen geführt worden, dass es vieles gibt, was ich an mir, meinem Verhalten, Denken und Fühlen verändern muss und werde, damit mir so jemand nie wieder Schaden zufügen kann. Aber ich bin diejenige, die das erkannt hat und deswegen auch daran arbeiten kann.
Er wird immer wieder in diese Situationen kommen und niemals wirkliches Glück erfahren. Er wird immer wieder auf Menschen treffen, die ihn irgendwann verlassen werden, weil sie es nicht aushalten können. Ich finde es sehr bedauernswert, dass ihm das verwehrt bleibt und er nicht erkennen kann, was an seinem Verhalten nicht ok ist.
Damit grenze ich mich ganz klar von ihm ab und das hilft mir am besten.
Wie gesagt, das ist mein Weg und vielleicht hilft meine Sichtweise ja auch der ein oder anderen, um sich wieder mehr auf sich und weniger auf das Geschehene zu konzentrieren.
Wut,Zorn und Groll haben mich blockiert, jemand anderes befreien diese Gefühle aber vielleicht.
Wichtig ist nur, dass man für etwas neues offen ist, wenn das eine nicht funktioniert.

04.03.2019 14:41 • x 4 #614

R
Zitat von Anni73:

Alles was dir hilft, diese Erlebnisse zu bewältigen darfst du tun, denken und auch fühlen, denn jeder benötigt etwas anderes um seinen eigenen Weg wiederzufinden und zu gehen.
Ich kann hier nur für mich sprechen und mir hat es sehr viel geholfen, ihn als das zu sehen, was er ist...ein Mensch mit einer tückischen, psychischen Störung, der auf Grund dieser keine bewussten Handlungen vollziehen kann und nicht erkennt, was er jemanden damit antut.
Ich habe ihm nach der Trennung gesagt, dass ich Angst vor ihm habe, weil er so impulsiv ist und er hat mich nur völlig verständnislos angesehen und gesagt, dass er doch nur um mich kämpft, weil er mich so liebt und ich habe dieses Entsetzen in seinen Augen gesehen.
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, hilft mir das, um nicht mehr bei seinem Handeln nach den Warum zu fragen und in Wut zu geraten, weil ich denken muss, dass er es mit voller Absicht getan hat.
Ich sehe es inzwischen so: durch diese Beziehung ist mir vor Augen geführt worden, dass es vieles gibt, was ich an mir, meinem Verhalten, Denken und Fühlen verändern muss und werde, damit mir so jemand nie wieder Schaden zufügen kann. Aber ich bin diejenige, die das erkannt hat und deswegen auch daran arbeiten kann.
Er wird immer wieder in diese Situationen kommen und niemals wirkliches Glück erfahren. Er wird immer wieder auf Menschen treffen, die ihn irgendwann verlassen werden, weil sie es nicht aushalten können. Ich finde es sehr bedauernswert, dass ihm das verwehrt bleibt und er nicht erkennen kann, was an seinem Verhalten nicht ok ist.
Damit grenze ich mich ganz klar von ihm ab und das hilft mir am besten.
Wie gesagt, das ist mein Weg und vielleicht hilft meine Sichtweise ja auch der ein oder anderen, um sich wieder mehr auf sich und weniger auf das Geschehene zu konzentrieren.
Wut,Zorn und Groll haben mich blockiert, jemand anderes befreien diese Gefühle aber vielleicht.
Wichtig ist nur, dass man für etwas neues offen ist, wenn das eine nicht funktioniert.

Ich brauche Wut, sonst schaffe ich das nicht. Wollte niemanden angreifen.
Ich hoffe, dass die Wut irgendwann in Gleichgültigkeit mündet.

04.03.2019 14:56 • x 2 #615

A

x 4