2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

H
Zitat von Ema:

Hmm. Findest du?
Mich hat es ja eher sehr ernüchtert, dass nicht nur mein Spezi das tut (immer wieder ankommen), sondern alle Affärentypen. Immer.
Als mir das durch dieses Forum hier klar wurde (sonst hätte ich es ja nicht gewusst), ist die Aura des Großartigen und des Besonderen dieser Liebe bei mir eher flöten gegangen.
Auch andere Parallelen zu anderen Affären haben mich eher von der Idee der Einzigartigkeit dieses Menschen und dieser Beziehung abgebracht.
Ich fand es teilweise ja fast schon peinlich, wie sehr sich die Abläufe ähneln, und dass sich sogar die Aussagen und Versprechungen und Ausflüchte dieser Gattung oft bis ins Detail ähneln.
Als hätten sie alle aus dem gleichen Hand- und Drehbuch abgeschrieben.

Vor allem haben einige Stränge mich erschüttert, aus denen hervorging, was passiert, wenn eine Af es eben auch nach vielen Jahren nicht schafft, sich aus dem Affärenkonstrukt zu befreien.
Diese Geschichten mutierten nämlich zunehmend zu wahren Horrorstorys.

Das war ironisch gemeint. : -)

Bzw. nicht ironisch gemeint war der Teil, dass wenn man im Entzug ist, sich insgeheim (oder sogar offen) freut, wenn der von Bazinga genannte Paragraph zur Anwendung kommt.

27.02.2019 10:11 • x 1 #511

P
Zitat von Ortrere:
Hast Du diese Story irgendwo hier erzählt? Bist Du wegen einer so lange zurück liegenden Sache hier?

Nein, er war, verglichen mit den anderen nicht so schlimm gewesen. Habe auch keinen eigenen Strang hier sondern bin direkt im narz thread mit der Zentrale meiner Probleme ins Haus gefallen: mit meinem Vater. Hat lange gedauert, bis ich Papakind das sehen konnte. Alle Beziehungen waren unter seiner perfiden Prägung gezeichnet. Habe echt viel zu tun um diese Prägung zu verstehen. Ist echt viel verdrehtes dabei, wo ich mich in meinem unendlichen Verständnis für kaputte Typen und meiner Selbstaufopferung auch noch toll fand, etc.

Zitat von SweetSeduction:
Nach 24 Jahren wieder ankommen. lach. stell ich mir gerade bildlich vor. Er humpelnd mit se-x.y Krücken und übersät von Altersflecken. Ob ich da widerstehen kann!? :O

Du hast es voll getroffen. Hat mich vor Weihnachten aus dem Krankenhaus heraus nach Jahren kontaktiert. Er hatte nen Schlaganfall gehabt. Es geht wieder recht gut. Aber nun ist so eine liebende, verständnisvolle, aufopferungswillige Person wie ich doch brauchbarer und erwünschter als seine Krebskranke Partnerin.
Klar!
Wie @Ema schrieb, langsam erkennt man deren handbuchmässiges Verhalten. Soo identisch zueinander. Kann man echt nur den Kopf schütteln. Und sie fühlen sich nach wie vor unwiderstehlich und überlegen.
So traurig das ist, sie würden wohl untergehen, denken sie, wenn sie sich ihrer Menschlichkeit bewußt würden. Also muß das Gefühl der Überlegenheit immer wieder heraus gekitzelt werden. Auf wessen Kosten auch immer.

Hier im aktuellen Fall hat er sich bei mir gemeldet, während seine Partnerin im Raum war und hatte einen riesen Spaß daran ihr das Gefühl zu geben, daß er sich nun anderweitig orientieren wird. Sie brüllte im Hintergrund immer wieder, sie sei seit 7 Jahren seine Frau, was er lachend abtat, sie seien gar nicht verheiratet.
Ich erinnere mich gut, wie er mir immer von der tollen Vorgängerin vorgeschwärmt hatte, um mir weh zu tun. Gleiches hat er mit meinen Nachfolgerinnen gemacht...
(aber unsere Nähe damals war exorbitant klasse, wenn er sie zuließ - alles klar, oder?)

27.02.2019 11:05 • x 4 #512

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

Ema
Zitat von Perzet:

wo ich mich in meinem unendlichen Verständnis für kaputte Typen und meiner Selbstaufopferung auch noch toll fand, etc.

Oh ja.
Genau da liegt eine ganz große Falle, die man sich selbst stellt.

27.02.2019 11:15 • x 3 #513

G
Zitat von Perzet:
Und sie fühlen sich nach wie vor unwiderstehlich und überlegen.

Das ist nur ein Trugbild und eine Maske der Selbstdarstellung im Außen. Das ist das, was Sie gerne sein möchten, im Inneren sieht es jedoch ganz anders aus. Wenn Sie es tatsächlich wären, würden Sie keine Konkurrenz schüren, um sich wiederholt auf dem Wege eine Bestätigung zu holen.
Reiner Selbstbetrug und ein Versuch den Selbstwert im Außen zu regulieren und zu stabilisieren.

27.02.2019 13:05 • x 3 #514

B
Zitat von Perzet:
Hier im aktuellen Fall hat er sich bei mir gemeldet, während seine Partnerin im Raum war und hatte einen riesen Spaß daran ihr das Gefühl zu geben, daß er sich nun anderweitig orientieren wird. Sie brüllte im Hintergrund immer wieder, sie sei seit 7 Jahren seine Frau, was er lachend abtat, sie seien gar nicht verheiratet.

bah, wie perv.

willst du wirklich wieder kontakt mit dem ?
und wenn ja, warum ?

27.02.2019 14:15 • x 3 #515

P
Zitat von bazinga:

bah, wie perv.

willst du wirklich wieder kontakt mit dem ?
und wenn ja, warum ?

habe ich davon etwas gesagt

Die neue Mode, andere zu blocken, habe ich erst auf dieser Seite kennengelernt. Ist nix für mich. Warum auch? Tausend neue Nummern bei den vielen Bekannten.

Ich bin ein freundlicher und offener Mensch. Wenn sich jemand meldet, wird nett miteinander gesprochen. Was dann zwischendurch auftaucht weiß ich vorher ja nicht. Aber ich muß da auch nicht weiter drauf eingehen.

Ich habe hier von dem Versuch geschrieben weil das ins Thema passte mit seinem System. Dass ich nichts von dieser Anmache halte, dachte ich, wäre klar gewesen.

27.02.2019 14:31 • x 2 #516

B
Zitat von Perzet:
Dass ich nichts von dieser Anmache halte, dachte ich, wäre klar gewesen.

schuldijung

dann hatte ich das nicht so verstanden.
und .... gott sei dank

27.02.2019 14:42 • #517

Ortrere
Zitat von Perzet:
Sie brüllte im Hintergrund immer wieder, sie sei seit 7 Jahren seine Frau, was er lachend abtat, sie seien gar nicht verheiratet.

Zitat von GiuliettaV:
Das ist nur ein Trugbild und eine Maske der Selbstdarstellung im Außen. Das ist das, was Sie gerne sein möchten, im Inneren sieht es jedoch ganz anders aus. Wenn Sie es tatsächlich wären, würden Sie keine Konkurrenz schüren, um sich wiederholt auf dem Wege eine Bestätigung zu holen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mir was bringt, mir darüber Gedanken zu machen. Aber das war bei meinem AM genau gegenteilig. Er hat es versucht, vollkommen zu vermeiden, je über seine LG zu sprechen. Nur wenn ich gefragt und gedrückt hatte, kam was. Er hat in der Offenbarungsnacht noch einmal geschworen, in unseren 4 Jahren einen einzigen Ausrutscher (davon wusste ich) gehabt zu haben, ärgere sich noch heute drüber und kann sich nicht vorstellen, je wieder eine interessenmäßig und körperlich so erfüllende Frau zu finden. Ich dagegen hätte ja sicher in den Off-Phasen zig andere gehabt oder haben können, er wisse gar nicht, wieso ich ihn wölle. Also, er wäre ja ein netter Kerl, aber da gäbe ja viele.
Also die im Nachhinein betrachtet viel manipulativere Methode, pishing for compliments, so tun, als würde er denken, er wäre weniger attraktiv als Partner, als ich ihn spüren ließ. Sehr wohl aber, da bin ich überzeugt, fest glaubend, er ist sowieso der Ultimativo. Numero Uno. Für jede Frau.

@Perzet Habe mich heute in den kurzen Pausen etwas eingelesen und bin auf ein schönes Zitat gestoßen, mantratauglich im Moment:
Zitat von pferdediebin:
Die Wardetzki schreibt:
Der Sinn liegt schon vor dem Erreichen des Ziels im Beschreiten des Weges dorthin.
Es wird besser. Ja.

Es wird besser werden. Gerade ist es Mist.

27.02.2019 17:42 • x 1 #518

E
@Ortrere

Zitat:
Aber das war bei meinem AM genau gegenteilig. Er hat es versucht, vollkommen zu vermeiden, je über seine LG zu sprechen. Nur wenn ich gefragt und gedrückt hatte, kam was. Er hat in der Offenbarungsnacht noch einmal geschworen, in unseren 4 Jahren einen einzigen Ausrutscher (davon wusste ich) gehabt zu haben, ärgere sich noch heute drüber und kann sich nicht vorstellen, je wieder eine interessenmäßig und körperlich so erfüllende Frau zu finden. Ich dagegen hätte ja sicher in den Off-Phasen zig andere gehabt oder haben können, er wisse gar nicht, wieso ich ihn wölle. Also, er wäre ja ein netter Kerl, aber da gäbe ja viele.

War bei meinem AM genau das gleiche.

27.02.2019 18:56 • x 1 #519

Ortrere
Gerade habe ich beim Stöbern im ich bin ein Narz.-Thread einen Beitrag von @whynot60 gefunden, der gut beschreibt, was mir heute so durch den Kopf geistert:

...man darf nirgendwo eine Schuld suchen oder zuweisen. ... Es gibt nur Gründe, Ursachen, aber keine Schuld. Selbst diese Verhaltensweisen und Eigenheiten, die man den sogenannten Narzissten zuschreibt, haben diese sich ja nicht mutwillig ausgesucht. ...
Und zudem ist es ja immer so, daß das Opfer mit dem Täter kompatibel sein muß. Ansonsten käme es auch zu keiner Beziehung. In diesem Sinne wäre es auch wesentlich sinnvoller, wenn das jeweilige Opfer seine eigenen Opferstrukturen unter die Lupe nehmen und verändern würde, anstatt den vorgeblichen Narzissten bis in seine Kleinteile zu zerlegen. Das nämlich wird dem Opfer genau gar nichts helfen und wird nichts an den eigenen Strukturen ändern. Höchstens, daß eine größere Vorsicht und Vermeidungshaltung hinzukommt, was aber keine Entwicklung wäre, sondern eine rückschrittliche Verschlimmerung.

Seitdem ich diese ungesunde Beziehung führte, habe ich mich immer wieder mit den Eigenheiten, Verhaltensweisen und Auffälligkeiten des AM beschäftigt, habe mir den Kopf zerbrochen über mögliche Gründe dafür, habe nach Strategien gesucht und ausgetestet, wie ich ihn dazu kriege, mitfühlender zu sein, die Konsequenzen seiner Taten oder das Fehlen von Taten nach großen Worten einzusehen. Habe mich angestrebt, nicht anstrengend zu sein, war es dafür umso mehr, wenn die Welle der Enttäuschung und Verletzung wieder mal, zig Mal über mir zusammenbrach. Ich habe mich 4 lange Jahre regelrecht an ihm abgearbeitet, aufgerieben, verloren. Alles zwecklos. Über diesen Mann könnte ich inzwischen ein dickes Buch schreiben. Über mich nicht.

Ich werde mich also auf den Weg machen, mich mit mir selbst zu beschäftigen.
Ich weiß zwar, WIE ich bin, aber ich habe das dumme Gefühl, ich weiß nicht WER ich bin. Das wusste ich aber mal, jahrelang. Es ist mir verlorengegangen in den furchtbaren letzten 3 Jahren meiner Ehe, oder kurz davor, oder als ich Mutter wurde und meine Karriere an den Nagel gehängt habe? Ich weiß es nicht, aber ich möchte es herausfinden.

27.02.2019 20:22 • x 5 #520

P
Zitat von bazinga:
schuldijung

dann hatte ich das nicht so verstanden.
und .... gott sei dank

sorry, too
ich neige dazu alles so kurz wie möglich zu halten. Ich denke, das liegt daran, dass mir immerzu klar gemacht wurde, dass von mir nichts interessantes kommt und niemand mich hören möchte. Ich übe weiter, mich verständlicher auszudrücken.

zurück zu Ortrere
Zitat von Ortrere:
Sehr wohl aber, da bin ich überzeugt, fest glaubend, er ist sowieso der Ultimativo. Numero Uno. Für jede Frau.

ja, nee! Das ist schon auffällig, wie wichtig das für sie ist.
Der, der sich gerade bei mir in Erinnerung gebracht hat, hatte immer gesungen, und zwar wörtlich ich bin der Beste, die andern tun mir leid

Zitat von Ortrere:
Es wird besser werden. Gerade ist es Mist.

Es WIRD besser werden. Und Mist ist ein super Dünger, voll öko und Bio. Daraus lässt sich ganz viel tolles machen und anpflanzen und später genießen.

Ist das nicht klasse eingerichtet, daß aus so einem stinkenden Abfall die schönsten, herrlich duftenden Blumen und die leckersten Sacheneerwachsen können?

Dann mal ran ans gärtnern und unterpflügen! Du schaffst das!

edit, daß kam inzwischen dazu

Zitat:
Ich werde mich also auf den Weg machen, mich mit mir selbst zu beschäftigen.
Ich weiß zwar, WIE ich bin, aber ich habe das dumme Gefühl, ich weiß nicht WER ich bin. Das wusste ich aber mal, jahrelang. Es ist mir verlorengegangen in den furchtbaren letzten 3 Jahren meiner Ehe, oder kurz davor, oder als ich Mutter wurde und meine Karriere an den Nagel gehängt habe? Ich weiß es nicht, aber ich möchte es herausfinden.

Genau! Das wird ganz toll werden. Eine interessante Reise, die du antrittst. Genieße sie, die Reise und genieße dich wieder zu finden.

27.02.2019 20:29 • x 5 #521

Ema
Zitat von Perzet:

ich neige dazu alles so kurz wie möglich zu halten. Ich denke, das liegt daran, dass mir immerzu klar gemacht wurde, dass von mir nichts interessantes kommt und niemand mich hören möchte. Ich übe weiter, mich verständlicher auszudrücken.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Von dir kommt eine Menge Interessantes und du hast kein Problem, dich absolut klar und verständlich auszudrücken.

Ich habe deine Beiträge immer sehr gern gelesen und empfand sie oft als echte Bereicherung.

Sorry, für OT.

27.02.2019 20:55 • x 3 #522

H
Zitat von Perzet:
Es WIRD besser werden. Und Mist ist ein super Dünger, voll öko und Bio. Daraus lässt sich ganz viel tolles machen und anpflanzen und später genießen.

Ist das nicht klasse eingerichtet, daß aus so einem stinkenden Abfall die schönsten, herrlich duftenden Blumen und die leckersten Sacheneerwachsen können?

Dann mal ran ans gärtnern und unterpflügen! Du schaffst das!

Ich liebe Deine Beiträge und Deine Schreibe, @perzet. : -)

27.02.2019 21:09 • x 4 #523

P
@Ema @Hanne123

war kein fishing for compliments

eure Antwort tut aber dennoch sehr gut, wirklich

und ich gebe das gerne zurück. Eure Beiträge liebe ich

27.02.2019 21:21 • x 2 #524

B
Zitat von Ortrere:
er wisse gar nicht, wieso ich ihn wölle. Also, er wäre ja ein netter Kerl, aber da gäbe ja viele.

Ja ja .... kennick auch

wie sich seine eigene sichtweise ändert. Als er mal in einem Telefonat meinte, siehe das Zitat von dir, ortrere .... ich weiß gar nicht, was du von mir willst, ich bin doch nichts besonderes.... Ach, was hab ich ihn beschworen, wie besonders, besonders toll, besonders einzigartig, besonders humorvoll, besonders heiß und und und er sei.

Später, als ich mir diese Situation nochmal hervor holte, dachte ich... stimmt, du hast recht.

Und war wieder einmal froh, dass ich dem Ganzen entkommen bin.

27.02.2019 22:32 • x 5 #525

A

x 4