Bejl
- 650
- 1460
Bejl
Zitat von leilani1801:
Weil ich es oft erlebt habe, dass so sehr gefühlige Menschen sehr viel Wert auf einen sensiblen Umgang, den richtigen Ton etc. legen - wenn es um sie selbst geht. Gegenüber anderen aber knallhart sein können.
Wie oft hat die TE erwähnt, dass man doch verständnisvoll mit ihr umgehen soll, ist ja alles so schlimm und die Distanzierung noch nicht lange her etc.
Und wenn man sowas so explizit einfordert, dann schaue ich schon mal genauer hin. Ich finde es immer wichtig zu schauen, an welcher Stelle man selbst, die Aspekte nicht eingehalten hat, die man sich von anderen wünscht. Karma (obwohl ich den Begriff nicht mag) - da ist viel wahres dran. Sprich: wenn sich die TE einen respektvollen Umgang wünscht, dann ist es essentiell, dass sie vor allem schaut, dass vor ihrer Haustür alles sauber ist und sie sich nicht genauso manipulativ verhält wie der Mann.
Ich finde das überhaupt kein normales Spiel. Klar befindet sich die TE in einer emotionalen Abhängigkeit, das war ja auch das Ziel ihres Lovers. Sie wochenlang/monatelang einlullen, so dass sie emotional derart drinsteckt, dass sie nicht ohne weiteres gehen kann. Ähnliche Geschichten haben wir wohl alle mal erlebt.
Allerdings ist das keine Liebe. Wer weiß - wäre daraus eine ganz normale Beziehung geworden, dann hätten sich die GEfühle der TE vielleicht nie so intensiv entwickelt. Die Intensität entsteht zu einem großen Teil ja daraus, dass sie emotional nie satt wird, ihn nie wirklich als Partner an ihrer Seite weiß. Sowas kann sich ganz schnell neutralisieren wenn der Herr auf einmal tatsächlich verfügbar ist und dann auch die rosarote Brille irgendwann weggeht.
Es ist eben Sucht - nichts weiter.
Natürlich weiß ich auch, dass es hart ist sich aus einer Sucht zu befreien, aber letztendlich ist der Rat, der einzige, der funktioniert - mit dem Suchtmittel konsequent aufhören, den Fokus auf anderes legen. Das ist nicht einfach aber möglich.
Der Mann liebt sie nicht, er benutzt sie. Wenn man jemanden liebt will man a) dass es ihm gut geht und b) hat Respekt.
Der Herr hat ja noch nicht mal soviel Respekt, dass er vor einer offensichtlichen Lüge nicht zurückschreckt. Er hat angerufen?
Doof wird er wohl nicht sein, er weiß selbst, dass ein nicht angenommener Anruf in der Historie erscheint.
Er macht sich noch nicht mal die Mühe geschickt zu lügen, weil er sich sicher ist, dass die TE ihm alles glaubt.
Genau an dieser Stelle würde ich sofort einhaken und ihn konkret darauf ansprechen, was das soll. Und ihn auf den Kern des Ganzen hinweisen: nämlich, dass seine Beteuerungen heiße Luft und nicht viel Wert sind.
Wenn er nur für 5 Cent echte Emotionen für sie hegt, dann soll er doch bitte mal bei der Grundlage einer jeden guten Beziehung anfangen und offen darüber sprechen, was bei ihm Sache ist.
Die Schwierigkeit dabei ist und ich denke davor hat die TE Angst - meistens sind diese Leute dann ziemlich schnell weg. Wenn sie merken, dass man Erwartungen an sie hat (und zwar keine großen sondern ganz reguläre, die normalerweise Standards sind über die man nicht groß diskutieren muss) und dass der Charme und die großen Gesten nicht mehr funktionieren.
Ich denke vier Jahre mit bereits erfolgten Trennungsversuchen sind vollkommen ausreichend um für sich selbst einzustehen und von sich selbst auch eine gewisse Abgeklärtheit zu verlangen. Sie ist kein Kind mehr - denen kann man es natürlich nachsehen, wenn sie sich den 10. Lolli reinziehen trotz der Bauchschmerzen - sie wissen es ja nicht besser.
Letztendlich muss sich die TE ja auch gar nicht von ihm lösen. Sie kann auch bei ihm bleiben. Es gibt genug Frauen, die jahrzehntelang Affairendame sind, was ich allerdings nur dann ok finde, wenn es ein offenes Arrangement ist.
Dann sollte sie aber auch die Situation und ihn so akzeptieren wie es nunmal ist. Sprich: die Konsequenzen der eigenen Entscheidung tragen.
Zitat von Bejl:So Etwas was der TE passiert ist, kann man nur verstehen wenn man es gelebt hat.
Ich mag es nicht wenn man Menschen so unter Druck setzen muss und nicht ansatzweise einen Meter in den selben Schuhen gelaufen ist.
Ex-Mitglied
bazinga
Ex-Mitglied
YsaTyto
Zitat:Weil ich es oft erlebt habe, dass so sehr gefühlige Menschen sehr viel Wert auf einen sensiblen Umgang, den richtigen Ton etc. legen - wenn es um sie selbst geht. .
Wie oft hat die TE erwähnt, dass man doch verständnisvoll mit ihr umgehen soll, ist ja alles so schlimm und die Distanzierung noch nicht lange her etc.
Und wenn man sowas so explizit einfordert, dann schaue ich schon mal genauer hin. Ich finde es immer wichtig zu schauen, an welcher Stelle man selbst, die Aspekte nicht eingehalten hat, die man sich von anderen wünscht. Karma (obwohl ich den Begriff nicht mag) - da ist viel wahres dran. Sprich: wenn sich die TE einen respektvollen Umgang wünscht, dann ist es essentiell, dass sie vor allem schaut, dass vor ihrer Haustür alles sauber ist und sie sich nicht genauso manipulativ verhält wie der Mann.
Zitat:Gegenüber anderen aber knallhart sein können
Perzet
YsaTyto
Zitat:Und hier in vielen Strängen liest man diese verzweifelten Fragen, warum er /sie das und das tue...
Genau, lange auch meine Fragen gewesen. Aber auch, warum ich darauf anspringe, was also bei mir los ist. Auch wieder die Suche nach Macken, Fehlern, Traumata.
Gestern habe ich es endlich geschafft in dem Buch von Judith Orloff Wenn dir alles unter die Haut geht. Das Überlebenshandbuch für Empathen und Hochsensible mehr als nur wenige Zeilen zu lesen. Eigentlich ein ganzes Kapitel.
Das Schöne bzw der Unterschied zu den anderen Herangehensweisen ist: ich fühle mich positiv verstanden und gesehen. Was für andere ein Manko ist wird nun in positive Relation gestellt und es gibt Hinweise, wie man mit seiner Hochsensiblen Art besser und besonders: geschützter umgehen kann.
Perzet
Perzet
YsaTyto
Zitat:Doch. Das kommt auch darin vor.
Zitat:ich habe nicht ganz verstanden, was Du meinst, welche beiden Überlegungen können Thema wofür sein?
Perzet