Ex-Mitglied
- 89033
Ex-Mitglied
Zitat von Hallatar:Hast Du das jemals mit ihr besprochen? Oder sagst Du, es interessiert sie ohnehin nicht und kommt nicht bei ihr an? Ich frage, weil mir nicht ganz klar ist, ob das reine Wissen um diesen Ursprungsschmerz ausreicht oder ob man besser den Verursacher damit konfrontiert, um damit abschließen zu können.
Hanne123
Zitat von Hallatar:Hast Du das jemals mit ihr besprochen? Oder sagst Du, es interessiert sie ohnehin nicht und kommt nicht bei ihr an? Ich frage, weil mir nicht ganz klar ist, ob das reine Wissen um diesen Ursprungsschmerz ausreicht oder ob man besser den Verursacher damit konfrontiert, um damit abschließen zu können.
Zitat von Hanne123:
Wenn es sich um eine narzisstische Mutter handelt, bist Du wieder beim Thema.
Dann bringt es nichts, es anzusprechen, weil es niemals im Leben auch nur annähernd angenommen wird.
Da findet dann kein Austausch statt - nur Abwehr, Leugnung, Relativierung, Schuldumkehr etc.
Was es im schlimmsten Fall noch übler macht. Wohlgemerkt WENN/falls es sich um eine N-Mutter handelt.
Dann kann, nein sollte man sich so ein Gespräch (er)sparen und muss sich damit abfinden, dass man eine Mutter hatte, die so und so war. Sprich: keine (liebende, liebevolle, unterstützende).
Zitat von Hallatar:Hast Du das jemals mit ihr besprochen? Oder sagst Du, es interessiert sie ohnehin nicht und kommt nicht bei ihr an?
Hanne123
redhead1
Zitat von Hanne123:O.T.: Habe leider exakt dasselbe (Lebensthema), @ema.
Ex-Mitglied
Zitat von SweetSeduction:Habt ihr Geschwister?
Meine sind eigentlich normal und beziehungsfähig!
Finii
Zitat von Ortrere:Seine LG war nämlich im KH, die Schönheits-OP war nicht gut gegangen und sie war monatelang in Reha und Nachbehandlung. Es ist zum Brechen,
bazinga
Zitat von redhead1:Ich auch...
Zitat von Ema:Ich habe verstanden, dass es sinnlos ist, ihr das zu sagen.
Es ist verrückt, genau davon wollte ich Euch erzählen. Es gab letzte Nacht nach einem unfassbaren Abend mehrere Stnden Gespräch. Im Dunkeln aneinandergeklammert hat der AM mir von vorn bis heute die Historie seiner Beziehungen erzählt. Bisher kannte ich diverse Einzelteile. Alle Frauen. In etwa die Chronologie. Aber die Details erst jetzt. Und in diesen Stunden konnte ich das tun, was mir gestern erst empfohlen wurde: ich lag da und habe wie von außen zugehört. Nachgefragt. Gebohrt. Und verstanden. Und - so von außen - ganz klar zu mir gesagt: diesen Mann willst Du nicht, Ortrere. Der macht Spaß, der kann vieles, der bringt Dich zum Lachen und Handeln, aber der ist ja sogar für sich selbst pures Gift. Er kann nicht fühlen, wie es anderen geht. Er erzählt darüber, als ob er mit Puppen gespielt hat.
Nicht, weil es sie nicht interessiert, sondern weil sie es nicht wahrnehmen KANN.
Zitat von Ema:Überleg mal, wieviel Scham und Schuld damit zusammenhinge, wenn sie sich das bewusst macht.
Das packt sie nicht. Das erträgt sie nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von Ortrere:OMG, Ihr starken Frauen! Das ist ja noch einmal eine ganz andere Nummer, wenn die eigene Mutter, der eigene Vater zu den Verursachern dieses tiefen Schmerzes gehört.
Sicher muss auch ich in meiner Kindheit nach Dingen suchen, die mich noch heute zu dem machen, was ich bin und was ich hier zu Euch nach außen trage. Aber das kommt später, momentan glaube ich, hilft mir überhaupt nicht, die Schuld bei mir zu suchen, die Verantwortung für das Geschehenlassen dieser manipulativen Behandlung durch den AM auf mich zu legen. Um wegzukommen, die Cholera des Entzugs zu ertragen, will ich die Verantwortung zu ihm schieben. Wenn ich dann irgendwann ein bisschen heilen kann, finde ich vielleicht die Kraft, auf mich und meine Geschichte zu schauen. Diese Kraft brauche ich aber gerade. Bevor ich keine mehr habe.
Eben das, haargenau, hat der AM auf eine meiner Nachfragen gesagt. Ich bin immer besser darin geworden, das wegzudrücken, was ich den Frauen antue. Ich würde es ja gar nicht aushalten. Wir sprachen über seine LG, seine ExEx und mich. Wir sind tatsächlich die Robert-Hares-Liste durchgegangen, er hat von seiner Jugend erzählt, von seinem Elternhaus, von seiner ersten, vielleicht einzigen großen Liebe. Überall hat er Scherben hinterlassen. Die meisten Punktebauf der Liste treffen 1A auf ihn zu. Was sagt er dazu? Wahrscheinlich hast Du Recht und es lag wirklich immer an mir. Mit mir stimmt was nicht. Aber mich mögen alle. Ich kann es ja nicht ändern. Nein, kann er nicht.
Weiter im krassesten Gespräch ever: Weißt, Du, ich muss das wegdrücken, weil ich sonst ja wirklich verrückt werden würde. So, wie es ist, konnte ich ja bisher gut damit umgehen. ! ! ! Aber seit etwa 3 Monaten kann ich das nicht mehr. Die Situation mit uns und LG zerrt an mir, ich denke da dauernd dran herum und kriege es nicht hin, mich zu entscheiden. So war das immer. Ich musste mich gar nicht entscheiden, irgendwie hat sich immer alles gelöst. Oder ich habe mich einfach komplett zurück gezogen und nicht mehr drum gekümmert. Das habe ich mir an Beispielen erklären lassen, bei denen mir gegraust hat. Er hat voll verliebte Frauen ohne weitere Erklärung im Regen stehen gelassen, seine Tasche gepackt und ist weiter gezogen. Die 2 Frauen (jetzige LG und die zweite, langjährige Freundin), die ihm in schwierigen (geschäftlichen) Phasen selbstlos und sehr geholfen haben, die betreut er bis heute loyal und dankbar. Da geht es eben nicht um Emotion bei ihm, sondern um Überleben. Das ist ihm was wert.
Ich habe dann viel über sein Verhältnis zur LG gefragt, er war im Offenbarungsfluss und hat erzählt. Und ich habe von außen eine bedauernswerte, abhängige, durchmanipulierte, ewig auf Besserung hoffende, verzagte Frau gesehen, die ihre Träume einem durch und durch eigennützigen, unterhaltsamen, hübschen, lustigen, usw. Taugenichts geopfert hat. Die zerbrechen wird, sollte sie jemals das Ausmaß unserer Affäre bzw. Parallelbeziehung erfahren.
Ich muss da raus, ich habe letzte Nacht im stockdunklen Zimmer den Teufel gesehen.
YsaTyto
Zitat:Dabei ist es aus meiner jetzigen Sicht total offensichtlich:
Immer wieder Abwertungen. Was meinen Charakter betrifft, meine Persönlichkeit, mein Wesen. Immer wieder.
Sie hat auch mein Aussehen, meinen Körper abgewertet.
Aber es war mir einfach nicht bewusst.
Das klingt verrückt, ich weiß.
Ich habe das natürlich schon irgendwie zum Teil wahrgenommen und da war auch immer etwas, wogegen ich gekämpft habe. Ich habe mehrmals in meinem Leben den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Aber mir war echt nicht bewusst, wie weh mir das alles tut.
Gespürt habe ich überwiegend Wut und Widerstand.
bazinga
Zitat von Hallatar:Als würde man Gänseblümchen auf einen Haufen K.acke legen...