2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

K
Stimmt, sie soll sich, na, du weisst schon. Hat ihn mit 17 an der Uni kennengelernt und mit 50 war ihr Leben vorbei. Sie ist 4 Wochen nach mir gegangen, gegangen worden? Hat ihr ganzes Leben mit ihm verbracht und war hochintelligent heisst IQ von 149. Gruss

01.03.2019 22:34 • x 1 #556

Brausekopf
Zitat von Anni73:
Ich möchte ihm nicht unterstellen, dass er das bewusst getan hat, ich denke dass es aus seinen eigenen Ängsten geschehen ist.

Ich glaube schon, dass so eine Manipulation sehr bewusst geschieht.
Die Erklärung, die das Verhalten schützt ist auch ein Teil davon.

Ich verteidige gerade jemanden auch immer noch im ersten Moment bis ich mir bewusst mache, was da eigentlich passiert ist.

01.03.2019 22:44 • x 1 #557

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

A
Zitat von Brausekopf:
Ich glaube schon, dass so eine Manipulation sehr bewusst geschieht.
Die Erklärung, die das Verhalten schützt ist auch ein Teil davon.

Ich verteidige den Mann, der mich so übel benutzt hat, auch immer noch im ersten Moment bis ich mir bewusst mache, was da eigentlich passiert ist.

Grundsätzlich denke ich, dass das Automatismen sind, die seit der Kindheit erlernt wurden.
Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit dem Thema Manipulation beschäftigt und habe festgestellt, dass uns das überall begegnet und fast von jedem angewendet wird, weil es inzwischen Teil unserer Gesellschaft ist. Nur einige Menschen haben so große Ängste, dass sie diese Manipulation nicht mehr steuern können und ein Leben lang nichts anders kennengelernt haben, als Ziele nur durch Manipulation zu erreichen. Diese Menschen sind sich dessen nicht bewusst, dass es falsch ist.
Ärgert es mich? Ja! Aber ich will mich nicht länger darüber aufregen als nötig.

01.03.2019 22:58 • x 2 #558

Ortrere
Nein, ich denke nicht, dass sie bewusst manipulieren. Sondern sie können nicht anders. Inzwischenhat man ja zwei Ansätze anatomischer Fehlbildung gefunden, im präfrontalen Cortex und in der Amygdala, die bei sämtlichen untersuchten Psychopathen identisch sind. Bei allen Menschen mit Gewissen anders, Nun kann man sich das als durchschnittlich gesunder Mensch nicht vorstellen, aber versuch es mal:
Leben ohne Gewissen. Einfach gar nicht empfinden, was andere fühlen könnten. Auch nicht in Bezug auf eigene Taten. Dein einziges Interesse gilt Dir und Deinem Wohlergehen. Immer. Ständig. Du lernst die gleichen Dinge wie andere Kinder und Erwachsene, also auch, was gut funktioniert, damit es Dir gut geht. Wir anderen müssen an dieser Stelle immer wieder Kompromisse machen, da so manches, was uns selbst bestens zugute käme, eben andere verletzt oder schädigt. Kränkt. Zurückstößt.
Das ist denen aber komplett egal, denn sie fühlen nichts. Das einzige, was wirkt, @Anni73 erfährt das ja gerade, ist, wenn jemand diesem Wohlergehen im Wege steht. Wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, fühlt sich das an wie nicht geliebt werden.
Zunächst probieren es die meisten natürzisstischen Soziopathen mit der bewährten Strategie: Charme, Zuwendung, Kaffee ans Bett. Normalerweise bekommen sie ja dann, was sie brauchen. Säggs, Bewunderung, geputztes Haus usw. Wenn nicht: Dann werden sie sauer. Und auch da ist ihnen egal, was sie anrichten. Hauptsache, es geht Ihnen wieder gut durch ein Ventil. Nur die wenigsten streifen durch die Straßen und hauen einen um. Manche hauen Zähne raus.

Also, sie manipulieren nicht bewusst jemanden anderen, um diesem zu schaden! Sie nehmen es lediglich schulterzuckend in Kauf (falls es Ihnen überhaupt klar wird) damit es Ihnen selbst gut geht.
Da die erfolgreichste Masche zu kriegen was man will, nun mal Umgarnung ist....Ende bekannt, darum sind viele von uns hier.

Inzwischen ist meine wissenschaftliche Abhandlung aus zig Websites und Büchern 30 Seiten lang, es war wichtig für mich, sonst wäre ich irgendwann auch an mir verzweifelt. Denn ich dachte ja immer wieder, so wie mir vom AM auch ganz sacht, aber ständig suggeriert wurde, dass der Dachschaden bei mir liegt. Erst mit dem Verschieben der Verantwortung für die Ursache konnte ich ja auf den Selbstrettungstrip abbiegen. Und wenn ich mich dann irgendwann gerettet habe, kann ich mir Gedanken machen über die Gründe, die mich zu einem so willigen und perfekten Andockziel gemacht haben. Erst mal kümmere ich mich um meinen inneren Frieden. Heute war ganz OK.

01.03.2019 23:09 • x 5 #559

A
@Ortrere ich würde es nicht Selbsterhaltungstrip nennen sondern Trieb. Auch ich habe in den vergangenen Monaten viel gelesen, unter anderem von Susan Forward emotionale Erpressung
Ein sehr gutes Buch, das zwar erstmal viel aufwühlt, man die Dinge am Ende aber deutlich klarer sieht.

01.03.2019 23:20 • #560

E
Zitat von bazinga:
was ist mit der frau passiert ?
du schriebst, sie hat das ganze nicht überlebt ?

Genau aus solchen Gründen ist es manchmal besser, Ruhe zu geben.. und nicht auf Biegen und Brechen etwas erzwingen oder Rache wollen. Man weiß nie, was raus kommt..

02.03.2019 08:05 • x 3 #561

K
SweetSeduction, es ist nie gut, dem Narz seine PS zu offenbaren. Seht einfach zu, die Kontaktsperre einzuhalten und euch um euch zu kümmern. Das ist mM. nach genug Arbeit, die sich aber lohnt.
In meinem Fall hatte ich aber schon 5 Jahre den Ort des Geschehens verlassen und keinen Einfluss mehr auf das Geschehen.
Mit Rache und dergleichen begibt man sich in Gefilde, in die man sich nur selbst schaden kann. Auch dort geht der Tanz weiter.

02.03.2019 11:17 • x 3 #562

E
Zitat von Kopfweide1:
SweetSeduction, es ist nie gut, dem Narz seine PS zu offenbaren. Seht einfach zu, die Kontaktsperre einzuhalten und euch um euch zu kümmern. Das ist mM. nach genug Arbeit, die sich aber lohnt.
In meinem Fall hatte ich aber schon 5 Jahre den Ort des Geschehens verlassen und keinen Einfluss mehr auf das Geschehen.
Mit Rache und dergleichen begibt man sich in Gefilde, in die man sich nur selbst schaden kann. Auch dort geht der Tanz weiter.

Aber schrecklich.. weißt du, ob das mit dem Mann zusammen hing? Ging es ihr deshalb schlecht?

02.03.2019 12:37 • #563

A
Zitat von SweetSeduction:

Aber schrecklich.. weißt du, ob das mit dem Mann zusammen hing? Ging es ihr deshalb schlecht?

Es ist anzunehmen! Auch ich war zwischenzeitlich so verzweifelt, dass ich dachte mein einziger Weg aus dieser Hölle ist die Reise ohne Rückkehr.
Daran kann man sehen, was so ein Mensch anrichten kann.
Trotzdem muss man sich klar machen, das ein Narz sich der negativen Auswirkungen seines Handelns nicht bewusst ist, deswegen ist eine Therapie auch oft erfolglos, weil ein Narz ja denkt, dass sein Handeln völlig normal ist.

02.03.2019 13:11 • x 3 #564

E
Zitat von Anni73:

Es ist anzunehmen! Auch ich war zwischenzeitlich so verzweifelt, dass ich dachte mein einziger Weg aus dieser Hölle ist die Reise ohne Rückkehr.
Daran kann man sehen, was so ein Mensch anrichten kann.
Trotzdem muss man sich klar machen, das ein Narz sich der negativen Auswirkungen seines Handelns nicht bewusst ist, deswegen ist eine Therapie auch oft erfolglos, weil ein Narz ja denkt, dass sein Handeln völlig normal ist.

Menschen bringen sich seinetwegen um und er denkt immer noch, er ist unschuldig und handelt völlig normal?
OK....

Ja, ging mir ähnlich mit der Hölle und diesen Gedanken. Echt schlimm, was so etwas in einem bewirken kann. :/ Hoffe, niemand kommt mehr durch ihn zu Schaden. :-(

02.03.2019 13:16 • x 1 #565

A

Menschen bringen sich seinetwegen um und er denkt immer noch, er ist unschuldig und handelt völlig normal?
OK....

So jemand denkt ja, dass du eine psychische Erkrankung hast, mit der er nichts zu tun hat.
Man kann es einem Narz noch nichtmal vorwerfen, denn er erkennt seinen Anteil daran nicht. Eigentlich haben solche Menschen inzwischen mein Mitgefühl, denn ein Partner eines Narz hat nach der Trennung die Chance wieder ein ganz normales Leben zu führen, ein Narz wird nie eine wirklich entspannte Beziehung in seinem Leben führen können, weil er nicht weiß, wie es geht.

02.03.2019 13:33 • x 3 #566

E
Zitat von Anni73:

So jemand denkt ja, dass du eine psychische Erkrankung hast, mit der er nichts zu tun hat.
Man kann es einem Narz noch nichtmal vorwerfen, denn er erkennt seinen Anteil daran nicht. Eigentlich haben solche Menschen inzwischen mein Mitgefühl, denn ein Partner eines Narz hat nach der Trennung die Chance wieder ein ganz normales Leben zu führen, ein Narz wird nie eine wirklich entspannte Beziehung in seinem Leben führen können, weil er nicht weiß, wie es geht.

Habe Angst, jemals wieder etwas von ihm zu hören.

02.03.2019 13:37 • #567

A

Habe Angst, jemals wieder etwas von ihm zu hören.

Das kann ich absolut verstehen.
Kümmer dich gut um dich selbst und verfalle nicht in Hass, denn der sorgt dafür, dass die Beziehung weiterhin dein Leben bestimmt.

02.03.2019 13:50 • x 1 #568

E
Zitat von Anni73:

Das kann ich absolut verstehen.
Kümmer dich gut um dich selbst und verfalle nicht in Hass, denn der sorgt dafür, dass die Beziehung weiterhin dein Leben bestimmt.

Habe irgendwie Angst, dass von ihm noch was kommt oder so. Hoffe nicht. Finde ihn mittlerweile unheimlich und gruselig.

02.03.2019 14:12 • x 1 #569

K
Hallo SweetSeduktion, noch ist alles frisch. Da kann ich dich verstehen. Wenn du an dir arbeitest, wirst du eine andere sein. Dann ist die Angst verschwunden. Wenn ich ihn heute sehen würde, könnte ich mich mit ihm normal unterhalten, aber ich glaube, er wird mich nicht wieder anspreche, sondern fliehen, wie er es danach immer getan hat. Auf ein Gespräch über damalige Zeiten lasse ich mich nicht mehr ein.
Meinen heutigen Standpunkt hätte ich mir Jahre nicht vorstellen können.
Auch mit neuen Narben kann ich mittlerweile umgehen.
Es ist also wirklich machbar, wenn man will, unvorstellbar war es für mich.
Ich möchte hier nur aufklären. Meine Geschichte ist in meiner Lebensschublade und die ist geschlossen, d.h. verarbeitet und nicht mehr belastet.
Das noch was kommt ist nicht auszuschliessen. Da er dich als Familie sieht. D. h. Du würdest einmal angezapft. Wichtig ist dann Dein Umgang damit. Tipps? Keine Reaktion und in andere Hände geben. Rechtsanwalt usw.

02.03.2019 14:21 • x 2 #570

A

x 4