2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

E
Zitat von Ortrere:
werden die Rechtfertigungen mir selbst gegenüber immer ausgefeilter. Das wiederum ist zum Weinen.

Nein,ist es nicht.Du nimmst es wahr und auch dir werden irgendwann die Rechtfertigungen ausgehen.Nimm es weiter wahr und schaue es dir interessiert an,anstatt es negativ zu bewerten.

23.02.2019 16:10 • x 2 #406

D
Zitat von EchtJetzt:
Nimm es weiter wahr und schaue es dir interessiert an

Das finde ich auch. Schau es dir an. Als ob die Ortrere eine Freundin von Dir wäre. Mit etwas Abstand. Aus einem anderen Blickfeld. Sichtweise ändern. Sieh Dir das Ganze mal als Außenstehende an. Beobachte Dich, beobachte ihn,

23.02.2019 16:20 • x 2 #407

A

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3

E
Zitat von EchtJetzt:

Nein,ist es nicht.Du nimmst es wahr und auch dir werden irgendwann die Rechtfertigungen ausgehen.Nimm es weiter wahr und schaue es dir interessiert an,anstatt es negativ zu bewerten.

Stimmt, irgendwann gehen sie dir aus. Gott sei Dank

23.02.2019 16:43 • x 2 #408

H
Zitat von Ortrere:
Danke! Wenigstens habe ich gerade so richtig lachen müssen! Obwohl ich mich 1:1 wiedererkannt habe Das ist echt verrückt. Der Verstand begreift, was abgeht, zumindest manches, aber Bauch und Herz oder Gefühle strampeln wie blöd, um dem Verstand weis zu machen, dass er sich irrt.

Lachen ist gut. Und Lachen sagt einem schon mal auf freundlich-sanfte Art, dass eine Situation schräg ist.
Und ja, das ist ja das Ding an Süchten: Die wirken an völlig anderen - sehr mächtigen - Stellen (im Gehirn) als der Verstand, der leicht hilflos entmachtet daneben steht und sich den Mund fusselig redet.
Und wie Du selber sagst, ist dieser Teil des Gehirns sehr, sehr findig im Erfinden noch so dämlicher Entschuldigungen, Erklärungen und Rechtfertigungen.
Wie bei jedem Süchtigen hilft es gar nicht, da lange zu diskutieren (innerlich), sondern irgendwann muss der Verstand klipp und klar sagen: Ja ja, yaddah, yaddah, blablubb, trotzdem: SCHNAUZE JETZT, es WIRD jetzt damit AUFGEHÖRT.
Und dann winseln die süchtigen Anteile noch in der Ecke wie ein getretener Hund.
(Also nicht dass das falsch verstanden wird: Ich will das nicht auf die Erziehung von Hunden übertragen. Trotzdem muss auch in der Suchtfrage irgendwann mal jemand - der Verstand - klar ansagen, wer hier das Sagen hat und dass xyz jetzt schlichtweg getan wird, Punkt. Der Suchtanteil reitet einen ins Verderben, dem kann/darf man nicht zuhören, das ist ne echte Märchentante. Man kann ihn wohl nur aussitzen und/oder solange ignorieren und anderweitig beschäftigen - hübscher Hobby-Kauknochen zum Beispiel -, bis er irgendwann endgültig die Klappe hält.).

Zitat von Ortrere:
Natürlich ist auch er in einer Abhängigkeit, da bin ich ziemlich sicher. Es ist aber eine andere Abhängigkeit als meine emotionale. Für ihn geht es darum, dass es ihm gut tut, geliebt zu werden. Das bestätigt ihn wohl als Menschen genauso wie jeden von uns. Es wertet ihn auf.

Ja. Natürlich ist er genauso abhängig. Übrigens von Dir UND seiner LG.
Seine ebenso ekelhafte wie lächerliche Drohung, dann mit Euch beiden Schluss zu machen, hätte er nicht im Leben in die Tat umgesetzt. Aber Vorsicht: jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt!
Kann/Konnte er da gar nicht. Aber er wusste, dass er und WAS er damit bewirkt. Hat er ja auch vollumfänglich. 10/10 Punkte.

Zitat von Ortrere:
Dann geht es darum, dass ich seine körperlichen Bedürfnisse erfülle, wie keine andere Frau. Da geht es mir genauso. An dieser Stelle fühle ich mich nicht ausgenutzt, glaubt mir, das ist einfach nur Kraft tanken. Ich habe gestern z.B., nach rein physisch bewertet echt harten Stunden noch eine 2-stündige Runde Fitnesstudio und danach noch einen sehr flotten Waldlauf in eisiger Kälte drangehängt. Ich hätte auch noch einen LKW voll Holz hacken können Da nimmt sich unsere Abhängigkeit nicht so viel, denke ich.

Das ist zugegebenermaßen einfach: schiete. Dass er Dir da so viel gibt. Und Du ihm (anscheinend, ich würde mich bei solchen Männern NIE auf irgendwas verlassen, was sie erzählen).

Zitat von Ortrere:
Dann ist er also abhängig wegen des vermutlichen Aufwandes, sich eine adäquate Ersatzfrau besorgen zu müssen, wenn ich abtauche. Denn ohne würde er es ja nicht mit der geschlechtsneutralen LG aushalten. Das schafft er nur mit.

Hier liegt ein ganz, ganz großes Risiko in meinen Augen.
Ja, vielleicht scheut er den Aufwand. Sich eine adäquate Ersatzfrau zu suchen.
Andererseits (und da spreche ich aus sehr schmerzvoller eigener Erfahrung) ist das für diese Art von Mann oft einfacher, als man meinen könnte. Was Du nämlich als adäquat bezeichnest, könnte für ihn eine ganz andere Bedeutung haben.
Vergiss niemals, niemals: Diese Menschen binden sich weniger auf der menschlichen Ebene als vielmehr auf der als Objekt gesehenen. Sprich: Wenn/Falls er jemand anderen trifft, der ihm einen neuen - ANDEREN - Kick gibt, als Du es (noch und jetzt wieder tust), kann es sein, dass sich jemand von Dir abwendet mit einer Gefühlskälte, die Dir den Atem raubt.
Du hast Dich ja schon sehr eingelesen in das Thema (und er behauptet es ja sogar von sich selber): Pass bitte sehr, sehr auf Dich auf, liebe Ortrere. Die überall genannte Gefühlskälte und die Austauschbarkeit IST so.
Selbst wenn man sich das - rein in der Theorie und auch vom Gefühl her - nicht vorstellen kann.
Die können es. Die tun es. WEIL sie es können. Einfach so.
Sie KÖNNEN einen austauschen wie einen kaputten Schnürsenkel. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Pass, pass, pass auf Dich auf ...

23.02.2019 18:23 • x 4 #409

juliet
Zitat von Ortrere:
Ich weiß nicht wirklich, was da jetzt wieder passiert ist. Über die Dual-SIM Nummer kamen dann ganz viele Nachrichten, ich habe zunächst 2 Tage lang sehr wütend und selbstgerecht zurückgeballert, musste aber für mich selbst auch eingestehen, dass ich das blöde Strategiespielchen ja mitgespielt habe. Es kostet so viel Kraft, diese Taktiererei, dieses Nichtlesen, Spätantworten, Blockieren und 24/7 trotzdem dran denken....die Unterhaltung ist dann fast unmerklich vom gegenseitigen Vorwürfe machen dahin übergegangen, dass wir beide verdammt unlösbar festhängen. Es gab dann am Mittwoch Abend auf einmal von ihm den Vorschlag, 3 Ideen ...

23.02.2019 19:27 • x 1 #410

E
@Hanne123
Zitat:
Seine ebenso ekelhafte wie lächerliche Drohung, dann mit Euch beiden Schluss zu machen, hätte er nicht im Leben in die Tat umgesetzt. Aber Vorsicht: jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt!
Kann/Konnte er da gar nicht. Aber er wusste, dass er und WAS er damit bewirkt. Hat er ja auch vollumfänglich. 10/10 Punkte.

Ganz genau das hab ich mir auch gedacht!

Deshalb sage ich ja immer wieder:
Er in der Mitte und links und rechts wird er mit Palmenblättern befächert von 2 Damen.

Gebt ihm doch diese Macht nicht...
Er hat sie nicht verdient.
Und ihr habt vor allem glücklich sein verdient. Und kein Leid.

23.02.2019 19:48 • x 2 #411

juliet
Zitat von Ortrere:
kompletter Kontaktabbruch. Wir haben uns nur angesehen und wussten beide, dass keiner von uns das will. Ich auch nicht, nein.

dann würde ich gern verstehen, was du hier möchtest, ist dann nicht alles (wieder) im lot.... zumindest für eine gute nächste zeit?
was möchtest du denn?
sag jetzt bitte nicht ihn!

Zitat von Ortrere:
Unser Leben hat sich in 4 Jahren auch vernetzt. Ich müsste wegziehen, um tatsächlich keine Gefahren mehr befürchten zu müssen. Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, die doch überschaubare Stadt...ich hatte jetzt schon die Woche ständig Angst, irgendwo auf irgendeine Verbindung zu treffen. Ich bin hier beruflich und sozial völlig eingebunden, ich will auch nicht ganz von vorn anfangen! Wegen eines Mannes, der Angst hat, zu mir zu stehen!

klar. damit hast du die nächsten 288 runden quasi legitimiert. denn SO weitreichende folgen kann ja niemand von dir erwarten.

Zitat von Ortrere:
An dieser Stelle fühle ich mich nicht ausgenutzt, glaubt mir, das ist einfach nur Kraft tanken. Ich habe gestern z.B., nach rein physisch bewertet echt harten Stunden noch eine 2-stündige Runde Fitnesstudio und danach noch einen sehr flotten Waldlauf in eisiger Kälte drangehängt. Ich hätte auch noch einen LKW voll Holz hacken können

so fühlt sich ein süchtiger nach dem letzten kick / druck / glas etc.!

23.02.2019 19:58 • x 4 #412

E
@Ortrere
Das heißt, du findest dich damit ab, seine 2. Frau zu sein, hab ich das richtig verstanden?

23.02.2019 20:03 • x 1 #413

I
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht wie man sich mit dem 2. Platz zufrieden geben kann und das schon wie lange? 4 Jahre?
Warum fragt man nicht gleich zu Anfang, ob der Typ gebunden ist ? Selbst wenn er erstmal lügt, hab ich das doch ganz schnell raus, gerade wenn angeblich so schnell der Liebesblitz eingeschlagen haben sollte.
In meinen Anfängen von Beziehungen, war ich eigentlich ab Tag 1 ständig mit dem jeweiligen Mann verbunden, ob Treffen zu allen Uhrzeiten, auch zu Unzeiten, zig Telefonate am Tag, auch zu allen Zeiten. Da merke ich doch ruck zuck, ob es da nicht doch noch eine Ehefrau gibt.
Und dann heisst es eben Rückzug, aber ganz schnell. Denn Affären Frauen bekommen in den meisten Fällen die Strafe , entweder auf Platz 2. zu verharren oder auf Platz 0 zu rutschen.

Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.

23.02.2019 20:23 • x 2 #414

E
2. Frau eines Mannes:
Das hab ich mir tatsächlich auch mal kurz gedacht bei meinem AM.. Ich finde es manchmal erschreckend, wie wenig Selbstwert ich hatte / habe. Und ich muss mich wohl mal mehrere Tage durchgehend bei mir selbst entschuldigen für alles was ich mir selbst angetan habe. :O

Wenn du damit super leben kannst und alle Beteiligten das gut finden und keiner hintergangen wird, passt das ja auch.

Aber sobald du leidest..
!?

Ich will jemanden, der mich wirklich liebt und auf Händen trägt. Es sollte natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Ein Geben und Nehmen.

Aber ein Pascha in der Mitte und ich leide?

Ähm nein? Wer ist er, Gott?
Wohl eher das Gegenteil..

23.02.2019 20:25 • x 2 #415

E
Zitat von Isely:
Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen

Mitleid empfinde ich persönlich selten als wirklich hilfreich in solchen Situationen.

23.02.2019 20:28 • x 3 #416

I
Zitat von EchtJetzt:

Mitleid empfinde ich persönlich selten als wirklich hilfreich in solchen Situationen.

Was ist denn hier noch hilfreich ? Gar nichts, sie ist und bleibt die Nr.2 , oder Nr. 3 ? Sie kommt doch von dem nicht los, egal wieviel ihr noch schreibt.
Der hat sie am Haken und sie träumt auch nach 4 Jahren noch vom Happy End.

Ich muss doch mal irgendwann in der Realität ankommen.Der Kerl entscheidet sich seit Tag 1 nicht für sie, dass wird er auch in den nächsten 5 Jahren nicht.
Vergeudete Lebenszeit, nenn ich das.

23.02.2019 20:35 • x 2 #417

E
Ja so ist es. Es wird sich auch die nächsten 10-20 Jahre nicht ändern.
Entweder eine von vielen sein oder Trennung von ihm..

23.02.2019 20:40 • x 1 #418

Y
Hanne123
Zitat:
Ich denke, dass (liest man auch überall in einschlägigen Texten über derlei Beziehungsgeflechte und kann ich aus eigener Erfahrung nur genau so unterschreiben), es geht tatsächlich darum, dass der Schmerz des Entzugs - und es IST einer - so groß ist, dass man bereit ist, auch wider jeglichen besseren Wissens (oder was einem andere sagen), sehr viel in Kauf zu nehmen, nur damit man seine kleine Dosis bekommt, die - vordergründig und kurz - erstmal alles wieder betäubt. Alles, nur bitte nicht dieser Entzugsschmerz.

ja, das ist ein wesentlicher Punkt. Aber Ortrere schrieb ja, dass es ihr auch zuvor nicht gut ging. Das macht die Abösung viel schwieriger, denn sonst hätte sie die Gewissheit, dass es ihr auch wieder gut gehen kann. Sie könnte sich an früher erinnern und anknüpfen. Ich glaube Bazinga fragte sie danach.
Hoffe, dass ich nichts falsch verstanden habe? @Ortrere
Als ich las, was Ortrere heraus gefunden hat, ist mir wirklich ein Schauer über den Rücken gelaufen. Ich war erschrocken und musste mir danach etwas romantische Lektüre zur Hand nehmen, um aus dieser Stimmung heraus zu kommen.
Nimmt man das als betroffener alles ernst und erlebt es, ist es doch ein Albtraum. Und ich glaube, die Motivation weiter zu machen, irgend etwas in dieser Geisterbahnfahrt zu genießen oder etwas positives abzugewinnen, bedeutet auch, sich diesem Horror noch nicht ganz aussetzen zu wollen, so paradox es klingt. Beendet sie die Beziehung, ist sie zwar raus aus der Geisterbahn, aber muss auch fühlen, dass es wirklich eine war und nicht etwa nur ein Kinderspiel, bei dem sich alle als Geister verkleiden, danach die Masken abreißen und sich in die Arme nehmen.

23.02.2019 21:07 • x 5 #419

E
Frage:
Zitat von Isely:
Was ist denn hier noch hilfreich?

Antwort:
Zitat von Isely:
Ich muss doch mal irgendwann in der Realität ankommen.

Deshalb finde ich Mitleid eben auch nicht immer zwangsläufig förderlich.
In der Realität anzukommen,wäre ihr zu wünschen.

23.02.2019 21:08 • x 1 #420

A

x 4