bazinga
- 842
- 2471
bazinga
Hanne123
Zitat von DieGute:Vielleicht ist dies ein großes Problem der Kriegskinder, also unserer Mütter.
Zitat von DieGute:Wir sind nicht mehr die ungeliebten Kinder! Diese Zeit ist vorbei. Jetzt ist die Zeit, sich selbst zu lieben und Menschen, die lieben können, zu begegnen. Diese suchen wir uns aus. Und wenn man die eigene Geschichte kennt, weiß man, auf was man zu achten hat.
Jetzt seid ihr verantwortlich für euch. Nicht mehr die Mutter, die nicht lieben kann. Das ist vorbei.
Und in dem Moment, in dem ihr die Verantwortung für euch selbst übernehmt, kann niemand mehr eine solche Macht ausüben.
DieGute
Zitat von Hallatar:Ich dachte bis vor einiger Zeit noch, meine Kindheit wäre ganz normal verlaufen. Ist sie wohl aber nicht.
Zitat von bazinga:ohne Hochleistung keine Anerkennung, Überlagern meiner durchaus vorhandenen Kreativität mit Pflichten, Pflichten, Pflichten, Funktionalität als Lebenskonzept ......
Zitat von YsaTyto:So schrecklich es ist- es wird irgendwann einfach als normal empfunden und manchmal ist es sogar so, dass später liebevolles Verhalten irritiert.
Zitat von juliet:meine therapie ging auch im wesentlichen darum, zu wenig bemuttert worden zu sein.
Zitat von DieGute:Man hält an etwas fest, in der Hoffnung, doch noch geliebt zu werden.
Obwohl man weiß, dass dies nicht passieren wird.
EchtJetzt
Zitat von Ortrere:Es ist kein Zufall, dass man in bestimmten Situationen bestimmte Menschen kennenlernt, die so genau zum eigenen Lebensmoment passen.
Zitat von EchtJetzt:Du hast auch eine sehr interessante Art zu schreiben, hast du mal überlegt,sowas mal etwas zu intensivieren? Verarbeitung in Form von Kurzgeschichten?
EchtJetzt
Zitat von Ortrere:ir nur vordergründig Entspannung bringt, nämlich, weil das die Soft-Form der Dro. AM ist.
YsaTyto
Zitat:Das IST einfach ungerecht. Zu akzeptieren: Ja, IST es. Ungerecht. Und man hat es nicht bekommen. Damals.. Aber hilft mir auch nicht weiter, darüber zu jammern oder noch schlimmer: z.B. durch falsche Partnerwahl und Selbstbehandlung immer wieder in dieselbe Kerbe zu schlagen.
Ich habe irgendwo mal ein schönes Bild gelesen zu dem Thema, dass wenn man sich nach Vernachlässigung (in der Kindheit und dass man das eigentlich nie aufholen kann) selber schlecht behandelt - und sei es durch falsche Partnerwahl, das wäre, als ob ein kleines trotziges Kind sagt: Es ist kalt, meine Finger frieren fast ab, aber ich ziehe mir keine Handschuhe an, um MAMA zu bestrafen.
So in etwa kommt es mir vor, wenn man sich weigert, sich selber gut zu behandeln.
Sei es z.B. sich selber gut zu behandeln, indem man von einem Mann weggeht, der einem aber SOWAS von nicht gut tut.
Das ist wie in der Eiseskälte stehen und sich weigern, Handschuhe anzuziehen. Weil man erwartet, dass jemand anderes das für einen tut. Oder zumindest dafür leidet, dass man sich die (! nicht die vom anderen. Die eigenen!) Finger abfriert.
Sehr, sehr kindliches Denkschema. Auch hier wieder: etwas rational zu begreifen und danach auch zu handeln, sind leider zwei Paar (Hand )Schuhe.
YsaTyto
Zitat:Und das Schlimmste: schon seit sehr langer Zeit glaube ich ihm gar nichts mehr, ich habe überhaupt kein Vertrauen zu ihm, bezweifle innerlich so ziemlich alles, was er erzählt. Wie konnte ich so werden?
Perzet
Zitat von YsaTyto:
wieso? Du misstraust ihm doch zu recht. Wäre ja eher setsam, wenn Du ihm nach alledem noch traust.
Das heißt ja nicht, dass Du generell nicht vertrauen kannst.
Zitat von Perzet:Es tut weh, zu erkennen, was man tatsächlich hatte. Und es ist unglaublich befreiend.
Zitat von Ema:Und man ist unfähig zu sehen, dass er völlig unfähig ist diesen Schmerz zu erlösen und die Sehnsucht zu erfüllen.
Im Gegenteil: Er verstärkt beides.
Hanne123
Zitat von Ortrere:Ich habe meine Idee umgesetzt.
Wir haben uns heute verabschiedet. Am Telefon. Ganz. Er war einverstanden.
Seitdem ziehe ich sämtliche Fotos und Mails und Briefe auf einen großen Stick. Bis Freitag sind all meine Geräte von sämtlichen Sehnsuchtsfallen befreit.
Jetzt ist der Schmerz da und übermächtig.
Ex-Mitglied